Ist Asrock wirklich so schlecht geworden?

Solche pauschalen Aussagen wie Hersteller XX hat die besten Boards kann man doch nicht treffen.
Sowas kann von einer Chipsatz- / Boardgeneration zur nächsten völlig unterschiedlich sein. Ähnlich wie mit den Alternativen Kühlern der GPU-Hersteller, der DCu II Kühler mal als Beispiel: Der DCuII meiner 770GTX ist nicht zu vergleichen mit dem einer 670GTX, die sehen nur ähnlich aus. Sind aber unterschiedlich aufgebaut und leisten auch unterschiedlich viel.
Bei der 770GTX fühlt es sich an wie die Sparversion des 670 Kühlers, dazu muss man beide aber mal in der Hand gehabt haben.

PS: Nehm mein Asrock Z77 Extreme 4 heut Nachmittag in Betrieb, macht mir mal keine Angst. =)

Schlecht sind Asrock Boards ja auch nicht, sagt ja keiner :) Aber die nur etwas teureren Gigabyte Boards sind im Detail eben oftmals besser, deshalb werden die Gigabyte Boards auch immer empfohlen. Das war ja die Ausgangsfrage. Was man letztendlich kauft muss man am jeweiligen Modell abwägen.

@DerFoehn: Nochmal zu meiner anderen Frage... nutzen moderne Highendgrakas die vollen PCIe 3.0 Lanes oder eher weniger?:)

hatte bisher 3 asrock boards verbaut, ein 4coredual-sata2 war aber nur ne übergangslösung da ich als azubi damals einfach nicht alles erneuern konnte und war mit dem ding in seinem einsatzgebiet als zwischenlösung von agp zu pcie, ddr und ddr2 .... absolut zufrieden, dann letztes jahr 2x z68 extreme3 gen3 und war damit qualitativ absolut nicht zufrieden, oc war grade noch ok, das wars aber auch schon. usb geräte unterschiedlichster art haben sich fröhlich an und abgemeldet im laufenden betrieb, kopieren von daten auf usb speichermedien war so gut wie unmöglich weil bei mehr last die wahrscheinlichkeit stiegt das die geräte sich einfach abmeldeten. pcie vollbestückung war plug&pray, funktioniert karte a noch wenn ich karte b dazutecke ?!? und wenn karte c kam war a plötzlich nicht mehr auffindbar .... auch das lastverhalten war fürn popes ... wenn z.b. ein download mit vollem 50mbit/s erfolgte war es nur eine frage der zeit bis entweder die pcie soundkarte verschwand oder die pcie netzwerkkarte und diese waren dann auch komptlett ausm system entfernt und nicht mehr auffindbar bis zum neustart, alle paar tage wurde die graka nicht erkannt bis der rechner aus und wieder angestellt wurde und diverse kleinere problemchen mit dem ram haben mich dann dazu gebracht nie wieder asrock zu verbauen noch zu empfehlen da das austauschboard genau so rumgezickt hat ... habe jetzt nen msi z77 mpower board und es hat keinerlei der zicken die das asrock aufgewiesen hat sondern läuft bisher perfekt, auch die voltages für oc konnte ich etwas absenken ohne das die stabilität darunter gelitten hätte :ugly:
da auch mein server board (weiß leider nicht mehr genau was für eins des war) rumzickte was usb anging und ab und an die onboard netzwerkkarte bis zum neustart versagte habe ich auch dieses gegen nen anderes (msi) getauscht und seitdem auch dort keine probs mehr ... :ugly:

Bin von eine Einsteiger Asus (M5L78 ...) auf Asrock 990FX Extreme 3 gewechselt.

Bis auf die Lüftersteuerung und die etwas höheren Temps bei den SpaWas (was anscheinend bei den Asrocks normal ist) ist alles super gewesen.
Bin dann, wegen CPU wechsel von FX6100 auf FX8350, auf das Asrock 990FX Extreme 9 gewechselt.
Damit ist dann mein PC doppelt so schnell hoch gefahren als mit dem Ext. 3 (Ext. 3: 35 Sekunden, Ext. 9: 16 Sekunden - jeweils noch mit dem FX6100).
Die Austattung ist auch dann besser gewesen und alle Anschlüsse sind gut erreichbar.

Die Lüftersteuerung und die SpaWa Temps waren allerding das selbe, wie beim Ext. 3

@TE: Natürlich nutzen Grafikkarten die vollen Lanes. Der Unterschied zu 8 Lanes ist zwar nicht sehr groß, aber vorhanden. Ich würde es jedenfalls vermeiden, dass der Grafikkarte Lanes geklaut werden.

@TE: Natürlich nutzen Grafikkarten die vollen Lanes. Der Unterschied zu 8 Lanes ist zwar nicht sehr groß, aber vorhanden. Ich würde es jedenfalls vermeiden, dass der Grafikkarte Lanes geklaut werden.

wenn ich mich recht entsinne waren das nen paar fps im niedrigen einstelligen berreich unterschied zwischen 8 und 16 lanes ;)

wenn ich mich recht entsinne waren das nen paar fps im niedrigen einstelligen berreich unterschied zwischen 8 und 16 lanes ;)

Wie gesagt, es ist nicht viel, aber es gibt einen leichten Performaceverlust, der eigentlich zu vernachlässigen ist. Aber wieso sollte man das akzeptieren, wenn man mit einem anderen Board das "Problem" nicht hätte?
Mich würde es schon stören, dass mir eine z.B. eine SoKa, die mit 1 Lane auskommen würde, der Grafikkarte ganze 8 Lanes klaut, weil der x4 Slot an die CPU angebunden ist.

Moin!

Mir ist in den letzten aufgefallen das hier im Kaufberatungsforum fast nur noch Gigabyte empfohlen wird. Vor ca. einem Jahr war es noch anders da war es Asrock.
Als ich nachgefragt habe warum wurde mir mehrfach gesagt "schlechtes Layout". Dann habe ich noch genauer nachgefragt und es wurde gesagt das wenn man eine Zusatzkarte verwendet, der Grafikarte Lanes geklaut werden (davon abgesehen können doch heutigen Grafikkarten sowieso nicht PCIe 3.0 mit 16 Lanes ausreizen, vielleicht gerade mal mit 8). Das würde wohl vor allem Intel Z87 betreffen.
Und bei AMD Boards wurde gesagt das bei den 970´er Brettern die Spawas wohl zu heiss werden würden. Dann könnte man z.B. keinen FX Achtkerner drauf laufen lassen. Was mich wundert, da in der CPU-Supportliste des Herstellers solche CPus auch aufgelistet sind (unter der Vorraussetzung einen Top-Blower Kühler zu verwenden).

Wäre ja schade da Asrock immer ein sehr gutes P/L hat und man für den Preis relativ viel Ausstattung bekommt.:(

Edit: Noch ein Kritikpunkt ist die "träge" Lüftersteuerung. Dachte das hätte sie mitlerweile in den Griff bekommen...

Bin im Moment ein wenig skeptisch ob ich dann Asrock noch weiterempfehlen kann! Oder ob ich nicht auch auf einen anderen Mainboardhersteller umschwenke.

also ich habe ein ASRock 970 Extreme 3.0 R2.0 und der Suportet auch den FX 8 kerner, solange man nicht verrückt auf 5 oder 6 oder Gar 7 GHz takten will ist das board absolut zu empfehlen. und bei derlüftersteuerung? man gibt eine grad zahl an z.B. 45°C und dann dreht derlüfter der CPU erst auf. bis jetzt noch keine Probleme mit dem board. der FX 8350 ist dort drauf verbaut und eine 270X

ähm also ich habe ein ASRock 970 Extreme 3.0 R2.0 und der Suportet auch den FX 8 kerner, solange man nicht verrückt auf 5 oder 6 oder Gar 7 GHz takten will ist das board absolut zu empfehlen. und bei derlüftersteuerung? man gibt eine grad zahl an z.B. 45°C und dann dreht derlüfter der CPU erst auf.

Bis er aufdreht dauert es aber ewig. Ich hatte schon 4 ASRock Boards, ich spreche aus Erfahrung. Die Temperatur war immer weit über der eingestellten, bevor der Lüfter die Drehzahl erhöhte. Das Gleiche gilt für das Reduzieren der Drehzahl.
Die Lüftersteuerung ist sehr träge.

Bis er aufdreht dauert es aber ewig. Ich hatte schon 4 ASRock Boards, ich spreche aus Erfahrung. Die Temperatur war immer weit über der eingestellten, bevor der Lüfter die Drehzahl erhöhte. Das Gleiche gilt für das Reduzieren der Drehzahl.
Die Lüftersteuerung ist sehr träge.

du hast nicht zufällig einfach nur nen hass gegen asrock oder ? ist schon auffällig das hier viele sagen asrock ist gut und leistet viel für das was es kostet aber du prinzipiell alles zunichte machst davon.. ich meine ist jedem seine Meinung aber ich würd anstelle des TEs mal die antworten vergleichen und schauen was so geschrieben wurde, auch wenn die wahl auf asrock fällt.

