Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

AW: Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

@PCGH
So ein GTX460 Lesertest wäre nicht schlecht. Bei den vielen unterschiedlichen Karten würde sich das anbieten und der letzte Lesertest war auch ein Volltreffer. :hail:

Here we go again:
Update vom 19.07.2010:
Wir haben uns die Gainward GS GLH und die Palit Sonic Platinum erneut vorgenommen. Letztere erreicht durch das unten benannte BIOS-Update (und ohne VRM-Kühler!) nun nur noch 2,7 statt 3,0 Sone - falls Sie sich über die geringe Differenz wundern: Wir entfernten der bis auf die Abdeckung identischen Gainward GS GLH ebenfalls den VRM-Kühler und maßen einen Anstieg der Lautheit von leisen 1,2 auf hörbare 1,8 Sone unter 3D-Spiele-Last; zudem wird die Karte obgleich höherer Drehzahl zwei Grad wärmer. Damit dürfte klar sein, dass die nicht mehr per Heatsink gekühlten VRMs die restliche Karte deutlich aufheizen - Stabilitätsprobleme konnten wir aber selbst im Furmark nicht verifizieren. Die Gainward GS GLH und die Palit Sonic Platinum verfügen ergo auch über eine unterschiedliche Lüftersteuerung, die der GS GLH ist klar leiser.

Here we go again:Update vom 19.07.2010:
Wir haben uns die Gainward GS GLH und die Palit Sonic Platinum erneut vorgenommen. Letztere erreicht durch das unten benannte BIOS-Update (und ohne VRM-Kühler!) nun nur noch 2,7 statt 3,0 Sone - falls Sie sich über die geringe Differenz wundern: Wir entfernten der bis auf die Abdeckung identischen Gainward GS GLH ebenfalls den VRM-Kühler und maßen einen Anstieg der Lautheit von leisen 1,2 auf hörbare 1,8 Sone unter 3D-Spiele-Last; zudem wird die Karte obgleich höherer Drehzahl zwei Grad wärmer. Damit dürfte klar sein, dass die nicht mehr per Heatsink gekühlten VRMs die restliche Karte deutlich aufheizen - Stabilitätsprobleme konnten wir aber selbst im Furmark nicht verifizieren. Die Gainward GS GLH und die Palit Sonic Platinum verfügen ergo auch über eine unterschiedliche Lüftersteuerung, die der GS GLH ist klar leiser.

Also wie erwartet: Palit/ Gainward verkauft andere Karten, als zuvor zum Testen herausgegeben. Der Kunde wurde dadurch natürlich getäuscht. Nach Beschwerden über zu hohe Lautstärke wurde einfach per Biosupdate die Lüftersteuerung gedrosselt, um der durch das fehlende Kühlelement verursachten Lautstärke entgegenzuwirken.

Wenn ihr mich fragt, ist das schon ein kleiner "Skandal"
Palit hat sich ja auch noch so "frech" dazu geäußert: "Der Zusatzkühler hat keine Auswirkungen"(Original: ...Der Kühlkörper ist nicht notwendig um die Karte kühl, stabil und leise zu betreiben! ...). So hatte ich jedenfalls die Stellungsnahme verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Gedrosselt, um Hitze entgegen zu wirken? Da passt was nicht.

Jetzt bin ich verwirrt. Ihr habt der Goes Like Hell "zum Test" auch den Kühler abgenommen. Ist das bei der Ginward denn ebenfalls so, dass die Retail ohne Kühler geliefert wird? Ich dachte, nur die Palit hat das "Problem".

Eigentlich wollte ich mir die Tage eine GLH bestellen. Bitte daher um Aufklärung.

Edit:
Hab die anderen Beiträge erst jetzt gesehen, da ich direkt in den News geantwortet hatte. Sehr ärgerlich. Bios hin oder her, sowas ist für mich inakzeptabel. Hätten die die Karte nie mit Kühler verbreitet, wärs mir egal, weil ich nichts davon wüsste. Aber so will ich die Karte ausschließlich mit dem Kühler.

Hat mal jemand drüber nachgedacht, den Kühler in Eigenregie draufzubasteln? Stell ich mir einfach vor: Schrauben vom Plasik lösen, Kühler raufkleben, Plastik wieder draufschrauben. Garantie hin oder her.

Dafür bräuchte man mal die Daten / Maße von dem Kühler. @ Redaktion. Ihr habt doch beide Karten mit Kühler und habt schon dran rumgefriemelt. Wärt ihr so nett, den Kühler mal zu vermessen und/oder detaillierte Fotos online zu stellen? (HxBxL, Material, Anzahl Rippen, was weiß ich) So Kühler gibts doch wie Sand am Meer.

Edit2:
Vielleicht auch ne Fotomontage, wie der Kühler montiert gehört? Anleitung?

