Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Nein, ich halte es was das militärische Ziel die Vernichtung der militärischen Fähigkeiten der Hamas angeht sogar für zwingend, den militärischen Druck aufrecht zu erhalten und die Hamas weiter anzugreifen. Bis sie die Waffen streckt, ins Exil geht oder vernichtet ist.
Ähm,

selbst ein Carlo Masala, ein Israel Unterstützer, bezeichnet das jetzige vorgehen der israelischen Regierung im Gaza Streifen als unverhältnismäßig!

Er hat das bei Maischberger am Dienstag ausführlich erklärt!
Das komplette israelische Militär sieht schon seit Monaten alle militärischen Ziele in Gaza als komplett erfüllt an, viele (hohe) Offiziere kritisieren offen das vorgehen ihrer Regierung und halten es für schädlich.

Laut Carlo Masala besteht zu 100% ein Zusammenhang zwischen Netanjahus Koallition mit Rechtsextremen, die ihn offen unter Druck setzen, in Bezug auf sein politisches Überleben, plus dass die israelische Bevölkerung noch Antworten will, warum so viele Hinweise vor dem 07.10.2023 ignoriert wurden.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, dir diese Sendung anzuschauen.
oder hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hatte hier am 07./08.10.2023 geschrieben, das in Gaza kein Stein auf dem anderen bleibt, ich hatte damit leider recht, aber wenn eine Regierung offen gegen den Rat ihres eigenen Militärs, das zu den Besten der Welt gehört handelt, sollte man sich das näher anschauen.
Ich halte die militärischen Aktionen seit mind. 3-6 Monaten in Gaza, für rein politisch motiviert und das israelische Militär sieht das genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Das komplette israelische Militär sieht schon seit Monaten alle militärischen Ziele in Gaza als komplett erfüllt an,
Also, weder ist die Bedrohung aus dem Gaza Streifen durch die Hamas dauerhaft beendet noch sind (bald waren) die Geiseln zurück bzw. deren Leichen geborgen. Das waren und sind auch schon lange kommunizierte militärische Ziele.
viele (hohe) Offiziere kritisieren offen das vorgehen ihrer Regierung und halten es für schädlich.
Das ist es auf jeden Fall. Und ein Häuserkampf ist maximal blutig für alle (außer man macht es wie Russland in Aleppo, dann bekommt man aber auch keine Geiseln befreit).
Insofern war und ist die Forderung des Militärs schon sinnvoll. Auf der anderen Seite ist eine militärische Lösung der Bedrohung durch die Hamas auch sinnvoll, da es politisch bisher nie funktioniert hat. Vielleicht ja jetzt (hab aber große Zweifel).
Laut Carlo Masala besteht zu 100% ein Zusammenhang zwischen Netanjahus Koallition mit Rechtsextremen, die ihn offen unter Druck setzen, in Bezug auf sein politisches Überleben
Absolut hat es auch - und aktuell fast ausschließlich - mit seinem politischen Überleben zu tun. Bin auch froh, wenn der weg ist und ne andere, hoffentlich rechtsextremenfreie, Regierung gewählt wurde (was ja in Demokratien möglich ist). Die dann hoffentlich auch gegen die militanten Siedlermilizen vorgeht. Und gerne Netanyahu anklagen, wegen dem ganzen Dreck, den er so am Stecken hat.

Ändert halt nix daran: Nur ohne Hamas wird es Frieden in und um Gaza geben.

die Bedrohung aus dem Gaza Streifen durch die Hamas dauerhaft beendet
Die ist schon seit Monaten unwiederbringlich beendet! Es gibt keine HAMAS Bedrohung mehr aus oder im Gazastreifen. Die Hamas ist als militärische Organisation oder überhaupt als organisierte militärische Gruppe komplett erledigt.

Es gibt noch eine politische Hamas, aber keine militärische Organisation mehr, und das seit Monaten, deshalb wollen die israelischen Militärs auch nicht mehr wirklich!

Die ist schon seit Monaten unwiederbringlich beendet! Es gibt keine HAMAS Bedrohung mehr aus oder im Gazastreifen. Die Hamas ist als militärische Organisation oder überhaupt als organisierte militärische Gruppe komplett erledigt.
Da bist du jetzt aber falsch informiert, zumindest was Angriffe an sich angeht.
Ob es nun wirklich die es für sich beanspruchende Organisation war, werden wir kaum feststellen können. Jedoch gibt es immer noch Waffen und Angriffe aus Gaza. Das sind alles keine Flugblätter oder Farbbeutel.

Und ich denke auch, dass die verbliebenen bewaffneten Kämpfer durchaus eine Gefahr für Israel und die Menschen in Gaza darstellen.

Ob es nun wirklich die es für sich beanspruchende Organisation war, werden wir kaum feststellen können. Jedoch gibt es immer noch Waffen und Angriffe aus Gaza. Das sind alles keine Flugblätter oder Farbbeutel.
Und dein Beleg sind 2 Links, einer aus dem August und einer aus dem September, in denen es um Raketenangriffe geht die nicht aus dem Gaza Streifen erfolgten?

Da bist du jetzt aber falsch informiert, zumindest was Angriffe an sich angeht.

Die israelische Armee teilte mit, man habe ein Geschoss abgefangen. Eine zweite Rakete ging den Angaben zufolge in offenem Gelände nieder.

Die kamen bestimmt von hier :ugly:
1760022660621.png

Es gibt noch eine politische Hamas, aber keine militärische Organisation mehr, und das seit Monaten, deshalb wollen die israelischen Militärs auch nicht mehr wirklich!
Wer lässt Raketen aus dem Gaza Streifen auf Israel fliegen wenn es die HAMAS nicht mehr bzw nur noch als politische Organisation gibt?

Das es da keine Bedrohung seit Monaten gibt dem kann ich nicht zustimmen.

Nachtrag: gelesen, dass da schon vor mir drauf geantwortet wurde.

Israels Regierung hat dem mühsam errungenen Abkommen mit der islamistischen Hamas zugestimmt und damit den Weg für ein sofortiges Ende der Kämpfe im Gazastreifen geebnet. Laut dem vom Fernsehsender Kan veröffentlichten Vertragstext sollen die Militäreinsätze nach dem Kabinettsbeschluss unverzüglich eingestellt und Hilfslieferungen in den Gazastreifen ermöglicht werden. Die Abmachung sieht auch vor, dass binnen 72 Stunden alle Geiseln in der Gewalt der Hamas und anderer Terroristen ausgehändigt werden. Im Gazastreifen befinden sich noch 48 Geiseln, von denen nach israelischen Informationen 20 am Leben sind – darunter auch deutsche Staatsbürger.

Mehrere rechtsextreme Minister in der Regierung des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu stimmten Medienberichten zufolge gegen die Vereinbarung mit der Hamas, darunter Sicherheitsminister Itamar Ben-Gvir und Finanzminister Bezalel Smotrich.

Auch wenn noch einige heikle Fragen offen sind – etwa die nach der geforderten Entwaffnung der Hamas oder der künftigen Regierung im Gazastreifen – zeichnet sich zumindest die Umsetzung einer ersten Phase des Friedensplans von US-Präsident Donald Trump ab. Ein tatsächliches Ende des seit zwei Jahren andauernden Krieges, ausgelöst durch den terroristischen Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023, könnte damit in greifbare Nähe rücken.

Die Hamas wird gemäß dem Abkommen zunächst alle 20 noch lebenden Geiseln freilassen, die die Extremisten vor zwei Jahren verschleppt hatten. Trump sagte, das könnte am kommenden Montag oder Dienstag passieren, und kündigte Pläne für eine Reise in die Region an. Unter anderem soll er bei einer Zeremonie zur Unterzeichnung des Abkommens in Ägypten sein. Netanjahu lud ihn außerdem ein, vor der Knesset, dem israelischen Kabinett, zu sprechen. Als Geste großer Dankbarkeit.
Quelle: Israelische Regierung stimmt für Friedensabkommen mit Hamas

Im Gegenzug sollen wohl 2000 Palästinenser freigelassen werden. Darunter auch Frauen und Kinder.
Ich hoffe alle halten sich an die Abmachungen und das Morden hat ein Ende!

