• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist das ein High-End PC?

Ich will jetzt keineswegs unhöflich klingen, aber ich weiß sehrwohl was ich da habe. Ich habe mir dieses System selbst zusammengebaut und habe SLI gewählt, weil ich somit mehr Leistung als Titan/GTX 690 zu einem günstigeren Preis bekomme. Auf Mikroruckler reagiere ich offenbar nicht, weil ich schon einige - darunter auch 2x GTX 270 - SLI-Systeme hatte. Die SLI-Karte habe ich nicht montiert, weil ich gelesen hatte, dass diese bei PCIe 3.0 x16 unnötig sei und ich sie optisch unaschön fand.

Du hast nun gemerkt, wie wichtig sie ist.

Den Thread habe ich erstellt, weil ich mit einem Kumpel darüber "gestritten" habe, ob unsere jeweiligen Gaming-Boliden als "High-End-PCs" zu bezeichnen sind.

Und auch hier hast du nun gemerkt, dass das alles eine reine Definitionssache ist. Jeder denkt anders darüber.
Im Vergleich zu den vielen anderen kannst du aber davon ausgehen, dass du einen High End PC hast.

Was hat denn dein Kumpel für einen Rechner?

Über abfälllige Bemerkungen über System oder Budget beim System-Kauf oder darüber das ich keine Ahnung habe, bin ich ein klein wenig traurig.

Dann entschuldige ich mich für die Pauschalisierungen.
Es gibt leider viele Leute, die viel reden und nichts bei raus kommt.
Schön, dass du da eine Ausnahme bist. :)

Mein Kumpel ist im gegensatz zu mir AMD-Fan, und hat dementsprechend auch einen AMD-Rechner:

- FX-8350
- Asrock Fatal1ty 990FX Professional.
- Radeon HD 7990
- BQ Dark Power 1000 Watt
- 16GB RAM
- Eigenbau WaKü für GPU und GPU
- HAF X

LG, Gandolf

Mein Kumpel ist im gegensatz zu mir AMD-Fan, und hat dementsprechend auch einen AMD-Rechner:

- FX-8350
- Asrock Fatal1ty 990FX Professional.
- Radeon HD 7990
- BQ Dark Power 1000 Watt
- 16GB RAM
- Eigenbau WaKü für GPU und GPU
- HAF X

LG, Gandolf

Sowohl deine hardware, als auch die deines kumpels ist einfach vom P/L her zum zocken absolut mies, ja nahezu "ungeeignet". ich wollte selbst lange ne 7990 haben, hab mir aber für ein cf entschieden, weil die preisgestaltung einfach absolute kanone ist.

1155/1150board mit k-i5/i7 dazu zwei HD7970 oder GTX770 und ihr hätte beide einen Rechner, der wirklich HIGHEND im GAMING ist. (GAMING wohlgemerkt)

P.S. dieser thread kommt mir eh vor wie ein epeen-vergleich :)

Mein System:
3930k@4,4GHz, Rampage IV Extreme, 2x HD7970@1075MHz/1425MHz, 32GB Avexir Core 1600er Ram, Crucial M4 256GB, Samsung 840 250GB, 2x2TB WD, 2x3TB Hitachi, X-Fi Platinum Fatal1ty, Asus BW-12B1ST, NZXT Sentry LXE, CM Silent Pro M2 1000W, Corsair Obsidian 800D

So, nichts für ungut^^

OK, ok, ICH benutze ja auch Multi-GPU-Technik, aber mein Kumpel war nicht von seiner HD 7990 abzubringen, keine Ahnung wieso!?

Aber warum ist mein Rechner zu Zocken vom P/L her ungeeignet, meine beidn GTX 770 sind schneller und günstiger als eine Titan oder die GTX 690?
Und, OK, die CPU müsste nicht sein, aber ich wollte Sockel 2011, weil dieser länger aktuell bleibt.

Außerdem war ich mir nicht sicher, ob ein i5 oder i7 bei einem 2x GTX 770 System nicht ein Flaschenhals wäre?

Aber warum ist mein Rechner zu Zocken vom P/L her ungeeignet, meine beidn GTX 770 sind schneller und günstiger als eine Titan oder die GTX 690?
Und, OK, die CPU müsste nicht sein, aber ich wollte Sockel 2011, weil dieser länger aktuell bleibt.

genau der letzte satz ist käse... du hast vom 2011er absolut kienen vorteil bei heutigen spielen, außer du nutzt mehr als zwei graks, was du nicht machst. der 3930k war schon dem 3770k in spielen unterlegen, was sich durch den 4770k noch verschlimmerte.

93xx serie ist sandy-E, danach kamen ivy und haswell, der ist also richtig gesehn schon veraltet, bloss das es noch keinen nachfolger gibt.

und P/L bezieht die cpu mit ein, 3930k+R4E = über 800€, Haswell Board mit 4770k? ca. 450-500€.......... also ich weiß ja nicht, aber klingt wesentlich billiger und ist sogar besser (beim gamen)

Außerdem war ich mir nicht sicher, ob ein i5 oder i7 bei einem 2x GTX 770 System nicht ein Flaschenhals wäre?

dann fragt man vorher, mir wäre das geld zu schade, aber das kind ersäuft grad im brunnen, ist eh zu spät. das system ist bei gott nicht schlecht, aber für deine zwecke einfach zu viel....

wenn du dir ein auto für wochenendeinkäufe kaufen willst, kaufste dir dann nen LKW? ergo wäre ein kleineres system immer noch die erfüllung deiner ansprüche gewesen, aber wesentlich billiger.

was du beim 2011er momentan nicht nutzt:
- 46 Lanes...du brauchst nur 16
- 8 rambänke...du nutzt 2-4
- 6k/12t... bei spielen meist sinnfrei und pro-takt leistung des 3930k ist ivy und haswell unterlegen
- oc board mit wucherpreis

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung,aber vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das ich gelegentlich Premiere Pro nutze.
Bei dieser Software kann man nie genug CPU-Performance haben.