Du hattest Probleme mit Asrock, ich mit Gigabyte Person x mit Asus, 20 Leute sind 20 Meinungen

Bitte keinen Streit! Peace!:love:

Ich habe diesen Thread aufgemacht um tatsächlich möglichst viele Meinungen/Erfahrungsberichte zu bekommen.
Um dann zu vergleichen und abzuwägen... ;)

Ich hatte das ASUS M2N4-SLI, das ASUS P5Q-E, und das ASUS Rampage IV Extreme und muss sagen die Lüftersteuerung für das Gehäuse könnte besser sein.

du hast nicht zufällig einfach nur nen hass gegen asrock oder ? ist schon auffällig das hier viele sagen asrock ist gut und leistet viel für das was es kostet aber du prinzipiell alles zunichte machst davon.. ich meine ist jedem seine Meinung aber ich würd anstelle des TEs mal die antworten vergleichen und schauen was so geschrieben wurde, auch wenn die wahl auf asrock fällt.

Du hattest Probleme mit Asrock, ich mit Gigabyte Person x mit Asus, 20 Leute sind 20 Meinungen

Hast du ganzen Posts gelesen? Ich habe keinen Hass gegen ASRock und auch gegen keinen anderen Hersteller, das habe ich mehrmals betont. Ich nenne gerne die Posts: #11, #22. Es sind einfach Fakten. Dass die ASRock Lüftersteuerung träge ist, ist allegeim bekannt, und das oftmals schlechte Layout wid auch oft erwähnt. Wenn du dir aber die genannten Posts durchliest, wirst du merken, dass ich nie gesagt habe, dass ASRock im Allgemeinen "schlecht" ist. Kaufen kann man alle Hersteller, aber es gibt Leute (wie mich), die diese Fehler im Detail stören. Das machen andere Hersteller besser.

Ich bin mit meinem Z87 extreme4 sehr zufrieden. Das Layout ist gar nicht so schlecht, keine Anschlüsse sind unbenutzbar und man muss immer sehen in welchem Preisbereich man sich bewegt z.B.im 120€ Preisbereich gibt es kein Board das 16/16 bietet und ob jetzt der 3. nur 4x angebunden ist, ist doch egal da man da eh nur ne Soundkarte o.ä. dort anschließt. Im Vergleich zu Gigabyte (evtl. ausgenommen die Sniper Serie) probiert Asrock auch mal neue Dinge aus z.B. HDMI in. Probleme mit den Temperaturen habe ich keine die Spannungswandler werden unter Vollast bei OC nicht viel wärmer wie 39 Grad.

Edit: Man kann nicht generell sagen, dass ein Hersteller "schlecht" ist, man kann nur die Produkte Bewerten auch z.B. beQuiet hat "schlechte" Netzteile im Angebot.

Mit asrock boards lässt sich mindestens genau so gut OC'en wie mit Gigabyte board. Asrock Mainboards sind echt top! Ich hab noch eins von Asrock zu Asus zeiten liegen und das war einfach der größte bullshit. Die Board damals wann wenn überhaupt als elektromüll zu bezeichnen.
Die heutigen sind einfach top :) habe mehrere Freunde die Asrock boards haben. Momentan habe ich eins von Gigabyte drin und ich finde das BIOS von Gigabyte einfach unübersichtlich.

Asrock Boards haben schlechte Layouts:huh: zeig mal bitte eine Beispiel.
Großartig Preisliche unterschiede zu anderen Marken alias Asus, Gigabyte, MSI etc gibt es ja nicht wirklich.

Es ist alles Geschmackssache und es sind auch nicht alle Asrock Mainboards, die ein unglückliches Layout haben. Die Hxx und Bxx Boards sind größtenteils sehr gut, vor allem für Low Budget PCs. Die Z87 Boards kann man auch kaufen, keine Frage.

D
Also die Z77 (Pro und Extreme) waren / sind sehr feine Bretter, bei den neuen haben sie allerdings das Layout verschlimmbessert...
Mit meinem Extreme 4 sehr zufrieden :daumen:

Zurück