Im Gegenzug sollen wohl 2000 Palästinenser freigelassen werden. Darunter auch Frauen und Kinder.
Ich hoffe alle halten sich an die Abmachungen und das Morden hat ein Ende!
Kommt darauf an, wie es weiter geht.
Wenn sich Israel jetzt auch Gaza greift und dort Siedlungen startet und alle Palästinenser vertreiben, geht es weiter.
Das sollte deine Frage beantworten:
Wie oft willst du das noch zitieren?
Gibt es konkrete Aussagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft willst du das noch zitieren?
Gibt es konkrete Aussagen?
Du hast mich doch gefragt. Witzig. Und beschwerst dich über meine Antwort auf DEINE Frage.

Und ja, es gibt konkrete Neuigkeiten dazu.
Von heute
Aber auch schon letzten Monat.
Zunächst sieht der Plan aber eine "Entradikalisierung" des Gazastreifens vor. Dafür soll eine "internationale Stabilisierungstruppe" eingesetzt werden, welche die Entwaffnung der Hamas sicherstellen und für Ordnung sorgen soll.
Kommt da eventuell ne Entschuldigung deinerseits fürs Rumpampen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reichlich ineffizient dieser behauptete Vernichtungskrieg, wenn man in einem Tag 500.000 auf einmal easy in Lagern wegbomben könnte.
Wenn du mit Vernichtungskrieg den Genozidvorwurf meinst, dann ist die Zahl der Opfer für die juristische Einschätzung zweitrangig. Es genügt "die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen". Die offensichtliche Zerstörung in Gaza ist natürlich Absicht, unabhängig von der - m.E. häufig fragwürdigen - Abwägung im Einsatz.

Diese Hilfsorganisationen sind vor Ort. Denkst du all diese Menschen sind zu blöd einzuschätzen ob die Zahlen so grob hinkommen?
Hilfsorganisationen, diverse NGOs, journalistische Recherchen, Aussagen von IDF-Angehörigen, Völkerrechtsexperten, ect. Das Bild zeichnet sich schon recht deutlich ab.

Was genau erwarten wir dann von den Palästinensern und Israelis nach all dem entsetzlichen Leid auf beiden Seiten?
Nicht viel, ehrlich gesagt. Davon auszugehen, dass sich die Sache mit einem Waffenstillstand/Frieden in Gaza bei der Dimension und Historie des Konflikts erledigt hat, mutet eher naiv an. Irgendeiner wird die Suppe wieder aufkochen, der Friedensplan bietet genügend Ansatzpunkte dafür und die Hardliner auf beiden Seiten werden sie ausnutzen. Die Rechtsextremisten in Israel freuen sich wahrscheinlich einfach, das eine entwaffnete Hamas - was grundsätzlich zu begrüßen ist - es ihnen einfacher macht und dass sie diese nervigen Geiselangehörigen von der Backe habe.
Ich halte die militärischen Aktionen seit mind. 3-6 Monaten in Gaza, für rein politisch motiviert und das israelische Militär sieht das genauso.
Dennoch setzt die "moralischste Armee der Welt" diese Politik um
dann bekommt man aber auch keine Geiseln befreit
Hat die IDF ja auch nicht. Der überwältigende Teil kam durch Verhandlungen frei, vermutlich kamen mehr Geiseln durch Kampfhandlungen um als frei. Und Anfang Januar - als die Hamas nach eigener Einschätzung der IDF bereits weitestgehend als militärischer Faktor geschlagen war - hätten man die restlichen Geiseln auf dem Verhandlungswege vermutlich freibekommen, die israelische Regierung hat sich aus politischen Gründen anders entschieden.

