NCphalon
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
Mein Netzteil macht wieder Zicken. Oder meine Grafikkarte. Oder mein Mainboard. Oder mein Karma. Vor etwa einer Woche ist mein Rechner ganz normal hochgefahren, hat aber währenddessen und danach kein Bild angezeigt. Also erst mal Minimalkonfiguration, ein RAM-Riegel, Onboardgrafik (HD4290, blargh...), bootet mit Bild. RAM wieder komplett eingebaut, Board bleibt bei "Hardware Detection" hängen. CMOS Reset, funktioniert wieder. Das ganze erinnert mich an das ableben meines Dark Power P7 vor etwa anderthalb Jahren, bevor ich es einschicke habe ich aber mal die Grafikkarte bei einem Freund getestet, funktionierte anstandslos. Dann bin ich über das Wochenende zu meinen Eltern gefahren (unter anderem um die Rechnung fürs Netzteil zu holen), der Rechner war die ganze Zeit aus (also nicht der Netzschalter hinten aber auch kein Standby, Soft-Off?). Als ich wieder zurück kam habe ich aus Jux und Dollerei die Grafikkarte wieder eingebaut (natürlich vor den Rechner komplett entstromt) und stellte halb erfreut, halb genervt von dieser Erschütterung meines Weltbildes des kaputten Netzteils fest, dass ich wieder Bild habe und die Karte/das Netzteil/Board auch einige Stündchen Anno 1404 verkraftet. Dann hatte ich ihn noch für einen großen Download die Nacht durch laufen und ihn am Morgen ganz normal ausgemacht. Tagsüber war Uni, am späten Nachmittag wieder an gemacht, Updates installiert, aus, an, kein Bild. Monitor an die Onboardgrafik angeschlossen (ist inzwischen sowas für mich wie das LEM für Apollo 13^^), Bild. Der Rechner ist also mit eingebauter Grafikkarte gestartet, zeigt auch ein Bild, nur eben nicht über diese. Also meistens nicht. Manchmal schon. HÄ?
Mir kommt es so vor als wäre irgendeine Komponente kaputt, aber auch nicht immer. Das Board ist inzwischen 5 Jahre alt, die GraKa 4+1/2, irgendwas ist kaputt.
Nur was? Austauschkarte habe ich leider keine zur Verfügung, vielleicht kann ja jemand genau sagen was das ist weil er das Problem kennt.
Schönen Abend noch
Mein Netzteil macht wieder Zicken. Oder meine Grafikkarte. Oder mein Mainboard. Oder mein Karma. Vor etwa einer Woche ist mein Rechner ganz normal hochgefahren, hat aber währenddessen und danach kein Bild angezeigt. Also erst mal Minimalkonfiguration, ein RAM-Riegel, Onboardgrafik (HD4290, blargh...), bootet mit Bild. RAM wieder komplett eingebaut, Board bleibt bei "Hardware Detection" hängen. CMOS Reset, funktioniert wieder. Das ganze erinnert mich an das ableben meines Dark Power P7 vor etwa anderthalb Jahren, bevor ich es einschicke habe ich aber mal die Grafikkarte bei einem Freund getestet, funktionierte anstandslos. Dann bin ich über das Wochenende zu meinen Eltern gefahren (unter anderem um die Rechnung fürs Netzteil zu holen), der Rechner war die ganze Zeit aus (also nicht der Netzschalter hinten aber auch kein Standby, Soft-Off?). Als ich wieder zurück kam habe ich aus Jux und Dollerei die Grafikkarte wieder eingebaut (natürlich vor den Rechner komplett entstromt) und stellte halb erfreut, halb genervt von dieser Erschütterung meines Weltbildes des kaputten Netzteils fest, dass ich wieder Bild habe und die Karte/das Netzteil/Board auch einige Stündchen Anno 1404 verkraftet. Dann hatte ich ihn noch für einen großen Download die Nacht durch laufen und ihn am Morgen ganz normal ausgemacht. Tagsüber war Uni, am späten Nachmittag wieder an gemacht, Updates installiert, aus, an, kein Bild. Monitor an die Onboardgrafik angeschlossen (ist inzwischen sowas für mich wie das LEM für Apollo 13^^), Bild. Der Rechner ist also mit eingebauter Grafikkarte gestartet, zeigt auch ein Bild, nur eben nicht über diese. Also meistens nicht. Manchmal schon. HÄ?
Mir kommt es so vor als wäre irgendeine Komponente kaputt, aber auch nicht immer. Das Board ist inzwischen 5 Jahre alt, die GraKa 4+1/2, irgendwas ist kaputt.
Nur was? Austauschkarte habe ich leider keine zur Verfügung, vielleicht kann ja jemand genau sagen was das ist weil er das Problem kennt.
Schönen Abend noch

