• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung okay?

Da höre ich halt auf meine Erfahrungen :)
Das geht auch vollkommen in Ordnung! ;) Wollte nur kurz darauf hinweisen. :)

Aber wie du schon sagst, die PCIe 4.0 Schnittstelle lässt mich aufhören. Gibt es denn dazu bereits Benchmarks die dort eine Richtung aufzeigen, oder sind die aktuellen Grakas noch nicht so weit? Wie ist da der Stand?
Dies könnte evtl. doch ein Grund sein sich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen. Aber dann möchte ich auch 40% mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Nun... aktuell nicht nein. Das ganze geht ein wenig tiefer in die Materie. Zum einen gibt es die Grafikkartenpower. Die ist aktuell im 1% Bereich, also zu vernachlässigen.... Zurzeit zumindest. Da gibts aber noch was anderes:
Du weißt, das die neuen Konsolen schnellen Zugriff auf die Festplatten haben, ja? Das kann der PC in Zukunft auch. Beispiel: RTX I/O... Grafikkartenspeicher ist schnell, Festplatten sind schnell. Hier fängts schon an. PCIe 3.0 Festplatten können bis zu 4GB/s übertragen, in Zukunft wird das noch steigen (gibt glaube schon welche mit 7GB/s), dann brauchts PCIe 4.0
. Aktuell noch nicht brauchbar. Nun kommt das genannte RTX I/O in Spiel. Nvidias RTX I/O ist eine Lösung, wo die Grafikkarte der Festplatten Daten entnehmen kann ohne das über die CPU laufen zu lassen.
Darstellen kann man das so:
Ohne RTX I/O: GPU (schnell) -> CPU (langsam) -> Festplatte (schnell) -> CPU (langsam) -> GPU (schnell)
Mit RTX I/O: GPU (schnell) -> Festplatte (schnell) -> GPU (schnell)

Siehst dus? ;)
Somit wäre es möglich sehr schnell Daten (LevelofDetail, Texturen usw) in echtzeit zu streamen! Das kann zb die Xbox Series X und die PS5! *Beispiel* ab 1:45. Dieses LevelofDetail in Echtzeit wird dadurch möglich.
Bis das allerdings seinen Einsatz findet, das wird dauern. Vorallem ist dieses RTX I/O eine Nvidia exklusive Technik und AMD Nutzer schauen in die Röhre. Bis das überall ankommt, wird einiges an Zeit vergehen.

So genug Theorie.

Wenn du deinen PC jeztt kaufst (zb bis zu Weihnachten) und mehrere Jahre nutzen möchtest, dann würde ich eine solche Technik (also mit schneller SSD) immer vorsehen. Denn falls so ein Technik kommt und du Intel 9000er oder 10000er besitzer bist, dann wirst du dich ärgern. Den die Plattform kann sowas nicht. AMD hingegen kann PCIe 4.0.

Wie gesagt, bis solche Techniken zum Einsatz kommen dauert es noch einige Jahre. Aber lieber vorsehen, wie danach ärgern. ;)

Dieser Beitrag dient eigentlich nur zur Aufklärung und ist deutlich vereinfacht. Falls du mehr Zeug wissen willst, ohen dich selbst einzufuchsen, aknnst du mir gerne schreiben. Ich hab da einige tolle Lektüren und einiges kann ich dir auch beibringen. :)

Grüße aus Italien. :)

Zuletzt bearbeitet:
@DarkG4m3r Danke für die ausführliche Erklärung! Sehr hilfreich und tatsächlich fruchtend... Interessanter Ansatz den Nvidia da verfolgt. Aber da hätte ich eine kurze Frage zu.
Wozu die Ramnutzung? Als Arbeitsspeicher? Da sind doch sicher die Grafikspeicher um ein vielfaches schneller oder? Zum Vorladen von Texturen? Hierzu ein Link wäre absolut Nice.

Wenn ich einen der Posts heute richtig verstanden habe, gibt es Intelboards die dafür bereits vorgesehen sind? Also sprich bereits PCIe4 haben und ich dann ggf. nur die CPU auf die neue Rocket-Lake abgraden müsste? Das wäre mir in dem Fall tatsächlich lieber als ne AMD CPU.

Nochmal danke für die konstruktiven Antworten.

Aber da hätte ich eine kurze Frage zu.
Wozu die Ramnutzung? Als Arbeitsspeicher? Da sind doch sicher die Grafikspeicher um ein vielfaches schneller oder? Zum Vorladen von Texturen? Hierzu ein Link wäre absolut Nice.
RAM speichert keine Texturen oder LevelofDetail! ;)
Das übernimmt der Grafikspeicher. RAM ist zwar fix, Grafikspeicher aber deutlich DEUTLICH schneller.
Überleg mal: Du schaust im Spiel nach Norden, drehst dich fix um und schaust nach Süden. Was macht der PC?
Er muss die Daten der "Südsicht" sehr schnell herbekommen! RAM alleine wäre dafür zu langsam. Muss schauen ob ich dazu was finde! ;)

Edit: Der RAM speichert Daten die die CPU braucht, aber nicht gerade. Dazu ist der Cache (Zwischenspeicher) da.
Das ist einfach verdammt schneller Speicher (wie GPU Speicher).
Nur das Problem: der CPU Cache ist sehr klein, wir sprechen da von 16MB bei Intel oder 32MB bei AMD. Das ist sogar schon der größte L3 Cache. Diese Cache Speicher liegen im CPU Chip.

Um das grafisch zu zeigen: L1 (sehr schnell, sehr klein, wenige KB) -> L2 (schnell, um 1 MB rum) -> L3 Cache (langsamste der drei Caches, aber "große" Menge - Intel: 16MB, AMD: 32MB) -> Arbeitsspeicher.
Grundsätzlich gilt: Je schneller die CPU die Daten braucht, desto kleiner ist der Speicher in dem gespeichert wird.
Sprich: wichtige Daten -> L1 Cache. Unwichtige Daten -> Arbeitsspeicher

Wenn ich einen der Posts heute richtig verstanden habe, gibt es Intelboards die dafür bereits vorgesehen sind? Also sprich bereits PCIe4 haben und ich dann ggf. nur die CPU auf die neue Rocket-Lake abgraden müsste? Das wäre mir in dem Fall tatsächlich lieber als ne AMD CPU.
Das stimmt an sich schon. Das Problem ist nur: Intel bekommt einen neuen Sockel. Aktuell haben wir 1200. Der nächste wird (meines Wissens nach) der 1700 sein.
Tjoa... 1200 er CPUs werdne auf 1700 er nicht laufen. :)
Das ist das Problem. Somit brauchst du zwingend ein neues Board, wenn du PCIe 4.0 haben willst.
Das ist unter anderem der Grund waurm ich nicht zu Intel rate. Die Politik von denen ist grottig.
Der aktuelle 1200er Sockel ist eine abwandlung des Intel 9000er Sockels (Sockel 1151 v2? Meine ich zu glauben...), nur das einige Pins mehr dazu gekommen sind wegen der hohen Leistungsaufnahme der 10000er.
Die 11000er bekommen nun nochmals einen neuen Sockel. Das bedeutet du hast 2 Generatinen CPUs mit 2 Sockeln.
Diese Politik gefällt, mir persönlich(!) nicht.
AMD ist zwar auch nicht perfekt, aber der AM4 Sockel hat jetzt einige Zeit gehalten. Erst vorhin einen Thread beantwortet, dort kann ein Nutzer einen 3700X (aktuelle und dritte Ryzen Generation) auf einem B350 Board (erste Ryzen Generation) ohne Probleme nutzen. Aber ohne PCIe 4.0. ;) Dafür bruachst du ein neueres Board.

Das ganze ist ein wenig kompliziert ich weiß. Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. :)

Grüße aus Italien. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidias RTX I/O ist eine Lösung, wo die Grafikkarte der Festplatten Daten entnehmen kann ohne das über die CPU laufen zu lassen.
Darstellen kann man das so:
Ohne RTX I/O: GPU (schnell) -> CPU (langsam) -> Festplatte (schnell) -> CPU (langsam) -> GPU (schnell)
Mit RTX I/O: GPU (schnell) -> Festplatte (schnell) -> GPU (schnell)
Dann nochmal die Frage, wozu das Ganze? Was verspricht Nvidia mit dieser Neuerung zu erreichen?

Ich würde trotzdem über AMD nachdenken und die neuen Tests abwarten, bis zur aktuellen Gen mit Zen 3 wäre für mich persönlich aus reiner Gaming Sicht AMD aber auch keine Alternative gewesen da geb ich dir Recht.

