Ist das Spulenfiepen? Wenn ja was bedeutet das?

Gamefruit93

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
Mir ist grade folgendes Geräusch aufgefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=tvL3QHr6DyA

Ist das Spulenfiepen?
Was kann man dagegen tun?
Kann ich die Graka umtauschen?
Ist sie eventuell defekt?

ich hör da nix fiepen (an meinem Laptop), aber halt doch mal kurz den Lüfter an - wenn es dann weg ist, isses nur der Lüfter.

Willkommen im Club :D Das ist Spulenfiepen. Welche Graka? Lass mich raten: GTX 5xx? Für nVidia-Karten gibts einen framelimiter gratis im Treiber. Den auf (max) 120 gesetzt umgeht das Problem.

Boah .... übles gequietsche. ;-) Hab bisher erst einmal selber Spulenfiepen gehabt. Das war allerdings bei mir gleichmässiger. Weiss gar nicht mehr welche Grafikkarte das war ... schon zu lange her ;-)

Aber mal beeindruckend , das so live mitzuhören, wenn man es noch kaum kennt. ^^

Als kleinen Tip hab ich noch das Tool MSI Afterburner, der im extra Tool MSI on screen display server , was in der Taskleiste erscheint, wenn man den Afterburner laufen hat, den fps limiter mit eingebaut hat.

Falls man also den Afterburner eh mit laufen hat, wegen Überwachung/Übertaktung/profile/Lüftersteuerung oder ähnlichem in diesem kleinen extra tool einfach einmal auf das Werkzeug oben rechts klicken, dort erscheint direkt der fps limiter, wo man einfach einen beliebigen Wert eingeben kann, auf ok klicken, fertig.

wie gesagt: Laptop, da sind die Boxen nicht so dolle... der kann die hohen Töne wohl nicht so gut rüberbringen ;)

Und ich dachte schon Ich habe Halluzinationen. :D

Habe mich an den Hersteller bzw. den Shop gewandt und die Karte wird geprüft und getauscht.
Ich hoffe das klappt alles so. :D

Edit:
Es ist die PowerColor HD6950 2048MB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück