Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

kann man die XFX eigentlich auch undervolten, wenn ja wieviel stabil? ich spreche natürlich vom standard takt...

Hab da so leichte bedenken bei meinem BeQuiet L7 350W Netzteil, 300W stehen auf 12V zur verfügung.
Meine CPU hat 95W, wenn die XFX wirklich rund 200W zieht is das ja kurz vorm abschalten...

Hmhm... jetzt habe ich BioShock und weiß nicht ob ich's installieren oder verkaufen soll... nur was bekommt man da noch für und wo kann man es verkaufen? :huh:

Bin schon auf heute Abend gespannt, da werde ich mal nen bisschen BF3 / Crysis 2/3 testen und mich ggf. an's BIOS machen ^^ :daumen:

die spiele sind alle kaum was wert, tomb raider 13-15euro, crysis 15-17euro, bioshock 17-20euro und farcry auch irgendwo da, das addon n bisl weniger.

die spiele sind alle kaum was wert, tomb raider 13-15euro, crysis 15-17euro, bioshock 17-20euro und farcry auch irgendwo da, das addon n bisl weniger.

13+15+17+ sag ma 9 für fc:bd sind auch 54€ ... dh die Graka gibts für knapp über 100€!!! wenn das mal keine ansage ist!!

Aber nochmal, wie siehts mit undervolting der XFX aus... hab nur 300W bei 12V (BQ L7 350W) und allein die CPU hat TDP=95W

kann man die XFX eigentlich auch undervolten, wenn ja wieviel stabil? ich spreche natürlich vom standard takt...

Hab da so leichte bedenken bei meinem BeQuiet L7 350W Netzteil, 300W stehen auf 12V zur verfügung.
Meine CPU hat 95W, wenn die XFX wirklich rund 200W zieht is das ja kurz vorm abschalten...

Solltest langsam mal dein Netzteil erneuern denke ich mit zB diesem hier 8404759 - 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+
oder mit dem hier 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold oder falls Kohle knapp ist mit diesem hier 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Die würden alle reichen. Wären pi mal daumen ein Gesamtpreis von 210€+ mit der xfx 7870.

Bzgl des Verkaufen der Games, die kannste wenn dann Privat verkaufen, bei ebay ists verboten (USK 18) und hier auch.
AMD verbietet es in seinen AGBs die Keys zu verscherbeln, sitze auch auf meinen.

Ich dachte es kommen paar gtx 760 benches zum vgl?

AMD verbietet es in seinen AGBs die Keys zu verscherbeln, sitze auch auf meinen.

Wenn das so ist (wer liest schon AGB? :D) dann werde ich sie behalten. Habe die Spiele noch nicht und Crysis 3 und Tomb Raider finde ich auf alle Fälle interessant. Bioshock hab ich noch nie gespielt, von daher ist's vielleicht auch mal cool, was anderes zu sehen / spielen. Bevor ich wochenlang nach Käufern suche und mich damit auseinandersetze... da arbeite ich lieber nen paar Stunden mehr und hab' das Geld auch raus :what:

Sind alles sehr gute Games, kann man echt empfehlen, Metro LL ist auch sehr jut, gibts hier leider net mit dazu^^

ich warte auf mein Stromverbrauchsmeßgerät.
Ich habe schon immer wissen wollen wieviel Strom mein Pc verbraucht.

Dazu bin ich neugierig wieviel die Karten jetzt konkret verbrauchen....
Mutmaßungen dazu gibt es ja wie sand am Meer....

@supprdeitsch kannst mal einen Link schicken?

edit: und natürlich wo es den letzten orb für das Schwert gab. hab da glaube ich nächtelang danach gesucht

Also die Club3D mit nem i5 3570K @4,3 Ghz und einer üblichen Ausstattung zieht in der Praxis (selber nachgemessen) schon bis zu 280+ Watt (gesamtes System). Das wäre mir mit nem 300W Netzteil etwas riskant. Mehr als 450 ist in der Praxis bei der Kombination aber ganz sicher nicht nötig.

Womit die Allerdings auf die 62 Grad Temp. bei Last in dem Test gekommen sind?! Eiswürfel auf die GPU gelegt oder wie? :)

Anhang anzeigen 668171

Hier mal ein Testdurchlauf von mir.
Noch ne Frage nebenher, ist das normal, dass der CPU Takt andauernd hin und her hüpft, während des Benchmarks?
Bin mal gespannt wie die 760er abschneiden.

