Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Ein Konflikt ist Völkerrechtlich abgeschlossen wenn es einen Friedensvertrag gibt bzw sich die Beziehung der Staaten entsprechend normalisiert haben. Weder das eine noch das andere konnte ich erkennen.
Du hast die Quelle schon gelesen oder? Denn genau auf diesen Punkt sind sie eingegangen und haben dargelegt, warum sich dadurch eben nicht etwas Fortlaufendes ableiten lässt und nur einbevorstehender Angriff, den es offensichtlich nicht gibt/gab, zugrunde gelegt werden kann. Davon ab hat sich das ja anscheinend eh egalisiert, jetzt wo bekannt ist, dass auch das eine angebrachte Atomargument wohl nicht zutreffend war/ist.^^

MfG
Interessant ist das jetzt so massiv auf das Recht gepocht wird. Da könnte ich glatt wieder ein Fass zum UN Teilungsplan in Bezug auf Israel aufmachen.
Interessant, dass du das interessant findest. Ich finde es interessant, wie mit zweierlei Maß gemessen wird, siehe Russland und denen der VR Verstoß, zurecht, vorgehalten und hier "scheinbar" gebilligt wird, jedenfalls offiziell von Herrn Merz und damit unserer Regierung.^^

MfG

Der Vergleich wird nicht passender nur weil du ihn immer wieder wiederholst.
Ich frage mich halt, warum bei gleichem Sachverhalt, also Verstoß nach VR und illegitimer Angriffskrieg so mit zweirlei Maß gemessen wird und warum das eben nicht genau so kritisch adressiert wird, denn nach Recht gibt es kein mehr oder weniger Recht, entweder man verstößt dagegen oder nicht und in dem Falle ist es, vor allem nach der aktuellen Info mit den Atomwaffen, ziemlich eindeutig.

Ich würde mir daher wünschen das unsere Regierung das scharf verurteilt. Das wäre angemessen.

MfG

Hat die Ukraine vorher Gruppen unterstützt die Russland angegriffen haben? Hat Israel den Iran mit Imperialistischen Zielen angegriffen?

Ich finde den Angriff auch nicht gut, aber ein Unschuldslamm ist der Iran nicht :schief:

Dir muss doch selbst auffallen wie dumm der Vergleich ist.

Hat die Ukraine vorher Gruppen unterstützt die Russland angegriffen haben? Hat Israel den Iran mit Imperialistischen Zielen angegriffen?

Ich finde den Angriff auch nicht gut, aber ein Unschuldslamm ist der Iran nicht :schief:

Dir muss doch selbst auffallen wie dumm der Vergleich ist.
So gesehen müsste ich das auch dumm finden was du schreibst, denn ich habe das ja nicht bewertet aus moralischer Perspektive, sondern mich ausschließlich auf die Situation mit dem Präventivschlag bzw Angriffskrieg bezogen nach VR und dass man das im gleichen Maße verurteilen müsste. Diese Worte würde ich aber in dem Zusammenhang nicht wählen, es wäre daher schön wenn auch du dich etwas in der Aussprache zügeln würdest.

MfG

Wie gesagt, du pickst dir eine Sache raus und blendest den gesamten Rest einfach aus und erwartest dann das alle anderen genauso urteilen.

Wie gesagt, du pickst dir eine Sache raus und blendest den gesamten Rest einfach aus und erwartest dann das alle anderen genauso urteilen.
Ich rede nur über den aktuellen Konflikt und werte das nach Völkerrecht, dieses Recht wird ja nicht ausgehebelt nur weil man eine historisch moralische Perspektive einnimmt und siehe weiter vorher, ich verlange nicht das andere dem folgen, das ist meine persönliche Einschätzung dazu.

MfG

Ich rede nur über den aktuellen Konflikt und werte das nach Völkerrecht, dieses Recht wird ja nicht ausgehebelt nur weil man eine historisch moralische Perspektive einnimmt und siehe weiter vorher, ich verlange nicht das andere dem folgen, das ist meine persönliche Einschätzung dazu.

MfG
Du betrachtest eine einzige Tat und blendest alles drumherum aus.

