Israel - Konflikt aktuell & allgemein

der Teufelskreis dreht sich immer weiter, warum sollte die IDF da auch ohne vorher so viele Ziele wie möglich auszuschalten in den Gazastreifen gehen, das wäre halt auch blanker Selbstmord im Häuserkampf

natürlich ist die ganze Aktion mit alle in den Süden schicken und Versorgung kappen Wahnsinn, aber das war abzusehen bei den ersten Aussagen der israelischen Regierung

ich kann die Protestrufe verstehe, welche sich gegen das Leid der Palästinenser aussprechen, aber die sind strikt von denen pro Hamas trennen , für die Politik und Polizei leider auch eine schwere Aufgabe, die Aktion von Israel sollten auch öffentlich kritisiert werden dürfen

die ganze Aktion der Hamas, wird nicht nur über 1000 israelische Zivilsten das Leben gekostet haben, sondern auch tausenden Palästinenser und bei der aktuellen Dynamik auch einigen Menschen in westlichen Ländern, was wiederum dort zu einer noch angespannteren Lage führen wird und die rechten Parteien stark machen wird

die Aktionen der Hisbollah an der Grenze stacheln das Ganze weiter an, wenn dann noch der Iran aktiv mitmischt und dann Israel wirklich Assad ins Visier nimmt, dann ist das alles gerade nur die Spitze des Eisberges

aktuell kommt wohl auf Drängen unteranderem der USA auch Hilfslieferungen im Gaza an und die Versorgung ist teilweise wieder hergestellt, trotzdem sind wir sehr weit von einer Diskussion entfernt, wie da dort ein Friedensmodell aussehen könnte

trotzdem sind wir sehr weit von einer Diskussion entfernt, wie da dort ein Friedensmodell aussehen könnte

Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

Die Bedingungen für den Frieden sind für beide Seiten unannehmbar. Die Rückgabe des von den Siedlern geraubten Landes wäre für jede Regierung Israels das Ende. Noch dazu, mit jeder neuen Siedlung die Unmöglichkeit einer Umsiedlung zurück nach Israel mehr und mehr ein Ding der Unmöglichkeit wird.
Umgekehrt hätten auf der anderen Seite viele gerne ihr Land wieder zurück. Möglichst ohne Siedlung darauf.

Was für die Palästinenser die Hamas ist, sind für Israel die Siedler. Jeweils die Partei, die keine friedliche Lösung wollen, weil sie dadurch massiv verlieren würden.

Außerdem: Das Thema kocht jedes Mal erst wieder dann hoch, wenn sich die Leichen zu unübersehbaren Bergen auftürmen. Der Konflikt dort ist sonst eher außerhalb der medialen Wahrnehmung.
Dann aber ist jedes Mal Solidarität und Empathie mit den Opfern gefragt. Keine Schuldzuweisungen. Das führt dann regelmäßig zu einer Verzerrung der öffentlichen Wahrnehmung der Ursachen des Konfliktes. Mal für die einen - mal für die anderen.

Auch jetzt wieder gibt es mehrheitlich Stimmen, die behaupten, dass es für SO ETWAS keine Rechtfertigung gibt.
Und das ist falsch! Denn die Täter haben vor sich und anderen sehr wohl eine Rechtfertigung. Sie stehen mit ihren Taten nur weit jenseits jeglicher Moral oder Menschlichkeit. Das ist durchaus ein Unterschied.
Und nur wer es schafft diese erfolgreich zu ignorieren oder immer wieder neue "Rechtfertigungsgründe" zu schaffen - schafft es einen Konflikt über 60 Jahre am Kochen zu halten.
Und einiges wäre da im Umgang miteinander durchaus vermeidbar.

Zuletzt bearbeitet:
Auch jetzt wieder gibt es mehrheitlich Stimmen, die behaupten, dass es für SO ETWAS keine Rechtfertigung gibt.
Und das ist falsch! Denn die Täter haben vor sich und anderen sehr wohl eine Rechtfertigung. Sie stehen mit ihren Taten nur weit jenseits jeglicher Moral oder Menschlichkeit. Das ist durchaus ein Unterschied.
Aus der Sicht der Täter mag es eine Rechtfertigung geben.
Aus Sicht des normal denkenden und mitfühlenden Mensch nicht!
Weil wer Babys abschlachtet hat jede moralische Grenze überschritten.

Aus der Sicht der Täter mag es eine Rechtfertigung geben.
Aus Sicht des normal denkenden und mitfühlenden Mensch nicht!
Weil wer Babys abschlachtet hat jede moralische Grenze überschritten.
Wenn sich die Sachen gegen die Regierenden richten würde, die was für die Situation können, wäre das ja schon weniger schlimm...aber die Terrorlappen richten ihre Gewalt nur gegen normale, harmlose Bürger.

Gilt dann aber auch für Israel.

Das israelische Bomben gerade hunderte Kinder zerfetzen ist auch Fakt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Das ist auch sehr schlimm. Nur machen sie das nicht gezielt.
Die Hamas benutzt menschliche Schutzschilde.

Jetzt wurden BartBomber weltweit angekündigt...die sind doch allesamt nicht ganz glatt rasiert...
Der Iran droht doch seit Jahrzehnten aber selbst machen die ja nie was.

Gibt es diese Passage auch gesondert? Ich hab keine Lust mir ein 30 Minuten Video anzuschauen.

Eingebundener Inhalt
Was du und deine "Quellen" so als Fakt bezeichnen!
Und die hunderte Kinder hast du gezählt oder ein anderes seriöses Medium oder ist das nur einfach eine komplett unsinnige Propagandabehauptung? Damit hunderte KInder "zerfetzt" werden müssen ganz schön viel Bomben fallen!

Es gibt eine gezielte Bombardierung der HAMAS und zig Aufrufe der Israelis an die Palästinenser im Gazastreifen sich räumlich von der HAMAS zu trennen.
Gestern explodierte ja erst eine Autobombe in einem palästinensischen Konvoi Richtung Süden und schon haben die üblichen Propagandisten von einer israelischen Tat gesprochen, als wenn die israelische Armee mit Autobomben kämpft.
Die HAMAS verhindert mit Straßensperren die Flucht der Zivilbevölkerung und Autobomben gehören wesentlich eher zur HAMAS "Bewaffnung".

Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst du denn die ganze Zeit Hamas und Israel gleichzustellen?
Hast du dazu eine Quelle? Ich habe wenig Lust mich durch ein 30min YouTube Video zu klicken, in der Hoffnung die passende Stelle zu treffen.

Auch hier wieder der Hinweis, ich bin auch kein Fan davon wie Israel gerade vorgeht, aber so populistischer Quatsch muss doch auch nicht sein. Das passt wieder auf meinen Hinweis von gestern? Normal diskutieren ist nicht mehr. Echt schade.

Das ist auch sehr schlimm. Nur machen sie das nicht gezielt.
Sorry Ryza aber dieses "nicht gezielt" Mantra ist riesiger Quatsch!

Wir sprechen hier über eins der dichtbesiedelsten Gebiete der Erde. Bomben auf so ein Gebiet zu werfen, beinhaltet in sich schon in Kauf zu nehmen, dass Kinder sterben.
Wo ist der weltweite Aufschrei der islamischen Welt gegen die Hamas ?!
Unter welchem Stein warst du?
Überall finden Demos statt.

Wir sprechen hier über eins der dichtbesiedelsten Gebiete der Erde. Bomben auf so ein Gebiet zu werfen, beinhaltet in sich schon in Kauf zu nehmen, dass Kinder sterben.
Willst du das jetzt mit den Aktionen der Hamas gleich stellen?
Nur mal für dich als kleine Unterscheidung.
Die Hamas nutzen Kinder als Schild, in der Hoffnung nicht angegriffen zu werden.
Normale Menschen nutzen sich selber als Schild, in der Hoffnung sie zu schützen.

Genau, israelische Truppen greifen komplett ohne Vorwarnung nur zivile Opfer um maximal möglichen Schaden anzurichten.
Wen dem so wäre, würde jetzt schon lang nichts mehr im Gazastreifen stehen und kaum jemand hätte überlebt.

Also offiziell bietet Israel ja doch den Palastinänsern an zu fliehen.
Im Radio habe ich gehört das die Korridore sogar bewacht werden und nicht angegriffen werden.
Die bereitwillig da bleiben müssen es ja dann auch verantworten.
Die mit Gewalt da gehalten werden, sollten dann befreit werden und das nicht nur von Israel.
Wenn denn alles so ist wie berichtet wird.
Also mehr kann man echt nicht erwarten.

Die müssen sich ja noch sorgen machen ob der eine oder andere mit durchgeschläust wird und von innen angreift...

Hast du dazu eine Quelle?
Dazu, dass Israel gerade Teile des Gazastreifens bombardiert?

Die bombardieren zivile Objekte sogar mit weißem Phosphor.

Und gezielt Kinder töten, gab es schon vor dem aktuellen Konflikt

Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch?
Wie bombardiert man gezielt eine Organisation, die im Untergrund tätig ist?

Satire, was hier geschieht.
Ja ja alles Satire?!
Vielleicht es mal mit Logik versuchen!
Die HAMAS kann keine völlige Untergrund Organisation sein, weil sie den Gazastreifen kontrolliert, also muss sie an der Oberfläche tätig sein, das sollte jedem einleuchten.
Es wird unzählige Satelitten geben die den Gazastreifen beobachten bis hin zu jeder Menge Infiltranten und Spione über die letzten Jahre, die Kommandostellen, Bunker etc. aufgeklärt und an die israelische Armee weitergegeben haben.

Deine Vorstellung das Israel PI mal Daumen einfach in den Gazastreifen schießt ist nicht nur völlig Realitätsfremd, sie ist pure Propaganda, so laufen keine militärischen Aktionen, mit denen man etwas erreichen will!
Aber glaube du mal weiter an deine Bubble.

Genau, israelische Truppen greifen komplett ohne Vorwarnung nur zivile Opfer um maximal möglichen Schaden anzurichten.
Wen dem so wäre, würde jetzt schon lang nichts mehr im Gazastreifen stehen und kaum jemand hätte überlebt.
Wow, wie fair und großzügig von den Zionisten!

Nur wohin sollen die Menschen flüchten, wenn alle Grenzen zu sind.

Zurück