Ist die Black-Mesa-Mod ein Fall für den Index? Kommentar zum Thema Jugendschutz

AW: Ist die Black-Mesa-Mod ein Fall für den Index? Kommentar zum Thema Jugendschutz

Warum nehmen wir nicht einfach den Jugendschutz und schmeißen ihn ins Feuer? :ugly: :fresse:

Ganz ehrlich, die gehen einen so auf den Sack. Download ab 18, in der Zeit von 23-6 Uhr. WTF nur weil ich >18 bin, bin ich automatisch in dieser Zeit Wach? Man munkelt das es Leute gibt die tatsächlich arbeiten müssen. Und wenn ich am Wochenende innerhalb dieser Zeit wach bin, dann sicherlich nicht um mir was runterzuladen... :schief:

Wann ist es endlich soweit, das die FSK und USK verbannt werden? Was die mit Spielen und Filmen machen ist nicht mehr feierlich.
Bei Filmen schneiden die oft so plumb Sachen raus, das man völlig den zusammenhang verliert.

Z.B. letztens erst, ich weiß gar nicht mehr in welchen Film.
Zwei stehen sich gegenüber, Nahkampf steht kurz bevor. Ein paar Schläge...
Schnitt
Ein Typ verlässt den Kampfplatz.
WTF

AW: Ist die Black-Mesa-Mod ein Fall für den Index? Kommentar zum Thema Jugendschutz

Wann ist es endlich soweit, das die FSK und USK verbannt werden? Was die mit Spielen und Filmen machen ist nicht mehr feierlich.
Bei Filmen schneiden die oft so plumb Sachen raus, das man völlig den zusammenhang verliert.

WTF

Naja FSK, USK etc. pp "schneiden" erstmal gar nichts raus, das ist ein weit verbreiteter Irrlglaube.
Nehmen wir mal die USK.
Die USK bewetet unter bestimmenten Gesichtspunkten ein Spiel.....nehmen wir ruhig mal das Ur-Half Life.
Sie bekommen das Spiel zugesandt und lassen es durchspielen und präsentieren, denen stößt dann sauer auf, dass dort menschliche Soldaten "zu klump geschossen" werden können.
Also vergeben sie das Siegel ab 18.
Jetzt will aber Valve ein "ab 16" Schild auf Ihrem game haben, zwecks größeren Kundenkreises.
Also macht Valve (nicht die USK) Schnitte und lässt nicht mehr Soldaten sondern Roboter durch die Gegend laufen......und um ganz sicher zu gehen lassen sie noch die Wissenschaftler sich bei treffern zu Boden setzen.
Diese Version wird dann zur neuen Kontrolle eingereicht, die USK gibt es "ab 16" frei. Und Valve ist zu frieden.

Auch scheinen immer noch viele zu glauben, dass wenn ein Spiel auf dem Index landet, dieses dann verboten wären.
Das stimmt aber ebenfalls nicht, es darf nur nicht mehr beworben und öffentlich (im regal für jeden sichtbar) verkauft werden. Sprich du gehst zu deinem Händler und sagst "ich hätte gerne Beben 3", dann geht er ins Lager und verkauft dir dann "beben 3":ugly:

Grüße

Hinter "Kunst" versteckt so Mancher gern sein zweifelhaftes Produkt. Wie auch teilweise das Buch muss sich Black Mesa die Frage gefallen lassen, ob gewisse Dinge noch unter "Kunst" fallen. Es hat beispielsweise nichts mit Kunst zu tun, wenn man Leichenteile durch die Gegend werfen kann. Aber jetzt kommt mir beim Schreiben tatsächlich, aus Sicht des Gameplays, eine sinnvolle Begründung für diese Möglichkeit. Dennoch finde ich, muss so etwas nicht sein.

Es gibt in Deutschland die sog. Kunstfreiheit, d.h. du kannst 'nen Gummistiefel mit Apfelmus füllen und das als Kunst bezeichnen. Ob das jedem gefällt, ist eine ganz andere Frage. Wenn ich mir ein paar Bilder von Paul Klee anschaue, frage ich mich auch, ob das jetzt Kunst ist. Sowas könnte so manches Kleinkind auch. (ist meine persönliche Meinung!)

Oh Schräck, ich muss Black Mesa wohl noch schnell saugen, bevor irgendein Betonkopf auf die Idee kommt, es in Deutschland irgendwie sperren zu lassen. :ugly:

Zum hundertsten Mal: Die USK/ FSK schneidet keine Filme! Sie bewerten und stufen sie lediglich ein. Das ist auch gut so. Damit haben es besonders Eltern ein bisschen leichter die Medien für ihre Kinder vorzusortieren.

Nicht nur die Prüfstellen auch die Sender schneiden um aus 16/18 ein 12er zu machen. Einmal hat RTLII es geschafft durch Schnitt aus nem 12 nen 16ner zu machen.:ugly:

Wieso soll dieser Mod nun nur wegen des großen Andrangs überprüft werden?

Andrang kann man immer relativ sehen und dieser hat ja nun wirklich nichts mit dem Gewaltgrad zu tun.

Wenn nun der Andrang auf den MOD nicht so groß wäre? Würde es dann auch noch die USK interessieren?

Wer Gewalt will, bekommt sie auch ohne ZENSUR! Wobei Deutschland schon immer einen an der Waffel hat, was diese Dinge anbelangt. Jetzt sind auch noch MOds betroffen... ?! :ugly:

Das interessiert fast niemanden und kein Deutsches Internetmagazin muss Black Mesa zum Download anbieten, da es die User aus tausenden anderen Quellen bekommen. Im Internet ist Jugendschutz nicht durchetzbar und die meisten User interessiert es auch nicht, besonders nicht bei Games.

Oh Schräck, ich muss Black Mesa wohl noch schnell saugen, bevor irgendein Betonkopf auf die Idee kommt, es in Deutschland irgendwie sperren zu lassen. :ugly:
Das ist technisch nicht möglich, du bekommst es von beliebiger ausländischer Quelle.

Naja FSK, USK etc. pp "schneiden" erstmal gar nichts raus, das ist ein weit verbreiteter Irrlglaube.
Nehmen wir mal die USK.
Die USK bewetet unter bestimmenten Gesichtspunkten ein Spiel.....nehmen wir ruhig mal das Ur-Half Life.
Sie bekommen das Spiel zugesandt und lassen es durchspielen und präsentieren, denen stößt dann sauer auf, dass dort menschliche Soldaten "zu klump geschossen" werden können.
Also vergeben sie das Siegel ab 18.
Jetzt will aber Valve ein "ab 16" Schild auf Ihrem game haben, zwecks größeren Kundenkreises.
Also macht Valve (nicht die USK) Schnitte und lässt nicht mehr Soldaten sondern Roboter durch die Gegend laufen......und um ganz sicher zu gehen lassen sie noch die Wissenschaftler sich bei treffern zu Boden setzen.
Diese Version wird dann zur neuen Kontrolle eingereicht, die USK gibt es "ab 16" frei. Und Valve ist zu frieden.

Auch scheinen immer noch viele zu glauben, dass wenn ein Spiel auf dem Index landet, dieses dann verboten wären.
Das stimmt aber ebenfalls nicht, es darf nur nicht mehr beworben und öffentlich (im regal für jeden sichtbar) verkauft werden. Sprich du gehst zu deinem Händler und sagst "ich hätte gerne Beben 3", dann geht er ins Lager und verkauft dir dann "beben 3":ugly:

Grüße

Aber machen wir uns doch nichts vor, letztendlich ist doch kein Unterschied ob (USK 18->16 ist 'ne andere Sache) die USK sagt "Entweder schneidet ihr das raus oder dürft keine Werbung dafür machen", oder es gleich selber macht. Denn fast jedes Spiel muss darauf bauen, dass sie Werbung machen können, ohne landest du sehr schnell in der Nische.
Stell dir doch mal vor, Half-Life wäre indiziert worden statt ab 16 rauszukommen. Ohne das es offen im Laden gestanden hätte, wäre es niemals so bekannt geworden. Stell dir mal vor, CS wäre bei uns auch in der Nische gelandet... :( (Nicht dass eine kleine Fanbase was schlechtes wäre, aber eine große hat auch was)

Warum nehmen wir nicht einfach den Jugendschutz und schmeißen ihn ins Feuer? :ugly: :fresse:

Ganz ehrlich, die gehen einen so auf den Sack. Download ab 18, in der Zeit von 23-6 Uhr. WTF nur weil ich >18 bin, bin ich automatisch in dieser Zeit Wach? Man munkelt das es Leute gibt die tatsächlich arbeiten müssen. Und wenn ich am Wochenende innerhalb dieser Zeit wach bin, dann sicherlich nicht um mir was runterzuladen... :schief:

