Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

AW: Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

Na sie gehen ja offen mit dem Sachverhalt um.
Klar, Gainward/Plait hat sich nicht immer mit Ruhm bekleckert.

Aber es gibt ja noch andere Hersteller, und die Tests sagen durch die Bank, dass die 800MHz der GS GLH / Sonic Platinum mit jeder (1G) Karte möglich sind.
Zum Launch der GeForce GTX 460 (Nachträge) | 3DCenter.org
Einer der spannendsten Punkte zur neuen GeForce GTX 460 sind sicherlich die Übertaktungsaussichten der Karte, weil diese doch außergewöhnlich hoch sind. Gemäß untenstehender Auflistung (rein der 1024-MB-Modelle) konnte dabei ausgehend von den default-Taktraten 675/1350/1800 MHz ein durchschnittliches Übertaktungsergebnis von 839/1679/2109 MHz ohne Spannungszugabe erzielt werden – mit Spannungszuage scheint es auch über 900 MHz zu gehen, allerdings gibt es dafür derzeit nur ein einziges Ergebnis.
Also wer keinen Wert drauf legt, unbedingt das extra kurze Gainward/Palit Design zukaufen, der wird bei anderen Boardpartnern genauso glücklich und in Sachen Lautheit soll ja aktuell mal ausnahmsweise das Nvidia Ref.Design am leisesten sein.

Wobei ich immernoch kein Test, von meinem heimlichen 460 Favoriten erblickt habe.
Die Asuskarte mit DirectCu Kühler.

Änderungen an der Leistung gibt es keine.
Die Verkaufsversion mit neuem Bios, ist gegenüber der getesten Version mit altem Bios und Kühler, sogar etwas leiser geworden unter Last.

Btw.. wozu soll die Redaktion für dich den Kühler ausmessen, wenn du die Karte überhaupt nicht hast?!

Na ich will sie mir ja holen, aber eben nur wenn ich den Kühler organisiert bekomme. Ganz oder garnicht.

@ xantoo

Was meinst du mit Kühler messen? Den für die VRMs?

Ja schon. Das kleine Teil, was weggelassen wurde.

Nee, geht nicht, das ist doch 'ne ATI. Du weißt doch, was man über ATI-User sagt...

Ne ich weiss nicht was man über ATI user sagt den ich benutze eine Sapphire und keine ATI Grafikkarte was für ein Hersteller den Chip gemacht hat ist mir eigentlich egal .
In meinen Augen ist aber meine Toxic für meine Anforderrungen in allen Belangen besser als alles was man zur Zeit mit Nvidia Chip Kaufen kann wäre es anders hätte ich auch kein Problem mir wieder was von EVGA zu verbauen .
Im moment hat halt nunmal ATI die Nase klar vorne und es sieht so aus als ob das noch ne ganze Weile so bleiben wird und nur weil irgendeine Pappnase irgendwelche unqualifizierten Äusserrungen über Ati ablässt kaufe ich doch nicht nur noch Nvidia .

Egal : "Jedem das Seine"

mfg Gamiac

Also ich finde das nicht so schlimm, das die Kühlung noch mal optimiert wurde. Schade das es etwas lauter geworden ist. Aber alles in allem, ist die Lautheit noch im Rahmen. Sie ist zwar lauter als eine 5770 (unter Last) aber nicht störend in meinen Ohren. Es ist auch nicht ungewöhnlich, das sich die Modelle im laufe der Zeit ändern. War zwar jetzt schnell, aber ok. Ich bin zufrieden mir der GLH und werde einen Teufel tun, da den Bios zu flaschen, oder sonst was an zu stellen, um noch mal 0,2 Sone wehniger Lautheit zu haben. Allerdings das aufsetzen der kleinen zusatz Kühler, wie Hugo78 schrieb, kann man sich mal überlegen. :)

Also ich finde das nicht so schlimm, das die Kühlung noch mal optimiert wurde. Schade das es etwas lauter geworden ist. Aber alles in allem, ist die Lautheit noch im Rahmen. Sie ist zwar lauter als eine 5770 (unter Last) aber nicht störend in meinen Ohren. Es ist auch nicht ungewöhnlich, das sich die Modelle im laufe der Zeit ändern. War zwar jetzt schnell, aber ok. Ich bin zufrieden mir der GLH und werde einen Teufel tun, da den Bios zu flaschen, oder sonst was an zu stellen, um noch mal 0,2 Sone wehniger Lautheit zu haben. Allerdings das aufsetzen der kleinen zusatz Kühler, wie Hugo78 schrieb, kann man sich mal überlegen. :)

Die 1,8 Sone der 460 GLH unter Spiele-Last sind für eine Grafikkarte eigentlich noch in Ordnung.
Zum Vergleich: Powercolor 5850+ = 1,4 Sone
Toxic 5850 = 1,6 Sone
Standard-Lüfter 470 = über 3 Sone(oder sogar 4)
Standard-Lüfter 5850 = auch über 3 Sone
Standard 260 oder 5700 = über 2 Sone
Geforce FX5800 Ultra = 9,4 Sone
Laufender Wasserhahn = 1,7 Sone
Limonade einschenken = 2,3 Sone
Microwelle = 4,4 Sone
(alle Angaben in etwa lt. PCGH-Magazin)

1,8 Sone liegt zwischen 40 & 50 dB(A), wenn ich das richtig nachgeschaut habe. Also wäre die Karte letztendlich leiser, also zuvor von TweakPC(klick) getestet?

Und die Referenz-Kühler sollen leiser sein? Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass die manchmal bis fast 3 Sone aufdrehen würden?
Ich habe gestern noch einam kurz getestet, bei Arma2 und BC2 war nichts zu hören, bei Crysis konnte ich die Karte doch aus meinem System heraushören.

Zuletzt bearbeitet:

Die 1,8 Sone der 460 GLH unter Spiele-Last sind für eine Grafikkarte eigentlich noch in Ordnung.
Zum Vergleich: Powercolor 5850+ = 1,4 Sone
Toxic 5850 = 1,6 Sone
Standard-Lüfter 470 = über 3 Sone(oder sogar 4)
Standard-Lüfter 5850 = auch über 3 Sone
Standard 260 oder 5700 = über 2 Sone
Geforce FX5800 Ultra = 9,4 Sone
Laufender Wasserhahn = 1,7 Sone
Limonade einschenken = 2,3 Sone
Microwelle = 4,4 Sone
(alle Angaben in etwa lt. PCGH-Magazin)

1,8 Sone liegt zwischen 40 & 50 dB(A), wenn ich das richtig nachgeschaut habe. Also wäre die Karte letztendlich leiser, also zuvor von TweakPC(klick) getestet?

Und die Referenz-Kühler sollen leiser sein? Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass die manchmal bis fast 3 Sone aufdrehen würden?
Ich habe gestern noch einam kurz getestet, bei Arma2 und BC2 war nichts zu hören, bei Crysis konnte ich die Karte doch aus meinem System heraushören.

Also ich kann nur eines sagen. Die 5770 ist unter Last leiser. Dies weis ich, da ich die 5770 gegen die GTX460GLH getauscht habe und so einen direkten Vergleich habe. Auch die 5870 die ich mein eigen nenne, ist leiser.(bezogen auf BC2) Ist egal was PCGH schreibt. Da gibt es öfter unterschiede, zwischen dem was ich höre und was PCGH hört. Das liegt in der Regel aber an den Platz wo mein Rechner steht. (Keller ca.20 Grad Raumtemp.)
Wie dem auch sei. Der direkte Vergleich, geht zu gunsten der 5770 und der 5870 aus.(jeweils Standardkühler)
Bevor mich wieder alles als ATI Fanboy betiteln(wie Bärenmarke). Die GTX460 GLH ist die beste Karte der GTX4XX Reihe. Schnell - Preiswert. :daumen:Weswegen ich nach langer Zeit wieder eine NV Karte gekauft habe (letzte was eine 8800GTS640)

Was mich nun wirklich nochmal interessieren würde ist folgendes:

Hat die GLH / Sonic Platinium einen besseren Lüfter als die "normale" GS / Sonic ???

Kann das einer beantworten?

Also ich kann nur eines sagen. Die 5770 ist unter Last leiser. Dies weis ich, da ich die 5770 gegen die GTX460GLH getauscht habe und so einen direkten Vergleich habe. Auch die 5870 die ich mein eigen nenne, ist leiser.(bezogen auf BC2) Ist egal was PCGH schreibt. Da gibt es öfter unterschiede, zwischen dem was ich höre und was PCGH hört. Wie dem auch sei. Der direkte Vergleich, geht zu gunsten der 5770 und der 5870 aus(Standard-Version)

Sry, kann ich nicht nachvollziehen. Du hast doch davor geschrieben, dass du das Bios deiner 460 GLH nicht geflasht hast oder?
Ohne Bios Flash war meine GLH extrem laut, sogar unerträglich aus meiner Sicht. Jetzt nach Bios-Update ist die Lautstärke in Ordnung. Der Unterschied beträgt nicht nur 0,2 Sone wie von dir genannt, sondern mind. satte 2 Sone - ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Gainward hat doch mitgeteilt, dass die ursprüngliche Lüftersteuerung zu konservativ gewählt wurde und bietet auf ihrer Homepage eine überarbeitete Version an.

