Ist der bequiet! Dark Rock Advanced C1 zu empfehlen?

jhaas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich war heute beim Conrad und habe mir meinen neuen PC gekauft. Als CPU-Kühler wollte ich das Mattherhorn von Alpenföhn, allerdings hatten sie diesen nicht. Also habe ich nachgefragt, welcher CPU-Kühler denn vergleichbar sei und ein Mitarbeiter meinte, der bequiet! Dark Rock Pro sei ungefähr gleich. Da dieser mir aber zu teuer war, habe ich nur den Dark Rock Advanced (65€) genommen.
Jetzt habe ich nach Tests gegoogled, aber habe keine gefunden, nur einen Ausschnitt aus der PCGH 02/11.
Jetzt möchte ich wissen, ob ich diesen Umtauschen und einen anderen nehmen soll oder ob er doch besser ist, wie manche User sagen.
Meine Konfiguration:

• CPU: i7-2600K (wird später übertaktet)
  • Mainboard: Asus P8P67 Pro
  • Gehäuse: NZXT Phantom
Meine Eltern meinten, dass die Obergrenze 80€ wären.
Die Marke ist mir relativ egal, nur sollte er nicht 30dB überschreiten.
Ob Singletower oder Doubletower ist mir ebenfalls egal, nur sollte der Kühler nicht der Grafikkarte auf den Leib rücken (Asus ENGTX580).

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

MfG, Yannick

P.S.: Bis Dienstag kann ich mich noch umentscheiden, da sonst die Lieferung nicht rechtzeitig ankommt.

Immer empfehlenswert sind diese hier:
Noctua NH-D14
Be Quiet Dark Rock Pro
Silver Arrow (hab grad die marke vergessen :banane:)

Also in meinem Phantom werkelt zur Zeit der Prolimatech Genesis (Mit 2 Lüftern im Bundle 70 Euro bei Caseking). Bin superglücklich mit dem, Verarbeitung ist einwandfrei und die Kühlleistung sowie die Lautstärke suchen ihresgleichen (alles bei PCgameshardware nachzulesen). Würde ich immer weiterempfehlen.

Dein BQ Kühler ist aber auf gar keinen Fall schlecht, ist ein wirklich guter Kühler, wobei ich denke dass das Erstlingswerk von BQ im Kühlersegment noch ein Quentchen hinter den Marktführern ist.

hi,
der Dark Rock Advanced C1 ist super, in Kombination mit dem Lüfter wirklich klasse. Kannst du eigentlich behalten, ob der für extrem oc reicht kann ich dir nicht sagen...

und jetzt mal kurz "moral-ot": du hast dir da ein schönes system bestellt, aber wenn ich lese "meine eltern..." wird mir schlecht.
abgesehen davon, dass conrad extrem teuer ist hast du "extreme" hardware für die andere, so wie ich, ein paar tage neben miete, essen etc.pp. arbeiten gehen müssen.
Und wenn du anscheinend, bei der hardware, zum ersten male vom be quiet cpu-kühler (oder hauptsache teuer, bloß nicht lauter als 30db^^)hörst und etwas vom oc'en schreibst..habe ich einfach arge zweifel, sry

passend zum fest die eltern ausgenommen wie eine weihnachtsgans

korrigiere mich, wenn ich daneben liege, aber fürs nächste mal: erst informieren im beratungsteil, dann kaufen

@mickythebeagle: Ich dachte, dass dort sehr große Unterschiede herrschen, da er doch deutlich mehr kostet, wie der Advanced.

@caduzzz: Ich habe meine Eltern nicht "ausgenommen". Ich spare seit 2 Jahren für diesen PC. 350€ kommen von meiner Konfirmation. Meine Eltern steuern "nur" 250€ bei. Aber das ist nicht mehr wie sonst.
Okay das mit den 30dB war dumm von mir, das muss ich zugeben. Keine Ahnung was ich da gedacht habe. Aber mir reicht die Bestätigung, dass der CPU-Kühler gut ist.
Insgesamt hat der PC 1558€ gekostet. Das Problem, das ich habe, dass wir in der Nähe von Heilbronn wohnen und wir immer nach Mannheim fahren müssen, also kann ich nich mal kurz hinlaufen (schön wärs ^^). Ich habe ihn bei Conrad gekauft, da ich dort 3 Jahre Garantie habe.

MfG, Yannick

asche auf mein haupt, sry!

btt: habe den kühler selber mit einem i7 2600@stock und kratze bei ca 1350 U/min an der 50°C marke, also ruhig und genug leistungsreserven (wobei ich den lüfter per pwm ziemlich "aggressiv" eingestellt habe)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann kann ich ihn beruhigt einbauen. Wenn man ihn mit meinem aktuellen vergleicht: 50°C im Idle; 80° und mehr mit Core Damage. Nagut ist ja auch nen Fertig PC :P

bei den 50°C unter last musst du die grafikkarte aber noch mit einberechnen.
mein 2500er kratzt mit dem advanced auch nur an den 50°C.
wenn die gtx 560ti das gehäuse mitheizt, sind es schnell 3-5°C mehr.
reserven sind immer gut, wobei 55°C auch noch ok sind.

Mir hat es ja irgendwie das Matterhorn angetan. Ich bin gerade am überlegen, ob ich den bequiet Kühler jetzt doch umtausche, vor allem weil das Matterhorn weniger kostet und eine bessere Kühlleistung hat. Ich red auf jeden Fall mal mit meinen Eltern :D

Ich glaube ich nehm das Matterhorn, weil der CPU-Kühler einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Und vor allem kommt er der GraKa und dem RAM nicht zu nahe.

Zurück