Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Glaube ich nicht. Die sunnitische Mehrheit in Europa verabscheut den Iran. Gerade der schiitische Iran unterdrückt und tötet zusammen mit ihrem alawitischen Best Friend Assad systematisch die sunnitische Bevölkerung Syriens seit Jahren.
Terroristische Anschläge von extremistischen Schiiten in Europa habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Es gab früher schon Hisbollah Anschläge in anderen Teilen der Welt:

Das Schiiten und Sunniten sich nicht mögen ist mir bekannt. Man braucht sich ja nur den Jemen angucken.

Aber unabhängig davon könnten Schiiten trotzdem Terroranschläge ausüben. An Juden und ihren Unterstützern.

Aber nicht einen einzigen in Europa. Denke daher, dass das auch so bleiben wird.
Aus dem Wikipedia Link:

• Umstrittenen Angaben zufolge kamen 1985 und 1986 in Paris 13 französische Bürger bei Bombenattentaten der Hisbollah ums Leben.
  • Außerdem schlug der Fall des Hisbollah-Angehörigen und Flugzeugentführers Mohammed Ali Hamadi große Wellen, der am 13. Januar 1987 in Frankfurt am Main beim Schmuggel von Sprengstoff festgenommen werden konnte.
  • Hisbollah-Milizionäre waren auch 1988 an der Entführung des US-Geheimdienstoffiziers William R. Higgins beteiligt, der während seiner Gefangenschaft zu Tode gefoltert wurde.
Kann man natürlich nicht mit den Al Quaida und IS-Anschlägen vergleichen. Die waren noch eine ganz andere Dimension.

Wenn auch der eine oder andere hier die radikale Vorgehensweise der israelischen Armee bzw. des israelischen Staates mit dem Angriff durch die Hamas gerechtfertigt sieht, ist die weltweite internationale Meinung eine ganz andere. Auch die UNO und selbst die USA kritisieren das Vorgehen Israels gegen die unbeteiligte Zivilbevölkerung.

Ein UN-Votum das einen humanitären Waffenstillstand fordert und von mehr als 150 Staaten unterschrieben wurde, wird von Israel einfach ignoriert, sogar kritisiert.

Nun zeigt sich, dass selbst UNO-Mitarbeiter nicht vor der blinden Gewalt Israels sicher sind.

Laut Uno-Chef Guterres kamen 136 Uno-Mitarbeiter binnen 75 Tagen Krieg ums Leben.

Die meisten unserer Mitarbeiter sind mit Gewalt aus ihren Häusern vertrieben worden«, schrieb der Generalsekretär. Er spreche ihnen und den Tausenden humanitären Helfern seine Anerkennung aus, die ihr Leben für die Zivilisten im Gazastreifen riskierten.

In einem weiteren Post kritisierte Guterres erneut das Vorgehen Israels in dem Konflikt.

Tut mir leid wenn ich das so sage, soll kein Front sein, aber entweder du möchtest in einem Diskussionsforum etwas explizites diskutieren, dann sollte man halt auch etwas mehr als einen nichts aussagenden Einzeiler + Link schreiben, oder aber eben nicht...

Dann aber solltest du halt auch nicht erwarten das sich jemand irgendwelche von dir geposteten Links durchliest und dafür seine täglich begrenzte Zeit, auf "gut Glück", zu investieren bereit ist. Weil für einen allgemeinen "Beitragssammelthread", zu Israel-Beiträgen, sind die meisten hier halt nicht da und kriegen sie auch ohne solche Posts, plus Link, an anderen Stellen, zeitnaher / aktueller die Lage und Informationen "konsumiert".

Ein Diskussion bedeutet nun einmal nicht irgend eine x-beliebige Behauptung in den Raum zu stellen und dann einen Link dazuzupacken, wo das Gegenüber dann selbst erst einmal nachlesen soll, warum man diese Behauptung aufstellt.
Ein Link dient in einer Diskussion maximal noch zur letztlichen / ausführlicheren Untermauerung der eigenen Position und der Inhalte, die man aber vorher halt schon zumindest mal im Beitrag dargebracht haben sollte. ;)

In dem Fall habe ich mir den Link sogar durchgelesen. Aber es stand halt schlicht keine Begründung zur Behauptung drin.
Ryza: "Der Iran tritt direkt in den Konflikt ein"
Link: Iran hat einen Grund, auf Israel wütend zu sein; Iran droht Israel mit "Konsequenzen"
:ka:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Iran ist ständig wegen Israel angepisst und spricht Drohungen beinahe im Wochentakt aus, hat aber schlichtweg keine direkten Angriffsmöglichkeiten. Ebensowenig ist es etwas neues, dass "die Situation sehr aufgeheizt ist", aber Tresholds Widerrede wurde trotzdem einfach mit einem "nicht sicher" weggewischt. Begründung/Argumentation? Überflüssig.

In dem Fall habe ich mir den Link sogar durchgelesen. Aber es stand halt schlicht keine Begründung zur Behauptung drin.
Ryza: "Der Iran tritt direkt in den Konflikt ein"
Link: Iran hat einen Grund, auf Israel wütend zu sein; Iran droht Israel mit "Konsequenzen"
:ka:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Iran ist ständig wegen Israel angepisst und spricht Drohungen beinahe im Wochentakt aus, hat aber schlichtweg keine direkten Angriffsmöglichkeiten. Ebensowenig ist es etwas neues, dass "die Situation sehr aufgeheizt ist", aber Tresholds Widerrede wurde trotzdem einfach mit einem "nicht sicher" weggewischt. Begründung/Argumentation? Überflüssig.
Achso, die Situation war vor den wochenlangen Bombardements der Israelischen Armee, mit vielen Zivilen Opfern im Gaza-Streifen, die selbe wie jetzt?
Und weltweite Proteste in der muslimischen Welt hat es deswegen auch nicht gegeben?
Dann hast du aber eine merkwürdige Wahrnehmung.

Achso, die Situation war vor den wochenlangen Bombardements der Israelischen Armee, mit vielen Zivilen Opfern im Gaza-Streifen, die selbe wie jetzt?
Und weltweite Proteste in der muslimischen Welt hat es deswegen auch nicht gegeben?
Dann hast du aber eine merkwürdige Wahrnehmung.

Im Prinzip war es die selbe Situation, ja. Nur dass das Eskalier-O-Meter jetzt halt auf "12" steht.

Wenn auch der eine oder andere hier die radikale Vorgehensweise der israelischen Armee bzw. des israelischen Staates mit dem Angriff durch die Hamas gerechtfertigt sieht, ist die weltweite internationale Meinung eine ganz andere. Auch die UNO und selbst die USA kritisieren das Vorgehen Israels gegen die unbeteiligte Zivilbevölkerung.

Ein UN-Votum das einen humanitären Waffenstillstand fordert und von mehr als 150 Staaten unterschrieben wurde, wird von Israel einfach ignoriert, sogar kritisiert.

Nun zeigt sich, dass selbst UNO-Mitarbeiter nicht vor der blinden Gewalt Israels sicher sind.

Laut Uno-Chef Guterres kamen 136 Uno-Mitarbeiter binnen 75 Tagen Krieg ums Leben.

Die meisten unserer Mitarbeiter sind mit Gewalt aus ihren Häusern vertrieben worden«, schrieb der Generalsekretär. Er spreche ihnen und den Tausenden humanitären Helfern seine Anerkennung aus, die ihr Leben für die Zivilisten im Gazastreifen riskierten.

In einem weiteren Post kritisierte Guterres erneut das Vorgehen Israels in dem Konflikt.

Bemerkenswert. Vermutlich liegt es daran, dass es Israel und somit ein Verbündeter der USA ist. Oder wie ist der Hinweis auf die Nichtbeachtung des UN Votums zu verstehen?
An anderer Stelle, sprich anderen Konflikt, wird das selbe vorgehen, also das ignorieren von UN Voten ja nicht angeprangert. Ist ja nicht so, dass die UN Vollversammlung da nicht auch in anderen Konflikten das sofortige einstellen der Kampfhandlungen fordert.

Falls es nicht alle über die Feiertage nicht mitbekommen haben:
Die Ernährungssituation im Gazastreifen wird mittlerweile als akute Hungersnot für über ein Viertel der 2,2 Millionen Einwohner und als humanitärer Notfall für über drei Viertel eingestuft. Das entspricht laut Maßstab der Skala über 100 Plästinensern, die pro Tag verhungern. Soweit ich herausfinden konnte, sind diese Opfer (und ebenso die an Krankheiten oder Unterkühlung gestorbenen) nicht in den offiziellen Opferzahlen der Hamas enthalten, die nur bei Angriffen verwundete umfassen.

Es müssen unbedingt humanitäre Korridore geschaffen werden, sonst endet das wirklich noch in einen Genozid an den Palästinensern.
Es muss insbesondere die Zivilbevölkerung geschützt werden. Die Regeln des Krieges erlauben nicht alles.
Es wird durch die Weltgemeinschaft aber auch registriert.

Ja Bomben auf Jerusalem und Moskau. So leicht ist es ja bekanntlich leider nicht.
Du meinst Bomben auf Gaza. Und wieso sollte man nicht ganz einfach grundsätzlich alle Angriffe ablehnen auf Zivilisten. Egal in welchem Land?

Das letzte Jahr hat für mich dahingehend nochmal ganz deutlich aufgezeigt, wie Europas Doppelmoral aussieht.

Da kann man nicht folgen?

Okay , nach dem registrieren kommt ja das reagieren.

Wie soll die Reaktion aussehen? Hmmm...?

@AzRa-eL
Völlig falsch, ich weiß schon was ich meine. Bomben auf Gaza sind da nicht einmal in meinen Gedanken vorhanden gewesen. Im übrigen habe ich da auch kein Wort von geschrieben und wie man darauf kommt das ich das meinen könnte darf mir gerne erläutert werden.
Ich bin grundsätzlich gegen jegliche Gewaltanwendung zur Lösung von Konflikten. Insbesondere aber nicht ausschließlich auf die Zivilbevölkerung bezogen. Und bei mir gilt das tatsächlich für jedes Land.

Die Doppelmoral sehe ich hier auch in Forum. Allerdings anders als Du diese vermutlich siehst.

Die Doppelmoral sehe ich hier auch in Forum. Allerdings anders als Du diese vermutlich siehst.
Kann sein. Ich kann nur für mich sprechen. Ich verurteile Russlands Überfall auf die Ukraine auf's Schärfste, genauso wie ich Israels Überfall auf den Gazastreifen und die zuvor jahrzehntelange gewaltsame Siedlungspolitik auf's Schärfste verurteile.
Genauso verurteile ich auch jegliche terroristische Aktionen seitens Hamas & Co.

Zusammengefasst verurteile ich alle kriegerische Handlungen gegenüber ziviler Bevölkerung.

Die gleiche Verurteilung sehe ich im öffentlichen Raum seitens Europa, und noch konkreter, seitens Deutschland jedoch nicht.

Es heißt lediglich gebetsmühlenartig "Israel hat ein Recht auf Verteidigung". Dabei hat das, was Israel macht, schon lange nichts mehr mit Verteidigung zu tun, sondern mit einem Völkermord.

Deutschland scheint aber auch stets das Händchen dafür zu haben, auf der falschen Seite der Geschichte zu stehen. Viel Spaß dabei, den nachfolgenden Generationen dann zu erklären, wie man tatenlos zugeschaut hat, wie ein Volk systematisch vertrieben und ermordet wurde.

Es wurde ein ranghoher Hamas-Kommandeur im Libanon getötet. Die Hisbollah hat Vergeltung angekündigt.
Israels Militär hat sich bisher kaum dazu geäußert. Aber es ist naheliegend das sie es waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück