• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung gut?

Beylu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte nun meinen PC ein wenig aufrüsten und habe mir deswegen ein par Sachen rausgesucht;

Gehäuse: Zalman Z9 Plus ATX PC-GehÃ?use schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mainboard: Asrock H87 PRO4 1150 Mainboard Sockel LGA: Amazon.de: Elektronik
CPU: INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M Cache LGA1150 CPU Boxe: Amazon.de: Computer & Zubehör

Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Netzteil ist noch vorhanden.
Ebenso ein richtiger CPU-Lüfter den ich zurzeit noch in einem anderen PC verbaut habe, den ich dann aber auf den neuen Prozessor setzen will. (Wärmeleitpaste wird auch mitbestellt).
Meine Frage ist nun, ob diese Komponenten Sinn machen, wenn ich den PC hauptsächlich zum Spielen benutzen will.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~Ich denke für das "Aufrüstkit" möchte ich ungefähr 450-500€ ausgeben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
~Ich brauche lediglich einen neuen Prozessor, ein Mainboard und ein Gehäuse.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
~Ich möchte die Einzelteile selber zusammen bauen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
~Grafikkarte, Festplatte, Arbeitsspeicher, CPU-Lüfter, DVD-Laufwerk vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
~27"Zoll Bildschirm von Fujitsu, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
~Ich spiele eigentlich alles. Von Counter-Strike bis GTA und Battlefield.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~SSD brauche ich derzeit noch nicht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
~Da ich gerne einen 4790K Prozessor kaufen möchte, würde ich ihn eventuell übertakten.

Ich würde jetzt doch eher folgende Komponenten kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e2ce892762d344dd711c9903dd4f9cac7b524787e2

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger Rechner:

MSI 760GM-P23
Scythe Katana 4
AMD FX-6300 6x3,5Ghz
XFX Radeon HD 7850 2GB
XFX 650W Pro
8GB DDR3
1TB Festplatte

Sollte das Netzteil noch in Ordnung sein wäre die Grafikkarte eh zu lahm für den i7.
Es sei denn du rüstest die bei Zeiten auch noch auf.

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)

Summe aller Bestpreise: 517,04 Euro

Guter, aktueller i5, sehr sehr schnelle Grafikkarte und nen gutes Case.
Der 4790K bringt dir so gut wie nix bei der Grafikkarte.
Den alten Kühler kannst du weiter nutzen wenn du noch das Montagekit hast.

Zurück