Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Man muss aber nochmal betonen, dass der israelische Premier nicht der größte Hardliner ist den es so gibt,
er wird von nicht kleinen Teilen hart kritisiert weil ihm vorgeworfen wird zu weich zu sein.

Lösungen für das Problem gibt es sicherlich, aber wie menschlich diese sind ist eine andere Frage...

Sie haben zu dem Zeitpunkt auch keinen Mietvertrag unterzeichnet
Sie haben aber vor Jahrzehnten einen entsprechenden Vergleich vor Gericht akzeptiert.
Die generelle Ungleichbehandlung zu arabischen Ansprüchen könnte man damit begründen, dass die Araber die Aggressoren im entsprechendem Krieg waren. Und Jerusalem ist de facto Israels Hauptstadt. Erobert in einem Verteidigungskrieg.

Ich finde ja auch nicht alles, was Israel macht gut. Aber wir reden hier von der einzigen Demokratie in der Region, dem einzigen Rechtsstaat, dem einzigen Land in dem Frauen halbwegs geleichberechtigt sind, dem einzigen Staat mit LGBT-Rechten etc.,
Und dann wird dieser Staat, der jahrzehntelang um sein überleben kämpfen musste, von islamistischen Terroristen angegriffen und wir müssen uns hier ernsthaft streiten?

(Israel: Imweltmeister. Palästina: Wegen Israel kaum Möglichkeiten, überhaupt Impfstoff zu importieren)
Jetzt ist auch noch Israel Schuld, dass die Autonomiebehörde keinen Impfstoff organisieren konnte? Davon abgesehen gibt Israel die Reste der eignen Kampagne an die Palästinenser weiter, oder zumindest war das der Plan, keine Ahnung wie das nach dem aktuellen Konflikt aussehen wird.
die Irländer haben das around 400 Jahre durchgehalten und waren nie der militärisch überlegnen, die Kurden halten es auch schon weit über 100 Jahre durch. Sollte man sich vor Augen führen, wenn man solche Reden schwingt.

Meinst du das mit den Indianern ernst? Falls ja, ist dir nicht zu helfen!
Haben die Iren die Briten ins Meer getrieben? Ich glaube nicht. Die Hamas will Israel vernichten, dass ist etwas anderes als der Kampf um Unabhängigkeit. Ein unabhängiges Palästina hätte man 48 ja haben können...

Wie aus dem Zitat-Kontext ersichtlich sein sollte, habe ich mich über den absurden Vergleich "Native Americans=Palästinenser" lustig gemacht.
Von daher haben die Palästinenser verloren und müssen ihr Schicksal tragen. Daß sie weiterhin eingesperrt und drangsaliert werden wird mit Desinteresse von der relevanten Weltgemeinschaft quittiert.
Man hat schwerwiegende Fehler gemacht und traut sich nicht eine Lösung anzustreben. Außer einer auf dem Status quo mit nur leichten Veränderungen die das Wort gerecht nicht verdient.
Siehe Hauptstadt Jerusalem.
Die Palästinenser werden "eingesperrt und drangsaliert", weil sie eine Gefahr für jüdische Zivilisten darstellen. Die Sicherheitsmaßnahmen sind die Reaktion auf den Terror.
Ob der originale Plan der Staatsgründung unglaublich clever war, darüber kann man streiten. Fakt ist, Israel ist gekommen um zu bleiben. Und die Araber haben die Zwei-Staaten Lösung erfolgreich verhindert.

100 CDU Mandatsträger
Ich kann die Union nicht ausstehen, aber die stabil proisraelische Haltung ist wirklich das einzig gute an dem Laden.

Die Palästinenser werden "eingesperrt und drangsaliert", weil sie eine Gefahr für jüdische Zivilisten darstellen.
Naja, die Hamas repräsentieren aber nicht das palästinensische Volk.
Und Provokationen gibt es auch von Israels Seite aus. Bzw von den Radikalen und Extremisten dort.

Natürlich. Wie gesagt. Ich behaupte ja gar nicht, dass Israel perfekt sei. Aber die Diskussion verläuft gerade online häufig doch eher einseitig.

Ich würde dir Recht geben, dass die Palästinenser unter Gruppen wie der Hamas und dem islamischen Dschihad leiden. Aber das Problem gibt es immer. Nicht alle Iraner stehen hinter der Regierung, in Russland oder der Türkei auch nicht. Trotzdem ist das gesamte kollektiv Opfer von Sanktionen. Das ist natürlich unfair. Aber es gibt eben auch keine Möglichkeit den Menschen in den Kopf zu schauen. Letztlich brauchen die Palästinenser eine rationale Führung. Das das unter den aktuellen Umständen schwierig wird, erkenne ich definitiv an.

Letztlich brauchen die Palästinenser eine rationale Führung. Das das unter den aktuellen Umständen schwierig wird, erkenne ich definitiv an.
Arafat war ein guter Mann. Der hat vermittelt. Jedenfalls zum Schluß in seiner Laufbahn.
Die gesamten Palästinenser bräuchten einen ähnliches Staatsoberhaupt welches sich mit den Israelis an einen Tisch setzt und verhandelt.

Man merkt, Religionen sind allgemein für'n Arsh.
Irgendwie bekommt die Jüdische Religion schon immer von jedem auf den Sack und die Islamische Religion wird meist Gewalttätig ausgelegt.

Das kann doch nicht so schwer sein, seinen gegenseitigen Hass in Onlinespielen auszuleben...das ist billiger als reale Konflikte, relativ Gewaltlos, und keiner geht drauf.

Man merkt, Religionen sind allgemein für'n Arsh.
Irgendwie bekommt die Jüdische Religion schon immer von jedem auf den Sack und die Islamische Religion wird meist Gewalttätig ausgelegt.

Das kann doch nicht so schwer sein, seinen gegenseitigen Hass in Onlinespielen auszuleben...das ist billiger als reale Konflikte, relativ Gewaltlos, und keiner geht drauf.
Ich bin ein Atheist, aber das hier hat rein gar nichts mit der Religion zu tun. Das wollen die Rechtsaußen mit den "bösen Arabern" und die Linken mit "inhumanen Juden" weismachen.
Es geht schlicht um die Macht und den Machterhalt. Die alten Säcke in Israel haben ohne den Konflikt keine Daseinsberechtigung. Ebenfalls Hamas, die eine der korruptesten Organisationen überhaupt ist (Hilfsgelder, die für die Region gedacht sind, werden zum Waffenkauf verwendet, nochmals unter sich verteilt, bis irgendwas an die Bevölkerung versickert, die Infrastruktur und alles andere bekommen Null davon).

Die Relativierungen von den Linken hier verstehe ich immer noch nicht. Es gibt keine harmlosen Raketen! Die Tausend Raketen, die eingeschlagen sind, sind mit nichts zu rechtfertigen!
Räumungen?
Sollen Räumungen eine Rechtfertigung für einen Raketenabschuss übler Art sein?
Habt ihr es noch beisamen?
Stellt euch vor, ihr würdet unter Raketenbeschuss stehen. Was ist mit den Kindern? Was, wenn es sich um eure Kinder handeln würde?

Meine Fresse, manchmal denke ich, Menschen sind dermaßen idiologieverblödet, sie sehen die Tatsachen vor dem Gesicht nicht!
Und dann kommen Leute wie Eckism und schmeißen alles in einen Topf (nix gegen dich, aber die Ahnungslosigkeit in deinem Beitrag ist nicht zu verkennen).

Hamas sind Terroristen, sie greifen gerade die Zivilbevölkerung Israels an. Das sind feige Ars*hl*cher! Israel wird angegriffen, Hamas sind die Aggressoren. Dafür gibt es keine Entschuldigung oder Rechtfertigung! Mein Beileid und die Unterstützung ist voll bei der zivilen Bevölkerung Israels.

Mit Terroristen verhandelt man nicht, Punkt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und in Israel machen Juden Jagd auf arabische Israelis und Araber Jagd auf Juden. Im Endeffekt ist Israel ein Apartheidsstaat. Das Argument der funktionierenden Demokratie trifft hier ungefähr so gut wie bei Südafrika 1982.

Und in Israel machen Juden Jagd auf arabische Israelis und Araber Jagd auf Juden. Im Endeffekt ist Israel ein Apartheidsstaat. Das Argument der funktionierenden Demokratie trifft hier ungefähr so gut wie bei Südafrika 1982.
Und das rechtfertigt Raketenangriffe auf die zivile Bevölkerung oder was möchtest du damit sagen?
Der verprügelte in Israel wird in einem israelischen Krankenhaus behandelt und gesund entlassen. Ich bezweifle sehr stark, dass Palästinenser ähnlich vorgehen würden.

In Apartheid würden keine Araber in Israel leben können. Man würde die verletzte Person auf dem Boden liegen lassen und so tun als nichts passiert wäre.

Nochmals klar,
20% der israelischen Bevölkerung besteht aus Arabern. Ein Großteil davon sind Palästinenser. Sie haben die israelische Staatsbürgerschaft und genießen damit uneingeschränkt alle Rechte, die einem judischen Israeli zustehen würden. Sie dürfen wählen und gewählt werden.
Bei einer friedlichen Lösung wären viele junge Palästinenser willkommen. Die israelische Wirtschaft könnte sie gut gebrauchen. In die Richtung will ein Großteil der Israelis.

Farbige ist rassistisch konnotiert, den Begriff benutze ich nicht.

Nochmals klar,
20% der israelischen Bevölkerung besteht aus Arabern. Ein Großteil davon sind Palästinenser. Sie haben die israelische Staatsbürgerschaft und genießen damit uneingeschränkt alle Rechte, die einem judischen Israeli zustehen würden. Sie dürfen wählen und gewählt werden.
So wie die Opfer der Vertreibung in Seikh Jarrah?

damit uneingeschränkt alle Rechte, die einem judischen Israeli zustehen würden.
Ganz gleich sind sie nun doch nicht. Sie müssen nicht dienen, aber sie dürfen (Wehrdienst).
Aber wirkliche Nachteile fallen mir grad nicht ein.
Farbige ist rassistisch konnotiert, den Begriff benutze ich nicht.
Ist doch bloß die Übersetzung des englischen Ausdrucks?
Aber egal, dann bleib doch bei Englisch und misch es nicht.

So wie die Opfer der Vertreibung in Seikh Jarrah?

Ja genau, deswegen ist es in Ordnung über ganz Israel Raketen hageln zu lassen, die bösen Israelis :lol:
Whataboutism schon wieder, in dem Fall muss man in Gerichten die Angelegenheit angehen. Immer noch kein Apartheid oder Rechtfertigung von terroristischen Handlungen.

Hamas sind Terroristen, Palästinenser (die sie unterstützen) oder Sympathisanten der Organisation im Ausland sind ebenfalls Terroristenunterstützer.

Die Relativierungen von den Linken hier verstehe ich immer noch nicht. Es gibt keine harmlosen Raketen! Die Tausend Raketen, die eingeschlagen sind, sind mit nichts zu rechtfertigen!
Räumungen?
Sollen Räumungen eine Rechtfertigung für einen Raketenabschuss übler Art sein?
Habt ihr es noch beisamen?
Stellt euch vor, ihr würdet unter Raketenbeschuss stehen. Was ist mit den Kindern? Was, wenn es sich um eure Kinder handeln würde?
Im Gegensatz zu dir denken wir nach und keiner relativiert oder rechtfertigt die Angriffe, allerdings verfolgen wir auch nicht eine der Art plumpe Agenda wie du.
Dein ständiges Geschreibsel, die momentanen Ereignisse, irgendwie singulär zu betrachten, sind entweder Agenda getrieben, naiv oder es ist mit deinem Denkansatz nicht weit her.
Wie alle Terror Organisationen ist auch die Hamas davon abhängig was sie an Waffen zur Verfügung hat und wie sich ihr Nachschub und ihre Logistik darstellt, außerdem wollen sie ja auch einen möglichen Effekt durch ihre Waffen erzielen. Also wartet "man" bis man das Arsenal gefüllt hat und wartet bis Israel wieder einen symbolischen Grund zum Angriff liefert, ergo wie die Räumungen in Ost-Jerusalem und den dämlich aggressiven Polizeieinsatz auf die Proteste.
Das ganze funktioniert aber nur, auch teilweise mit der Unterstützung der palästinensischen Bevölkerung, weil Israel seit Jahrzehnten die Palästinenser als Menschen 2. Klasse behandelt, in Armut treibt oder ganz vertreibt und mit aller Macht seine Siedlungen ausbaut und mit Gewalt seine Herrschaft über ganz Jerusalem ausbaut.
Israel drangsaliert jeden Tag hunderte bis tausende Palästinenser auch mit Tötungen und da glaubst du ernsthaft eine Terrororganisation schreckt nicht vor dem Angriff von Zivilisten zurück, wenn es gerade palästinensische Zivilisten sind, die von Israel seit Jahrzehnten jeden verdammten Tag drangsaliert werden?!

Wie gesagt die Angriffe erfolgen gerade jetzt, weil es symbolisch Taten der Israelis gab, mit dem die Hamas das rechtfertigen kann und weil sie wieder ihr Waffen Arsenal aufgefüllt hat.

Niemand relativiert oder rechtfertigt das, aber man kann die Handlungsweise nachvollziehen, weil sich die Palästinenser nunmal teiweise nicht in ihr von Israel vorgesehenes unterdrücktes Schicksal fügen wollen, und provozieren tuen nun beide Seiten ständig.

Wenn du das nicht nachvollziehen oder verstehen kannst, kann dir hier auch keiner helfen!

Zurück