Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Tja, jetzt komme ich wieder mal aus der Meta-Ebene.
Nach diesem Waffenstillstand (den ich als fragil ansehe) muss jetzt auf einen echten Friedensprozess hingearbeitet werden.
Wenn so wie hier auch diskutiert, weiterhin die Welt polarisiert ist, sich gegenseitig vorgeworfen wird, wer denn nun der Schlimmere ist, wird das aber nix mit Frieden.
Frieden enststeht nur dann, wenn man sich gegenseitig verzeiht.
Es gibt keinen anderen Weg.
Wir wären besser beraten, auf beide Seiten einzuwirken, dass beide Seiten sich gegenseitig anerkennen, verzeihen und respektieren.

Denkst du die Häuser sind einfach in sich zusammengefallen, oder was?
Nein, und du?
Ich will darauf hinaus dass Israel gerade offensichtlich nichts weiter als Rache im Kopf hat...
Ach, und das belegt dein Foto und der Artikel ? Nee, tut beides nicht. Wie gesagt, wirr.
Bisher ist von dir nicht mehr als "Hamas ist böse" gekommen und ja natürlich stimmt das,
Endlich. Top.
aber das heißt nicht dass Israel einen Freifahrtsschein hat.
Auf gar keinen Fall.
Wenn eine Terrorgrupp aus einem Nachbarstaat 1000 Zivilisten tötet, gibt dir das nicht das Recht einzumarschieren und auf der Gegenseite 10000e Zivilisten zu töten.
Da verstehst du mich und auch was passiert ist, glaube ich absichtlich falsch. Durch diesen Angriff war ein militärisches Eingreifen Israels dringend geboten und völkerrechtlich auch völlig legitim. Auch das militärische Ziel ausschalten der militärischen Fähigkeiten der Hamas ist völkerrechtlich überhaupt nicht zu beanstanden.
Das konkrete wie ist und wird ja Gegenstand der laufenden Ermittlungen des zuständigen Gerichts sein. Dass sich die Hamas da bei, in und unter Zivilisten und geschützten Einrichtungen verschanzt hat, wird entsprechend Berücksichtigung finden. Was letztlich dann raus kommt, werden wir sehen. Ich schätze, mehr als wenige Einzelfälle von unrechtmäßig ausgeübter Waffengewalt seitens Israel wird nicht rauskommen. Auf Seiten Hamas war so gut wie jede Handlung völkerrechtswidrig (mal abgesehen von Schüssen auf israelische Soldaten soweit sie nicht aus geschützten Einrichtungen bzw. umgeben von Zivilisten gemacht wurden).
aber heute erwarte ich von der westlichen Welt da etwas mehr.
Ich erwarte da von ALLEN Menschen mehr, wird aber meist enttäuscht. Trotzdem bleibe ich optimistisch. Hamas weg, Frieden möglich. Hamas da, nächstes Aufflammen vorprogrammiert. Tipp, Hamas ungleich Palästinenser.
Wir wären besser beraten, auf beide Seiten einzuwirken, dass beide Seiten sich gegenseitig anerkennen, verzeihen und respektieren.
Da bist du aber nicht alleine, das sag ich selbst schon vor über einem Jahr. ;)

Frieden wird es nur geben können, wenn es alle Beteiligten vor Ort wollen.

Dazu bedarf es als erstes eine Phase des sich nicht beschießens, und direkt im Anschluss eine Regelung, dass sich auch zukünftig nicht wieder beschossen wird (Hamas keine Waffen, UN Sicherheitsttruppe). Und dann kann ein jahrzehntelanger Aussöhnungsprozess starten, in D hat es beispielsweise letztlich gar nicht so lange gedauert. Würde ich allen Menschen dort wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp, Hamas ungleich Palästinenser.
Vielen dürfte die zu Grunde liegende Ideologie der Hamas unbekannt sien.
Auch dass eigentlich die Fatah im Westjordanland die säkulare Regierung darstellt und die Hamas von der Fatah ebenso als Terroristen angesehen wird.