Um es mal auf die Spitze zu treiben:
Russland, Nazi Deutschland und Israel haben alle schon mal das Völkerrecht gebrochen. Erwartest du da jetzt die gleiche Behandlung?

Oder erwartest du die gleiche Behandlung ganz egal ob ich 1 oder 100 Menschen umbringe?

Ich kann noch dutzende weitere Beispiele bringen.

Interessant, dass du das interessant findest. Ich finde es interessant, wie mit zweierlei Maß gemessen wird, siehe Russland und denen der VR Verstoß, zurecht, vorgehalten und hier "scheinbar" gebilligt wird, jedenfalls offiziell von Herrn Merz und damit unserer Regierung.^^

MfG
Wo billige ich hier etwas?

Btw der Ukraine Krieg hat 2014 mit der Besetzung der Krim begonnen. Nicht erst durch den Überfall vor 3 Jahren. Es ist ein fortdauernder Konflikt.
So ordne ich, entgegen der Meinung Deiner Quelle, auch den Krieg zwischen Israel und Iran ein. Beide Staaten befanden sich defacto schon vor den Luftschlägen im Krieg.

Zuletzt bearbeitet:
Präventivschlag bzw Angriffskrieg
Du ignorierst das Motiv. Die Russen wollen ihr Territorium vergrößern und weit darüber hinaus wieder mehr Macht über Länder, die mal zur SU gehörten. Israel will lediglich nicht vernichtet werden. Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann brauche ich mich mit dir zu dem Themenkomplex jedenfalls nicht mehr unterhalten.

Geht es nicht in jedem Krieg um die Religion, Rohstoffe, Waffen etc.
Wenn man zurückgeht fängt das ganze schon vor Jahrhunderten an und jede Religion die meisten Länder, Fürstentümer, Reiche, Kaiserreiche, Königreiche haben schon Völkerrechtlich gebrochen. Das war früher so, das ist heute so, das wird in Zukunft so sein. Nur die Grundlage/Technologie verschiebt sich mit jedem vergangenen Jahrhundert. Ob Israel, Iran, Irak, Syrien, Russland, Amerika, Europa sind keine Unschuldslämmer. Was mir auffällt, Christentum gegen Islam. Ich bin Atheist Egal was vorgegeben wird von Gott zu stammen, egal welches Buch, was materielles ist von Menschenhand geschaffen worden.
Ich mag Religionen nicht. Schon früher hat jemand geschrieben. ,,Um eine Zivilisation zu starten sind Religionen von Nutzen. Um an einem Punkt als Zivilisation weiter zu kommen und nicht zu stagnieren, ist es notwendig Religionen abzuschaffen.''
Heute geht es voran um Macht, Einfluss und Rohstoffe. Israel ist auch kein Unschuldslamm, versucht sich aber zu verteidigen in den meisten Fällen. Ich würde auch nicht wollen dass ein Land ausgelöscht wird. Komisch, dass Iran und Israel früher vor er islamischen Revolution verbündet waren und erst danach verfeindet wurden. Ging vom Iran und Khamenei aus. Niemand setzt Israel ein Riegel vor weil die USA dahinter stehen.
Putin/Russland - Ukraine ist nicht im Vergleich zu setzen zu Israel - Iran etc. Hat Tekkla auch geschrieben.
Krieg ist immer verachtenswert egal worum es geht. Was will 99% der Bevölkerung eines Landes dagegen unternehmen? Regierung, das angegliederte Militär, die Armee, Manipulation der Medienkontrolle der Bevölkerung, es fängt ganz oben an. Ob eines Landes oder einer Religion.
Im Nahen Osten ist es schon seit Jahrzehnten so. Einflussreiche Länder & Medien manipulieren die Welt mit Falschaussagen um einen Krieg zu rechtfertigen, siehe USA.
Ich habe nichts gegen Religionen, solange sie mich in Ruhe lassen. Ob Christentum mit dem Glockengebimmel am Sonntag in die Kirche gehen zu müssen oder Ramadan(Was das ungesündeste ist überhaupt) oder mehrmals am Tag einen Teppich nach Mekka auszurichten, sich niederzuknien und zu beten...
Das Ganze kann man auch deutlich ausweiten, was auf der ganzen Welt schief läuft. Die Weltregierungen sollte man austauschen/abschaffen, das ganze System.

Auch Lustig zu Lesen,

Da wird Trump von Journalisten gefragt "ob die USA iranische Atomanlagen angreifen werden"?
Darauf antwortet Trump mit "vielleicht, vielleicht auch nicht, niemand weiß was ich tun werde".
Ja das weiß er wohl selber auch nie, so schnell wie der seine Meinung Ändert.

Liest sich natürlich Lustig, geht aber am Ende dann darum ob die USA direkt in den Krieg eingreifen würden, und da hoffe ich doch lieber auf ein gutes Ende.

Trump lehnt Putins Vermittlerrolle ab: »Hierum kannst du dich später kümmern«​

Russland bekräftigte kürzlich sein Interesse an weiteren Gesprächen über das iranische Atomprogramm. Trump erklärte am Sonntag, er sei »offen« für eine Vermittlerrolle Russlands. Doch das hat sich nun offenbar erledigt.

Russlands Machthaber Wladimir Putin soll Trump in einem Telefonat konkret angeboten haben, nun zu vermitteln. Trump reagierte nach eigener Aussage aber ablehnend. »Er hat mir tatsächlich angeboten, zu vermitteln, und ich habe gesagt: ›Tu mir einen Gefallen und vermittele bei dir selbst. Lass uns zuerst Russland vermitteln, okay?‹«, sagte Trump Journalisten im Weißen Haus. »Ich habe gesagt: ›Wladimir, lass uns zuerst Russland vermitteln, hierum kannst du dich später kümmern.‹« Was Trump meint: Russland solle zuerst in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine eine Vermittlungslösung suchen.
Quelle: Trump lehnt Vermittlerrolle Putins ab

Trump ist so fertig. Erst bringt er Putin ins Gespräch um ihn dann doch wieder abzulehnen. Aber ob er wirklich so in dem Ton mit ihm gesprochen hat? :ugly:

Und hier noch etwas zum möglichen eingreifen der USA:

US-Senator: »Kongress entscheidet, ob dieses Land in den Krieg zieht oder nicht«​

US-Präsident Donald Trump lässt offen, ob die USA sich aktiv in den Krieg zwischen Israel und Iran einmischen. Der demokratische Senator Bernie Sanders pocht nun darauf, dass jede von Trump in Betracht gezogene militärische Aktion vom Kongress beschlossen werden müsse. »Die Verfassung der Vereinigten Staaten ist ganz klar«, sagte Sanders der »New York Times«: »Es ist der Kongress, der darüber entscheidet, ob dieses Land in den Krieg zieht oder nicht, nicht ein Präsident allein.«

Senator Tim Kaine, Demokrat aus Virginia, brachte der »New York Times« zufolge einen Antrag ein, der eine ausdrückliche Genehmigung des Kongresses oder eine formelle Kriegserklärung erfordern würde, bevor US-Streitkräfte direkte Maßnahmen gegen Iran ergreifen könnten.

Aber ob das Trumpeltier sich daran hält?

Das dachte ich mir bei meinem Post oben auch schon, das kann doch Trump nicht alleine Entscheiden ob er da Ziele im Irak angreifen lässt.

"Bei Israels Angriff auf den Iran agiert der Westen mit Doppelmoral. Damit trägt er mehr zu Erosion des Völkerrechts bei als der offene Regelbruch mancher Autokraten."

Genau das ist meine Befürchtung, dass sich das mittel bis langfristig sehr negativ auswirkt und das Recht des Stärkeren wieder Einzug erhält. Welches Resümee sollen denn andere Staaten daraus ziehen, das es besonders sinnvoll wäre militärisch so stark zu sein, dass andere Länder erst gar nicht daran denken diese anzugreifen?

Schöne neue Welt... und viele klatschen fleißig in die Hände. :-/

MfG

Welches Resümee sollen denn andere Staaten daraus ziehen, das es besonders sinnvoll wäre militärisch so stark zu sein, dass andere Länder erst gar nicht daran denken diese anzugreifen?
Tja, bedank dich bei Schurkenstarken wie Russland. Was passiert wenn man abrüstet und sich auf deren Aussagen verlässt spürt die Ukraine seit über 3 Jahren am eigenen Leib.

Zurück