Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

AW: Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

AMD und Palit streiten - News Hartware.net

PS.: Vllt. sitze ich in der Geschäftsführung ?! *g*
Muss man immer in der Geschäftsführung sitzen, um informiert zu sein ? Komm' mal wieder runter...

@Topic / PCGH

Die Antwort auf Merkors Frage wäre noch interessant.

Vorhin hieß es noch, ATI hätte Palit/Gainward die Zusammenarbeit gekündigt hat, weil's ein Sauverein ist...jetzt postest du aber einen Link, der impliziert, dass deren Zusammenarbeit aufgelöst wurde, weil Palit/Gainward zu gute, ja sogar Konkurrenzlose, Eigendesigns herausbrachte....das würde ja eher für Palit/Gainward sprechen ;)

Also ich fasse noch mal zusammen: Ich bekomme morgen meine Gainward GLH geliefert, installiere die hier von PCGHardware verlinkte, korrekte Bios-Version und dann ist die Karte mit 1,2 Sone unter Spiellast leise - egal ob ein Stück Kühler fehlt oder nicht.
Oder funktioniert das Palit-Bios nicht mit Gainward?
Bei den hier gemessenen 4.1 Sone bekomme ich doch Angst. Alleine schon 1,7 Sone im Leerlauf.

Edit: Also ich versteh´s nicht: "PCGH - Palit teilte uns zudem mit, dass die Sonic Platinum mit aktuellem BIOS der Gainward Geforce GTX 460 Golden Sample Goes Like Hell entspricht. Auch diese Karte befindet sich unserem Testlabor, sie erreicht in 3D leise 1,2 Sone statt 3,0. Sie finden das aktuelle BIOS im Anhang. "
Die Palit entspricht nach Bios-Update der GLH? In dem ein oder anderen Forum ist doch zu lesen, dass die GLH den Usern zu laut ist?

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich lieber mal beim GW-Support nachfragen bzw. als erstes mir die BIOS No. anschauen.

Also ich fasse noch mal zusammen: Ich bekomme morgen meine Gainward GLH geliefert, installiere die hier von PCGHardware verlinkte, korrekte Bios-Version und dann ist die Karte mit 1,2 Sone unter Spiellast leise - egal ob ein Stück Kühler fehlt oder nicht.
Bei den hier gemessenen 4.1 Sone bekomme ich doch Angst. Alleine schon 1,7 Sone im Leerlauf.
Bei mir das gleiche. Ich wollte erst die Annahme verweigern aber da es ja nur ein BIOS Fehler ist, sollte das kein Problem sein.

Vorhin hieß es noch, ATI hätte Palit/Gainward die Zusammenarbeit gekündigt hat, weil's ein Sauverein ist...jetzt postest du aber einen Link, der impliziert, dass deren Zusammenarbeit aufgelöst wurde, weil Palit/Gainward zu gute, ja sogar Konkurrenzlose, Eigendesigns herausbrachte....das würde ja eher für Palit/Gainward sprechen ;)

Das schon wieder...

Zwei imho nachvollziehbare Gerüchte wurden doch schon damals genannt:
1) Palit/Gainward bringt die 4850 GDDR5 raus, ATI bittet sie es nicht zu tun, P/G ignoriert das -> ATI teilt ihnen keine Chips für 4770/4890 mehr zu
2) Palit/Gainward will gleich beim Release neuer Chips custom designs anbieten wie auch bei Nvidia, den anderen Stamm-Boardpartnern von ATI wie z.B. Sapphire oder PowerColor schmeckt das aber gar nicht, ergo will ATI P/G das verbieten bis die Stammkunden auch custom designs raus gebracht haben -> insofern triffts das "zu gut" schon recht ordentlich

Genug Stoff für die Trennung also, wie es genau abgelaufen ist wissen aber nur die beiden Firmen.

Ontopic:
Man kanns drehen und wenden wie man will, Reviewsamples die nicht der Retailkarte entsprechen sollten entweder gar nicht oder nur mit ausdrücklichem Hinweis darauf (und die folgenden Änderungen falls bekannt) getestet werden. Nun haben die Leser falsche Eindrücke von Lautstärke, Hitzeentwicklung und Übertaktbarkeit der Karte vorgesetzt bekommen; egal ob ins Positive oder Negative wegen falschem BIOS oder vorhandenem VRM-Kühler.

