Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

AW: Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

@N8Mensch2

Du machst dir auch kein Bild von den unterschiedlichen Testbedingungen,
und nimmst einfach struntz doof die sone/db Werte, oder?! :fresse:

1. PCGH misst aus 50cm, Computerbase aus nur 15cm.
Würde CB auch aus 50cm messen, garantiere ich dir Werte um die 33-36 db, wenn nicht gar kleiner. Aber ...
2. sone und db kann man nicht umrechenen, es sind zwei unterschiedliche Einheiten.
Das erste steht für die Lautheit, das zweite für den Schalldruck.
3. PCGH schreibt was von Spielelast, damit ist dann wohl Dirt 2 (edit: RD GRID) gemeint.
Computerbase verwendet dagegen ein Crysis Warhead Savegame.
Und allgemein kann man wohl festhalten, dass Crysis Warhead eine GPU nochmal stärker fordern dürfte als ein Dirt 2 (edit: RD GRID) .
4. Fazit:
Eine genaue Vergleichbarkeit ist nur innerhalb der jeweiligen Tests gegeben.

Und da kann man die Computerbasewerte schon ernst nehmen, wenn sie sagen das eine GTX 460 1G (TDP 160W) mit Nvidia Referenzdesign,
leiser im fordernen Crysis Warhead ist, als sogar ne HD5750 (TDP 86W).

PS: PCGH hat in ihrer nächsten Printausgabe, auch die 460 im Ref.design.
Wenn dieses Modell nicht ein totales Montagsmodell ist, dann wirst du sehen, wieviel lauter auch in sone, eine Gainward/Palit gegenüber dem Ref.design ist.

Und nochmal .. jede 460 1G schafte bisher in den vielen Tests, die 800MHz der GS GLH oder Sonic Platinum.
Der einzige Grund warum die Leute so geil auf die Chinateile sind, ist doch das sie noch mal 10€ billiger sind.
Aber das erkauft man sich scheinbar auch mit mehr Lautheit.

Diese Modelle hier sind alle leiser und kann man genauso auf 800Mhz bringen.
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Club 3D GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (CGNX-X46024) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sparkle GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX4601024D5SNM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CPK5-L0UAY0BZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wobei ich auf die Asus keine Garantie gebe, aber bisher war der DirectCU kühler sehr brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:

Zumal bei CB die Untergrenze bei umgerechnet grob 1,0 Sone liegt - Wolle schreibt, die GTX 460 im Referenzdesign sein "in unserem Testsystem auch nicht separat zu vernehmen". Unser Test-Equipment erlaubt da deutlich mehr.

Wir nutzen Race Driver Grid.

Ich bin hochzufrieden mit Palit seit dem Bios Update. Ich habe mit MSI Afterburner sie mal von 100% auf 40% runterlaufen lassen und festgestellt das man sie im idle kaum warnimmt.

und bei voll last geht sie auch nur auf so 50%, das problem:

die temperatur sind immer weit entfernt vom limit -> man könnte den lüfter noch weiter runterschauben. das problem was ich habe das dies kein mir bekanntes programm zuläst.

die karte will einfach immer auf 40% bleiben :(

@Marc
Ach ja Grid ... na gut die Egoenginespiele schauen halt alle so gleich aus, mit ihrem Bloom FX. :D

Ich bin hochzufrieden mit Palit seit dem Bios Update. Ich habe mit MSI Afterburner sie mal von 100% auf 40% runterlaufen lassen und festgestellt das man sie im idle kaum warnimmt.

und bei voll last geht sie auch nur auf so 50%, das problem:

die temperatur sind immer weit entfernt vom limit -> man könnte den lüfter noch weiter runterschauben. das problem was ich habe das dies kein mir bekanntes programm zuläst.

die karte will einfach immer auf 40% bleiben :(
Ja das ist auch mein Problem. Nur mit dem Unterschied dass man meine Gainward GLH auf 40% sehr wohl wahrnimmt da der Rest des PC's (fast) unhörbar ist. Ich habe Gainward darauf schon angeschrieben, erhoffe mir aber keine allzu tolle Antwort. Im Moment bin ich ziemlich hin und hergerissen da mir die Karte im Idle einerseits zu laut ist (subjektiv). Aber andererseits die Leistung wirklich mehr als ordentlich und auch die Lautstärke im 3D Betrieb in Ordnung ist.

@ sickgaming

Ist ein bekanntes Problem - da hilft nur der Weg übers BIOS. Einfach den StartUp-Wert auf 30%.

Die aktuelle NiBiTor-Version kennt die GTX460 eh noch nicht und meine zurecht geflashte GTX 280 taugt als Beispiel schlecht. Daher mal das BIOS einer stinknormalen GTX280:

Vorher vs. Nachher - die StartUp ist niedriger, Rest gleich. Also keine Angst vor zu hohen Temps.

Anhang anzeigen 249678 Anhang anzeigen 249679

Ob Palit nun meint, das der Kühler überflüssig sei, sei mal dahingestellt.
Ich habe mir gestern, aus dem Elektronikmarkt nebenan, einen 100x100x15 Strangkühler geholt incl. drei M3x8 Schrauben und Unterlegscheiben.
Alles in allem gut 6Euro !
Den Kühler passend geschnitten, etwas WLP drunter, angeschraubt und fertig.

Nach dem Umbau läuft die Karte, unter Volllast, nicht nur eine ganze Ecke kühler sondern auch HÖRBAR leiser.
Irgendwie finde ich es wirklich bedenklich, das ein Hardwarehersteller an einem Pfennigsartikel spart.
Bei den Mengen an Kühlern die soeine Firma ordert, würde die Karte anstatt 235Euro evtl 236Euro kosten.
Mal ehrlich, wen interessiert dieser Euro mehr denn schon ?

So muss ich als Käufer, wenn ich denn eine leisere Karte haben will, selber Hand anlegen und die Garantie ist logischerweise auch futsch.
Aber sei es drumm, trotz allem, am falschen Ende sparen muss nicht wirklich sein.:daumen2:

Hier die Antwort auf meine Frage ob die Lüftergeschwindigkeit von 40% noch einmal gesenkt wird. Zum Beispiel mittels eines weiteren BIOS Updates.

Guten Morgen Herr XXX,

es wird kein weiteres Biosupdate geben.

Diese Karte wird weltweit so verkauft und es gibt wesentlich wärmere Klimazonen als hier bei uns in Deutschland.
40% sind das Minimum um einen garantierten fehlerfreien Betrieb (weltweit) zu gewährleisten.

Das Lüfterprofil des Bios Upgrades ist nochmals leiser als das, der in der Presse getesteten GLH Karten.

Mit freundlichen Grüssen,
Best Regards,

XXX

Service Department – Technical Support
Was sagt PC Games Hardware eigentlich nun dazu? Welche GTX 460 ist denn nun die leiseste im Idle? Bis zum nächsten Heft kann ich nicht warten weil bis dahin das 2 Wochen Rückgaberecht schon abgelaufen ist.

Ich mein die Gainward GLH ist nicht wirklich laut, aber eben hörbar wenn der rest des PC's nicht hörbar ist. Und im Moment bin ich halt wirklich hin und hergerissen da einerseits die Leistung mehr als stimmt und mich auch die Lautstärke im 3D Modus nicht stört und kühl ist sie auch. Aber andererseits ist da dieses leise Wrrrrr im Idle. :(

Das BIOS zu tweaken ist zwar keine schlechte Idee, aber ich mag nicht die Garantie meiner nicht einmal eine Woche alten Grafikkarte verlieren. Ein Lüfteraustausch fällt damit ebenso flach. Am liebsten wäre es mir einfach im Riva Tuner ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen, wie ich es schon bei meiner 8800GTS 512 gemacht habe, die mir ebenfalls im Idle zu laut war.

Oder einfach formuliert, gibt es eine Leisere GTX 460 im Idle, kommt die GLH weg. Gibt es keine, muss ich mir einen Plan machen wie ich Die leiser bekomme.

Mal was zu den unterschiedlichen Messmethoden: Ab in's Hi-Fi Studio! DIN-Messung vornehmen!
Und keine Testsamples verwenden, sondern 08/15 Kundenkarten, dann ist das ganze halbwegs aussagekräftig. Die Tests hier und bei anderen Testern, was Lautstärken betrifft, nehme ich nur noch als vagen Anhaltspunkt. Am besten zum Händler gehen und "probehören".

Wir verwenden idR Retail-Samples. Bei Launches ist das teils etwas schwierig.

Betrifft die Aussage von Gainward Das Lüfterprofil des Bios Upgrades ist nochmals leiser als das, der in der Presse getesteten GLH Karten“ nur die Idle-Lautstärke oder auch die Lautstärke unter 3D-Last?

Was mich doch etwas stören könnte, ist die hörbare Aggressivität der Lüftersteuerung unter anspruchsvoller 3D-Last. Das kommt z.Zt. und nach kurzen Tests zwar nur bei Crysis und Benchmarks vor, aber ist trotzdem in diesen Fällen nicht sehr angenehm. Der Lüfter ist theoretisch nicht zu laut, aber der Wechsel der Lüftergeschwindigkeit im fast Sekundentakt hört sich wie ein kleines Rennauto an, dass im Gehäuse seine Runden dreht und ständig bremst/ beschleunigt.
So etwas war ich von meiner alten 8800GTS512 nicht gewohnt.

Edit: Neben den Treibern wurde ja auch das EXPERTool installiert :D . Damit Lüftergeschwindigkeit festgelegt und gut =)

Zuletzt bearbeitet:

Hmmmm, nach einer Woche Wartezeit bei "lieferbar in 2-3 Tagen" hat man mir mitgeteilt, dass die GLH doch erst anfang August bei hoh lieferbar wäre.
Lieferbar ist sie erst ab 240€+...
Die Gigabyte Variante wäre ja auch übertaktet- nur wie viel langsamer als die GLH wäre sie?
Wann erscheint sie überhaupt?
Und warum haben wir noch nicht den 4 August?

p.s.:
Wie unterscheidet sich die "normale" Sonic eigentlich von der Platinum Variante in Sachen Lautstärke?
Die leicht schwächere Übertaktung wäre ja nicht schlimm.

p.s.:
Wie unterscheidet sich die "normale" Sonic eigentlich von der Platinum Variante in Sachen Lautstärke?
Die leicht schwächere Übertaktung wäre ja nicht schlimm.[/QUOT

Schönen Abend!

Bin seit heute Mittag stolzer Besitzer einer Palit GTX 460 1GB Sonic. Nun. Wie bereits vermeldet ist die Sonic entgegen der Sonic Platinum etwas geringer Overclocked:

700/1400/1800 MHz (Core, Shader und Speicher) Die Spannung liegt bei 0.975 Volt.

Zur Leistung der Karte:

1A für den Preis! Konnte STALKER: Call of Pripyat in DX 11, mit hohen Details, 2x AA und 2xAF und mit (im gegensatz zu meiner ''alten'' HD 5850) Tesselation, in 1920x1080 flüssig spielen.

Dabei ist das Potential der Karte noch nicht mal ausgereizt.

Und nun zum Negativen. Der Kühlung. Es stimmt. Auf der Sonic kommt ein Alu Kühlblock, mit einem kleinen Nervigen Lüfter zum Einsatz. Dieser ist leider etwas ineffizient wenn er ''erträglich'' läuft - 50% Drehzahl. Dabei erreicht die Chiptemperatur ca, 80°C (STALKER CoP). Stellt man die Umdrehungen höher ein, 55% +, funkt die Kühlung zwar etwas besser, aber die Lautstärke wird dann (zumindest für mich) echt nervig. An einem zu heißen Gehäuse liegt es nicht, Sharkoon Rebel 9 Pro mit 4 120mm Lüftern, bei ca. 25°C Raumtemperatur und unterstützt von niedrigen Außentemperaturen, welche durch eine Kaltfront, die Österreich heute überquert hat entstanden sind...:ugly:

Natürlich hat jeder Mensch eine andere Hemmschwelle, was Geräusche betrifft und so kann ich nur für mich sprechen.

Aber mal von dem Lüfter abgesehen, ist die Karte einfach Genial!!!!:daumen:

Grüße aus Österreich!

Zurück