Ist der Dell XPS 15z das beste Notebook für 1100€?

Deon

Freizeitschrauber(in)
Ist der Dell XPS 15z das beste Notebook für 1100€?

Hey,
ich suche das beste Notebook, das man für 1100€ bekommen kann. Da bin ich auf den Dell XPS 15z für 1075€ gestoßen und habe mich gefragt, ob er wohl der beste seiner Preisklasse sei und ob die Standardkomponenten gut seien. Oder habt ihr bessere Notebooks vorzuschlagen?
Bräuchte das Notebook halt für das JuraStudium. Also wäre Internet wichtig. Und nebenbei so zum Filme gucken und spielen und videobearbeitung. Also halt ein Allroundpaket.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Deon

AW: Ist der Dell XPS 15z das beste Notebook für 1100€?

Wie definierst Du "das beste" ? Was ist Dir an einem Notebook besonders wichtig?

Also, wenn Du die SPieleleistung meinst: das Dell hat ja wie es scheint eine Nvidia 525m. Da gibt es Notebooks für 400-500€, die schon stärker sind...

Wie definierst Du "das beste" ? Was ist Dir an einem Notebook besonders wichtig?

Also, wenn Du die SPieleleistung meinst: das Dell hat ja wie es scheint eine Nvidia 525m. Da gibt es Notebooks für 400-500€, die schon stärker sind...

Also ich mein jetzt, ob der Dell XPS 15z für den Preis gut ist. Gut für: Surfen, Word, eein bisschen spielen, Filme gucken, Allround eben

Gut ist immer relativ. An und fuer sich ist das 15z sicherlich nicht schlecht, jedoch bei weitem nicht perfekt. Prinzipiell gibt es kein perfektes Notebook, alle haben auch negative Punkte. Es gibt nur fuer die jeweiligen Ansprueche des Kaeufers ein mehr oder weniger geeignetes Notebook. Das heisst, dass jeder potenzielle Kaeufer die aus seiner Sicht vertretbaren bzw nicht vertretbaren negativen Punkte vergleichen und daraus seinen Entschluss ziehen muss, ob er damit leben kann oder eben nicht.
Da ich nicht weiss ob man hier im Board Verlinkungen zu anderen Sites posten darf, schildere ich dir die Kontras des 15z aus einem ausfuehrlichen Test einer bekannten Notebook-Test Seite.

Dell 15z Kontras:

-Laute Festplatte
-Hohe Temperaturen und Lautstärke unter Last
-Mäßige Qualität der Lausprecher
-Fest verbauter Akku

Allein nach "Tests" sollte man seine Kaufentscheidung nicht festlegen, da wie bereits erwaehnt jeder ein anderes Empfinden hat. Den einen stoerts den anderen nicht...
Meine persoenliche Meinung zum 15z ist, dass er mir im Idle zu laut waere, und der Akku fest verbaut ist. Mit maeßiger Lautsprecherqualitaet koennte ich leben.
Ich selbst setze mich nun auch schon ziemlich lange mit dem Thema Notebookkauf auseinander, und ehrlich gesagt gibt es bei fast jedem Notebook den ein oder anderen Punkt der mich stark stoeren wuerde. Das Samsung RF511 haette mir zugesagt, waere nicht das miserable Display. Momentan setze ich Hoffnung auf die bald erscheinende Samsung 7 Chronos Serie, hoert sich zumindest laut den bisherigen Specs verlockend an. Aber auch da wird es mit Sicherheit wieder den ein oder anderen Mangel geben dem einen ein Dorn im Auge ist.

Um hier den halben Roman mal zum Ende zu bringen. An deiner Stelle wuerde ich mir Zeit nehmen und eine Weile die aktuellen auf den Markt erhaeltlichen Notebooks ansehen, und diverse Reviews etc zu lesen, um dann am Ende sich fuer ein Notebook entscheiden zu koennen mit dessen Macken man leben kann.
Ansonsten noch viel Glueck bei der Notebooksuche. Wenn du willst kannst du uns gerne berichten fuer welches Notebook du dich letzten Endes entschieden hast.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, danke für die ausführliche Antwort. Werd
Mir dAnn mal erstmal ein paar Tests vom xps 15z reinziehen. Aber dass CHIP das Notebook ja auf dem 2 Platz hat muss ja was heißen. Werd aber auf jeden Fall neuen wahl posten

Also, das Dell wird halt auch etwas "robuster" und besser verarbeitet sein im Vergleich zu einem anderen Notebook für nur 600€. Die Frage ist aber, ob es Dir diesen Aufpreis wert ist. ICH persönlich würde lieber ein von den Grunddaten her ähnliches, aber viel preiswerteres Notebook nehmen. Selbst wenn das dann nach ner Weile einen nicht von der Garantie abgedeckten Defekt bekommen sollte, wäre eine Reparatur billiger als der Aufpreis zum dell.

Was hast Du denn für Ansprüche, was soll/muss es können, welche Anschlüsse usw? Denn nur Studium und Filme, das geht sogar schon für 400€...

Also, das Dell wird halt auch etwas "robuster" und besser verarbeitet sein im Vergleich zu einem anderen Notebook für nur 600€. Die Frage ist aber, ob es Dir diesen Aufpreis wert ist. ICH persönlich würde lieber ein von den Grunddaten her ähnliches, aber viel preiswerteres Notebook nehmen. Selbst wenn das dann nach ner Weile einen nicht von der Garantie abgedeckten Defekt bekommen sollte, wäre eine Reparatur billiger als der Aufpreis zum dell.

Was hast Du denn für Ansprüche, was soll/muss es können, welche Anschlüsse usw? Denn nur Studium und Filme, das geht sogar schon für 400€...

Für mich waren Dell und Apple und HP halt nur Hersteller von denen ich mir ein Notebook kaufen wollte. Apple ist aber viel zu teuer für zu wenig Leistung und von HP habe ich noch nichts vergleichbares gesehnzum Dell XPS 15z: Wenn ihr aber einen HP kennt der auch so gut ist oder besser bis 1100€ wäre das sehr nett wenn ihr mir diesen nennen könntet. Der dell hat ja schon uSB 3.0 eingebaut und sontigen SchnickSchnack wie HDMI und Cardreader von daher ist der ja ziemlich gut in sachen anschlüssen.
Natürlich gibt es da viele Notebooks die ausreichen würden, aber ich will im Studium auch net mit nem Medion oder Toshiba ankommen (nicht beleidigend gemeint ;) ) es sollte schon in Sachen Qualität und Marke schon hohwertig sein.

mfG Deon

HP zB ist schon lang nicht mehr automatisch "hochwertig". Auch Dell hat "billige" Notebooks, ebenso Lenovo und IBM - und all die sind dann auch kaum besser als Acer, Asus, Toshiba usw., und zb von Toshiba, Acer, Asus usw. gibt es ja auch wiederum "Businessbooks", die sogar besser wären als die Consumer-Notebooks der vermeintlich "besseren" Hersteller. D.h. wenn Du nicht grad einen Superexperten triffst, der das Billig-Sony vom Edel-Sony unterscheiden kann, weil er alle Modelle auswendig kennt, wirst Du sicher nicht im Studium als "armer" Student auffallen ;)

zB dieses Toshiba: TOSHIBA TECRA A11-19L bei notebooksbilliger.de ist mit Sicherheit hochwertiger als dieses preiswerte Dell Dell Vostro 3550 N35503C silber bei notebooksbilliger.de oder Lenovo LENOVO B570 M58E7GE Core i5, 4GB RAM bei notebooksbilliger.de

Wichtig wäre halt zu wissen, welche SPiele da laufen müssen... Mit dem Dell, das Du rausgesucht hast, würden halt echt nur ein paar alte SPiele laufen, die Karte ist ziemlich schwach.

Hier einfach mal ein paar MOdelle mit USB3.0 und nem core i5: ASUS K53SV-SX585V bei notebooksbilliger.de => gute GRafikkarte für den Preis
Mit gleicher Graka von Dell: DELL XPS L502x 0120 bei notebooksbilliger.de
Etwas schwächere Graka, als CPU nen core i7 von Samsung Samsung RF510 S08 bei notebooksbilliger.de
Nochmal ein Dell mit ner passablen Grafikkarte Dell Vostro 3550 N355012 silber bei notebooksbilliger.de
ähnlich ein Sony Sony VAIO CB2S1E/B bei notebooksbilliger.de

Das wären halt ein paar, die deutlich günstiger wären. Kann sein, dass das Dell für 1100€ qualitativ besser ist - aber als AUßenstehender sieht man das nicht, und ob es für Dich dann den Aufpreis wert ist, musst Du selber wissen.

Zurück