Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist das Fractal Design Define R4 mit Window lauter als das ohne?
Ich wüsste gerne ob es denn zwischen der Window Version und der ohne einen Unterschied gibt? Normal müsste das normale ja lauter sein, da die Dämmung an der Seite fehlt,oder?
Mit Seitenfenster (so wie ich es habe) und der i.d.Sig. gezeigten Konfi. ist das R4 flüsterleise.
Glaube kaum, dass die normale Seitenwand dann noch den Braten fett macht. Der Unterschied wird minimal sein ~quasi unhörbar~.
Eine Seitenwand ohne Fenster hat definitiv keine schwingenden Teile und noch ne Dämm-Matte. Ich höre sogar das Lagerklackern der Lüfter und musste alles gegen Lüfter ohne Nebengeräusche ersetzen. Wenn du laute Hardware im Case hast kann sich das durchaus bemerkbar machen, vor allem wenn der Rechner dir mit der Window-Seite zugewandt ist.
Sicher sind die Unterschiede marginal, aber wenn jemand wirklich silent will und nicht nur "subjektiv leise genug", dann nimmt man wohl klar ein Case ohne Window. Bzw. sollte man sich die Frage stellen, wieso man überhaupt ein Gehäuse mit Dämmung kauft, wenn man dann eines nimmt bei dem man die wichtigste Seite die es zu dämmen gilt einfach auslässt um ein Fenster zu haben. Wenn du es nur der Optik wegen kaufst, spielt es natürlich keine Rolle, allerdings hätte sich dann auch deine Frage erübrigt
Ich hab im R4 ne eigene HDD Entkopplung gebastelt weil die vorhandene kaum was bringt, alle Lüfter ersetzt, den angeblich "flüsterleisen" (etweder etwas ist unhörbar oder nicht, ich hasse diesen Begriff) Windforce 3 Kühler durch nen Twin Turbo 2 mit Lüftermod ersetzt und bis auf den CPU Kühler mit 750rpm unter Last dreht nichts schneller als mit 600rpm und selbst da hört man noch genug das man verbessern kann.