• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist die Zusammenstellung gut?

Ich hab ja jetzt einen 8320 drin. Reicht das NT dann immer noch aus?
Jap, allerdings würde ich dem FX einen fetteren Kühler gönnen. Und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Die 125W TDP wollen schließlich geräuscharm weggekühlt werden. Und wenn du dann eventüll noch OC vorhast... Vorschläge hatte ich ja weiter oben schon gepostet;)

Gruß

Ich würde mir ne SSD holen. Es gibt keine andere Komponente von der du stärker, dass Gefühl bekommst, dass der PC schnell ist. Nur schon, dass der Computer in 20 Sekunden startet anstatt mehrere Minuten. Je älter der PC wird desto stärker wirst du das merken.

Schneller RAM, (der 1600er ist etwas schlapp), Kühlung der Spawas auf dem MB, "echte" CPU-Phasen, und wie Face schon schrieb ein potenter Kühler. Wenn Du das mal zusammenrechnest und die überteuerte 960er gegen eine R9 280/290 tauscht, bist Du imho bestmöglich mit einer Intel-CPU versorgt ohne dein Budget zu sprengen. Bleibst Du bei AMD, dann sorge dafür das die Grundvoraussetzungen stimmen, dann kannst Du auch mit deiner AMD-Konfig Spaß haben.

Die 290 ist mal schneller und mal langsamer als die 970. Dabei verbraucht sie aber ertwas mehr Strom und ist etwas wärmer. Mit einem Preis von ca. 300€ ist die 290 jedenfalls ein P/L-Hit mit v.a echten 4GB Vram.

Das NT reicht trotzdem, die 290 ist eine super Wahl vom P/L her :daumen:

Wenn du keine gesteigerten Ansprüche an das Mainbaord hast kannst mit der Kombination i5 4440 und ASrock H81m auch einen i5 ins System quetschen für 20€ Aufpreis. Wenn du bei einer 280 bleibst auch mit schönerem Board, das ASrock ist aber nichtmal so schlecht, hatte die mITX Version davon mal 3 Monate im gebrauch. Mit dem i5 hast auch mehr Luft mit dem Netzteil da 140W<>84W TDP ;)

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-488195
Lass die SSD raus, dann bleibst Du im Budget und hast einen weit besseren PC als mit der überteuerten 960er.

Diese Konfig plus einen zusätzlichen 120er Lüfter und du bist im P/L Sweetspot.
Da würde ich höchstens noch in eine R9 290 statt der 280 investieren. Z.Bsp die powercolor PCS+ .

Und bitte sei dir im klaren das gerade bei AMD Prozessoren, wie du sie immer in deinen Wunschkonfigs hast, ein besonders gutes Mainboard + Kühlung nötig ist um ihn überhaupt mit vollem Umfang nutzen zu können.
Du bist mit Intel Prozessor und AMD Grafik wesentlich besser und günstiger unterwegs!!!

Edit:
Auch wenn deine jetzige Konfiguration funktioniert, die von Icedaft plus 290 halte ich immer noch für sinnvoller.

Würde auch auf die Konfig von Icedraft gehen oder halt bei dir noch den i5 rein.
OC kannst du mit dem Kühler vergessen, da musst du nochmal 30 bis 40€ mehr auf den Tisch legen (am besten ein Top-Blow)

Zurück