Wer lässt Raketen aus dem Gaza Streifen auf Israel fliegen wenn es die HAMAS nicht mehr bzw nur noch als politische Organisation gibt?
Jetzt unabhängig davon, wer hinter den Raketen steckt, der Islamische Dschihad hatte in Gaza bsw. auch Raketen genutzt und mit deren Treibstoff z.B. einen Krankenhausparkplatz mit zahlreichen Opfern gesprengt - die Älteren werden sich erinnern - stellt sich auch hier die Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich sage nicht, dass Israel mit "den paar Raketen" leben muss und Dank Iron Dome ohnehin kaum etwas passiert. Aber dass daraus das Recht abgeleitet wird, die Initiative in Gaza voranzutreiben, gerade in Anbetracht der katastrophalen Lage und diese dadurch noch weiter anzutreiben, halte ich für sehr fragwürdig.

Und da im Vorgang schon auf eine Maischbergersendung verwiesen wurde, möchte ich auf einen Beitrag in der letzten Monitorsendung verweisen. Darin ging es um die juristische Aufarbeitung möglicher Kriegsverbrechen durch die israelischen Behörden. Zumindest anhand der dort aufgeführten Beispielen darf man Zweifel haben, wie ernsthaft in Israel momentan derartige Vergehen geahndet werden. So ein Verhalten stärkt die Argumentation und Position des IStGH und das ist sicherlich nicht im Interesse Israels.
Ein Beispiel war die gezielte Tötung von 15 Sanitätern, die im Einsatz mit Sirene und Lichtsignal, also klar erkennbar, erschossen wurden, anschließend wurden die Leichen und Fahrzeuge vergraben, was sich eigentlich nur als Vertuschung interpretieren lässt und dafür spricht, dass die Täter*innen sich des Unrechts bewusst waren. Konsequenz - eine Rüge und eine Geldstrafe. Naja...
Ich wusste nicht das Krieg jemals in einem humanistischen Kontext funktioniert...
Und deswegen soll man es am besten gleich lassen und auf Humanität verzichten?!

Du hast mich doch gefragt. Witzig. Und beschwerst dich über meine Antwort auf DEINE Frage.

Und ja, es gibt konkrete Neuigkeiten dazu.
Von heute
;)
Die "überwachen" mal gar nix. Das sollen Soldaten in einem Lagezentrum hocken. Wobei das vermutlich 10-20 Offiziere + Stab und Versorgung sein werden. US-Soldaten im Gazastreifen wären auch ein Affront sondergleichen.
Noch ist die Tinte nicht trocken, noch sind die Geiseln nicht frei.

Noch ist da gar nichts, auf das ich mich verlassen würde. Ebenso bin ich auf die Reaktion der Rechtsextremen in der Regierung gespannt. Und ich bin gespannt, was man Netanjahu versprach, z.B. im Westjordanland, wo die Siedler munter die Araber töten und kaum Konsequenzen zu befürchten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen soll man es am besten gleich lassen und auf Humanität verzichten?!
Wenn du meinst, dass ich das sage. Magst du mal historische Belege für humanitäre Kriege aufzählen? Ich kenne keinen, ich erwarte im Krieg, dass sich die Parteien ans Kriegsvölkerrecht halten. Und die Erwartung wird meist schon enttäuscht.
Ich sage nicht, dass Israel mit "den paar Raketen" leben muss und Dank Iron Dome ohnehin kaum etwas passiert.
Top.
Aber dass daraus das Recht abgeleitet wird, die Initiative in Gaza voranzutreiben, gerade in Anbetracht der katastrophalen Lage und diese dadurch noch weiter anzutreiben, halte ich für sehr fragwürdig.
Was ist denn dann das (dein) Mittel, wenn die trotz miteinander Reden nicht aufhören? Oder einen Krieg beginnen?
Hat die IDF ja auch nicht.
Und ob die IDF auch Geiseln befreit hat. Diese aussage ist einfach völlig falsch. Leider nicht allzu viele.
Der überwältigende Teil kam durch Verhandlungen frei,
Das stimmt dahingegen wieder. Was ja auch überhaupt nicht verkehrt ist. Jedoch braucht es für Verhandlungen auch ein Druckmittel. Dieses war der militärische Druck. Unschön, aber die Terrororganisation schert sich ansonsten recht wenig.
Wenn du mit Vernichtungskrieg den Genozidvorwurf meinst
Ich hab nur auf die Frage geantwortet.
Die "überwachen" mal gar nix.
Ich kann nix für die Überschrift in dem Artikel. :-)
Ansonsten hab ich nur auf eine konkrete Frage geantwortet. Die sich mit dem Artikel auch 1a beantwortet.
Übrigens, hast du eventuell vergessen auf die Frage zu antworten, wie viele Hamas Kämpfer getötet wurden? Du kannst ja auch einfach zugeben, dass du nicht drauf Antworten magst, weil sonst deine Geschichte mit es wurden nur Zivilisten getötet, nicht mehr aufgeht.

