• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung Sinnvoll?

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
Heyho erstmal. Ich möchte kurz labern bevor wir zum Thema komm. Wobei es schon zum Thema gehört :D
Und zwar möchte mein Kumpel neue PC kaufen. Und zwar ein Gaming PC. Er hat mir erzählt irgendwas mit Physx von Nvidia.
Deswegen hab ich eine Frage, ob es Sinnvoll ist, wenn er sich erstmal nen 750 Ti holt, und später 770/780Ti oder vielleicht Maxwell.
Also, Xeon E3-1231v3 + 750 Ti. Und später 770/780 Ti und die 750 als Physx dings da.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 500€ schmerzgrenze 550€ (sagen wir 600€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) - Alles Vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau natürlich.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter) - Evtl. ein Samsung SSD, glaub es ist Samsung SSD 840 basic 120GB (die billigere Variante, wo nur 130MB/s schreibt, aber lesen >500MB/s. Ist bereits 6TB geschrieben. Laut Samsung Magician)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? - Ich glaub er wird sich erstmal an sein alten Bildschirm anschließen. Ist soweit ich weiß 1360x768 @60Hz. Er wird sich wahrscheinlich dann spätesten neues Monitor holen wenn er neue GraKa holt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? - League of Legends, Minecraft, Titanfall, usw. Und Videobearbeitung, schneiden+rendern.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? - 1TB reicht erstmal aus. Er hat momentan nen Laptop mit 320GB und es ist immer noch nicht voll. Er benutzt sein Lappi auch weiter für unterwegs usw. Und DVD Laufwerk ist auch vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - nop,

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) - Aufjedenfall Nvidia Grafikkarte,
Gehäuse "BitFenix Comrade Midi Tower ohne Netzteil schwarz" Link: BitFenix Comrade Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Wenn bei dem Gehäuse die Grafikkarte nicht passt, könnt ihr natürlich auch andere Gehäuse empfehlen :D ( Wenn da 780 Ti oder länger passt dann ist ok:D )

Bei Netzteil, wenn es passt, kann auch gleich zum Aufrüsten vorbereiten :D Beispiel wie Soundkarte, Ram upgrade, noch mehr HDD usw.

Edit: Bei CPU hab ich mir überlegt nur 4590 zu nehmen, wenn bei rendern nicht so krass unterschied macht.

Alles bei mindfactory. =494€ ohne GraKa
+ Xeon E3-1231v3 208€
Seagate 1TB 44€
BitFenix Comrade Midi Tower ohne Netzteil schwarz 35€
500 Watt be quiet! Pure Power L8 60€
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 70€ (momentan)
Crucial Ballistix sport 8GB - 61€
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler 16€
Bei Grafikkarte könnt ihr mal empfehlen, ob das mit Physx soll oder lieber nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Sag ihm mal dass er nicht so auf den Werbeflyer von Nvidia reinfallen soll. ;)
Hab davon auch nicht viel gehört :D bis er mir gesagt hat, dass er neue PC holen will, und diese Physx benutzen will xD
so, hab nochmal text bearbeitet. Hab vergessen Konfig reinzumachen :D

Und andere sache ist: hab alte Thread mal gefunden,http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/34589-nvidia-physx-ist-das.html
Der D!str(+)yer sagte:
Physx ist bedeutet das die GraKa die Physik berechnung der CPU abnimmt, weil der Grafikchip das viel viel besser und schneller machen kann.
Mit Physik ist sowas gemeint wie, simulierte stoffe(bsp loch in nen tepisch schießen^^) oder eine in sich zusammenfallende mauer, die haare von eine figur und so weiter...

Du brauchst dafür keine 2 Karten, das geht auch mit einer. Wenn du aber 2 hast, kannst du das so einstellen das eine die Grafikberechnung übernimmt und die andere die PhysX berechnung.

Funktioniert es auch bei Videorendern? mit beispielweise Premiere Pro oder Sony Vegas (die billigere Variante)

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Physx Unsinn. Eigentlich nur Marketing Hype mit nicht viel drin.
Und ein besseres Netzteil als das L8.
Du kannst auch den Xeon 1246 V3 nehmen und erst mal die IGP nutzen. Kann man zwar nicht so super mit spielen reicht aber um die Zeit zu überbrücken bis die neuen Karten kommen.

Bei den aktuellen Games die aufgelistet sind wird kein PhysX verwendet wäre also sinnlos, Ich würde eine R9 280 nehmen aufgrund des PLV und die so lange nutzen wie die Leistung reicht dann eine neue.

Was für einen Monitor bzw Auflösung will er sich dann ca. Kaufen und wann ungefähr?

