Ist dein Sprachgebrauch, nicht meiner. Wenn du in Rache denkst, oder dies Israel unterstellst, macht es die Diskussion sinnfrei und in der Art und Weise extrem unangenehm. Wie gerade. Entspannt bleiben bitte.
warum Israel als Teil des Problems ausgeklammert wird?
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass Israel als Teil des Problems ausgeklammert wird. Anscheinend liest du sowas hier nicht:
- Illegale Siedlungspolitik Israels ändern
Bin auch froh, wenn der weg ist und ne andere, hoffentlich rechtsextremenfreie, Regierung gewählt wurde (was ja in Demokratien möglich ist). Die dann hoffentlich auch gegen die militanten Siedlermilizen vorgeht. Und gerne Netanyahu anklagen, wegen dem ganzen Dreck, den er so am Stecken hat.
- Israel muss ihre rechtsextreme Siedlungspolitik ändern
Ich kann dir da auch gerne noch mehr zitieren, wenn es die dunkle Seite meiner Äußerungen (Hamas muss weg, dann kann Frieden entstehen) für dich erhellt.
Hier wäre jeder erleichtert,
Naja, ich
bin erleichtert. Befürchte zwar keine Nachhaltigkeit, aber ich bleibe optimistisch, dass sich die Menschen vor Ort irgendwann mal gegen das Sterben entscheiden.
Du tust halt so als wäre die Hamas das einzig Böse in der Region.
Nein, dazu zähle ich auch die Hisbolla, die Huthis, den IS, die iranische Staatsführung, die rechtsextremen Teile der israelischen Regierung, israelische militantische Siedler, jeder Akteuer der aktiv und bewusst Kriegsverbrechen begeht, grundsätzlich auch Verbrecher im allgemeinen, Faschisten, Linksextreme, Rechtsradikale, ...
Eben alles was dazu beiträgt, dass man sich gegenseitig die Köpfe einschlägt.
Aber ich mach durchaus einen Unterschied, ob jemand ohne Gewalt handelt, oder damit, einen Krieg zu beginnen und Zivilisten abzumetzeln. Darum muss die Hamas da weg, damit endlich mal Frieden entstehen kann. Ist natürlich überhaupt kein Automatismus, aber mit Hamas wird es nicht funktionieren.
Selbstverständlich funktioniert es letztlich auch nicht mit einer Siedlungspolitik wie aktuell auf Seiten Israels. Das ist aber was, was man vor Gericht und ohne Waffengewalt klären kann. Wenn dann ein Krieg begonnen wird, muss man sich nicht darüber wundern, dass der Akteur, der den Krieg begonnen hat - Hinweis: Die Hamas - so bekämpft wird, das keinerlei Bedrohung mehr von dieser Organisation ausgeht. Das ist auch richtig so. Gerne auf dem Verhandlungsweg, sehr gerne sogar. Leider hat sich diesbezüglich die Hamas nicht bewegt (und wird es wahrscheinlich auch nicht) und somit wird bei einer Hamas unter Waffen der Konflikt ein wenig ruhen und dann wieder ausgelöst werden. Es ist deren Selbstzweck.
EDIT:
Trotz der vereinbarten Waffenruhe festigt die islamistische Hamas ihre Macht im Gazastreifen und widersetzt sich damit der israelischen Forderung nach einer Entwaffnung. Einwohner berichteten am Dienstag von einer zunehmenden Präsenz von Hamas-Kämpfern, die sich unter anderem
entlang von Routen für Hilfslieferungen postiert hätten. Das israelische Militär teilte mit, es habe das Feuer auf Verdächtige eröffnet, die sich seinen Truppen im Norden des Küstenstreifens genähert hätten. Die Personen hätten eine im Rahmen des Abkommens festgelegte Grenze überquert und damit gegen die Vereinbarung verstoßen. Nach palästinensischen Angaben wurden sechs Menschen getötet.
Als ein Zeichen ihrer Rückkehr an die Macht
richteten Hamas-Kämpfer Männer hin, denen sie Kollaboration mit israelischen Streitkräften vorwarfen. Ein am Montag verbreitetes Video zeigte, wie Hamas-Kämpfer in Gaza-Stadt sieben Männer auf die Knie zwangen und
von hinten erschossen. Eine Hamas-Quelle bestätigte die Echtheit des Videos.
https://www.tagesschau.de/newsticke...tml#Hamas-um-Praesenz-im-Gazastreifen-bemueht
Diese Smaritter muss man einfach gern haben, es wäre einfach schade, wenn die nicht weiter ihre Waffen behalten und die Bevölkerung Geld für Waren abknöpfen können, die sie von Hilfsorganisationen erbeuten oder direkt kostenlos erhalten. Und die ein oder andere Hinrichtung, ohne Prozess oder Anklage, hält die Laune bei den Palästinensern sicher hoch. Mein Gott wie schade wäre es, wenn die Hamas endlich keine Macht mehr in Gaza hätte.