Zuletzt bearbeitet:

HOffentlich kommen andere Hersteller (1GB Version) mal in die Gänge, dass mal auch Auswahl da ist und vor allem leise Karten. Dann kann man den Kosteneinspargemüllten Plastikbomber nämlich abrauchen oder zurückrudern lassen.:ugly:

Garantie hin oder her.

Wie sollen die jemals mitkriegen, dass du die Plastikhaube abgeschraubt hast?
Ich für meinen Teil warte noch ein paar Tage und bestelle dann auch die GLH.
Der Lüfter wird bei mir aber gleich getauscht und verbastelt.

Kühlelemente gibt es in Standardgrößen, da wird sich schon etwas finden, was passt, sonst wird es passend gemacht.

Jetzt bin ich verwirrt. Ihr habt der Goes Like Hell "zum Test" auch den Kühler abgenommen. Ist das bei der Ginward denn ebenfalls so, dass die Retail ohne Kühler geliefert wird? Ich dachte, nur die Palit hat das "Problem".

Palit und Gainward ist eine Firma, soweit mir bekannt.

Um es klar zu sagen: Die im Handel erhältlichen Karten entsprechen nicht den zuvor getesteten Karten, somit sind alle uns bekannten Werte bezüglich Hitze, Lautstärke und vielleicht auch Leistungsaufnahme verfälscht.

Edit: Meine Frage wäre: Sind denn die Karten von anderen 460-Vertriebspartnern mit Zusatzkühler ausgestattet?

Zuletzt bearbeitet:

Ne echt nicht holt euch lieber die Rev.2 der 5850 von Sapphire geschissen auf die 30 € mehr da habt ihr wesentlich mehr Spaß .
Ist bis auf die fehlende VaporChamber wohl Baugleich mit der Toxic und soviel schlechter ist der Kühler nur mit Heatpipes nicht .
Würde ich jedem raten Gainward ist nicht mehr so der Reißer wie früher und die Fermi Architektur hat wohl auch Startschwierigkeiten die man nicht totreden kann .
Egal macht was ihr wollt habs wenigstens mal gesagt .

mfg Gamiac

Palit und Gainward ist eine Firma, soweit mir bekannt.

Um es klar zu sagen: Die im Handel erhältlichen Karten entsprechen nicht den bisher getesteten Karten, somit sind alle uns bekannten Werte bezüglich Hitze, Lautstärke und vielleicht auch Leistungsaufnahme verfälscht.

es gehört noch Gecube dazu

Wegen den streit das Gainward ohne erlaubnis ein eigendes disign der HD4000er serie gemacht hat wurden die 3 nicht mehr beliefert

Wie heizen denn Spannungswandler mit 'ner kleineren Oberfläche den Rest der Karte stärker auf als mit Kühlkörper und einer größeren Oberfläche? Glaube dann eher, dass in/an den Dinger Temperatursensoren angebracht sind und die Lüfter deswegen höher drehen.

Wie heizen denn Spannungswandler mit 'ner kleineren Oberfläche den Rest der Karte stärker auf als mit Kühlkörper und einer größeren Oberfläche? Glaube dann eher, dass in/an den Dinger Temperatursensoren angebracht sind und die Lüfter deswegen höher drehen.

Ich habe davon eigentlich weniger Ahnung, aber könnte die Wärme nicht den Chipkühler beeinflussen?
Hier ist bei der GLH-Testversion am Ende der großer schwarzer Kühlerblock zu sehen, der die Verkaufsversion nicht verbaut bekommen hat.
Die Lamellen und eine Pipe des GPU-Kühlers führen direkt neben die Wärmequelle. So kommt es beim Wärmeaustausch zwischen mittleren und rechten Pipeführung zu einem Wärmrückstau und das Kühlkonzept geht nicht mehr 100 % auf.
Vielleicht ist die Erklärung auch für die Tonne, aber nur raus damit :D

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich mir doch mal schnell den furmark geholt: Und siehe da, das erste Mal, dass die Karte seit dem Bios Update mehr wie 40% dreht. Ab 70° dreht der Fan dann recht flott hoch, bei mir pendelt im eher heissen Zimmer die Temp dann so bei 68° und 64% Fan... Wenn alle Gehäuselüfter laufen (Lancool K62 + Sentry) dann sinds 68° + 60% Fan...

Ich find das ok so, solangs im idle keine Action gibt. Und da hab ich auch nur 51° wegen der fehlenden Untertaktung bei Multimonitorbetrieb...

Silent is wohl was anderes, aber ich finds ok für die Preisklasse und meine Ansprüche...

Dafür bräuchte man mal die Daten / Maße von dem Kühler. @ Redaktion. Ihr habt doch beide Karten mit Kühler und habt schon dran rumgefriemelt. Wärt ihr so nett, den Kühler mal zu vermessen und/oder detaillierte Fotos online zu stellen? (HxBxL, Material, Anzahl Rippen, was weiß ich) So Kühler gibts doch wie Sand am Meer.

Schreib doch einfach mal Gainward an, das du als Kunde dich getäuscht fühlst und du, trotz des neuem BIOS auf den Kühlkörper bestehst.
Manche Firmen bessern hier ja im Einzelfall nach. ;-)

Ansonst es gibt da verschiedene Sets mit selbstklebenden Kühlkörper(chen), das sollte in jedem Fall passen,
denn es sind seperate Teile die kann man verkleben kann, wie man mag.

Zb. von Scythe ~ 7€. (hatte ich selber schon, sind ok)
Scythe VGA Chip Kühler (SCVCH-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Oder Cooltek ~5€.
Cooltek VGA RAM Kühler Aluminium Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Oder Cooltek aus kupfer ~ 6€.
Cooltek VGA RAM Kühler Kupfer Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist zwar alles primär für RAMs gedacht, wird auch auf den Wandlern funktionieren.
Einzig man sollte darauf achten das die Flächen, wo man kleben will auch wirklich sauber sind, ansonst hält sowas in der Regel nicht besonders.
Und nochmal ein Bild der Gainward mit Wandlerkühler.

Anhänge

• gainward_gtx460_cooler.jpg
    gainward_gtx460_cooler.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 495

Ich habe davon eigentlich weniger Ahnung, aber könnte die Wärme nicht den Chipkühler beeinflussen?
Hier ist bei der GLH-Testversion am Ende der großer schwarzer Kühlerblock zu sehen, der die Verkaufsversion nicht verbaut bekommen hat.
Die Lamellen und eine Pipe des GPU-Kühlers führen direkt neben die Wärmequelle. So kommt es beim Wärmeaustausch zwischen mittleren und rechten Pipeführung zu einem Wärmrückstau und das Kühlkonzept geht nicht mehr 100 % auf.
Vielleicht ist die Erklärung auch für die Tonne, aber nur raus damit :D

Glaub ich nicht - die Frischluft bezieht der Kühler ja aus der Mitte - eher wird wohl die PCB samt der Leiterbahnen den Rest der Karte aufheizen. Ist letztenendes auch eigentlich egal - aber interessiert mich halt ;)

Schreib doch einfach mal Gainward an, das du als Kunde dich getäuscht fühlst und du, trotz des neuem BIOS auf den Kühlkörper bestehst.
Manche Firmen bessern hier ja im Einzelfall nach. ;-)

Ansonst es gibt da verschiedene Sets mit selbstklebenden Kühlkörper(chen), das sollte in jedem Fall passen,
denn es sind seperate Teile die kann man verkleben kann, wie man mag.

Naja ... wie schon erwähnt, wäre es ja kein großer Aufwand seitens der Redaktion mal schnell den Kühler zu vermessen. Dann kann man gezielt suchen und muss nicht x Universalkühler bestellen.

Allerdings würde mich doch interessieren, ob nun der Kühler/das Bios die einzigen "Änderungen" sind, oder ob noch andere Überraschungen auf uns warten (was weiß ich: weniger Shader, weniger Performance, sowas in der Art)

Änderungen an der Leistung gibt es keine.
Die Verkaufsversion mit neuem Bios, ist gegenüber der getesten Version mit altem Bios und Kühler, sogar etwas leiser geworden unter Last.

Btw.. wozu soll die Redaktion für dich den Kühler ausmessen, wenn du die Karte überhaupt nicht hast?!

@ xantoo

Was meinst du mit Kühler messen? Den für die VRMs?

Ob das nur ne Vorsichtsmaßnahme war oder nicht sei mal dahin gestellt. Fakt ist das es den Ingenieuren klar hätte sein müssen, dass ein späteres weglassen solcher VRM-Kühler sei es aus Kostengründen und mangelnder Notwendigkeit, durch unterschiedlich ausfallende Presseberichte sauer aufstoßen würde. Und Fakt ist auch das diese Misere nun einen gewissen Imageschaden beim Hersteller Palit verursacht haben könnte welcher die eingesparten Kosten dieser Kühler wieder relativieren könnte.

Und ausserdem zeugt es mMn nicht von Kompetenz eines Unternehmens ein aus technischer Sicht unnötiges Bauteil auf ein Produkt zu installieren weil man im ungewissen darüber ist was tatsächlich benötigt wird. Denn sowas sollte die QM-Abteilung schon vorm verschicken der ersten Testsamples ermittelt haben.

Und egal wie das Unternehmen das nun auslegen möchte, ändert dies nichts an dem Mistrauen das daraus bei Käufern und Interessenten entstanden ist. Im gegenteil, denn das nicht eingestehen einer kontruktiven Panne, bzw durch bewusste Reaktionen zu erklären verärgert viele noch mehr! Sowas geht garnicht! Da sollte man auch schonmal über seinen Schatten springen und Fehler einräumen...

Zurück