Notebook zum Reisen gesucht (leicht, Akku, entspiegeltes Display)

Rinderteufel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Desktop-PC gibt nach ca. 8 Jahren allmählich scheinbar den Geist auf.
So oder so überlege ich, mir doch eher wieder ein Notebook statt Desktop-PC zuzulegen. Ich zocke einfach gar nicht mehr und für manchen Bürokrempel ist mir das Tablet zu blöd.

Ich würde den Laptop gerne mit auf Reisen nehmen.
Daher wären meine Anforderungen:
- möglichst leicht (ca. 1 kg?)
- längere Akku-Laufzeit wäre sicher nicht schlecht, ist aber vermutlich ein Tradeoff zum Gewicht und da ist mir das Gewicht wichtiger
- entspiegeltes Display? (hab ehrlich gesagt noch nie prüfen können, ob das in der Praxis einen Unterschied macht)
- ansonsten werde ich ihn wie gesagt nicht zum Zocken benutzen. Ich bearbeite auch keine Bilder oder Videos. Reines Bürozeugs. Zackiges Hochfahren und ausreichend großer Speicherplatz sind eigentlich die einzigen Hardware-Anforderungen. Wobei auf dem Desktop-PC heute auch nur ca. 150 GB belegt sind.

Habt ihr da konkrete Vorschläge?
Apple möchte ich offen gesagt vermeiden. Ich hab schon iPhone und iPad und möchte mich nicht in die Komplettabhängigkeit begeben. Ein Windows-Rechner wäre mir lieber.
Online kam ich immer wieder zum Dell XPS 13 Plus. Das gibts scheinbar recht individuell konfigurierbar und mit entspiegeltem Display.
Allerdings hab ich bisher noch nirgends Dell-Notebooks im stationären Handel gesehen, wo ich mir das auch mal live ansehen kann.
Daher wäre ich für eure Meinung dankbar.

Vielen Dank!
 
NBB hat auch ein paar Ladengeschäfte:
https://www.notebooksbilliger.de/store+angebote
Dort kann man auch Dell ausprobieren.

Größte Gewichtsquelle und großer Stromverbraucher sind mittlerweile die Displays. Deswegen sind 13" schon Mal ein guter Ansatz.
Etwa robuster als XPS wäre bei Dell die Latitude Serie. Theoretisch werden deine Anforderungen schon von einem 7390 mit neuem Akku erfüllt.
 
Apple möchte ich offen gesagt vermeiden. Ich hab schon iPhone und iPad und möchte mich nicht in die Komplettabhängigkeit begeben. Ein Windows-Rechner wäre mir lieber.
Kann ich eig nicht nachvollziehen. Du machst dich in keinster Weise "abhängig", nicht mehr als bei Windows.
Nur, dass du bei Windows noch die Nachteile hast, dass iPad und iPhone nicht so wunderbar miteinander können.

Ein MB Air mit M1 wäre schon sehr optimal.


Aber gut, deine Entscheidung ;)
Aus der Windows Welt gibt's auch das ein oder andere erwähnenswerte Gerät.
XPS 13 Plus ist an sich gut, gute Power, aber eben 9~ stunden Akkulaufzeit. Nix besonderes.
Das XPS 13 9315 (kleiner Bruder vom 13 Plus) mit 12th gen der -U Reihe hat so ziemlich halbe Multicore Leistung, aber doppelte Akkulaufzeit. Wenn du nicht viel leistung brauchst, ist die Akkulaufzeit ziemlich gut.

Ich würde aber, wenn das Budget da ist, eher hier mal schauen: https://www.notebookcheck.com/Test-...d-mit-langer-Akkulaufzeit.637071.0.html#toc-7
Das Z13 hat die starke Leistung, aber trotzdem effizient, dass er knapp an ein Macbook Air M2 rankommt.

Auch nice: Trotz AMD Prozessor funktioniert Thunderbolt, hier in Form von USB4, welches so ziemlich Thunderbolt 3 beinhaltet.

Zukunftssicherheit hin oder her, ich persönlich würde stark vermuten, dass das Modell mit 6-Kern Prozessor mehr als genug ist, und es nicht der Aufpreis auf das 8-Kern Modell sein muss. Auch wenn du gut Leistung möchtest für viele Jahre. Der 8-Kerner bringt hier erst was, wenn deine Anwendungen 6 Kerne komplett ausreizen können. Die "Alltagsleistung" kommt eher von den einzelnen Kernen, nicht von vielen.
Immerhin mit 1,19 Kilo auch relativ leicht.

Auch, wenn ich der Meinung bin, dass ein Macbook hier deutlich besser passen würde, primär weil iPhone und iPad vorhanden ist. Synergie und so.
 
Mein nächstes Notebook wird ein HP EliteBook 845 G9. Allein schon weil man es selber, mit etwas Geschick, warten/reparieren/upgraden kann. Mit knapp 1,4kg liegt es aber oberhalb deines Wunschgewichtes.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Von den Latitude wusste ich das sie sich recht gut warten lassen. Bei Lenovo habe ich das zwar auch "gehört". Ist aber eben nur "hören sagen".

Ich will mich da generell mal ein wenig informieren vor meinem nächsten Kauf. Der Gedanke das auch ein (Groß)Teil aus wiederverwerteten Materialien stammt gefällt mir gut. Gerade Notebooks haben durch die Batterie ja keine wirklich positive Bilanz.

Wenn ich zukünftig mit überschaubaren zeitlichen Aufwand und technischem Geschick das meiste selber warten/ersetzen könnte wäre mir das ganz recht. Um ehrlich zu sein habe ich das bisher gescheut. Auch aus Angst bei der Demontage ggf. noch mehr zu beschädigen.
 
Bei den ThinkPads ist Lenovo mit der Zeit etwas freizügiger geworden was die Verwendung der Marke an geht, die T** und X**(nicht unbedingt die X1 ...) sind aber afaik immer noch anständig wartbar aufgebaut.
 
Zurück