Das geht auch vollkommen in Ordnung!Da höre ich halt auf meine Erfahrungen![]()
Wollte nur kurz darauf hinweisen. 
Nun... aktuell nicht nein. Das ganze geht ein wenig tiefer in die Materie. Zum einen gibt es die Grafikkartenpower. Die ist aktuell im 1% Bereich, also zu vernachlässigen.... Zurzeit zumindest. Da gibts aber noch was anderes:Aber wie du schon sagst, die PCIe 4.0 Schnittstelle lässt mich aufhören. Gibt es denn dazu bereits Benchmarks die dort eine Richtung aufzeigen, oder sind die aktuellen Grakas noch nicht so weit? Wie ist da der Stand?
Dies könnte evtl. doch ein Grund sein sich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen. Aber dann möchte ich auch 40% mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Du weißt, das die neuen Konsolen schnellen Zugriff auf die Festplatten haben, ja? Das kann der PC in Zukunft auch. Beispiel: RTX I/O... Grafikkartenspeicher ist schnell, Festplatten sind schnell. Hier fängts schon an. PCIe 3.0 Festplatten können bis zu 4GB/s übertragen, in Zukunft wird das noch steigen (gibt glaube schon welche mit 7GB/s), dann brauchts PCIe 4.0
. Aktuell noch nicht brauchbar. Nun kommt das genannte RTX I/O in Spiel. Nvidias RTX I/O ist eine Lösung, wo die Grafikkarte der Festplatten Daten entnehmen kann ohne das über die CPU laufen zu lassen.
Darstellen kann man das so:
Ohne RTX I/O: GPU (schnell) -> CPU (langsam) -> Festplatte (schnell) -> CPU (langsam) -> GPU (schnell)
Mit RTX I/O: GPU (schnell) -> Festplatte (schnell) -> GPU (schnell)
Siehst dus?

Somit wäre es möglich sehr schnell Daten (LevelofDetail, Texturen usw) in echtzeit zu streamen! Das kann zb die Xbox Series X und die PS5! *Beispiel* ab 1:45. Dieses LevelofDetail in Echtzeit wird dadurch möglich.
Bis das allerdings seinen Einsatz findet, das wird dauern. Vorallem ist dieses RTX I/O eine Nvidia exklusive Technik und AMD Nutzer schauen in die Röhre. Bis das überall ankommt, wird einiges an Zeit vergehen.
So genug Theorie.
Wenn du deinen PC jeztt kaufst (zb bis zu Weihnachten) und mehrere Jahre nutzen möchtest, dann würde ich eine solche Technik (also mit schneller SSD) immer vorsehen. Denn falls so ein Technik kommt und du Intel 9000er oder 10000er besitzer bist, dann wirst du dich ärgern. Den die Plattform kann sowas nicht. AMD hingegen kann PCIe 4.0.
Wie gesagt, bis solche Techniken zum Einsatz kommen dauert es noch einige Jahre. Aber lieber vorsehen, wie danach ärgern.

Dieser Beitrag dient eigentlich nur zur Aufklärung und ist deutlich vereinfacht. Falls du mehr Zeug wissen willst, ohen dich selbst einzufuchsen, aknnst du mir gerne schreiben. Ich hab da einige tolle Lektüren und einiges kann ich dir auch beibringen.

Grüße aus Italien.

Zuletzt bearbeitet: