Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Und ja, ich zum Beispiel würde mir durchaus gewisse Reaktionen von der muslimischen Gemeinschaft wünschen.
Mit pro-palästinensischen Demonstrationen sind gewisse muslimische Gruppierungen (u.a. die Islamisten in Essen kürzlich) ja schnell dabei. Ist es denn tatsächlich merkwürdig, sich auch andere, gemäßigtere und ausgewogene Reaktionen zu wünschen? Wahrscheinlich ja, denn nennen wir das Kind beim Namen: Muslime demonstrieren (aus naheliegenden Gründen) nach meiner Wahrnehmung letztlich nur für Muslime.
Und die Religion ist am Ende des Tages das trennende Element - gerade im Nahen Osten. Nicht zufällig sind im Grunde alle umliegenden und im übrigen muslimisch geprägten Länder den Israelis seit Beginn der Staatsgründung 1948 überwiegend feindlich gesinnt. Nicht zufällig wurden seitdem mehrere Kriege von div. arabischen / muslimischen Koalitionen/Gruppierungen gegen Israel geführt - ist ist immer dieselbe Grundkonstellation.
Es gibt im Nahen Osten immer noch einen gewissen Konsens bzw. Wunsch zur Wiederherstellung / Errichtung einer vollständig muslimisch geprägten Region, ohne westlichen Einfluss und erst Recht ohne Israel.
Jetzt zitiere ich mich ausnahmsweise einmal selber, da aktuell und frisch in den Gazetten und durch einige Foristen hier gerne abgewiegelt:

Meiner Meinung nach lässt sich ein Generalverdacht gegen alle Muslime am Besten dadurch reduzieren, in dem muslimische Verbände sich öffentlich gegen Terrororganisationen stemmen, die in dem Namen ihrer gemeinsamen Religion ebensolchen Terror verüben.

Meiner Meinung nach lässt sich ein Generalverdacht gegen alle Muslime am Besten dadurch reduzieren, in dem muslimische Verbände sich öffentlich gegen Terrororganisationen stemmen, die in dem Namen ihrer gemeinsamen Religion ebensolchen Terror verüben.
Gab es eigentlich schon Demonstrationen von Muslimen gegen die Hamas?

Gar nicht, solange keine aktue Gefahr davon ausgeht und das Krankenhaus nicht geräumt ist?
Ist das HQ deines Feindes, d.h. der Ort, an dem er seine Maßnahmen gegen dich aktuell plant, keine akute Gefahr? Verstehe mich bitte nicht falsch, eine Bombardierung oder sonstiger Angriff auf das KKH könnte katastrophale Folgen haben wir ne halbe ich befürworte das nicht. Aber es könnte unter Abwägung der Verhältnismäßigkeit rechtlich legitim sein. Hier im Threads war ein entsprechende Interview beim DLF mit einem Völkerrechtler verlinkt, der das so einschätzt.
Naja, gerade die Anmerkungen sollten doch eigentlich jedem klarmachen, dass formell nicht einmal zum Kampf gegen israelische Juden im allgemeinen aufgerufen wird, geschweige zu einer Vernichtung israelischer Muslime, wie von Treshold behauptet? Die Hamas missbraucht zwar, wie viele Isalmisten, eine auf einige !bestimmte! Juden und auf das jüngste Gericht bezogene Sure, um Mord und Totschlag an allen Juden zu suggerieren.
Am 07.10.23 wurde gar nichts suggeriert, sondern eiskalt gehandelt. In dem Kontext muss man nicht interpretieren, welcher Ausrichtung ihrer Charta die Hamas folgt. Die Taten sind Interpretation genug.
Im übrigen habe ich mich nicht auf arabische Israelis bezogen, das kam von jemand anderem hier. Du hast aber in diesem Kontext nach einer Quelle gefragt, daraufhin hab ich auf die Charta verwiesen, die ja offensichtlich weiteren Auslegungsspielraum bietet. Aktuell werden aber palästinensische Israelis die Hamas sicher nicht als freundlichen Vertreter ihrer Interessen, sonder eher als reale Bedrohung sehen.