Interessant wird dann in weiteren Überlegungen die sogenante "Charta der Hamas", quasi ihr Regelwerk.
Ganz vorne angestellt ist die Sure 3
des Korans, in der die Überlegenheit des Islams gegenüber dem Judentum und dem Chruistentum beschrieben wird.

Die Charta wiederum ist so konstruiert, dass alle Ungläubigen nichts anderes als den Tod verdient haben.
Also vermutlich die überwiegende Mehrzahl der hier anwesenden Foristen sind in den Augen der Hamas dem Tod durch ihre Waffen geweiht - einfach mal so sacken lassen.

Hier ist die Abweichung zum Koran, der Gleichberechtigung (wenn auch mit dem Anspruch der Überlegenheit) und Koexistenz formuliert, die Gläubigen jedoch ermuntert, Andersgläubige zur Konvertion zu überzeugen.
Näheres schon hier:

Terror in irgend einer Form zu rechtfertigen ist schon ganz schön schräg...
Den Kontext zu ignorieren ist nicht schräg, sondern grob fahrlässig...

Das sind Rechtsextremisten Die haben immer die gleiche Ideologie..
Sieht man bei Hamas, sieht man in der israelischen Regierung und den israelischen Siedlern im Westjordanland. Sie sind alle Teil des gleichen Problems. Warum wird hier konsequent Ursache und Wirkung ignoriert?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man bei Hamas, sieht man in der israelischen Regierung und den israelischen Siedlern im Westjordanland. Sie sind alle Teil des gleichen Problems. Warum wird hier konsequent Ursache und Wirkung ignoriert?
Tja, dann müsste man sich ernsthaft mit dem Problem befassen anstatt Stammtischparolen rauszuhauen.

Ist in der Politik hierzulande ja leider nicht anders...

Warum wird hier konsequent Ursache und Wirkung ignoriert?
Ja, warum?

Kein Krieg, keine Angriffe auf die Hamas, keine toten Zivilisten (weder in Israel noch in Gaza - letztere, weil sich die Hamas unter und bei ihnen versteckt). Oder ist dir das zu viel Rücksicht auf die Palästinenser im Gazastreifen, wenn es den Krieg gar nicht gegeben hätte, weil ihn die Hamas nicht begonnen hat?

Oder siehst du - es schimmert häufiger durch - doch eine gerechte Sache in dem Terrorangriff und dem "Kampf" der Hamas?

Wo ist denn deine Erleichterung, dass aktuell niemand sterben muss, und sogar die Geiseln freigekommen sind? Und es - zumindest die theoretische - Möglichkeit auf einen weiteren Friendensprozess, zumindest aber aktuell keine weitere Notwendigkeit zu militärischer Gewalt gibt?

Jo, tausend tote Zivilisten mit aber tausend toten Zivilisten zu rächen ist eine völlig angemessene Reaktion. Was man halt in der zivilisierten Welt so macht.

Wo ist denn deine Erleichterung,
Hier wäre jeder erleichtert, aktuell ist aber noch nicht viel Nachhaltiges passiert.

Du tust halt so als wäre die Hamas das einzig Böse in der Region. Die sind ein Teil des Problems, aber da ist schon noch ein bisschen mehr los und Israel ist halt auch ein wichtiger Teil des Problems.

Du tust halt so als wäre die Hamas das einzig Böse in der Region. Die sind ein Teil des Problems, aber da ist schon noch ein bisschen mehr los und Israel ist halt auch ein wichtiger Teil des Problems.
Da macht er den brooker und ignoriert alles, was nicht in den eigenen Kram passt. Weiß der Teufel, warum Israel als Teil des Problems ausgeklammert wird?

