Ist die Black-Mesa-Mod ein Fall für den Index? Kommentar zum Thema Jugendschutz

AW: Ist die Black-Mesa-Mod ein Fall für den Index? Kommentar zum Thema Jugendschutz

Während um 12 Uhr Mittags in den Nachrichten Bomben hochgehen, Menschen vor laufender Kamera erschossen werden, Leichen auf den Straßen rumliegen, die Leute mit Sturmgewehren um sich ballern, Schlägereien, Ermordungen und andere Gewalttaten gezeigt werden, werden Computerspiele die auf reiner Fiktion und Fantasie basieren beschnitten,

Bei den Nachrichten bist du aber nicht direkt beteiligt, oder schmeißt du die Granate in dem Fernseher, die dan explodiert? :ugly:
Eine Leiche ohne Kopf hab ich um 12 Uhr Mittags in den Nachrichten auch noch nicht gesehen, jedenfalls nicht, nicht verpixelt :D
Und Computerspiele basieren nicht nur auf reiner Fiktion oder Fantasie, oder ist die Kugel aus einer Waffe reine Fiktion?

Jugendschutz ist schon keine schlechte Sache, mir gehts nur aufn Geist das die ü18 Jährigen auch nach der Pfeipfe der Prüfer tanzen müssen :daumen2:

AW: Ist die Black-Mesa-Mod ein Fall für den Index? Kommentar zum Thema Jugendschutz

NPCs sind nur digitale Puppen, wenn ich einer Barbie den Kopf abhacke und Ketchup drüber kippe bin ich dann ein Mörder? Ich finde die Leute nur krank die sowas verbieten wollen weil sie wahrscheinlich auf so eine Sache stehen und das befriedigend finden (Aller Hostel). Leider wollen sie ihren Perversen Trieb mit der Gesellschaft nicht teilen und verbieten dies und jenes.

Haha, du hast ja richtig brutale Gedankengänge...Ketchup, wuuuaaah *bibber* Dann bitte grünen, der sieht unechter aus xD

Bei den Nachrichten bist du aber nicht direkt beteiligt, oder schmeißt du die Granate in dem Fernseher, die dan explodiert? :ugly:
Eine Leiche ohne Kopf hab ich um 12 Uhr Mittags in den Nachrichten auch noch nicht gesehen, jedenfalls nicht, nicht verpixelt :D
Und Computerspiele basieren nicht nur auf reiner Fiktion oder Fantasie, oder ist die Kugel aus einer Waffe reine Fiktion?

Jugendschutz ist schon keine schlechte Sache, mir gehts nur aufn Geist das die ü18 Jährigen auch nach der Pfeipfe der Prüfer tanzen müssen :daumen2:

lol ich wette es gibt Rednecks, die haben das mit der Granate bestimmt schon mal gemacht xD

Also die Computerspiel-Kugeln sind genauso unecht, wie die Computerspiel-Waffen :-)

Das stört mich auch. Wenn ich Volljährig bin kann ich alles machen. Ich kann zum Bund gehen und mich nach Afghanistan abkommandieren lassen.
Ich kann zur Feuerwehr gehen und verstümmelte Unfallopfer aus ihren Autos schneiden.
Ich kann mich tätowieren lassen oder ins Sonnenstudio gehen. :ugly:
Aber ich darf ein Spiel nicht so spielen wie es der Hersteller das eigentlich vorgesehen hat.

Ich kenne kein Indiespiel (welche keine Retailversion hat) was irgendwo was von der USK stehen hat.
Aber ich finde die Sache bei Mods eh lächerlich weil man sich die dann auch einfach von einem ausländischen Server holen kann.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich passiv ein Geschehen beobachte oder aktiv als Handelnder für die Geschehnisse verantwortlich bin; da ist die Virtualität erst mal zweitrangig. Jugendschutz ist natürlich sinnvoll; primär ist mMn aber für die Einhaltung oder Nichteinhaltung die für die Erziehung vorgesehene Instanz der Eltern zuständig. Eine Kürzung bei Erwachsenenspielen hingegen ist eine Entmündigung und Verstümmelung eines künstlerischen Werkes - für mich ist das pure Zensur aus Voreingenommenheit und Geringschätzung. Mal ein Beispiel: Wer hat Feuchtgebiete gekürzt? Niemand, und warum? Weil es "Kunst" ist! Aber warum ist dann ein qualitativ hochwertiges Spiel keine "Kunst"? Weil die notwendigen Entscheidungsträger vlt. voreingenommen sind und eine grundsätzliche Abneigung gegenüber dem Medium haben? Ich hoffe, dass der Tag kommen wird, an dem Spiele zumindest gleichberechtigt zum Film eingestuft werden; doch dazu braucht es vmtl. einen Generationenwechsel.

