Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Trotz Warnungen der USA, Israel bombardiert weiter.
Auch die angeblich so zivile früh waren Methode steht scharf in der Kritik, absolut zurecht!

MfG

laut NY Times bestätigt das Israeliche Militär die tötung von Yayah Sinwar, dem Hamas Leader ... nun geht es darum den Konflikt zu beenden.

verstehe immer noch nicht, was sich die Hamas von dem Angriff erhofft hat .. eine Konfliktlösung sicher nicht!

' a trainee israeli squad is responsible for his death after the military forces were unable to do so ....' [frei interpretiert]

verstehe immer noch nicht, was sich die Hamas von dem Angriff erhofft hat .. eine Konfliktlösung sicher nicht!

Die hatten gehofft, dass Israel so regiert hat, wie sie es taten und Israel so an den Pranger zu stellen.
Über den 7. Oktober 2023 redet heute doch keiner mehr.
Die wollten das der Hass auf Israel weiter wächst. Das haben sie ja auch erreicht.

Leider auch viele unschuldige Tote.:(

Ist natürlich sehr dramatisch der Nahostkonflikt und da sterben auch viele unschuldige Menschen, was sehr bedauerlich ist.
Die Terroristen nehmen auch Kinder als Schutzschilde oder lagern Waffen in Schulen, usw. Alles schon in der Zeitung gelesen.

Ich habe da mal ein Zitat aus der Bibel, finde den sehr treffend.

1729199473245.png

Klingt als wenn ein weiter so gewünscht ist.
Gerade in den Nachrichten gehörte, das Netanjahu anscheinend ein Angebot gemacht hat. Die Hamas scheint eher auf ein weiter so.
Es gab bereits eine ausgehandelte Vereinbarung, die einseitig von Israel vor Umsetzung geändert wurde und dazu führte, dass die Vereinbarung nichtig wurde.

In diesem Konflikt bekleckert sich niemand mehr mit Ruhm, nicht ohne Grund haben die USA Israel ein Ultimatum gestellt.

MfG

Bezeichnend finde ich es, dass die Hamas immer noch genug Kämpfer hat, um sich mit den israelischen Streitkräften Auseinandersetzungen zu liefern und Raketenzu schießen. Ich vermute, die Zahl der Kämpfer der Hamas wurde deutlich unterschätzt.
40.000 + tote Menschen, davon 20.000 + Kinder
Absolut richtig, aufs Konto der Hamas, so sehe ich das. Sollte nicht vergessen werden, wer wen tatsächlich angegriffen hat.

Bin wirklich auf eine Nachkriegslösung gespannt, ohne Etablierung einer anderen Sicherheitsorganisation wird das wieder nix, mit dem Frieden, sondern nur eine Pause. Aber den Frieden müssten die Menschen aller Parteien auch wollen. Da hab ich die meisten Zweifel...

Bezeichnend finde ich es, dass die Hamas immer noch genug Kämpfer hat, um sich mit den israelischen Streitkräften Auseinandersetzungen zu liefern und Raketenzu schießen. Ich vermute, die Zahl der Kämpfer der Hamas wurde deutlich unterschätzt.

Absolut richtig, aufs Konto der Hamas, so sehe ich das. Sollte nicht vergessen werden, wer wen tatsächlich angegriffen hat.

Bin wirklich auf eine Nachkriegslösung gespannt, ohne Etablierung einer anderen Sicherheitsorganisation wird das wieder nix, mit dem Frieden, sondern nur eine Pause. Aber den Frieden müssten die Menschen aller Parteien auch wollen. Da hab ich die meisten Zweifel...
Also wer schießt und wissentlich auf Gebäude schießt, wo sich Zivilisten befinden, egal ob välkerrechtswidriges Schutzschild oder nicht, der nimmt wissentlich den Tod dieser Menschen in Kauf und verantwortet diesen damit auch.

Das umzudeuten ist mehr als perfide! Und eine Lösung wird es so lange nicht geben, solange Israel nicht bereit ist auf einer der hier oft genannten drei Punkte einzugehen. Zu diesem Konflikt und grundsätzlich zu Konflikten, gehören immer zwei Seiten, nicht eine. Das ausschließlich an dem 7 Oktober 2023 fest zu machen führt den ganzen Konflikt adabsurdum, verbessert gar nichts, sondern hält ihn aufrecht.

Gut dass mittlerweile auch die USA als engster Verbündeter Israels andere Maßnahmen anwenden, vielleicht kommt das ja auch irgendwann einmal bei dem einen oder anderen Floristen, an die Scheuklappen vorbei, hier an.

MfG

Also wer schießt und wissentlich auf Gebäude schießt, wo sich Zivilisten befinden, egal ob välkerrechtswidriges Schutzschild oder nicht, der nimmt wissentlich den Tod dieser Menschen in Kauf und verantwortet diesen damit auch.

Natürlich ist derjenige verantwortlich, der die Bomben wirft. Aber er ist nicht zwingend schuld daran. Im zweiten Weltkrieg haben die Alliierten Deutschland de facto in Grund und Bomben gebombt. Bis zu 600.000 deutsche Zivilisten starben dabei.

Schuld daran ist aber die deutsche Regierung gewesen, die den Krieg begonnen hat. Genauso ist es mit der Hamas.

Das umzudeuten ist mehr als perfide! Und eine Lösung wird es so lange nicht geben, solange Israel nicht bereit ist auf einer der hier oft genannten drei Punkte einzugehen.

Das ist natürlich nach wie vor falsch. Weil es den Kern des Konfliktes ignoriert. Den Judenhass der arabischen Seite.

Zu diesem Konflikt und grundsätzlich zu Konflikten, gehören immer zwei Seiten, nicht eine.

Das ist natürlich auch in seiner Einfachheit falsch, weil es Konflikte gibt, wo nur eine Seite Schuld ist. Aktuell z.B. der Ukrainekrieg oder halt auch der Überfall der Hamas auf Israel.

Das ausschließlich an dem 7 Oktober 2023 fest zu machen führt den ganzen Konflikt adabsurdum, verbessert gar nichts, sondern hält ihn aufrecht.

Aufrecht erhalten wird er nur durch den Iran und dessen finanzierten Terrorgruppen. Der Konflikt könnte sofort enden, wenn diese Akteure ihre Vernichtungsphantasien aufgeben würden.

Gut dass mittlerweile auch die USA als engster Verbündeter Israels andere Maßnahmen anwenden, vielleicht kommt das ja auch irgendwann einmal bei dem einen oder anderen Floristen, an die Scheuklappen vorbei, hier an.

Das die USA das machen, ist wie gesagt a) der Innenpolitik geschuldet, weil die Demokraten vor dem antisemitschen Mob einknicken und b) insbesondere vor dem Hintergrund lächerlich, dass die USA selber einen Scheiß auf ihre Kriegsführung geben.

Die USA haben in einem völkerrechtswidrigen Krieg im Irak 2003 und der anschließenden Besatzung ca. 500.000 Iraker getötet, aber machen jetzt ein Fass auf wegen 42.000 Toten im einem legitimen Verteidigungskrieg. Sorry, dass kann man nicht ernstnehmen.

Natürlich ist derjenige verantwortlich, der die Bomben wirft. Aber er ist nicht zwingend schuld daran. Im zweiten Weltkrieg haben die Alliierten Deutschland de facto in Grund und Bomben gebombt. Bis zu 600.000 deutsche Zivilisten starben dabei.

Schuld daran ist aber die deutsche Regierung gewesen, die den Krieg begonnen hat. Genauso ist es mit der Hamas.
Mag sein, trotzdem gibt es dir nicht das Recht Bomben auf Zivilisten zu werfen und das erst recht nicht und selbst dann noch wenn der Nutzen dadurch mehr als Zweifelhaft wird.

Schließlich darfst du in einer privaten Auseinandersetzung auch nicht, nur weil jemand dir zuerst ins Gesicht geboxt hat, seinen danebenstehenden Begleiter verprügeln, auch wenn dieser seinen Kumpel verbal angefeuert haben mag.

Genauso mag es sein das Hitlerdeutschland den Krieg begonnen hat, aber das rechtfertigt eben auch nicht deswegen gezielt Wohngebiete bombadiert wurden, nicht umsonst sieht das Völkerrecht sowas als Kriegsverbrechen an, ganz egal wer der Agresor ist.

Russland beschießt in der Ukraine auch sehr gezielt und immer wieder Zivilisten und zivile Einrichtungen, trotzdem machen es die Ukrainer nicht genauso und halten sich soweit möglich an das Völkerrecht.
Das gleiche kann und muss man nun einmal auch von Israel erwarten können!

^^interessant, wieviele hier in selbstgerechter entrüstung den kern des themas übersehen.

der judenhass der arabischen welt ist so alt wie der der restlichen welt ... und alles begann mit übler propaganda und einem buch, das frei erfunden wurde. trotzdem glauben viele noch immer daran.

hab letztens araber ausspucken sehen beim anlick einer kipa ... wie ein reflex. habe die zur sau gemacht ... die haben mich nichtmal verstanden, so borniert waren die.

du darfst dir das natürlich trotzdem so zurechtrücken, dass deine entrüstung gerecht ertscheint.

Mag sein, trotzdem gibt es dir nicht das Recht Bomben auf Zivilisten zu werfen und das erst recht nicht und selbst dann noch wenn der Nutzen dadurch mehr als Zweifelhaft wird.
Israel kämpft eben nicht gegen eine reguläre Armee eines Staates.
Klar hätte Israel mit Spezialoperationen die Hamas Leute gezielt herausholen oder töten können.
Aber ich hab leider keine Ahnung, ob es solche Überlegungen gab und wieso die dann fallen gelassen wurden.
Aber Israel das gezielte Töten von Zivilisten zu unterstellen, halte ich für Unsinn.
Und deshalb ist ein Genozid auch Unsinn.

Israel kämpft eben nicht gegen eine reguläre Armee eines Staates.
Klar hätte Israel mit Spezialoperationen die Hamas Leute gezielt herausholen oder töten können.
Aber ich hab leider keine Ahnung, ob es solche Überlegungen gab und wieso die dann fallen gelassen wurden.
Aber Israel das gezielte Töten von Zivilisten zu unterstellen, halte ich für Unsinn.
Und deshalb ist ein Genozid auch Unsinn.
Ich unterstelle Israel nicht das gezielte töten von Zivilisten oder einen Genozid, sondern das das billigende in Kauf nehmen von Zivilen Opfern, für nicht verhätlnismäßige Ergebnisse.
Wenn ich einem Krankenhaus 40 Hamas-Kämpfer sind, sich auf dem Gelände aber 180 Zivilisten aufhalten ist es nun einmal nicht verhätlnismäßig da Bomben draufzuschmeißen, um ein paar der Kämpfer evt. damit zu töten.

Ich unterstelle Israel nicht das gezielte töten von Zivilisten,
Es gibt aber welche, die das eben tun und deswegen kam ja das mit dem Genozid auf.
sondern das das billigende in Kauf nehmen von Zivilen Opfern, für nicht verhätlnismäßige Ergebnisse.
Wenn ich einem Krankenhaus 40 Hamas-Kämpfer sind, sich auf dem Gelände aber 180 Zivilisten aufhalten ist es nun einmal nicht verhätlnismäßig da Bomben draufzuschmeißen, um ein paar der Kämpfer evt. damit zu töten.
Für Israel aber offenbar.
Ich lebe nicht in einem Land, das ständig mit Raketen beschossen wird und wo es immer wieder zu Anschlägen kommt.
Wie hätte die Ampel Regierung gehandelt, wenn ein Nachbarland Tausende Menschen ermordet hätte?

Zurück