• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ist AMD Ryzen 7 3700x für FPS Schwankungen in Warzone verantwortlich?

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe beobachtet, dass in dem Spiel Warzone meine FPS teilweise in der selben Position stark schwanken als Beispiel ich stehe herum und sie schwanken zwischen 120-144. Dann bin ich in Bewegung und sie schwanken sogar von 100-144.

Ich habe dies getestet in FHD am 144Hz Monitor und auch am UWQHD 144 Hz Monitor.
Bei beiden Auflösungen sind diese Schwankungen. in UWQHD nicht ganz so weitläufig wie in FHD aber dennoch auch bis zu 25FPS Schwankung bei gleicher Szene.

Könnte oder liegt dies evtl. an der CPU ?

restliche Hardware:
2080 Super
X570 Aorus Elite
2x16 GB G.Skill 3200 Ram
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Könnte. Guggst Du auf die Auslastung der Graka/VRAM.
Graka die ganze Zeit voll ausgelastet: Graka das Problem.
Graka langweilt sich die ganze Zeit aber VRAM übervoll: Graka kann das Problem sein, Testweise mal Texturen und Anti-Aliasing auf Minimum stellen und VRAM-Nutzung per .ini begrenzen
Graka langweilt sich die ganze Zeit und VRAM nicht voll: CPU könnte das Problem sein.
Wenn es Dich nervt. Limitier die FPS auf 100 FPS. Und schon schwankt nix mehr.
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Das die Fps schwanken ist in jedem Spiel vollkommen normal, da die Szenen ja unterschiedlich komplex sind und die Berechnung unterschiedlich aufwendig ausfällt. Zen 2 performed inzwischen aber auch schlechter als noch vor dem Release von Cold War, seit dem ist es schwer eine flotte GPU auszulasten. Früher hatte ich fast 200 Fps mit dem 3700X gehabt, nach Cold War brachen die Fps auf 110-140 ein und die Last auf der GPU liegt selten bei 99%.
 
  • Like
Reaktionen: MaU
TE
M

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Könnte. Guggst Du auf die Auslastung der Graka/VRAM.
Graka die ganze Zeit voll ausgelastet: Graka das Problem.
Graka langweilt sich die ganze Zeit aber VRAM übervoll: Graka kann das Problem sein, Testweise mal Texturen und Anti-Aliasing auf Minimum stellen und VRAM-Nutzung per .ini begrenzen
Graka langweilt sich die ganze Zeit und VRAM nicht voll: CPU könnte das Problem sein.
Wenn es Dich nervt. Limitier die FPS auf 100 FPS. Und schon schwankt nix mehr.
Vram ist nicht voll und GPU schwankt in der Auslastung so ca 78-85% in Gebäuden, draußen ca. 90-95%
 
Zuletzt bearbeitet:

Schori

Software-Overclocker(in)
Warzone macht vielen irgendwelche Probleme.
Eine andere CPU würde daran nicht viel ändern.
 
TE
M

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin ja soweit zufrieden, dass es überhaupt dreistellig ist.
Aber ok dann hoffe ich mal auf das neue BF, dass dies gut läuft
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Aber so wie es aussieht ist es die CPU, wenn man meint das 100 FPS zu wenig sind.
Nutzt Du eine schnellere CPU, dann würde die FPS steigen, und dann durch die Graka begrenzt werden.
D.h. Du hättest dann 105-180 FPS :-)
Hilft das? Oder wäre ein Begrenzer auf 100 FPS nicht vielleicht die bessere Lösung, wenn es Dir um die bösen Schwankungen geht :-)
 
TE
M

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@HisN es hätte ja auch sein, können, dass mit den neuen CPUs es keine oder nur minimale Schwankungen gibt.
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
@HisN es hätte ja auch sein, können, dass mit den neuen CPUs es keine oder nur minimale Schwankungen gibt.
Unwahrscheinlich, dass es keine Schwankungen gibt, vor allem da andere CPUs nur etwa ~20% mehr Leistung bieten.
Ein Fps Limiter ist schon ratsam um saubere Frametimes zu erreichen.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Unwahrscheinlich, woher sollen "keine" Schwankungen kommen?
Schau im Game auf den Boden, in die Weite, gegen eine Wand und in den Himmel. Noch nie aufgefallen, das es da natürlich Schwankungen gibt?
Wenn 144 FPS steady so wichtig sind, dann muss jede Komponente mindestens 144 FPS liefern.
Deine CPU liefert es nicht, und wenn Du bei 100 FPS 95% Graka-Auslastung hast, dann wirst Du bei 100% Graka-Last relativ genau 105 FPS haben^^, also liefert es Deine GPU auch nicht.
Eventuell Settings noch niedriger?
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Warzone wurde kaputt gepatched (allerdings läuft es mittlerweile wieder etwas besser als noch vor kurzem) früher war die Performance top.
Ich habe manchmal Lobbys in denen ich 40 FPS habe, normal sind es 160-180 (Full HD).
 
TE
M

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unwahrscheinlich, woher sollen "keine" Schwankungen kommen?
Schau im Game auf den Boden, in die Weite, gegen eine Wand und in den Himmel. Noch nie aufgefallen, das es da natürlich Schwankungen gibt?
Wenn 144 FPS steady so wichtig sind, dann muss jede Komponente mindestens 144 FPS liefern.
Deine CPU liefert es nicht, und wenn Du bei 100 FPS 95% Graka-Auslastung hast, dann wirst Du bei 100% Graka-Last relativ genau 105 FPS haben^^, also liefert es Deine GPU auch nicht.
Eventuell Settings noch niedriger?
Das ist mir bewusst, ich schrieb ja auch, ich habe die Schwankungen bei GLEICHEN Situationen, also ich stehe nur und schaue auf eine Wand o.ä. und es schwankt, da dachte ich oder kenne es auch anders, dass es da stabil ist mit vielleicht mal 1-4FPS Schwankung, aber nicht so.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Ah ... ist mir im Kontext entgangen. Danke für die Aufklärung.
Ändert aber nix daran, das jede Komponente die 144 FPS bringen muss, wenn Du nicht niedriger kommen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: MaU
TE
M

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mal Testweise auf 100 max eingestellt und das ist auch stabil.
Grafikkarte natürlich jetzt nur 65-80% Auslastung
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Du kannst ja die Render-Auflösung hochdrehen, bis die Graka voll ausgelastet ist, wenn Dich das stört^^
 
TE
M

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@HisN ich habe in der Tat ein wenig an den Einstellungen noch geschraubt, da vor allem am "großen Monitor" mit seiner Auflösung von 3.440 x 1.440 schon einiges gefordert wird, aber jetzt soweit stabil die 100 FPS behalte und es dennoch ansprechbar aussieht. und die GPU jetzt auf ca. 80-85% arbeitet.
 
Oben Unten