Ist dein Sprachgebrauch, nicht meiner. Wenn du in Rache denkst, oder dies Israel unterstellst, macht es die Diskussion sinnfrei und in der Art und Weise extrem unangenehm. Wie gerade. Entspannt bleiben bitte. ;)
warum Israel als Teil des Problems ausgeklammert wird?
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass Israel als Teil des Problems ausgeklammert wird. Anscheinend liest du sowas hier nicht:
- Illegale Siedlungspolitik Israels ändern

Bin auch froh, wenn der weg ist und ne andere, hoffentlich rechtsextremenfreie, Regierung gewählt wurde (was ja in Demokratien möglich ist). Die dann hoffentlich auch gegen die militanten Siedlermilizen vorgeht. Und gerne Netanyahu anklagen, wegen dem ganzen Dreck, den er so am Stecken hat.

- Israel muss ihre rechtsextreme Siedlungspolitik ändern
Ich kann dir da auch gerne noch mehr zitieren, wenn es die dunkle Seite meiner Äußerungen (Hamas muss weg, dann kann Frieden entstehen) für dich erhellt.
Hier wäre jeder erleichtert,
Naja, ich bin erleichtert. Befürchte zwar keine Nachhaltigkeit, aber ich bleibe optimistisch, dass sich die Menschen vor Ort irgendwann mal gegen das Sterben entscheiden.
Du tust halt so als wäre die Hamas das einzig Böse in der Region.
Nein, dazu zähle ich auch die Hisbolla, die Huthis, den IS, die iranische Staatsführung, die rechtsextremen Teile der israelischen Regierung, israelische militantische Siedler, jeder Akteuer der aktiv und bewusst Kriegsverbrechen begeht, grundsätzlich auch Verbrecher im allgemeinen, Faschisten, Linksextreme, Rechtsradikale, ...

Eben alles was dazu beiträgt, dass man sich gegenseitig die Köpfe einschlägt.
Aber ich mach durchaus einen Unterschied, ob jemand ohne Gewalt handelt, oder damit, einen Krieg zu beginnen und Zivilisten abzumetzeln. Darum muss die Hamas da weg, damit endlich mal Frieden entstehen kann. Ist natürlich überhaupt kein Automatismus, aber mit Hamas wird es nicht funktionieren.
Selbstverständlich funktioniert es letztlich auch nicht mit einer Siedlungspolitik wie aktuell auf Seiten Israels. Das ist aber was, was man vor Gericht und ohne Waffengewalt klären kann. Wenn dann ein Krieg begonnen wird, muss man sich nicht darüber wundern, dass der Akteur, der den Krieg begonnen hat - Hinweis: Die Hamas - so bekämpft wird, das keinerlei Bedrohung mehr von dieser Organisation ausgeht. Das ist auch richtig so. Gerne auf dem Verhandlungsweg, sehr gerne sogar. Leider hat sich diesbezüglich die Hamas nicht bewegt (und wird es wahrscheinlich auch nicht) und somit wird bei einer Hamas unter Waffen der Konflikt ein wenig ruhen und dann wieder ausgelöst werden. Es ist deren Selbstzweck.

EDIT:

Hamas um Präsenz im Gazastreifen bemüht

Trotz der vereinbarten Waffenruhe festigt die islamistische Hamas ihre Macht im Gazastreifen und widersetzt sich damit der israelischen Forderung nach einer Entwaffnung. Einwohner berichteten am Dienstag von einer zunehmenden Präsenz von Hamas-Kämpfern, die sich unter anderem entlang von Routen für Hilfslieferungen postiert hätten. Das israelische Militär teilte mit, es habe das Feuer auf Verdächtige eröffnet, die sich seinen Truppen im Norden des Küstenstreifens genähert hätten. Die Personen hätten eine im Rahmen des Abkommens festgelegte Grenze überquert und damit gegen die Vereinbarung verstoßen. Nach palästinensischen Angaben wurden sechs Menschen getötet.

Als ein Zeichen ihrer Rückkehr an die Macht richteten Hamas-Kämpfer Männer hin, denen sie Kollaboration mit israelischen Streitkräften vorwarfen. Ein am Montag verbreitetes Video zeigte, wie Hamas-Kämpfer in Gaza-Stadt sieben Männer auf die Knie zwangen und von hinten erschossen. Eine Hamas-Quelle bestätigte die Echtheit des Videos.https://www.tagesschau.de/newsticke...tml#Hamas-um-Praesenz-im-Gazastreifen-bemueht
Diese Smaritter muss man einfach gern haben, es wäre einfach schade, wenn die nicht weiter ihre Waffen behalten und die Bevölkerung Geld für Waren abknöpfen können, die sie von Hilfsorganisationen erbeuten oder direkt kostenlos erhalten. Und die ein oder andere Hinrichtung, ohne Prozess oder Anklage, hält die Laune bei den Palästinensern sicher hoch. Mein Gott wie schade wäre es, wenn die Hamas endlich keine Macht mehr in Gaza hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ziemlich exakt 2 Jahren, wurden über 1000 Israelis getötet und zwar Zivilisten, Geiseln genommen, vergewaltigte, geschändete und getöte Frauen öffentlich in Gaza und Internet zur Schau gestellt, und Freudentänze um ihre Leichen veranstaltet, nur fals du es vergessen hast!

Wenn man kein Diskussionsinteresse hat, einfach mal die Klappe halten?

Post das ganz zu lesen Don-71 verweigert oder überfordert schrieb:

Tja, jetzt komme ich wieder mal aus der Meta-Ebene.
Nach diesem Waffenstillstand (den ich als fragil ansehe) muss jetzt auf einen echten Friedensprozess hingearbeitet werden.
Wenn so wie hier auch diskutiert, weiterhin die Welt polarisiert ist, sich gegenseitig vorgeworfen wird, wer denn nun der Schlimmere ist, wird das aber nix mit Frieden.
Frieden enststeht nur dann, wenn man sich gegenseitig verzeiht.
Es gibt keinen anderen Weg.

Leider muss man vor dem "Einwirken" erst einmal eingestehen, dass beide Seiten Fehler begangen haben respektive dass die jeweilige Gegenseite mit einem Teil ihrer Anschuldigungen recht hat und es beidseitig etwas zu verzeihen (ggf. gar zu korrigieren) gibt. Das fällt einigen sehr schwer, denn damit würde man auch eingestehen, dass man 100%ig einseitigen Positionsbeziehungen, die es in der Vergangenheit reichlich gab und bis heute gibt, Fehler gemacht hat/Fehler macht.

Auch aktuell sehe ich aber ehrlich gesagt nur Akteure, deren Ziel es ist, am Ende als derjenige dazustehen, der Recht hat und schon immer hatte und nachdem sich deswegen jetzt alle richten. Und von "verzeihen" ist dementsprechend gar keine Rede, sondern weiterhin von "vergelten" und "strafen" (teilw. als "Gerechtigkeit" formuliert), was aber zumindest in der Vergangenheit meist was in der Form von "5 Augen für ein Augen" bedeutete und damit das Fundament für die heutige Situation geschaffen hat.

Wie ich schon schrieb: Selbst wenn die Waffen vorerst schweigen sollten, ist man maximal an dem Punkt, an dem man schon vor der aktuellen Kriegsrunde war und an dem man im Prinzip seit über 80, in vielerlei Hinsicht sogar seit über 100 Jahren steht. Nämlich dem "Das, was der andere hat, ist meins, und er hat zu verschwinden. Gerne ins Jenseits"-Punkt.

