Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Das mit den Pagern finde ich verschärft. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die remote zur Sprengung veranlassen kann. Was hat man getan? Den Akku überlastet? Jedenfalls total schräg.
Ich hab dazu ein neues Thema aufgemacht, weil ich das völlig losgelöst vom Nahost-Konflikt technisch interessant finde. Ich gehe auch fest davon aus, dass ein Hack den Akku überlastete. Und es scheint wahllos alle Pager im Land mehr oder weniger gleichzeitig getroffen zu haben.
Eigentlich ist das auch Terror.
Wenn das die Guten machen, nennt sich das in berstimmten Kreisen "Friedessicherungsaktion".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Guten machen, nennt sich "Friedessicherungsaktion".
Das ist immer die gleiche Diskussion.
Darf eine Demokratie einen Menschen töten, der zweifellos die Menschen der Demokratie bedrohen?
Israel macht das und die USA ebenfalls. Dafür wurden Gesetze erlassen, die das zulassen.
Deutschland darf das hingegen nicht und von anderen westlichen Demokratien ist mir das nicht bekannt.

Darf eine Demokratie einen Menschen töten, der zweifellos die Menschen der Demokratie bedrohen?
Israel macht das und die USA ebenfalls. Dafür wurden Gesetze erlassen, die das zulassen.
Und andere Länder machen das auch. Darum gibt es den Nahostkonflikt. Das geht immer hin und her. Aus dem Grunde ist es inzwischen auch ein Weltkulturerbe geworden.

Durch Explosionen 2700 Menschen verletzen ist kein Terror?

Die abscheuliche Menschenverachtung in diesem Thread mancher User erreicht einen neuen Höhepunkt.

Die Hamas muss bedingungslos kapitulieren. Man hätte Deutschland 1945 auch nicht verschont, nur weil es alle Gefagenenen freigelassen hätte.
Der Hitler Vergleich darf natürlich nie fehlen. Das ist eine Qualitätsphrase von dir.
Daran trägt alleine die Hamas und deren Kriegsführung die Verantwortung.
Man kann gar nicht die komplette Verantwortung für die durchaus gerechtfertigten, aber teilweise verbrecherischen Angriffe der Israelis tragen.
Die Hamas muss bedingungslos kapitulieren.
Unrealistisch.

Die abscheuliche Menschenverachtung in diesem Thread mancher User erreicht einen neuen Höhepunkt.
Du lebst in einem Land mit Menschen, die die industrielle Vernichtung beherrschen, die problemlos Menschen auch über Gesetze in "Herrenmenschen und Untermenschen" einteilen können, die in ihrer eigenen Gesellschaft "Völksschädlinge und Parasiten" identifizieren und ausmerzen, die Schwache und Behinderte meucheln können usw.

Jetzt gab es ein paar Jahrzehnte mit fürchterlichen woken Linken, die so etwas absurdes wie universelle Menschenrechte, Rechtsstaat und Demokratie lebten. Das ganze Grundgesetz ist mit woken Ansätzen durchsetzt. Aber wir sind "zum Glück" wieder die alten und werden bald wieder richtig loslegen. Die feuchten Träume der Faschisten werden wieder wahr.

Ich könnte den ganzen Tag kotzen über das, was in dieser Gesellschaft passiert. Da traf es bei dem vermuteten Anschlag Kinder, Alte, Unbeteiligte und die Faschisten und andere jubeln. Es ist so widerwärtig.
Nicht ohne Gerichtsbeschluss, oder? Oder dürfen Deiner Meinung nach alle AfD-Politiker durch explodierende Smartphones neutralisiert werden?

Einzig im Krieg darf recht freizügig und ohne Richter gemordet werden und wir nennen das dann auch nicht Mord, obwohl typische Merkmale wie Vorsatz und Heimtücke erfüllt sind. Und auch da gibt es in der zivilisierten Welt Regeln. Wir sind gerade wieder auf dem Niveau der russsichen Minen, die wie kleine Schmetterlinge aussahen und in Afghanistan zur Verstümmelung von Kindern genutzt wurden.

Ich rede von Demokratien. Wie viele Demokratien sind im Nahost Konflikt involviert?
Was haben Menschenrechte mit "Demokratie" zu tun? Sind Menschen in Ländern mit anderen politiscehn Systemen Freiwild?

Zuletzt bearbeitet:
Durch Explosionen 2700 Menschen verletzen ist kein Terror?

Seit dem 8. Oktober schießt die Hisbollah quasi täglich Raketen auf Israel. Israel hat diesmal nicht mit Luftangriffen reagiert - was ihr gutes Recht gewesen wäre - sondern hat einen Weg gewählt, der sehr viel weniger zivile Opfer gefordert hat.

Was genau soll Israel machen? Wie darf sich Israel bitte wehren?

Der Hitler Vergleich darf natürlich nie fehlen. Das ist eine Qualitätsphrase von dir.

In beiden Fällen hat der Aggressor ohne Rücksicht auf die eigenen Zivilisten gekämpft und sich bis zum Schluss geweigert aufzugeben. Was genau stört dich an diesem Vergleich?

Man kann gar nicht die komplette Verantwortung für die durchaus gerechtfertigten, aber teilweise verbrecherischen Angriffe der Israelis tragen.

Die Hamas alleine bestimmt ihre Kriegsführung. Sofern die Hamas ständig aus der Mitte der Zivilisten heraus operiert, ist das auch die alleinige Verantwortung der Hamas. Die Hamas könnte ja auch im offenen Feld gegen Israel kämpfen.

Dann muss Israel die Hamas weiterbekämpfen. So wie die Alliierten 1945 das dritte Reich.

Einzig im Krieg darf recht freizügig und ohne Richter gemordet werden und wir nennen das dann auch nicht Mord, obwohl typische Merkmale wie Vorsatz und Heimtücke erfüllt sind.
Auch wenn ich vielen Deiner Ausführungen zustimme. Hier möchte ich jedoch widersprechen. Heimtücke ist ein Kriegsverbrechen und entspricht nicht den Regeln des Krieges so wie es im Humanitären Völkerrecht kodifiziert ist. Mord ist tatsächlich der falsche Begriff im Zusammenhang mit dem Handeln von Streitkräften. Vorausgesetzt diese halten sich an die Regeln. Ansonsten liegt ein Kriegsverbrechen vor.

....Heimtücke ist ein Kriegsverbrechen...
Scharfschützen sind Kriegsverbrecher? Das war mir neu. Wieder was gelernt.
Oder verstehe ich den Begriff "Heimtücke" falsch? Ich bin kein Jurist.

Für mich ist jeder indirekte Fernangriff "heimtückisch". Da trainiert man "friedlich"
in der Kaserne und dann schlägt, viele Kilometer von der Grenze entfernt eine
Rakete ein. Aber das wird vermutlich anders bewertet.

Scharfschützen sind Kriegsverbrecher? Das war mir neu. Wieder was gelernt.
Oder verstehe ich den Begriff "Heimtücke" falsch? Ich bin kein Jurist.

Für mich ist jeder indirekte Fernangriff "heimtückisch". Da trainiert man "friedlich"
in der Kaserne und dann schlägt, viele Kilometer von der Grenze entfernt eine
Rakete ein. Aber das wird vermutlich anders bewertet.
Ja da verstehst Du den Begriff Heimtücke falsch.
Heimtücke wäre es zum Beispiel wenn ich vorgebe mich zu ergeben und dennoch wenn obwohl mein gegenüber in dem Vertrauen handelt das ich mich ans Kriegsvölkerrecht handel zum erneuten Angriff übergehe.
Kriegslisten sind erlaubt jedoch nur soweit, dass sie den Regeln des HVR nicht entgegen sprechen. So dürfen Schutzzeichen nicht verwendet werden da der Gegner darauf Vertrauen darf das diese gemeäß dem HVR eingesetzt werden. Ebenso darf ein Gefangener Kombatant darauf vertrauen, dass er gemäß dem HVR behandelt wird. Das Hinrichten mit einem Schwert so wie gerade in der Ukraine durch russische Streitkräfte passiert gehört eindeutig nicht dazu und stellt ein Kriegsverbrechen da.
Ein Blick ins HVR gibt Aufschluß welche Regeln gelten. Hier wird auch aufgeführt in welchem Rahmen Zvilisten Schutz zu gewähren ist . Wir sprechen da oft von Kollateralschäden, das HVR spricht da eher von Verlusten. Schließt diese aber nicht absolut aus, auch hier gibt es Regeln welche einzuhalten sind.

Heimtücke Liegt weder bei einem Scharfschützen oder einem Fernangriff grundsätzlich vor.

Danke! Ja, verstehe ich. Dann verschieben sich im Krieg Grenzen erheblich, die im Frieden anders gezogen werden. Im Krieg muss man immer damit rechnen, dass man erschossen wird. Dann bleibt für mich jetzt die Frage, ob Israel und die Hisbollah offiziell im Kriegszustand sind. Präventive Angriffe finde ich mit meiner Rechtsauffassung auch problematisch.

Wenn wir jetzt z.B. alle Raketenstellungen der Russen im Gebiet Königsberg ausschalten würden, dann kann man das meiner Meinung nach schwer als Verteidigung und präventiven Angiff verstehen. Das wäre für mich eine klare Kriegserklärung. Und wenn Israel hinter dieser Aktion steht, dann war das für mich eine klare Kriegserklärung an den Libanon.

Wenn wir jetzt z.B. alle Raketenstellungen der Russen im Gebiet Königsberg ausschalten würden, dann kann man das meiner Meinung nach schwer als Verteidigung und präventiven Angiff verstehen.
Wenn vor kurzem Raketen aus genau der Raketenstellung in unsere Richtung gefeuert worden wären ist es definitiv Verteidigung diese Raketenstellung auszuschalten.

Edit: Das Zitat angepasst, weil ich mich ausschließlich auf den zitierten Teil beziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beispiel war in diesem Zusammenhang blöd gewählt, weil Du zu recht anmerkst, dass regelmäßig Raketen auf Israel fliegen. Die kamen für mich bisher aber nur von der Hamas und aus dem Gazastreifen, aber ja, aus dem Libanon fliegt in letzter Zeit ja auch eine Menge.

Bei diesem Konflikt schaue ich immer weniger durch und ich sehe da auch kein Ende. Die werden sich auch weiter immer gegenseitig auf die Mütze hauen.

Bei diesem Konflikt schaue ich immer weniger durch und ich sehe da auch kein Ende. Die werden sich auch weiter immer gegenseitig auf die Mütze hauen.
Alleine werden die den Konflikt sowieso nicht lösen. Selbst wenn eine Seite auf die andere zugehen würde würde das vermutlich nichts ändern.

Scheinbar sind die alle etwas Gaga, der Ablauf ist ja auch immer gleich, eine Seite greift unnötigerweise an und die andere antwortet dann völlig unverhältnismäßig. Das geht jetzt seit wie vielen Jahren so hin und her? Vllt sollten wir die Parteien auf verschiedene Kontinente verlegen :D

. Das geht jetzt seit wie vielen Jahren so hin und her?
Wir haben das schon vor vielen Jahrzehnten zu Schulzeiten in einem Gleichnis von Kishorn in Ruhe interpretiert, in dem sich auch alles stetig aufschaukelt. Hab den Namen des Buches gerade vegessen. Wobei ich eher Wellen erlebe. Dann kommen mal wieder moderate Politiker und alles ebbt etwas ab, nur um Jahre später wieder hochzupoppen und so weiter.

Aktuell ist für mich das Vorgehen im Gazastreifen kaum zu ertragen, andererseits hätte ich auch kleine Lust, stetig Gewalt erfahren zu müssen. Ich werde das alles nie verstehen und Lösungen habe ich auch keine. Ich tue mich schwer mit dem Satz "Sollnse doch alle machen, was se wollen" denn es geht, das erlebten wir jetzt gerade wieder, oft auch um Kinder, Alte und Schwache, genauso auch, wenn wieder irgendein Durchgeknallter mit Bombe am Körper in ein Restaurant geht.

Ich kann dann immer nur eine Schweigeminute für die Opfer abhalten und mir selber sagen, niemals Gewalt gegen andere Menschen anzuwenden. Das habe ich jetzt 63 Jahre geschafft und werde es auch die letzten Jahre noch schaffen.

Ich bin ehrlich, im Alltag bin ich da mittlerweile abgestumpft.

Ich stelle mir folgende Frage:
Betrifft es mich? Falls ja, mache ich mir weitere Gedanken. Bei nein ignoriere ich es soweit es geht.

Es bringt ja nichts sich im Alltag durch Dinge auf die ich eh keinen Einfluss habe runterziehen zu lassen.

Damit habe ich zwar ein stückweit Scheuklappen auf, aber für mich funktioniert das ganz gut.

Betrifft es mich?
Meine Antwort ist dabei eindeutig ja. Es betrifft mich nicht unmittelbar, aber mittelbar. Dieser Konflikt zerschlägt in der Welt viel Porzellan und er kann jederzeit international werden. Ich kann das nicht ändern, aber vorbereiten kann man sich und in Diskussionen zur Mäßigung raten mag, wenn es millionenfahc passiert, vielleicht minimal etwas ändern.

Jeder muss es schaffen, die Vergangenheit zu begraben und nicht ewig Tote als Rechtfertigung für neue Morde zu nutzen. Wir haben es auch geschafft, vom "Erbfeind Frankreich" zur "Deutsch-Französischen Freundschaft" zu kommen. Nagut, nur Elsaß-Lothringen ist natürlich deutsch ..... :)

Zurück