Update vom 19.07.2010:
Wir haben uns die Gainward GS GLH und die Palit Sonic Platinum erneut vorgenommen. Letztere erreicht durch das unten benannte BIOS-Update (und ohne VRM-Kühler!) nun nur noch 2,7 statt 3,0 Sone - falls Sie sich über die geringe Differenz wundern: Wir entfernten der bis auf die Abdeckung identischen Gainward GS GLH ebenfalls den VRM-Kühler und maßen einen Anstieg der Lautheit von leisen 1,2 auf hörbare 1,8 Sone unter 3D-Spiele-Last; zudem wird die Karte obgleich höherer Drehzahl zwei Grad wärmer. Damit dürfte klar sein, dass die nicht mehr per Heatsink gekühlten VRMs die restliche Karte deutlich aufheizen - Stabilitätsprobleme konnten wir aber selbst im Furmark nicht verifizieren. Die Gainward GS GLH und die Palit Sonic Platinum verfügen ergo auch über eine unterschiedliche Lüftersteuerung, die der GS GLH ist klar leiser.
Here we go again:Update vom 19.07.2010:
Wir haben uns die Gainward GS GLH und die Palit Sonic Platinum erneut vorgenommen. Letztere erreicht durch das unten benannte BIOS-Update (und ohne VRM-Kühler!) nun nur noch 2,7 statt 3,0 Sone - falls Sie sich über die geringe Differenz wundern: Wir entfernten der bis auf die Abdeckung identischen Gainward GS GLH ebenfalls den VRM-Kühler und maßen einen Anstieg der Lautheit von leisen 1,2 auf hörbare 1,8 Sone unter 3D-Spiele-Last; zudem wird die Karte obgleich höherer Drehzahl zwei Grad wärmer. Damit dürfte klar sein, dass die nicht mehr per Heatsink gekühlten VRMs die restliche Karte deutlich aufheizen - Stabilitätsprobleme konnten wir aber selbst im Furmark nicht verifizieren. Die Gainward GS GLH und die Palit Sonic Platinum verfügen ergo auch über eine unterschiedliche Lüftersteuerung, die der GS GLH ist klar leiser.

Garantie hin oder her.
Jetzt bin ich verwirrt. Ihr habt der Goes Like Hell "zum Test" auch den Kühler abgenommen. Ist das bei der Ginward denn ebenfalls so, dass die Retail ohne Kühler geliefert wird? Ich dachte, nur die Palit hat das "Problem".
Palit und Gainward ist eine Firma, soweit mir bekannt.
Um es klar zu sagen: Die im Handel erhältlichen Karten entsprechen nicht den bisher getesteten Karten, somit sind alle uns bekannten Werte bezüglich Hitze, Lautstärke und vielleicht auch Leistungsaufnahme verfälscht.
Ne echt nicht holt euch lieber die Rev.2 der 5850 von Sapphire
Wie heizen denn Spannungswandler mit 'ner kleineren Oberfläche den Rest der Karte stärker auf als mit Kühlkörper und einer größeren Oberfläche? Glaube dann eher, dass in/an den Dinger Temperatursensoren angebracht sind und die Lüfter deswegen höher drehen.

Dafür bräuchte man mal die Daten / Maße von dem Kühler. @ Redaktion. Ihr habt doch beide Karten mit Kühler und habt schon dran rumgefriemelt. Wärt ihr so nett, den Kühler mal zu vermessen und/oder detaillierte Fotos online zu stellen? (HxBxL, Material, Anzahl Rippen, was weiß ich) So Kühler gibts doch wie Sand am Meer.

Ich habe davon eigentlich weniger Ahnung, aber könnte die Wärme nicht den Chipkühler beeinflussen?
Hier ist bei der GLH-Testversion am Ende der großer schwarzer Kühlerblock zu sehen, der die Verkaufsversion nicht verbaut bekommen hat.
Die Lamellen und eine Pipe des GPU-Kühlers führen direkt neben die Wärmequelle. So kommt es beim Wärmeaustausch zwischen mittleren und rechten Pipeführung zu einem Wärmrückstau und das Kühlkonzept geht nicht mehr 100 % auf.
Vielleicht ist die Erklärung auch für die Tonne, aber nur raus damit![]()

Schreib doch einfach mal Gainward an, das du als Kunde dich getäuscht fühlst und du, trotz des neuem BIOS auf den Kühlkörper bestehst.
Manche Firmen bessern hier ja im Einzelfall nach.
Ansonst es gibt da verschiedene Sets mit selbstklebenden Kühlkörper(chen), das sollte in jedem Fall passen,
denn es sind seperate Teile die kann man verkleben kann, wie man mag.