Von daher verstehe ich jetzt nicht, warum du mit dem Vergleichen anfängst, obwohl dein Grafikkarten-Bios veraltet bzw. nicht empfehlenswert ist.
Und PCGH hat auch ihr Bios geflasht, soweit ich das verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich nun wirklich nochmal interessieren würde ist folgendes:

Hat die GLH / Sonic Platinium einen besseren Lüfter als die "normale" GS / Sonic ???

Kann das einer beantworten?

Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass die Lüfter von Gainward immer besser waren als die von Palit, was die Qualität angeht als auch die Lautstärke. Ich würde daher klar zu Gainward Karten raten. Aus meinem Freundeskreis haben einige Gainward Karten (teils die neue GS oder einige die GLH) und alle sind bis dato (mit dem neuen Bios) sehr zufrieden mit den Karten :daumen:

Die Gainward wie die Palit nutzen den identischen Lüfter und laufen vom gleichen Band.

Qualitative Unterschiede wirst du da nicht finden. Nur beim BIOS.

Ich wollte wissen, ob der Lüfter von GLH und Platinium besser ist als der von der "normalen" GS und Sonic ???

Habe mir gestern die Gainward "angehört". Ohne BIOS-Flash indiskutabel, mit, etwas besser. Und zwar so gut, dass es ist als würde man Sch.... nach Geschmack unterscheiden, nein danke.
MSI Twin-Frozer ist wesentlich leiser und kühler

Wir haben keine GS und non-Platinum hier, der Kühler aber ist deutlich kleiner als bei der Sonic Platinum und GS GLH.

Ersten User-Berichten nach sind die Karten ziemlich laut.

Ich bin reichlich verwirrt und traue den Angaben aus den Testberichten überhaupt nicht mehr (die sind ohnehin alle unterschiedlich). Wollte eigentlich eine 460 kaufen, aber jetzt lass ich das vielleicht auch lieber. Da kann sich Nvidia bei Palit bedanken.

Gibt es denn Erfahrungswerte? Welche 460 ist wirklich (!) leise, unter Last und idle? Danke für Tipps.

Referenz Design = leise
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 22) - 12.07.2010 - ComputerBase
GeForce GTX 460 review (roundup)

Dabei setzen fast alle Hersteller auf das Ref.Design bei den 768mb Versionen.
Nur bei den 1024mb Versionen, bastelt fast jeder sein eigenes Ding.

Ausnahmen sind hier Sparkle.
Sparkle GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX4601024D5SNM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und Club 3D
Club 3D GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (CGNX-X46024) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und Asus könnte sogar noch ein Stück leiser sein, als das Ref.Design mit ihrem DirectCU Kühler.
ASUS ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CPK5-L0UAY0BZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Leider gibts dazu noch keine Tests.

Edit: Auch die von Gigabyte mit Doppelaxiallüfter Design ist laut Tests leise.
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Okay danke Mark!

Auf den Bildern sehen aber alle gleich aus... Naja ich habe ich mich für eine andere entschieden... 240€ ist zu teuer für die GLH!

Die Cyclone mit 1 GB soll aber doch nicht soooo leise sein. Anscheinend ist das Referenz-Design am besten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MSI Twin-Frozer ist wesentlich leiser und kühler

Da wären Tests interessant, die das mit der Lautstärke belegen. Mir sind nur Twin-Frozr Ergebnisse bekannt, die nicht niedriger liegen.
Beispiel: MSI 5850 Twin Forzrll = 2,1 Sone unter Spiele-Last lt. PCGHardware Magazin 07/2010 mit Negativ-Vermerk in der Wertung(-relativ laut unter Last)

Zuletzt bearbeitet:

Ja und warum liest man hier so oft, dass die Karten mit Referenz-Kühler[48,5 dB(A)] leiser sein sollen? :huh:
Die 460 GLH ist mit 1,8 Sone(Last) doch auch unter 50 dB(A), [URL="http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/3805-tabelle-sone-dba.html"]wie u.a. diese "Umrechnungstabelle" zeigt.
[/URL] Also wie ich das sehe, sind die Karten mit Standardkühler auf gleichem Niveau - mit dem Unterschied, dass die Standardkarten noch nicht übertaktet sind!
Wenn die Standard-Karten übertaktet werden, ist der Referenz-Kühler vielleicht sogar lauter als GLH.

Zuletzt bearbeitet:

Die Computerbase misst in 15cm Entfernung von der Grafikkarte und für das gesamte Testsystem - das können bei deinen 1,8Sone völlig andere Bedingungen gewesen sein.

Zurück