Wenn du meinst, dass ich das sage.
Deine Aussagen in diesem Threads vermittelt in der Zusammenschau schon den Eindruck, wohl nicht nur bei mir.

Nicht wirklich, aber solche Einschränkungen muss man schon gezwungenermaßen immer mit einbringen, will man sich nicht dem Vorwurf der Relativierung aussetzen. Und von Seiten der Propalästinenser kommt nun auch immer mal wieder das Argument in Diskussionen auf, dass die Israelis zumindest momentan nur Täter*innen sind und wohlig geschützt unter ihrem Iron Dome sitzen und das ist natürlich nicht hinnehmbar. Nur nochmal zur Klarstellung, hatte dass Gefühl, dass du das als zynischen Kommentar gelesen hast, war vielleicht nicht scharf genug formuliert.

Was ist denn dann das (dein) Mittel, wenn die trotz miteinander Reden nicht aufhören?
Auf jeden Fall kein potentieller Völkermord oder sonstige Kriegsverbrechen. Ich sprach von der Verhältnismäßigkeit.
ich erwarte im Krieg, dass sich die Parteien ans Kriegsvölkerrecht halten.
Echt? Mir kommt deine Wahrnehmung diesbezüglich schon ziemlich selektiv vor. Die einen begehen Verbrechen, die anderen verzeihliche Fehler.

Und ob die IDF auch Geiseln befreit hat. Diese aussage ist einfach völlig falsch. Leider nicht allzu viele.
Was soll das? Warum reist du die Aussagen auseinander, nur um einen unnützen Punkt zu machen? Einen Satz weiter räume ich ein, dass auch Geiseln militärisch befreit wurden. Dein obiges Zitat wirkt etwas sinnfrei, wenn du es anschließend selbst kassierst.
Dieses war der militärische Druck. Unschön, aber die Terrororganisation schert sich ansonsten recht wenig.
Zehntausende tote Zivilisten, auch wenn du das negierst, Millionen Menschen die Lebensgrundlage entziehen, ist einfach "unschön"?! Sind wohl schon diese wohltemperierten Grausamkeiten, die man ertragen muss. Die letzte Entscheidung über Leben & Tod trifft der metaphorische Finger am Abzug und dieser trägt damit auch Verantwortung und kann sich dieser nicht mit Verweis auf Kausalketten entziehen. Dann doch mal Butter bei die Fische - wie viele Tote unbeteiligter Dritte sind denn legitim pro Geisel?

Ich hab nur auf die Frage geantwortet.
Und dabei behauptet, dass ein Vernichtungskrieg nicht stattfinden könnte und das mit deinem kleinen Zahlenspiel untermauert. Unter der Prämisse, dass ein Vernichtungskrieg umgangssprachlich für Genozid steht, ist das durch deine Ausführungen jedoch nicht wiederlegt, da die reinen Opferzahlen nicht den Ausschlag geben. Siehe z.B. die Anklage wegen Genozid gegen Putin, da ging es "nur" um die Verschleppung von zehntausenden ukrainischen Kindern.