Selbst wenn die Waffen vorerst schweigen sollten, ist man maximal an dem Punkt, an dem man schon vor der aktuellen Kriegsrunde war und an dem man im Prinzip seit über 80, in vielerlei Hinsicht sogar seit über 100 Jahren steht. Nämlich dem "Das, was der andere hat, ist meins, und er hat zu verschwinden. Gerne ins Jenseits"-Punkt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, es wäre einfach toll, wenn die Hamas Waffen behält.
Ein Jahr nach Sinwars Tod: Hamas will Kampf fortsetzen

Ungeachtet der aktuell geltenden Waffenruhe mit Israel hat die Hamas am ersten Jahrestag der Tötung ihres Chefs, Jihia al-Sinwar, die Fortsetzung des bewaffneten Kampfes gegen Israel gelobt. Sinwar war bei einem Einsatz der israelischen Armee während des Gaza-Kriegs getötet worden. Der 61-Jährige galt als Drahtzieher des Massakers am 7. Oktober 2023, Auslöser des Gaza-Kriegs und einer dramatischen regionalen Eskalation.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es geht nicht nur um die politischen oder religiösen Herrschaftsansprüche der oberen Kriegstreiber. Das ist nur die Spitze des Eisbergs und ehrlich gesagt habe ich trotz allem Hoffnung, dass eine schweigende Mehrheit (wenn auch vielleicht keine große) einfach nur ihr ihre Ruhe will und die Kriegstreiber an der Spitze alleine stehen lassen würde, wenn alles andere klar wäre. Aber es geht auch um Entschädigungsansprüche für Jahrzehnte währendes Leid und Bedrohung. Gerechtigkeit und Kompensation für verletzte, verstümmelte, vernichtete Angehörige Und Freunde. Es geht um die Grundlagen für eine eigene Agrarwirtschaft, es geht um die eigenen vier Wände und das Land darunter. Es geht um Sicherheit durch Abschottung und gleichzeitig um Freiheit.

Man kann kaum eine Entität, egal ob materieller oder ideller Art, in der Region finden, auf die nicht mindestens drei komplett unvereinbare Ansprüche erhoben werden, die alle eine gewisse Legitimität haben (aus Sicht des Anspruchstellers natürlich jeweils die überragende). Und das heißt im Umkehrschluss, dass 2/3 aller Ansprüche fallen gelassen, respektive den anderen als Geschenk überlassen werden müssen, ehe es Frieden geben kann.

Bislang hat man aber, trotz zwischenzeitlicher Lippenbekenntnisse, nicht einmal den Punkt erreicht, wo die tonangebenden Akteure auf allen Seiten dem jeweiligen Gegenüber auch nur "vergeben" würden, dass der die Frechheit hat, am Leben zu sein.

Da macht er den brooker und ignoriert alles, was nicht in den eigenen Kram passt. Weiß der Teufel, warum Israel als Teil des Problems ausgeklammert wird?
What? Ich versuche möglichst alles zu berücksichtigen und klammere nichts aus. Deswegen sage ich ja auch, dass zu einem Konflikt mindestens zwei Parteien gehören! Wer gut und wer böse ist definiert die jeweilige Sichtweise.
Ich denke nach wie vor kann der Konflikt nur beigelegt werden, wenn nahezu die gesamte Bevölkerung Frieden möchte und das wird erst dann der Fall sein, wenn der eigene Staat mit eigener Verwaltung und ohne irgendwelcher Dominanz oder Abhängigkeit von Israel nachhaltig existiert. Bis das erreicht ist und wird kann es jederzeit wieder eskalieren. Und damit es nicht eskaliert müssen alle am Frieden und an der nachhaltigen Lösung Interessierten versuchen Extreme im Voraus zu erkennen und diese durch die der eigenen Nationalität zugehörigen Organe unterbinden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben: Die Bevölkerung muss nicht einfach nur "Frieden wollen". Sie muss Frieden MEHR wollen, als alles andere. Solange auch nur ein kleiner Teil "Vergeltung", "Kontrolle", "Besitz", "Gerechtigkeit" (reale wie sogenannte, oft ist der Unterschied nur die Sichtweise) oder selbst "Sicherheit" (was auch immer das ohne Sicherheit genau sein soll) über "Frieden" stellt, wird es letzteren nicht geben, sondern nur vorübergehende Waffenstillstandsphasen.

... "... sie muss Frieden mehr wollen als alles andere ..."
Da stimme ich zu 100% zu. Die Frage ist was die Bevölkerung dazu braucht um das zu wollen?

Zurück