Z.B. letztens erst, ich weiß gar nicht mehr in welchen Film.
Zwei stehen sich gegenüber, Nahkampf steht kurz bevor. Ein paar Schläge...
Schnitt
Ein Typ verlässt den Kampfplatz.
WTF

Bei der Deutschen ab 18 Version von SAW4 sieht man gar nicht ob ein Polizist getötet wurde ob wohl es klar zur Geschichte gehört. Deswegen hab ich mir den Film Uncut angesehen. Die Deutsche Version kann man in die Tonne tretten weil man einfach den ganzen Film nicht mehr versteht... und jeder andere der ihn nicht gesehen hat sagt so ein Scheiß!

Aber machen wir uns doch nichts vor, letztendlich ist doch kein Unterschied ob (USK 18->16 ist 'ne andere Sache) die USK sagt "Entweder schneidet ihr das raus oder dürft keine Werbung dafür machen", oder es gleich selber macht.
Das sagt nicht die USK, sondern das ist Gesetz in Deutschland. Wenn man dieses Vorgehen kritisieren will, dann muss man das Gesetz kritisieren. Du meckerst ja auch nicht über einen Straßenarbeiter, weil er ein Halteverbotsschild vor deinem Haus aufstellt, oder etwa doch?;)

Nur malt der Bauarbeiter die Schilder nicht selber an.

Aber machen wir uns doch nichts vor, letztendlich ist doch kein Unterschied ob (USK 18->16 ist 'ne andere Sache) die USK sagt "Entweder schneidet ihr das raus oder dürft keine Werbung dafür machen", oder es gleich selber macht.

Es ist ein großer Unterschied, wenn es um obigen Vorwurf verstümmelnder Schnitte geht. Denn in dem Moment, wo der Produzent selbst schneidet, hat er auch die Möglichkeit, dies so geschickt wie nur irgendmöglich machen. Und da sich eigentlich so ziemlich jede Geschichte auch mit jugendfreien oder zumindest ab16-tauglichen Perspektiven erzählen lässt (gore-pr0n ala SAW zähle ich mal nicht als "Story". Wenn Folter und Verstümmelung der eigentlich gewünschte Inhalt sind, dann ist der eigentlich gewünschte Inhalt eben offensichtlich nicht uneingeschränkt für Jugendliche geeignet)

Denn fast jedes Spiel muss darauf bauen, dass sie Werbung machen können, ohne landest du sehr schnell in der Nische.

Tjo - und? Wenn man nicht durch Qualität überzeugt, sondern dadurch, dass man Zeitschriften mit tröpfchenweise Leaks, Einladungen und Vorabtests dazu bringt, 100 Seiten Preview zu schreiben, um dann am Ende ein bugverseuchtes Stück Schrott mit viel Tamtam auf die Kunden loszulassen, dann gehört man viellicht der Mehrheit an. Aber manchmal wäre mehr Mut zur Nische begrüßenswert.
Davon ganz abgesehen stehen die Publisher ja vor der freien Wahl, ob sie ein ab18 oder ein ab16 Spiel produzieren. Mir wäre kein Spielprinzip bekannt, dass es nicht auch als ab16 gibt - ohne dass hierfür verstörend geschnitten wurde. Wenn einem das "ab16" auf dem deutschen Markt so wichtig ist, muss man halt mal mitdenken. Wenn es so unwichtig ist, dass man erst kurz vor Release darüber nachdenkt, dann soll man auch dazu stehen, und es ab18 veröffentlichen. Indiziert wird sowieso kaum noch was und mitlerweile haben selbst die meisten Elektronikmärkte entsprechende Medien im Sortiment.

stimpi2k4 schrieb:
Jugendschutz, so ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Damals konnte man Half-Life US ohne Probleme in DE zocken, ich war damals elf Jahre alt genau wie Duke Nukem 3D Quake u.s.w.
Jeder hatte damals die Spiele gehabt. Geschadet hat es jedenfalls keinen.

Stimmt. Die mode mit den masseschulmördern kam erst im darauf folgendem Jahrtausend.

Dem kann ich mich anschließen, hab damals (Alter 10-12) etliche ab 18 oder sogar indizierte Spiele gezockt. Sonderlich begeistert waren meine Eltern natürlich nicht wenn ich mich dabei erwischen lies, aber einen negativen Einfluss habe ich dadurch auch nicht bekommen.

Das Hauptproblem ist schlichtweg eine schlechte Erziehung (Stichwort Grundwerte) und der Gesetzgeber soll hier für Ordnung schaffen... Was natürlich nicht funktionieren kann und in bestimmten Bereichen die "normale" Bevölkerung bervormundet. Alkohol, Rauchen und Computerspiele, alles versucht man verkrampft gesetzlich zu regeln um die Jugend zu schützen, dadurch vermittelt man der Jugend jedoch keine Werte und beschwört eigentlich nur deren Unmut.

Du brauchst aber Regelungen und Kontrollen.
Du kannst es nicht den Eltern überlassen was deren Kinder machen, trinken, rauchen und essen dürfen.
Es gibt eine Menge Eltern die mit ihren Kindern oder mit sich selbst überfordert sind. Wenn du da jetzt keine Regelungen hast geraten diese Kinder außer Kontrolle.

Von keinen Regelungen war doch hier nie die Rede, eher von sinnvollen Regelungen die im Normalfall auch greifen. Was greift denn bei einem Verbot von der Black Mesa Mod oder bei der Indizierung von Spielen im heutigen Zeitalter? Über einen kleinen Klick kommt man trotzdem an die Sachen ran.

Und ganz ehrlich, es gibt auch Anlaufstellen für überforderte Eltern, ein Gesetz hat hier noch nie das eigentliche Problem beseitigt.

Thema Rauchen und Alkohol ist seit Jahren wunderbar geregelt. Der steigende Missbrauch von Alkohol ist viel eher ein Gesellschaftsproblem und liegt nicht am Alkohol selbst. Ein Verbot oder eine Verschärfung der Abgaben löst hier allerdings auch nicht im entferntesten das Problem.

Das mit dem Alkohol liegt ja eher daran dass es eben gesellschaftlich akzeptiert ist zu saufen und betrunken zu sein.
Das kannst du nur ändern wenn du die Menschen aufklärst und das geht halt am Besten in der Schule denn du musst der nachfolgenden Generation erklären dass Alkohol keine Lösung ist.

Und Jugendschutz ist nun mal wichtig. Dass in dem Bereich die Eltern die erste Anlaufstelle sind sollte offensichtlich sein aber wenn sich die Eltern eben nicht um ihre Kindern kümmern müssen eben Gesetze her die das besser regeln.

Aufklärung und Gesetze sind eigentlich zwei verschiedene Paar Stiefel und das Problem ist sicher nicht das "gesellschaftliche" Bier zum Schweinebraten oder zum Feierabend. Das Problem hat mit diesen hippen und supercoolen Getränken angefangen und hört bei mieserabler Erziehung auf. Eher sollte es ein Gesetz gegen Werbung von Alkohol geben, aber nein, man grätscht den Tankstellenbesitzern rein die diesen anbieten :ugly:

Egal wie, wenn Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern, können die Gesetze den angerichteten Schaden auch nicht mehr reparieren... Was uns auch wieder zu den Spielen hier führt. Ab 18 ist ab 18 und solange kein menschenverachtendes Material im Spiel ist, sehe ich auch keinen Grund für Schnitte oder eine Indizierung zum Wohle der Jugend, da "ab 18" für mich als erwachsen gilt.

Was uns auch wieder zu den Spielen hier führt. Ab 18 ist ab 18 und solange kein menschenverachtendes Material im Spiel ist, sehe ich auch keinen Grund für Schnitte oder eine Indizierung zum Wohle der Jugend, da "ab 18" für mich als erwachsen gilt.

Das sind Dinge die ich auch nicht verstehen kann.
Wenn ich volljährig bin habe ich das Recht das zu machen wozu ich Lust habe. Also kann ich alles spielen was es gibt.
Ich kann verstehen wenn verbotene Sachen aus dem Spiel entfernt werden wie eben Symbole des 3. Reiches aber dass die Behörde ein Game frei ab 18 gibt und trotzdem noch Beschneidung fordert ist schon sehr stark.
Die Frage ist halt was Menschverachtend ist?
Wenn du auf einem toten herumballerst trift das mit Sicherheit zu. Daher ist es auch i.O. wenn der Ragdoll Effekt entfernt wird -- wie bei Far Cry.

Zurück