• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese PC Konfiguration sinnvoll/möglich?

HuliHuliHuli

Schraubenverwechsler(in)
Ist diese PC Konfiguration sinnvoll/möglich?

Hallo Freunde, mein PC hat nach ein paar Jahren an manchen Stellen Probleme bekommen, so dass ich das meiste Austauschen möchte.
Das einzige was ich in meinen neuen PC bauen möchte ist die Grafikkarte, Speicher und der RAM.
Bei den beiden Sachen handelt es sich um eine ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC und einen Kingston HyperX Fury Black 8GB DDR4 (ich denke 2400MHz)

Nun die Sachen die ich neu kaufen möchte:
MasterBox Q300L Mini Gehäuse
ASRock B450M Steel Legend micro ATX
AMD Ryzen 5 3600
400 Watt be quiet! SFX Power 2
und einen weiteren RAM Riegel

Kann ich mir die Sachen bedenkenlos bestellen und zusammenbauen, oder funktioniert da etwas nicht? Habt ihr Verbesserungsvorschläge (Die Preislich nicht so stark abweichen)?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe, ich bin nämlich echt Ahnungslos haha :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Ist diese PC Konfiguration sinnvoll/möglich?

Also von dem 2400er Ram würde ich bei einer Ryzen CPU dringend abraten. Da verschenkt man doch einiges an Leistung 3000Mhz eher mehr sollten es schon sein.

Beim Board musst das BIOS updaten damit der 3600er erkannt wird

RAM würde ich auch schnelleren nehmen, gleich ein 16er Kit

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '77,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Out of the Box wäre das Board Kompatibel

MSI B450M Mortar Max ab €' '97,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil würde ich eher das

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €' '70,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen zwecks Kabel Management

Oder günstiger:

be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €' '49,93 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du brauchst nicht zwingend ein SFX Netzteil

Jo, genau. Nimm' das Mortar Max und Pure Power 11. 400W, wenn du die Grafikkarte noch ein paar Jahre behalten willst, 500W, wenn da ein Upgrade kommen könnte.

Das Q300L hat grottigen Airflow, ich würde das hier nehmen: Phanteks Eclipse P300A Air schwarz ab €'*'51,46 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zusammen mit einem zweiten Lüfter: Arctic P14 PWM schwarz ab €'*'5,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM würde ich auch schnelle 16GB neukaufen :daumen: Entweder die RipJaws, oder die hier: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'71,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die lassen sich sehr gut übertakten, bis 3600/3800MHz CL16.

Der boxed Kühler des Ryzen ist nicht so pralle, vielleicht noch den hier dazu: Scythe Kotetsu Mark II ab €' '31,86 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was spielst du? Was für einen Monitor hast du? Was für Speichermedien hast du?

Danke :) aber ich dachte ich brauche für ein micro-ATX Case auch ein entsprechendes Netzteil?

aber dieser wäre ok oder? HyperX Arbeitsspeicher DIMM 8 GB DDR4-3200

Danke :) aber ich dachte ich brauche für ein micro-ATX Case auch ein entsprechendes Netzteil?
Nein. Fast alle Cases haben trotzdem ganz normale ATX Spezifikation für das NT.
SFX Netzteile finden eigentlich nur in ITX oder sonstigen speziellen Mini Cases Gebrauch.
aber dieser wäre ok oder? HyperX Arbeitsspeicher DIMM 8 GB DDR4-3200
Bringt dir aber nix weil dein vorhandener Ram nicht auf 3200 läuft. Du musst 2 neue Riegel kaufen.

Danke für das Case :) Im Moment spiele ich am meisten Red Dead, aber eigentlich alles mögliche, Einen Monitor würde ich mir auch neu Kaufen, spiele zur Zeit meist auf meinem TV und im gerade habe ich nur irgendeine 500GB HDD drin (keine Ahnung mehr welche), würde mir aber die beiden dazu kaufen Samsung SSD 860 QVO(ob 1 oder 2 Tb weiß ich noch nicht) und eine GIGABYTE NVMe SSD 128 GB für das Betriebssystem etc.
Ich wollte den Ryzen eigentlich mit einer Liquid Kühlung kühlen, die ich momentan auch auf meinem i5-6600k habe, weiß nur leider nicht welche es ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich bin mir nicht ganz sicher was jetzt drin ist, vllt. ist es auch einer mit 3200, bin aber erstmal von 2400 ausgegangen :)

Danke für das Case :) Im Moment spiele ich am meisten Red Dead, aber eigentlich alles mögliche, Einen Monitor würde ich mir auch neu Kaufen, spiele zur Zeit meist auf meinem TV und im gerade habe ich nur irgendeine 500GB HDD drin (keine Ahnung mehr welche), würde mir aber die beiden dazu kaufen Samsung SSD 860 QVO(ob 1 oder 2 Tb weiß ich noch nicht) und eine GIGABYTE NVMe SSD 128 GB für das Betriebssystem etc.
Ich wollte den Ryzen eigentlich mit einer Liquid Kühlung kühlen, die ich momentan auch auf meinem i5-6600k habe, weiß nur leider nicht welche es ist.

Ja, ich bin mir nicht ganz sicher was jetzt drin ist, vllt. ist es auch einer mit 3200, bin aber erstmal von 2400 ausgegangen :)

Spar dir den Quatsch mit der Mini SSD fürs OS.
Von der QVO würde ich eher abraten. Lieber für 15€ mehr ne Crucial MX500 nehmen, die keinen QLC Speicher hat.

Kannst ja mal die Modellbezeichnung mit CPU-Z auslesen.

Zurück