Übrigens könnt ihr hier schauen, wo ihr mit eurem Ergebnis ca steht. http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/260820-ranking-unigine-heaven-4-0-a.html
Wobei haben die da nicht andere Einstellungen? Da steht noch was von ultra bei denen, ich hab nur extreme gewählt und go^^

Hier mal ein Testdurchlauf, so wie es der Benchmark aus dem link verlangt, nun kann man das vgl mit den selben Einstellungen^^

Anhang anzeigen 668174

Hier habt ihr mal paar Bonus Tests

AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-D3H

AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-D3H

CPU i5 3570k @ 4,2 GHz und 8 GB ram 1600er, seht ihr wenn ihr bissl runter scrollt.

Vgl könnt ihr das alles hier: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html

Fazit: Alles in allem zufrieden, 160€ + 4 Games sind nicht die Welt und zumindest resettet der Treiber nicht, wie bei der 770, hab ja da teilweise die Krise bekommen. :D
Übertaktungspotential auch gut, 1215 MHz Coretakt und Speicher geht auch mit 1600 MHz, saugt jeodch wahrscheinlich Strom wie Sau, falls ich das so laufen lasse :ugly:

Ach hier hab ich was interessantes gefunden, da unsere 760 user keine Tests hier veröffentlichen zum vgl mit ca ähnlichem Setup.
Wie schon vermutet sind alle ca auf selbem Lvl, ihr müsst bedenken, da wurde teilweise mit einem schnelleren i5 4670k@ 4,6 GHz getestet, dass macht einiges aus, auch mit dem i5 3570k wurde getestet, den hab ich ja auch.
Schön zu sehen, dass 7870 xt 660 ti und 760 sogut wie gleichauf sind, nur im Preis + die Zugaben machen halt die Entscheidung eigentlich nicht all zu schwer, oder was meint ihr?
Also schaut euch das mal an, sollte mögliche Käufer jener Karten interessieren Hardwareluxx GeForce GTX-Gamer PC by CSL im Test

Weiß schon jemand wie sich die XFX 7870 im Vergleich zur gtx 760 schlägt ?
Bestelle meinen neuen PC am Montag und würde gerne wissen wie groß der Unterschied ist.

Und habe ich das richtig verstanden, das manche hd 7870 karten mit dem Tahiti Chip augeliefert werden und manche mit dem ''alten'' ? Ist das dann wie Glücksspiel :D ?

Nur bei der xfx ist man sich noch nicht 100% sicher, aber so wie es scheint, bauen die die Karte nur mit Tahiti Chips. Kenne keinen der in den letzten Monaten die Karte gekauft hat und wo ein Pitcairn drin verbau war.
Bzgl der Leistung poste ich doch links und red mir den Mund fusselig, haste es nicht gelesen?
Dann würdeste sehen, dass die sich kaum was nehmen bezüglich der Spieleleistung.

Nur bei der xfx ist man sich noch nicht 100% sicher, aber so wie es scheint, bauen die die Karte nur mit Tahiti Chips. Kenne keinen der in den letzten Monaten die Karte gekauft hat und wo ein Pitcairn drin verbau war.
Bzgl der Leistung poste ich doch links und red mir den Mund fusselig, haste es nicht gelesen?
Dann würdeste sehen, dass die sich kaum was nehmen bezüglich der Spieleleistung.

den letzten Satz zum, Thema gtx 760, den ich gelesen habe war
Ich dachte es kommen paar gtx 760 benches zum vgl?
Sorry, falls ich etwas übersehen habe.

Kein Thema, war echt nicht böse gemeint, tut mir Leid falls es falsch rüber gekommen ist. Schau zB den Beitrag von 21.05 Uhr an^^

Kein Thema, war echt nicht böse gemeint, tut mir Leid falls es falsch rüber gekommen ist. Schau zB den Beitrag von 21.05 Uhr an^^

Ah, die letzten 3 Beiträge sollte man schon genauer lesen :D.
Vom Preis her schon verlockend, weiß aber nicht ob ich das Risiko eingehen soll und dann am Ende mit einer deutlich langsameren da stehe ^^.

Zurück