Auf jeden Fall kein potentieller Völkermord oder sonstige Kriegsverbrechen. Ich sprach von der Verhältnismäßigkeit.
Ziemlich keine Antwort auf die Frage, wie du es für angebracht hältst, sich den immer wiederkehrenden Raketen aus Gaza durch die Hamas sowie einem durch diese das Völkerrecht vollständig missachtende und kriegsauslösende Attacke auf Zivilisten zu erwehren. Denn es war keineswegs gefragt, was du lassen würdest, sondern was du tun würdest. Daher frag ich es nochmal, was würdest du tun, was hältst du für angebracht, eine laufend wiederkehrende militärische Bedrohung und Angriffe zu beenden? Ich bin wirklich gespannt, was nicht habe ich ja schon erfahren.
Du hast es schon beantwortet: 65.000 :ugly:
Genau das habe ich anscheinend gesagt, finde leider aber nicht mehr wo, magst du es noch kurz verlinken bitte? Was für eine Kindergartenart nicht antworten zu müssen, auf die simple Frage, wieviel Hamas Kämpfer deiner Meinung nach getötet wurden. 🤣
Dann sag halt wenigstens, dass du es nicht beantworten willst.
Dann doch mal Butter bei die Fische - wie viele Tote unbeteiligter Dritte sind denn legitim pro Geisel?
Null, exakt null, im Sinne von "dann töten wir jetzt Zivilisten, weil die Hamas Geiseln haben". Ansonsten, soviel wie zum Erreichen eines militärischen Ziels unvermeidlich, z.B. weil das militärische Ziel sich bei und unter den Zivilisten völkerrechtswidrig versteckt. Ich weiß, dass willst du nicht hören und schon gar nicht verstehen.
Zehntausende tote Zivilisten, auch wenn du das negierst,
Wo habe ich das denn nun wieder gesagt? Ich muss hier wohl laufend im Vollrausch Dinge posten, an die ich mich weder erinnern kann, noch den kleinsten Beleg dafür nachlesen kann. Wie gut, dass du mich dran erinnerst. Mir kommt es so vor, als ob ich eigentlich immer sage, dass bei den militärischen Attacken durch Israel leider sehr oft insgesamt auch sehr viele Zivilisten sterben. Weil die Hamas sich völkerrechtswidrig dort verschanzt. Danke, dass du das klarstellst, dass ich das laufend vergesse. Mach ich dann einfach noch öfters so wie in diesem Post.👍
metaphorische Finger am Abzug
Es ist nicht der metaphorische sondern der reale Finger am Abzug, oder wie meinst du, fliegt eine Rakete oder ein Geschoss in der Realität los? Per Gedankenkraft gibt es bisher nur im Film. 😉
Warum reist du die Aussagen auseinander, nur um einen unnützen Punkt zu machen?
Simpel, weil deine erste Aussage, die IDF hätte keine Geiseln befreit, schlicht falsch war und ist. Ich kann doch nix dafür, dass du versehentlich oder absichtlich inkorrekte, leicht widerlegbare Fakten behauptest.

Und noch eine (ich befürchte ungehörte) Bitte, behaupte doch nicht Dinge, die ich nicht gesagt habe. Wenn du das Gefühl hast, ich meine dieses oder jenes, frag doch einfach. Wie du siehst, antworte ich auf die an mich gestellten Fragen (hoffe hab jetzt keine übersehen). So macht man das, wenn man an einem Dialog interessiert ist. Thx.
Deine Aussagen in diesem Threads vermittelt in der Zusammenschau schon den Eindruck
Da lässt du dann aber meine klaren Aussagen in denselben Threads außer Acht, oder? Wie würde ich denn aufhören, dir diesen Eindruck zu vermitteln? Muss ich dann deiner Meinung sein, das Israel einen ungerechtfertigten Kampf führt? Zur Vernichtung der Araber in Gaza?Passt es erst dann? Tatsächlich sehe ich das aber nicht so, sondern halte den Kampf gegen die Hamas für absolut gerechtfertigt. Leider sterben dabei auch Zivilisten, weil sich die Hamas bei diesen... warte, hab ich das nicht schon... wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück