Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

AW: Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

Fan speed ist im idle 40% und temperatur 54°C
Unter Volllast 55% und temp 75°C

Das klingt normal, ähnlich viel machen unsere Muster auch (Genaueres müsste ich in unserem supergenauen Excel nachsehen). Weiteres morgen, es gilt ja noch die Heft-Marktübersicht zu tweaken. :-)

MfG,
Raff

Hast du denn nun auf die neue Version geflasht? Ist die Karte mit 40% hörbar bei dir?

Fanspeed ist ja gleich wie bei sick, bei der Temperatur gibt es einen drastischen Unterschied. Kann natürlich am Gehäuse liegen.

Mir ist in erster Linie wichtig, dass die Karte zumindest idle nicht über eine Festplatte hinaus hörbar ist.

Irgendwie gibt es selbst nach BIOS-Flash noch unterschiedlichste Meinungen zu der Karte. Ich denke, man muss auf eine GTX 460 1GB mit Referenzkühlung oder die Gigabyte OC schielen...

Ja hab die karte geflashed, anzeigen tut das wohl nur GPU-Z richtig, bei Vtune steht noch die alte Version.

Sie ist zwar jetzt nichtmehr unangenehm aber dennoch lauter als ne Festplatte (im idle). Da die Drehzahl des Lüfters bei Vollast nur wenig zunimmt (40% -> 55%) ist sie dann nicht wesentlich lauter.

Also wenn das gleich mit RivaTuner klappt und ich den Lüfter generell drosseln kann bin ich hoch zu frieden.

Crysis war zuvor auf meiner 280gtx (höchste einstellung mit AA) unspielbar. Und nun flüssig bei 30-35 fps mit der 460 ;)

Ich werd mir in 2 Wochen die Grafikkarte nochmal kaufen (für meine Freundin), mal schaun welches Model da ankommt. Erscheint bei dem Shop erst in ein paar Tagen.

Ich hab grad die Sonic Platinum eingebaut bei mir. Zuerst war sie nicht hörbar (GPU-Z sagt 40%), aber sobald ich den 2. Monitor (=TV) aktiviere geht der Lüfter auf 51% und ist somit eher unangenehm. Ich wusste ja, dass die nicht auf die niedrigste Stufe runtertakten im 2 Monitor Betrieb, meine taktet dann aber gleich voll! 797,3/1000/1600 sagt GPU-Z. Is das normal?`Was hab ich da für möglichkeiten?

Ach ja: Hätte wer nen link zu dem vtune für mich? Auf der CD finde ich das nicht, und die Version die ich mir gezogen hab (7.4) zeigt die Bios Version nicht an.

Jo buba, ist leider normal bei Multimonitorbetrieb, warum weiß ich auch nicht, hab zwar noch ne alte 280 drin aber da kannst nur eigenes Profil mit Rivatuner/Afterburner erstellen oder den 2. Monitor über die Nv Systemsteuerung abschalten. Versteh es einfach nicht warum das alles noch so ein Problem ist, hab sämtliche Einstellungen im Afterburner auf minimum und keine Probleme mit Flakern oder sowas, angeblich kommt der Speicher ja nicht klar damit aber das sich da nix tut ist kacke, Ati taktet ja wohl zumindest nicht ganz auf maximum soweit ich weiß.

Tja... Jetzt hab ich mal mit evga precision den lüfter leise gemacht, dann is die Karte in meinem System unhörbar.
Hat da wer nen link wie man das mit rivatuner macht? Und auf der suche nach nem vtune wäre ich auch noch. Bzw soll ich einfach mal versuchen das neue BIOS aufzuspielen?

//edit: OK, ich hab einfach mal das BIOS update gemacht, ich hatte die N6697
Der Takt bleibt natürlich hoch, das war klar, jedoch scheint die Fan Control der Karte ordentlich zu funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ist es doch nervig bei einer Karte immer noch was mit Software verstellen zu müssen. Bei meiner 4870 hat mich das immer sehr gestört... Hmm, dann ist die 460 von Gainward bzw. Palit doch gestorben für mich...

kann man die karte auch unter 40% laufen lassen? ich kann bei Afterburner zwar mehr als 40% einstellen. unter dem standard krieg ich sie nie :( und bei rivatuner erkennt er den treiber nicht ganz (hab für 3d noch beta)

@BadLuck: Bis auf das FW Update brauchst du nix mehr machen...
Viel hab ich heute nicht gezockt damit, aber nach 30 min MW2 war die Temp dann so bei 68° und der Lüfter immer noch bei 40%...