Copmputerspiele gelten hierzulande aber nicht als Kunst und daher müssen auch Symbole des dritten Reiches in Spielen entfernen werden während sie für Film benutzt werden können da eben ein Film als Kunst angesehen wird.

Wäre mir Umme. Wenn so ein Spiel frei im Netz verfügbar ist lade ich es, ob in Deutschland zensiert oder was auch immer. Und das werden die Kids unter 18 Jahre erst recht so sehen. Also ist jegliche Diskussion darüber völlig obsolet.

Bin voll der Meinung. Ab aufn Index Black Mesa. Da gehörst du hin!
Wir schützen nur unsere Zukunft.

Nicht dass es mich scheren würde, aber über die USK kann man echt nur lachen wenn die was gegen Black Mesa und Dowloadanbieter unternehmen würden. Klar, jeder kann an das Ding rankommen, aber so Sachen wie Dead Space 2 wurden auch ungeschnitten durchgewunken. Und das spielt ja mal mindestens 2 Ligen höher als Black Mesa... Der Kindergarten der in Deutschland zelebriert nervt wirklich. Ab 18 sollte alles zugänglich sein. In anderen europäischen Ländern passieren auch nicht Gewaltakte nur weil ungeschnitten verkauft wird.

Ich denke das Problem in den News betrifft nicht die Leute, die es heruntergeladen haben und es besitzen, sondern die deutschen Medienseiten, die die Mod beworben und sie zum Download bereitgestellt haben (eventuell noch Einzelpersonen, die zur Verbreitung beigetragen haben). Ich schätze großartige Nebenwirkungen wird das jetzt nicht geben.

Theoretisch könnte man Half Life doch erneut der Prüfung unterziehen und somit das Problem aus der Welt schaffen. Ich weiß nicht, ob Valve das Urspiel prüfen lassen oder gleich eine geschnittene Version vorgelegt hat. Damals haben die Entwickler meistens ne "deutsche" Version vorgelegt, damit die Spiele gleich durch gewunken wurden.

Was interessieren ein US Anbieter deutsche Gesetze? Bei Jugendschutz kann man nur an die Vernunft und Urteilsvermögen der Eltern appelieren, sonst funktioniert er nicht. Darum braucht es auch kein Gesetz welches nicht das Papier wert ist auf welches es steht. Und Gutmenschen sind Bürokraten schon gar nicht, es geht nur um Joberhalt. Darum hat man hierzulande so ein Beamtenstaat. Wie soll im Zeitalter des Internets solche Gesetze helfen? Ein Schildbürgerstreich ist das ganze mit der Zensur. Hat ja nicht mal in der DDR funktioniert.

Tja Killerspiele bleiben Kilelrspiele :D

zumindest in den Augen der öffentlichen Meinung. :ugly:

Ich finde es schade, dass die PCGH das Thema mit dieser Diskussion (mal wieder) so in den Fokus schiebt. Einfach mal "freuen und Schnau** halten" geht wohl nicht mehr und genau durch diese "Hallo schaut mal - ich weiß was und das ist kritisch!"-Diskussion bekommen die Prüfinstitute futter...
Vielen "Dank" an die PCGH-Redaktion :hail:

Ich finde es schade, dass die PCGH das Thema mit dieser Diskussion (mal wieder) so in den Fokus schiebt. Einfach mal "freuen und Schnau** halten" geht wohl nicht mehr und genau durch diese "Hallo schaut mal - ich weiß was und das ist kritisch!"-Diskussion bekommen die Prüfinstitute futter...
Vielen "Dank" an die PCGH-Redaktion :hail:
Blödsinn!
Auf jeder Spiele-Webseite ist über BlackMesa zu lesen, da Bedarf es keines Artikels, der das Jugendschutzrecht bei diesem Fall beleuchtet. Zumal du eine kostenlose Mod auch nicht im Laden kaufen musst. Den Download aus dem Internet können dir auch nur eine Eltern verbieten/verhindern. Denen fehlt es meistens aber an Kenntnis dafür. Daher hast du praktisch nichts zu befürchten.

Blödsinn!
Auf jeder Spiele-Webseite ist über BlackMesa zu lesen, da Bedarf es keines Artikels, der das Jugendschutzrecht bei diesem Fall beleuchtet. Zumal du eine kostenlose Mod auch nicht im Laden kaufen musst. Den Download aus dem Internet können dir auch nur eine Eltern verbieten/verhindern. Denen fehlt es meistens aber an Kenntnis dafür. Daher hast du praktisch nichts zu befürchten.

Ich nehme das jetzt mal nicht persönlich, allerdings ist "Blödsinn" schon ziemlich deutlich...Meinungen wird man ja nochmal ganz subjektiv haben dürfen oder?

Ich brauche mit meinen 38 Jahren auch nichts mehr befürchten ;) Mich nervt Du die Handhabe mit diesen Themen generell. Sowohl das Indizieren und die Zensur generell hierzulande , aber auch das Thema aufgreifen durch die Medien...Meine Meinung (und kein Blödsinn)

Ich nehme das jetzt mal nicht persönlich, allerdings ist "Blödsinn" schon ziemlich deutlich...Meinungen wird man ja nochmal ganz subjektiv haben dürfen oder?

Ich brauche mit meinen 38 Jahren auch nichts mehr befürchten ;) Mich nervt Du die Handhabe mit diesen Themen generell. Sowohl das Indizieren und die Zensur generell hierzulande , aber auch das Thema aufgreifen durch die Medien...Meine Meinung (und kein Blödsinn)
Es war auch nicht persönlich gemeint. ;) Aber du hast es als evident hingestellt, dass durch die Berichterstattung in Medien die Prüfinstitute ihre "Opfer" entnehmen. Dabei werden alle kommerziell veröffentlichten Spiele ohnehin durch die Publisher zur Prüfstelle geschleppt.

Ich meine auch, dass man das Thema ebend nicht totschweigen darf. Nur, wenn es weiter ein Thema ist, dann kann sich da auch was bessern bzw. den Leuten klar werden, dass der aktuelle Jugendschutz mehr als ausreichend ist. Ansonsten gibt's nach dem nächsten Amoklauf wieder einen Politiker der meint sich profilieren zu müssen.

Spiele die brutal sind, sollen meinetwegen mit nem USK/FSK/FKK :ugly: Siegel versehen werden, mir egal wie die "lustigen Leute" sich da nennen. Spiele die ab 18 sind, sollten einfach ungeschnitten verkauft werden. Ich brauche mir nicht sagen zu lassen, was ich zu sehen oder nicht zu sehen habe, ich bin alt genug (22), es selbst zu entscheiden.
"Killerspiele, Killerspiele, ich bin Politiker und schmeiß mit hirnrissigen Wörtern um mich und die Hirnrissigen hören mir zu". So ein Kindergarten hier in Deutschland.

Eine Kürzung bei Erwachsenenspielen hingegen ist eine Entmündigung und Verstümmelung eines künstlerischen Werkes - für mich ist das pure Zensur aus Voreingenommenheit und Geringschätzung. Mal ein Beispiel: Wer hat Feuchtgebiete gekürzt? Niemand, und warum? Weil es "Kunst" ist! Aber warum ist dann ein qualitativ hochwertiges Spiel keine "Kunst"?
Hinter "Kunst" versteckt so Mancher gern sein zweifelhaftes Produkt. Wie auch teilweise das Buch muss sich Black Mesa die Frage gefallen lassen, ob gewisse Dinge noch unter "Kunst" fallen. Es hat beispielsweise nichts mit Kunst zu tun, wenn man Leichenteile durch die Gegend werfen kann. Aber jetzt kommt mir beim Schreiben tatsächlich, aus Sicht des Gameplays, eine sinnvolle Begründung für diese Möglichkeit. Dennoch finde ich, muss so etwas nicht sein.

Zurück