Das übernimmt der Grafikspeicher. RAM ist zwar fix, Grafikspeicher aber deutlich DEUTLICH schneller.
Überleg mal: Du schaust im Spiel nach Norden, drehst dich fix um und schaust nach Süden. Was macht der PC?
Er muss die Daten der "Südsicht" sehr schnell herbekommen! RAM alleine wäre dafür zu langsam. Muss schauen ob ich dazu was finde! ;)

Edit: Der RAM speichert Daten die die CPU braucht, aber nicht gerade. Dazu ist der Cache (Zwischenspeicher) da.
Das ist einfach verdammt schneller Speicher (wie GPU Speicher).
Nur das Problem: der CPU Cache ist sehr klein, wir sprechen da von 16MB bei Intel oder 32MB bei AMD. Das ist sogar schon der größte L3 Cache. Diese Cache Speicher liegen im CPU Chip.

Um das grafisch zu zeigen: L1 (sehr schnell, sehr klein, wenige KB) -> L2 (schnell, um 1 MB rum) -> L3 Cache (langsamste der drei Caches, aber "große" Menge - Intel: 16MB, AMD: 32MB) -> Arbeitsspeicher.
Grundsätzlich gilt: Je schneller die CPU die Daten braucht, desto kleiner ist der Speicher in dem gespeichert wird.
Sprich: wichtige Daten -> L1 Cache. Unwichtige Daten -> Arbeitsspeicher

Du hast ja mit den Konsolen angefangen... von wegen schneller Zugriff auf Daten etc.

Dss stimmt. Die haben aber auch sogenannten "shared Memory"

Sprich die GPU in einer PS5 hat kein eigenen Grafikspeicher. Die GPU teilt sich einfach die 16GB Ram mit dem Prozessor.

Logisch das dieser RAM dann schnell angebunden sein muss am der GPU...

Das mit nem PC zu vergleichen mit dediziertem Grafikspeicher ist aktuell noch zimlich fern.

Deshalb auch PCIE 4.0 noch zimlich sinnlos.

Ja zukünftig wird sich das evtl.. ändern aber dann wird Prinzipiell einiges am der "Struktur" ändern. Und da wird dann auch bei AMD ein neues Board fällig.

Ich würde nicht 10 jahre in die Zukunft planen. Es bringt nix. Keiner weis was in 5 oder 10 Jahren ist.

Besser kaufen für jetzt...

Und freude haben solange es genügt.

Wenns dann in paar Jahren nicht mehr reicht. Mal schauen was man upgraden könnte.

Aber in 5 Jahren wirst du weder bei AMD noch bei intel. Eine aktuelle cpu auf ein Mainboard von heute bauen können. Da bin ich überzeugt.

Wie aber soll dann die Festplatte hilfreich sein, wenn schon der RAM zu langsam ist. Sorry ich habe mir falsch ausgedrückt...
nicht RAMnutzung sondern SSDnutzung :)

Aber ich will da auch garnicht zu sehr ins Detail. Ich bleibe dabei, dass ich ein Intel System haben will. PCIe4.0 hin oder her. dann muss ich halt im schlimmsten Fall nochmal upgraden.

Werde also bald nochmal nen Update posten ohne OC Funktion der CPU.

Update

Intel Core i7 10700 8x 2.90GHz So.1200 TRAY € 294,49*

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit € 109,48*

MSI Z490-A Pro Sockel 1200 (Retail) € 131,66*

Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm € 31,01*

be quiet! Pure Base 500 schwarz € 57,07*

750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ € 128,43*

Gesamt

€ 752,14​

Was sagt ihr, ist das so in Ordnung, oder noch feintuning notwendig? Das Netzteil erscheint mir etwas teuer, aber wie gesagt, davon habe ich echt null Dunst, soll gut sein!?

Für das Board habe ich mich entschieden da das empfohlene von ASRock mir zu wenige USB Anschlüsse hat und ich auch bei ASRock keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe.

Hört sich gut, das ist zwar nicht Modular, aber das habe ich bisher auch nie gebraucht. Danke, sind 50€ weniger^^ Die 700Watt sollten ja allemal reichen oder?

das sind 50€... inwiefern lohnt dieses Investition? Brauche etwas mehr Überzeugungsarbeit bitte :)
und wieso dann nicht das 750 Platinum? das wären dann wirklich nur 20€
Wo ist der Unterschied zwischen Gold und Platinum?

Zurück