Wenn ich damit allerdings falschliege kann man mich gerne korrigieren.

Entschuldigung,aber vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das ich gelegentlich Premiere Pro nutze.
Bei dieser Software kann man nie genug CPU-Performance haben.

Wenn ich damit allerdings falschliege kann man mich gerne korrigieren.

gelegentlich wären mir die über 300€ nicht wert. du brauchst dich jetzt auch nicht zu rechtfertigen, du hast ihn und gut.

du wolltest "von mir" wissen, ob es ein high end gaming pc ist und nein, das ist er nicht, weil man momentan besseres fürs gaming kriegt. jetzt nichtmal mit hinblich aut titanen (einfach zu teuer), aber mit hinblick auf haswell...gerade wenn man ja ne wakü hat :daumen2:

@ the.hai:

Zum Thema OC-Board mit Wucherpreis:

Ich finde allein VGA-Hotwire, der OC-Key und das beste BIOS (UEFI :D) allerzeiten machen den hohen Preis weider wet.
Und zu Thema RAM-Bänke: Ich nutze momentan 4, aber man muss ja an die Zukunft denken... :D
Kerne und HT: Für Premiere Pro etc.
Lanes: Gut, das mag sein..

korrigier mich einer wenn ich falsch liege, aber das hier ist doch ein forum zur kaufberatung bzw zusammenstellung von pc's?
ich finde dass dieser pissing und rechtfertigungs contest nach wie vor vollkommen sinnlos, kontraproduktiv und affig ist...

@ the.hai:

Zum Thema OC-Board mit Wucherpreis:

Ich finde allein VGA-Hotwire, der OC-Key und das beste BIOS (UEFI :D) allerzeiten machen den hohen Preis weider wet.
Und zu Thema RAM-Bänke: Ich nutze momentan 4, aber man muss ja an die Zukunft denken... :D
Kerne und HT: Für Premiere Pro etc.
Lanes: Gut, das mag sein..

hotwire? kanns maximus auch
dem oc key gibts beim maximus genauso....und die benutzt ihn täglich ja?^^
haste dir das bios vom p9x79 mal angeschaut, sehr wenig unterschied, bzw keiner, wenn man an ottonormal denkt.

aber du brauchsst dich doch nicht rechtfertigen:devil:

naja meine systeme sind nicht für die ewigkeit (alleine letztes jahr hatte ich 3 cpus^^), ich hab meinen 3930k jetzt ein knappes Jahr und der fliegt bald raus. ich brauch sone alte hardware nichtmehr und will was aktuelles. heizwell here we come.

korrigier mich einer wenn ich falsch liege, aber das hier ist doch ein forum zur kaufberatung bzw zusammenstellung von pc's?
ich finde dass dieser pissing und rechtfertigungs contest nach wie vor vollkommen sinnlos, kontraproduktiv und affig ist...

im grunde bin ich deiner meinung, aber ich bin ja nicht der TE.

er hat was gefragt, ich hab geantwortet und es mit argumenten begründet. nenn man sachliche diskussion soweit ich weiß.

Ja das mag sein.

Ich muss jetzt mal sagen: Ich habe die CPU und das Board, und bin vollkommen zufrieden.
Man kann sich jetzt noch Stunden aufregen darüber, wie " dumm" der Kauf von mir war, oder man akzeptiert es eben!?

Was mich vielmehr interessiert, was gibts am Sys von meinem Kumple zu meckern?

Was mich vielmehr interessiert, was gibts am Sys von meinem Kumple zu meckern?

der AMD-Prozessor.... verbraucht viel strom und leistet dafür zu wenig.

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (Juli 2013)

jeder ivy/haswell k-cpu ist wesentlich schneller und "ökologischer"^^ und das 1000w netzteil ist zu groß 800w hätten auch dicke gereicht und das P/L der HD7990 muss ich jetzt aber nicht ansprechen oder?

ein PCB mit 2x HD7970er chips kostet das gleiche wie 3x einzelne HD7970er.....

Das war halb ernst gemeint.

Ich hätte ihm zu Intel geraten, aber er wollte so ein Ding nicht, weil ein Core 2 Quad von seinem Bruder auf öminöse Weise zerstört würde:D
Zum Thema GPU: Er lies sich davon nicht abbringen.

Und bei PSU wollte er einfach an die Zukunft denken nehme ich an.

Und bei PSU wollte er einfach an die Zukunft denken nehme ich an.

Warum sollte neuere hardware mehr verbauchen? umso neuer umso sparsamer wird es doch und hat dabei bischen mehrleistung (2600k-3770k-4770k) aber es wäre doch absolut nicht sinnvoll, wenn weiterentwicklungen für ein bsichen mehr leistung sogar mehr strom verbauchen würden, wo wäre die "weiterentwicklung"?:daumen:

Weil hd 7990 und fx 8350 stromsäufer sind

Aber nicht in dem Ausmaße, dass ein 1000 Watt Netzteil gebraucht wird.

Weil dein Unterbau zu teuer ist.
Ein Sockel 1155 oder 1150 System leistet mehr in Spielen, unabhängig ob die GPUs mit 2x 16 oder 1x8 Lanes angebunden sind.

Sockel 2011 ist 2 Jahre alt. Also völlig veraltet. Er bietet keine neuen Features und der Ivy Shrink im Herbst ist ebenfalls schon von der nächsten Generation überholt worden.
Sockel 2011 ist völlig ungeeignet, um aktuell sein zu können.
Du hast hier eine Menge Geld völlig unnötig versenkt.

Zurück