Gab es eigentlich schon Demonstrationen von Muslimen gegen die Hamas?
Aus meinem Gedächtnis kann ich hier nichts entnehmen.

Eine Google Suche nach: "Demonstration gegen Hamas" liefert bezeichnenderweise folgende Top6 Resultate

Wobei der letzten beiden Links erst einmal eine vielversprechende Headline haben, dann aber enttäuschen:
RBB24 zeigt eine Antifa-Demo (also keine Muslime), während der MDR Artikel kein sprichwörtliches "Fleisch an den vorgeworfenen Knochen" bekommt und eher Palästinafahnen das Geschehen der 100 Leute bildlich prägen

Auch danach kommt nichts ergiebiges.

Muss wohl im Verborgenen stattgefunden haben - nein, das wäre zu sarkastisch - Tasache ist, es gibt einfach keine.

Da ja arabische Israelis erwähnt wurden, eine Meinungsumfrage unter diesen zu den Terrorangriff vom 7. Oktober:
Auf Englisch aber leider hinter Paywall: https://www.haaretz.com/israel-news...n-israel/0000018b-38b3-dd09-a1bf-3abb69c70000
Nicht hinter Paywall aber dafür auf hebräisch: https://www.ynet.co.il/news/article/skda99hwp

Kurz zusammengefasst:
  • 85% verurteilen und lehnen die Geiselnahme von Zivilisten ab
  • 77% verurteilen und lehnen den Terrorangriff gegen Israel am 7. Oktober ab
  • 75% erklärten sich bereit, den Betroffenen der Terroranschläge zu helfen / sie zu unterstützen
  • 66% bejahen Israels Recht auf Selbstverteidigung gegen diese Angriffe

Angeblich sind schon bis zu 10000 palästinensische Zivilisten getötet worden. Darunter 40% Kinder.

Laut Demografie des Gazastreifens nicht unmöglich, dass der Anteil von Kindern so hoch sein könnte:

50% der Bevölkerung scheint <20 Jahre zu sein.

Ich vermute, dass unter den sogenannten Hamas-Kämpfern auch viele zu der jungen Bevölkerungsgruppe gehören.
Würde mich nicht wundern, da junge Menschen grundsätzlich manipulierbarer und empfänglicher für wilde Hassbotschaften sind.

Ich vermute, dass unter den sogenannten Hamas-Kämpfern auch viele zu der jungen Bevölkerungsgruppe gehören.
Würde mich nicht wundern, da junge Menschen grundsätzlich manipulierbarer und empfänglicher für wilde Hassbotschaften sind.
So lässt es sich auch wunderbar mit dem Gewissen vereinbaren, wenn junge Menschen durch Bomben getötet werden.

So lässt es sich auch wunderbar mit dem Gewissen vereinbaren, wenn junge Menschen durch Bomben getötet werden.
@AzRa-eL Srly? Das steht da mit keinem Wort.

@FKY2000 Soweit so normal. Junge Menschen haben einen noch nicht so abgestumpften innerlichen Kompass und tragen Idealismus in der Seele. Die lassen sich für eine Sache noch begeistern. Je oller man wird, umso abgestumpfter und auch besitzstandsbewahrender wird man.

Nicht umsonst gibt es den Spruch: Wer als 20-Jähriger kein Linker ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Linker ist, hat keinen Verstand.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kinder gezielt angeworben werden. Da wird dann Geld für die Familie versprochen und das Kind setzt sich mit einer Sprengstoffweste in den Bus mit jüdischen Kindern und sprengt sich in die Luft.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kinder gezielt angeworben werden. Da wird dann Geld für die Familie versprochen und das Kind setzt sich mit einer Sprengstoffweste in den Bus mit jüdischen Kindern und sprengt sich in die Luft.
So denkst du aus deiner materialistisch geprägten Welt, wo man Kinder für genügend Geld von Armen Leuten kaufen kann. Ich denke, Idealismus und Überzeugung etwas Gutes damit zu tun sind es, die deren Motivation beschreibt. Da verkauft keiner sein Kind für ein Selbstmordattentat.

Es gibt noch einen weiteren Spruch: Zynismus ist die Waffe der Hilflosen.

Der trifft aber nur auf alte Menschen zu. Junge Menschen brennen in aller Regel für ihre Ideale. Und manche davon im Zweifel bei der Verteidigung dieser oder bei ohnmächtiger Hilflosigkeit etwas Übles zum Besseren zu wenden dann auch selber.

Wenn dann noch alte, abgestumpfte Menschen das Kommando haben und man obendrein eine gehörige Prise Religion mit einwebt, dann schafft man sich mit jungen Menschen veritable Fanatiker.

So denkst du aus deiner materialistisch geprägten Welt, wo man Kinder für genügend Geld von Armen Leuten kaufen kann. Ich denke, Idealismus und Überzeugung etwas Gutes damit zu tun sind es, die deren Motivation beschreibt. Da verkauft keiner sein Kind für ein Selbstmordattentat.
Ich kann mir das eben vorstellen. Ob das Realität ist, weiß ich nicht.
Aber willst du das komplett ausschließen?

13:02 Uhr – Israelischer Außenminister spricht über mögliche Feuerpause in Gaza​

Im Gaza-Krieg wird nach Angaben aus diplomatischen Kreisen derzeit über eine bis zu dreitägige humanitäre Feuerpause verhandelt. An den Gesprächen sind Delegationen aus den USA, Ägypten und Katar beteiligt. Mit den Gesprächen vertraute Quellen teilten mit, dass im Austausch für von der Hamas gefangen genommene Personen die Lieferung von mehr Hilfsgütern und einer begrenzten Menge Treibstoff in den Gazastreifen ermöglicht werden solle, um die dort festsitzenden Zivilisten zu unterstützen.

Von amerikanischer Seite verlautete, die Regierung von US-Präsident Joe Biden habe keinen konkreten Zeitrahmen für eine Pause der israelischen Militäreinsätze vorgeschlagen. Sie habe aber angeregt, dass Israel die Dauer einer Pause an die Freilassung einer bestimmten Anzahl von Geiseln knüpft. Der israelische Außenminister Eli Cohen lehnte es in einem Interview mit dem israelischen Armeeradio ab, sich zu einer sich abzeichnenden Einigung zu äußern. „Ich würde empfehlen, nicht darüber zu sprechen, worauf wir uns geeinigt haben – das schadet den Verhandlungen“, sagte er.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland...ato-befuerwortet-humanitaere-Feuerpausen.html

Hoffen wir das die dann auch von allen Parteien eingehalten wird.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Es sei notwendig gewesen, "die gesamte Gleichung zu ändern und nicht nur einen Zusammenstoß zu haben", sagte demnach Chalil al-Haja von der Hamas-Führung dem Blatt in Doha. "Es ist uns gelungen, die Palästinenserfrage wieder auf den Tisch zu bringen, und jetzt kommt niemand mehr in der Region zur Ruhe."

Die vielen Opfer auf palästinensischer Seite durch die Reaktion Israels sei in den Augen von Hamas der notwendige Preis dafür, schreibt die Zeitung. Das Kalkül der Organisation sei es, den Status quo zu erschüttern und ein neues, brisantes Kapitel im Kampf gegen Israel aufzuschlagen. "Ich hoffe, dass der Kriegszustand mit Israel an allen Grenzen dauerhaft wird und dass die arabische Welt auf unserer Seite steht", zitierte die "New York Times" Taher al-Nunu, den die Zeitung als Medienberater der Hamas bezeichnet.

Zurück