Der springende Punkt an der ganzen Sache ist doch dieser: Warum zum Teufel reichert der Iran das Zeug an, läßt die IAEA im Dunklen und reagiert nicht auf die Aufforderungen anderer Länder den Unfug bleiben zu lassen?
Ich sehe das so, warum nehmen sich andere Länder das Recht raus, dem Iran das zu untersagen, auf welchem Recht genau basiert das überhaupt?
Weil die politischen Machtstrukturen des Irans dies erforderten, und man nicht nachgeben konnte.
Sicherlich, viele Länder nutzen die Technologie oder wollen sie nutzen, die Gründe liegen ja auf der Hand.
Wie wurde diese Entwicklung begünstigt? War es nicht vorhersehbar? Hätte man es verhindern können? Hat 'der Westen' diplomatisch versagt? Oder politisch gewonnen? Läuft alles nach Plan, seit Trump 2018 ziemlich überraschend das Obama-Projekt JCPOA gekündigt hatte? Denn gute Gründe gab es eigentlich nicht, immerhin hatte sich der Iran gemäß IAEA an den Vertrag gehalten! Und Trumps Ziel, den Iran mit maximalen Druck zu einem anderen Vertrag im Sinne Netanjahus zu bewegen, mussten scheitern, weil der Iran so nicht funktioniert.
Ganz genau und man muss sich noch einmal ins Gedächtnis rufen, dass Israel den Angriffskrieg einen Tag vor den nächsten Verhandlungen angefangen hatte, das hätte man durchaus abwarten können aber man wollte wohl nicht verhandeln oder konnte nicht, weil man nämlich nicht das Recht hat von anderen die Einstellung eines solchen Programmes zu fordern.
Und wenn ich das jetzt weiter denke, in die Richtung in die ja anfänglich argumentiert wurde, siehe zu hohe Urananreicherung, dann stelle ich mir die Frage, aus Perspektive des Irans, mit Hinblick auf den aktuellen Angriffskrieg, ob die Sehnsucht nach Stärke zum Schutz nicht auch irgendwo nachvollziehbar ist, um nämlich zu verhindern als schwächerer Konfliktpartner unter die Räder zu geraten? Ziemlich viel hätte und wenn, was ich sagen möchte ist, unter der Erwartung eines exakt solchen Angriffes, wie aktuell, finde ich es durchaus logisch zu versuchen dem präventiv entgegenzuwirken. Was passiert, wenn dem nicht der Fall ist, sieht man jetzt aber auch in Gaza, auch wenn die israelischen Motive nachvollziehbar schein, so geben sie einem m. M. n. nicht das Recht sich dabei selber über geltendes Recht hinwegzusetzen, vor allem dann, wenn sie das bei genau jenen Staaten so sehr anprangern.
MfG
Spätestens seit dem Ukraine Krieg ist das leider so!
Sonst machen solche Schurkenstaaten was sie wollen.
Und überfallen schwächere Länder.
Also für vermeintliche "Schurkenstaaten" gilt das VR nicht und das Menschenrecht nicht für die dort lebenden Menschen, siehe Gaza?? Das ist nicht meine Auffassung von Recht, das ist für mich Messen mit zweierlei Maß.
Wer definiert denn wer Schurke ist und wer nicht? In den Augen des Iran beispielsweise sind Israel und die USA die Schurken, sollen diese jetzt, nach deiner Definition, also das VR und MR nicht anwenden müssen, was sie ja, beziehungsweise die Milizen, nicht getan haben, war das also legitim sich nicht daran halten zu müssen, weil sie Israel und die USA als Schurkenstaaten betrachten?
Genau das ist der Grund warum Recht nur dann funktioniert, wenn es für alle gilt.
MfG