So meine Konfig:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Überdurchschnittlich schnell und relativ leise.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Das ist ein I7 ohne IGPU (die man sowieso nicht braucht). Wenn du sparen willst kannst du auch einen I5 nehmen (Links unten), der Xeon ist aber beim rendern und Anwendungen deutlich stärker.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
8GB reichen der Zeit dicke und der ist recht flott.
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
Schneller als eine 760, reicht für Full-HD super aus. Ich würde aber auf jeden Fall 25 Euro für eine 280 zahlen, die ist fast so schnell wie eine 280X und 770.
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
Für den Preis in Ordnung.
1 x BitFenix Comrade schwarz
Dein gewünschtes Gehäuse, geht klar.
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Netzteil geht, bei dem Preis kann man natürlich nichts geniales erwarten.
Summe aller Bestpreise: 601,97 Euro
Die ist ein gutes Stück stärker wenn man bei der Grafikkarte mehr Power braucht, für die paar Euro lohnt es sich definitiv:
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn Anwendungen nicht ganz so wichtig sind und man sparen will (einen von beiden, der erste ist ein bisschen schneller, aber kaum merkbar)
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn noch Fragen bestehen werden wir die sehr gerne beantworten ;)

Edit: PhysX sorgt in ein paar sehr wenigen Spielen wie Batman oder Assassins Creed dafür dass ein bisschen Rauch aus dem Schornstein steigt, dafür kann es sein dass du so wenig FPS hast dass es kein bisschen flüssig läuft.

Lass den Physx Unsinn. Eigentlich nur Marketing Hype mit nicht viel drin.
Und ein besseres Netzteil als das L8.
Du kannst auch den Xeon 1246 V3 nehmen und erst mal die IGP nutzen. Kann man zwar nicht so super mit spielen reicht aber um die Zeit zu überbrücken bis die neuen Karten kommen.

Warum denn nicht Physx? :3 ist eigentlich ziemlich interessant. Es nimmt einfach die Hauptrechnung von CPU, wenn es auch bei Video rendern ist eigentlich auch gute Idee :D

:klatsch:
PhysX nimmt gar keine Last von der CPU :D
Ich habe meinen vorigen Beitrag editiert, lies es dir durch.
Mehr kann PhysX nicht. Das ist einfach nur Marketing-Bullshit^^

Ich würde nicht soweit gehen das PhysX sinnlos ist aber es macht keinen Sinn einen hohen Aufpreis zu zahlen, schaltet man die Effekte ab muss es die CPU nicht berechnen was ohnehin bei der CPU in Ruckelorgie einer enden würde.
Selbst mit einer High-End Grafikkarte kann das passieren, deswegen wäre die 750Ti als einer PhysX Beschleuniger nicht sinnlos aber teuer.

Wenn wirklich unbedingt PhysX im neuen PC sein soll wäre die einzige sinnvolle Lösung wirklich eine 750 später weiter zu verwenden da für den aktuellen Monitor die 750Ti wirklich gut passt. Allerdings würde Ich dann direkt ein gutes NT wie das Be Quiet P10 550W nehmen das sollte ausreichend sein und sehr leise und damit beide Grafikkarten vernünftig angebunden sind ein Z97 (2x8 Lanes) Board. Aber das würde Ich wirklich nur machen aufgrund der hohen Kosten wenn PhysX wirklich benötigt wird, denn viel bringt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Games die aufgelistet sind wird kein PhysX verwendet wäre also sinnlos, Ich würde eine R9 280 nehmen aufgrund des PLV und die so lange nutzen wie die Leistung reicht dann eine neue.

Was für einen Monitor bzw Auflösung will er sich dann ca. Kaufen und wann ungefähr?
Ich hab ihm nochmal gefragt, spätesten Januar 2015. Auflösung 1920x1080, mit 60Hz. (Erstmal)

Ich würde nicht soweit gehen das PhysX sinnlos ist aber es macht keinen Sinn einen hohen Aufpreis zu zahlen, schaltet man die Effekte ab muss es die CPU nicht berechnen was ohnehin bei der CPU in Ruckelorgie einer enden würde.
Selbst mit einer High-End Grafikkarte kann das passieren, deswegen wäre die 750Ti als einer PhysX Beschleuniger nicht sinnlos aber teuer.

Wenn wirklich unbedingt PhysX im neuen PC sein soll wäre die einzige sinnvolle Lösung wirklich eine 750 später weiter zu verwenden da für den aktuellen Monitor die 750Ti wirklich gut passt. Allerdings würde Ich dann direkt ein gutes NT wie das Be Quiet P10 550W nehmen das sollte ausreichend sein und sehr leise und damit beide Grafikkarten vernünftig angebunden sind ein Z97 (2x8 Lanes) Board. Aber das würde Ich wirklich nur machen aufgrund der hohen Kosten wenn PhysX wirklich benötigt wird, denn viel bringt es nicht.

könnte evtl. die 750 auch mit 770 arbeiten? also, SLI. Einfach die Arbeit verteilen.

Was hat denn Physx mit Videokonvertierung zu tun?
Rendern ist was ganz anderes. ;)

Hab gedacht es wird dann auch die Berechnung von CPU o.O

So meine Konfig:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Überdurchschnittlich schnell und relativ leise.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Das ist ein I7 ohne IGPU (die man sowieso nicht braucht). Wenn du sparen willst kannst du auch einen I5 nehmen (Links unten), der Xeon ist aber beim rendern und Anwendungen deutlich stärker.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
8GB reichen der Zeit dicke und der ist recht flott.
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
Schneller als eine 760, reicht für Full-HD super aus. Ich würde aber auf jeden Fall 25 Euro für eine 280 zahlen, die ist fast so schnell wie eine 280X und 770.
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
Für den Preis in Ordnung.
1 x BitFenix Comrade schwarz
Dein gewünschtes Gehäuse, geht klar.
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Netzteil geht, bei dem Preis kann man natürlich nichts geniales erwarten.
Summe aller Bestpreise: 601,97 Euro
Die ist ein gutes Stück stärker wenn man bei der Grafikkarte mehr Power braucht, für die paar Euro lohnt es sich definitiv:
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn Anwendungen nicht ganz so wichtig sind und man sparen will (einen von beiden, der erste ist ein bisschen schneller, aber kaum merkbar)
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn noch Fragen bestehen werden wir die sehr gerne beantworten ;)

Edit: PhysX sorgt in ein paar sehr wenigen Spielen wie Batman oder Assassins Creed dafür dass ein bisschen Rauch aus dem Schornstein steigt, dafür kann es sein dass du so wenig FPS hast dass es kein bisschen flüssig läuft.

Hm, Funktioniert Haswell Refresh überhaupt mit B85 Chipsatz? Ich meine ich hab irgendwo gelesen dass es nur mit H97 geht

könnte evtl. die 750 auch mit 770 arbeiten? also, SLI. Einfach die Arbeit verteilen.

Nein. Das geht nicht.

Hab gedacht es wird dann auch die Berechnung von CPU o.O

Du meinst wahrscheinlich Cuda.

Hm, Funktioniert Haswell Refresh überhaupt mit B85 Chipsatz? Ich meine ich hab irgendwo gelesen dass es nur mit H97 geht

Geht schon aber besser ein H97 Board wenn es Haswell Refresh ist.

So, so sieht zurzeitige Zusammenstellung aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...2204fee4230993c1af8efb7237018ca266152e23179d4

600€ ist zwar seine Grenze, er kauft dann nächste monat, dann hat er das Geld schon mal :D
Bei GraKa hat er am Anfang gesagt, dass er nur von Nvidia will, er hat trotzdem für AMD GraKa entschieden xD deswegen hab ich einfach R9 280 non X genommen.

Gehäuse Lüfter, CPU Kühler und Monitor kauft er dann spätesten im Januar.
reicht Netzteil 450W aus? wenn das ganze noch aufgerüstet wird?

Ende des Monats/Anfang Sep kommen wahrscheinlich neue AMD Karten, vermutlich im Preisbereich von ca. 200€ auf die würde Ich noch warten und entweder die 280 nehmen oder eine der neuen die dann wahrscheinlich auf dem aktuellsten Stand der Technik sind (True Audio usw.) wie schnell die sind werden die Tests zeigen, hoffentlich mit 4GB wobei dann der Preis wohl über 200€ liegen wird.

450W reicht vollkommen aus für den PC.

Ende des Monats/Anfang Sep kommen wahrscheinlich neue AMD Karten, vermutlich im Preisbereich von ca. 200€ auf die würde Ich noch warten und entweder die 280 nehmen oder eine der neuen die dann wahrscheinlich auf dem aktuellsten Stand der Technik sind (True Audio usw.) wie schnell die sind werden die Tests zeigen, hoffentlich mit 4GB wobei dann der Preis wohl über 200€ liegen wird.

450W reicht vollkommen aus für den PC.
WAS? Schon? lolz.
Und wieviel verbraucht ungefähr das ganze System insgesamt?

Das System wird unter normaler Last vielleicht 300 Watt ziehen, aber nie mehr als 350.
Es gibt halt einige Netzteile auf denen 750 draufsteht, die aber nur 350 liefern können :D

Das System wird unter normaler Last vielleicht 300 Watt ziehen, aber nie mehr als 350.
Es gibt halt einige Netzteile auf denen 750 draufsteht, die aber nur 350 liefern können :D

nur 300? das ist ja krass xD Dachte es würde mehr brauchen,

Also bei GraKa würdet er erstmal das neue Modell anschauen. Also, vom Preis her. Aber ist HIS überhaupt gut? Ich sehe HIS nämlich sehr selten o.O

Zurück