Danke buba!

Eine Frage habe ich noch.
Sind die Lüfter von Sonic und Sonic Platinum bzw. GS und GS GLH wirklich unterschiedlich?

Bzw. ist der Lüfter der Platinium / GLH größer oder besser als der von der "normalen" Palit / Gainward Karte?

Irgendwie ist die Antwort des Herstellers doch unverständlich? Ich mein .. die Testmuster sind superleise und haben den VRM Kühler. Die ersten Verkaufsmuster (die ja eigentlich nicht unter derartigem Zeitdruck zustande gekommen sein sollten) haben dann plötzlich den VRM Kühler nicht mehr, weil Tests ergaben dass man sie nicht braucht - dafür dreht aber der Lüfter höher. Stellt sich die Frage wieso der Lüfter höher dreht wenn doch jetzt plötzlich alles getestet ist? Und dann merkt man: Oh die Kunden beschweren sich und bringt mal schnell n neues BIOS raus, damit die Karten wieder so leise sind wie die Testmuster.

Die Folge wird imho sein, dass die Karten sich entweder nicht so gut Übertakten lassen oder die Lebensdauer eingeschränkt ist.

@PCGH: Auf wieviel sone kommt die Karte denn bei 40% Lüfterdrehzahl? Ist sie damit silenttauglich?

Ist iirc die 2D-Drehzahl. Definiere "silent" bitte in Sone :D Für mich beginnt das unter 0,3.

Ist iirc die 2D-Drehzahl. Definiere "silent" bitte in Sone :D Für mich beginnt das unter 0,3.

Ja, ist natürlich sehr schwierig, da die fallbezogene Wahrnehmung vom Rest der Maschine und vom daneben sitzenden Menschen abhängt.

0,6 wäre schon schön. ;-) Sind 1GB-Karten mit Referenzkühlung leiser als die GLH im idle-Modus?

kann man die karte auch unter 40% laufen lassen? ich kann bei Afterburner zwar mehr als 40% einstellen. unter dem standard krieg ich sie nie :( und bei rivatuner erkennt er den treiber nicht ganz (hab für 3d noch beta)

hat jemand das gleiche problem oder eine lösung?

hat jemand das gleiche problem oder eine lösung?
Ich denk mal das hat jeder. Ich würde auch gern so schnell wie möglich dazu eine Lösung wissen wollen. In einem normalen PC ist die Karte sicherlich nicht auszumachen. Aber da mein PC unhörbar ist, sticht das doch sehr deutlich heraus. Was mich halt stört ist eben dass die Karte gerade 51°C hat aber der Lüfter sich nicht noch langsamer drehen kann. Ich hoffe mal dass es da noch ein BIOS Fix für gibt oder man mit dem nächsten Riva Tuner den Lüfter unter 40% regeln kann. Wenn nicht... muss ich mich wohl daran gewöhnen. Zwar geht bei mir Lautstärke vor Leistung aber ich will die Karte nicht mehr hergeben. :(

Ah passt sehr gut, also passt obwohl meine mit 1.062v läuft und ordentlichen taktraten komme ich nicht auf über 75grad aber die lüfterdrezhal ist auch auf 80% aber stört mich eh net bei zocken is eh immer das headset an. UNd so ist sie silent.

Ich denk mal das hat jeder. Ich würde auch gern so schnell wie möglich dazu eine Lösung wissen wollen. In einem normalen PC ist die Karte sicherlich nicht auszumachen. Aber da mein PC unhörbar ist, sticht das doch sehr deutlich heraus. Was mich halt stört ist eben dass die Karte gerade 51°C hat aber der Lüfter sich nicht noch langsamer drehen kann. Ich hoffe mal dass es da noch ein BIOS Fix für gibt oder man mit dem nächsten Riva Tuner den Lüfter unter 40% regeln kann. Wenn nicht... muss ich mich wohl daran gewöhnen. Zwar geht bei mir Lautstärke vor Leistung aber ich will die Karte nicht mehr hergeben. :(

Berichtet hier auch einer:
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Sammelthread] nVidia GeForce GTX 460 + FAQ & OC Benches - Bei Fragen erste Seite lesen! (Part 1)

Anscheinend nicht "silent" bei 40% Lüfterdrehzahl. Man so ein Schund! Wie sieht das bei den Referenzdesigns aus?

Habs editiert - hatte mich verguckt :(

Zurück