Israel will bei Waffendeals "mitreden"

nay

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin heute über einen Spiegel Artikel gestolpert: Israel will Mitsprache bei deutschen Rüstungsexporten - SPIEGEL ONLINE

Die israelische Regierung plant eine feste Gesprächsrunde mit Berlin, um bei deutschen Waffenexporten künftig mitzureden. Jedes Mal, wenn die Bundesrepublik Rüstungsgüter in die arabische Welt exportieren will, soll zunächst Jerusalem gefragt werden.
Deutschland ist angeblich ein souveräner Staat. Woher nimmt sich Israel das Recht gefragt zu werden? Die historische Verantwortung(, schon wieder)?

Da laut Merkel und Westerwelle das Wohl Israels zu zur Staatsräson der BRD gehört wird sicherlich schnell der Diener gemacht.

Was haltet ihr von den Waffendeals und der Position Israels?

Da ein nicht geringer Teil der arabischen Staaten die israelischen Juden am liebsten tot sehen würde (vor allem nach dem arabischen "Frühling"), kann ich das Ansinnen der Israelis zumindest nachvollziehen. Wenn ich aus Israel käme, fände ich es auch höchst bedenklich, wenn Deutschland die Feinde Israels bewaffnen würde. Vor allem die Rüstungsdeals mit Ägypten, das neuerdings in der Hand islamistischer Judenfeinde ist, dürften Israel nicht gerade freuen.

Judenfeinde ist gut ... sag das mal den ägyptischen Kopten. Israel kann Bedenken äußern, okay. Aber das gibt ihnen nicht das Recht bei jedem Deal gefragt zu werden oder irgendwelche Forderungen zu stellen, wenn wir in einem Souveränen Staat leben würden.

Du musst dir mal den Artikel durchlesen.
Da steht dass das Israel gerne möchte. Aber die wollen viel. Was sie am Ende bekommen ist etwas ganz anderes.
Und dass Deutschland sich da nicht hineinreden lassen wird sollte doch klar sein.
Außerdem verkauft Deutschland offiziell auch keine Waffen an Regime von denen eine Gefahr für andere Staaten ausgeht.

Judenfeinde ist gut ... sag das mal den ägyptischen Kopten.

Die neuen Führer Ägyptens sind sind gegen alles und jeden allergisch, der nicht dem eigenen Wüstenkult folgt. Juden, Christen, Ungläubige ... Tut in dem Zusammenhang aber nix zur Sache.

Israel kann Bedenken äußern, okay. Aber das gibt ihnen nicht das Recht bei jedem Deal gefragt zu werden oder irgendwelche Forderungen zu stellen, wenn wir in einem Souveränen Staat leben würden.
Wie Threshold schon anmerkte, kann man viel fordern, wenn der Tag lang ist. Ob der Handel legitim ist, dürfte nicht Israel entscheiden. Dennoch sollte man das Gefahrenpotenzial, das von einem islamistischen Staat ausgeht, nicht unter den Teppich kehren. Die Einwände Israels finde ich jedenfalls legitim.

Israel hat mMn fast genauso hohes Gefahrenpotenzial wie islamistische Staaten. Die sind selbst dran Schuld, das die Lage dort nicht gerade rosig ist.

Israel ist damals in den 60ern angegriffen worden und hat sich verteidigt. Sie haben keinen Präventivangriff gemacht wie das heute so üblich ist.
Dass sie die Gebiete heute noch immer besetzen -- Gulan Höhen usw. -- ist sicher zu kritisieren aber dass sich ein Land gegen einen Angriff verteidigt ist meiner Meinung nach völlig legitim.

Israel ist sicher nicht das friedliche Lämmchen was sie gerne sein wollen. Aber gut wenn man die Sache mit den Palästinensern, dem gazastreifen, dem Atomwaffenspeervertrag außen vorlässt, dann könnten sie es vllt. etwas sein.

Es geht aber nicht um Palästinenser, Atomwaffensperrvertrag oder den Gazastreifen. Es geht um Waffengeschäfte die Deutschland tätigt.

Mockiert sich die israelische Regierung auch darüber das ihr engster Verbündeter (US of A) ihre schönen Abrams-Panzer und die F15 an die Saudis liefern / geliefert haben?
Würden sich Barak, Netanjahu und Konsorten trauen zu sagen: "Bevor du, Obama, einen Panzer nach Saudi-Arabien lieferst, hast du gefälligst uns zu fragen?"
Ich glaube kaum.
Aber bei der BRD ist das was anderes...

Israel zu unterstützen ist schön und gut, nicht nur wegen der Historischen Verantwortung, sondern auch wegen mancher Diktatorischen Staaten (mit Religiösen Fanatikern an der Spitze) in deren Umgebung die offen drohen Israel aus der Landkarte zu tilgen.
ABER, das Israel bei Wirtschaftlichen Dingen in Europa bzw in DE mitreden will, ist doch absurd.
Die Israelis können nicht mal nach Jahrzehnten Frieden in deren Umgebung schaffen und besetzen noch immer viele Gebiete widerrechtlich, und solchen Leuten soll man vermehrt einfluss geben in der EU bzw in DE :what::huh::nene: halte ich langfristig für einen Fehler.

Okey, aber im TV wird das heute immer noch kräftig wiederholt ^^
Aber das ändert im großen und ganzen ja nichts daran.

Deutschland bzw die EU verfolgt eine Weltordnungspolitik, deswegen werden wir sicherlich so gut es geht darauf eingehen. Allerdings nicht aus Zwang, sondern aus eigenem Willen.

Ich bin auch der Meinung, dass wir dem jüdischen Volk besonders wohlgesonnen sein sollten.

Das zeigt nur dass Israel relativ betrachtet Angst um ihre Sicherheit haben muss und daher ist die Führung in Israel eben bemüht zu schauen welches Land Waffen ihr ihre Region liefert.

Der Iran muss auch Angst um seine Sicherheit haben! Der Mossad sabotiert doch seit langer Zeit den Iran. Nicht das ich den Iran mag, ganz im gegenteil, aber das ist doch schmarn, meine Antwort auf deine direkt als OT abzustempeln.

Zurück