PCGH oder anderen Hardwaresites kann man nur einen Vorwurf machen wenn sie davon vor dem Test gewusst und es bewusst in Kauf genommen haben ohne die Leser davon zu informieren, nur um einen Test zur Auflösung des NDA vorzuweisen zu können - was mir aber ehrlich gesagt nicht der Fall erscheint.
Insofern trägt wohl Palit die Schuld daran - Hauptsache auf Biegen und Brechen in Reviews zum Release beinhaltet sein.

PCGH oder anderen Hardwaresites kann man nur einen Vorwurf machen wenn sie davon vor dem Test gewusst und es bewusst in Kauf genommen haben ohne die Leser davon zu informieren, nur um einen Test zur Auflösung des NDA vorzuweisen zu können - was mir aber ehrlich gesagt nicht der Fall erscheint.
Insofern trägt wohl Palit die Schuld daran - Hauptsache auf Biegen und Brechen in Reviews zum Release beinhaltet sein.

Sehe ich auch so, der PCGH kann man am wenigsten die Schuld in die Schuhe schieben!

Wie gesagt, Karma, höhere Gewalt oder Krishna haben dafür gesorgt, dass der Unfug wenigstens nach hinten losgeht:lol:

N8Mensch2 schrieb:
Das Palit-BIOS dürfte auch auf der Gainward funktionieren.
Merkor schrieb:
Und ihr für die Messung der 1,2 sone? Eine GLH mit VRM-Kühler und neuem BIOS?
Ja. Wobei der VRM-Kühler keinen Einfluss auf die Lautheit haben soll - können wir gerne kommende Woche testen, sprich den VRM-Kühler entfernen und hören, ob's lauter wird.

freyny80 schrieb:
Findest Du es ok, dass Palit unterschiedliche Karten liefert (Presse und Handel)?
"Damit die Reviewer was haben" kann ja nicht die richtige Basis für einen objektiven Test sein.
Ich finde das nicht OK und habe das im Forum bereits gepostet. Auch habe ich bei Palit nachgehakt, die Antwort findest du in der Meldung. Es ist löblich, dass man uns früh Karten zur Verfügung stellt, für Performance-Messungen ist die Kühlung ja (fast) egal. Ein nicht finales BIOS sollte nicht passieren, das kommt aber immer wieder vor. Auch bei anderen Herstellern.

Nixtreme schrieb:
Sehe ich auch so, der PCGH kann man am wenigsten die Schuld in die Schuhe schieben!
Wir tragen KEINERLEI Schuld. Woher sollten wir das denn auch wissen? Daher gibt's ja den Artikel, der zeigt, dass wir mit Testmustern kritisch umgehen und bei Problemen sofort nachhaken - nur gelangt dies eben selten an die Öffentlichkeit.

@Nixtreme

"AMDs Position ist durchaus verständlich, denn das Unternehmen hat kein Interesse daran, dass ein Herstellungspartner mit einem Produkt der Konkurrenz zu stark überlegen ist."

Ich denke, aus dem Bericht kann man auch in anderes Fazit ziehen ;)

Hallo PCGH_Marc

in der hwluxx hat jemand vramkühler nachgerüstet und hatte damit weniger drehzahl des lüfters, da die vrms um 80-85grad fahren ohne kühler mit um 45, nur zur info.

lg

Hallo PCGH_Marc

in der hwluxx hat jemand vramkühler nachgerüstet und hatte damit weniger drehzahl des lüfters, da die vrms um 80-85grad fahren ohne kühler mit um 45, nur zur info.

lg

Ich frage mich, warum ich mich informiere, Tests studiere und dabei massig Zeit opfere, um am Ende vielleicht doch nichts vernünftiges gekauft zu haben.
Was bringt mir ein PCGH-Test mit einer Karte, wo mehr Kühler verbaut sind, als bei der von mir bestellten Karte? Soll ich etwa auf Palits Aussage "der Zusatzkühlkörper spielt keine Rolle" vertrauen?
Selbstverständlich trägt PCGH und andere Testseiten keine Schuld, den Salat habe ich aber trotzdem.
Naja wie auch immer, wenn die Post morgen klingelt, habe ich erst mal kein Geld im Haus und dann kann ich am Montag immer noch Annahme verweigern.
Gelernt habe ich jedenfalls etwas: Kein Produkt mehr kaufen, dass erst ein paar Tage auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigung, ich komme da nicht ganz mit:
Heißt der letzte Teil des Artikels, dass die Goes Like Hell mit aktuellem Bios unter Last maximal 1,2 Sone erreicht?

Ich würde das Sehr seehr gerne wissen.:huh:

Also ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Gainward - Goes like Hell und ich glaube 1,2Sone hören sich anders an. Allerdings habe ich noch eine 8800GT für die PhyX-Berechnung. Bei Leerlauf würde ich sagen stimmt es.:D
Muss gleich mal das Bios prüfen!

@Alle Meckerfritzen
Wenn ich einen Test durchführe und die Hardware & Software und alles Ordentlich notiere, dann ist dieser Test aussagekräftig.

Ich kann die Firmen schon verstehen, schließlich gibt es für die Testmuster kein Geld und jede Menge Leute die ganz dringend so ein Muster haben wollen. Wenn ich für die ganzen internen Tests xx Samples brauche, dann ist es doch nur verständlich das diese nicht entsorgt werden. Da ich sie aber nicht verkaufen kann, bietet sich das ganze doch an, diese als Testmuster PCB`s zu verschicken.

Ich bin selber Hardwareentwickler, es muss nicht unbedingt sein das das Serienmodell schlechter ist als die Prototypen. Es ist eine eine Frage das Einkaufpreise und wenn dir der Einkauf sagt nehme jetzt diese Kühler von Anbieter xy, weil er billiger ist, dann muss man das machen.

Schön wäre gewesen, wenn das Testmuster mit einem entsprechenden Hinweis versehen worden wäre. Das hätte genügt. Aber ich glaube bei dem Aufstand hier, bin ich froh das so was nicht immer ans Licht kommt. Ihr könnt sicher sein, das diese Verfahrensweise an der Tagesordnung jedes Hersteller steht.
Es geht schließlich ums Geld und sparen ist ganz oben in der Priöritätenliste.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das alle Leute meckern würden, wenn sie kein Geforce 460 vom Anbieter X mehr bekommen, weil alle Leiterplatten an die Testcenter gegangen sind.

Denkt mal darüber nach! ;)

Zuletzt bearbeitet:
u´re not alone ;-)

Entschuldigung, ich komme da nicht ganz mit:
Heißt der letzte Teil des Artikels, dass die Goes Like Hell mit aktuellem Bios unter Last maximal 1,2 Sone erreicht?

Ich würde das Sehr seehr gerne wissen.:huh:

Nicht nur du Jes, nicht nur du...

Kommende Woche will man wohl der PCGH-460-GLH-"Spezialedition" den VRam-Kühler entfernen und dann wird erneut getestet - so oder so ähnlich ein PCGH-Mitarbeiter hier im Thread =)

Mein Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Wobei der VRM-Kühler keinen Einfluss auf die Lautheit haben soll - können wir gerne kommende Woche testen, sprich den VRM-Kühler entfernen und hören, ob's lauter wird.

Hmmmm, ich denke mal dass du/ ihr mehr Erfahrung bei so etwas haben als unser eins.
Meine GLH kommt vermutlich Montag, würde sie aber gar nicht erst annehmen, wenn sie unter Last wirklich die 3 Sone erreicht.
Ohne VRM-Kühler sollten demnach (statt mit VRAM Kühler erreichten 1,2 Sone) doch wahrscheinlich bis 2 Sone drin sein (als Obergrenze) oder?:huh:

Das ist echt ein eigentlich unnötiges Hin und Her.....

Gainward GLH macht auch Krach !!!

Meine Gainward Goes like hell :devil: macht auch ordentlich krach unter last :(
Habs mit Afterburner vorrübergehend gefixet da die temps sehr gut sind...

Kann ich das neue BIOS der Palit auch für die Gainward verwenden ?

Greez Stefan

Habe eben Nachforschungen Betrieben. Auf der Gainward Page ist auch das neue BIOS
Runterladen exe starten und nach 10 sekunden ists Problem weg :) Juhuuu ^^
Lüfter macht kein Piep mehr :) :devil::devil::devil:

Gainward

Greez Stefan

Jes schrieb:
Ja - 1,2 Sone in Race Driver Grid. Im Furmark wird's lauter :D Wobei die Lautheit einer Karte natürlich auch von ihrem Umfeld [Gehäuse + Belüftung] abhängt.

Servus!

Es stellt mir doch die Frage, seit wann die Grafikkarten an die Medien verschickt worden sind.
Es braucht doch keine 3 - 4 Wochen, um sie ausgiebig zu testen.
Denn der Handel braucht doch auch Vorlaufzeit, um die Lager zu füllen.
In meinen Augen müßten die Grafikkarten "normaler Weise" identisch sein.

mfg

Hi,

kennt jemand vielleicht schon den Erscheinungstermin der: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC

EDIT:

Im Moment kostet eien Verfügbare 460 GLH 240€ dann doch lieber noch ca. 20€ drauf und die 5850 PCS+ kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück