Iran will Gmail und Google sperren und plant abgeschottetes Intranet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Iran will Gmail und Google sperren und plant abgeschottetes Intranet

Der Iran baut seine Internet-Filter weiter aus und sperrt Zugänge zu Gmail und schränkt darüber hinaus die Google-Funktionen ein. Damit reagiert man angeblich auf die jüngsten Entwicklungen und entspricht dem Wunsch der Bürger.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Iran will Gmail und Google sperren und plant abgeschottetes Intranet

@Uziflator: Die Iraner zählen zu den persischen Völkern und damit nicht zu den Arabern.

@AlreadyDead: Die Sperrung des Internets im Iran dient dem Zweck, die Bildung einer gemäßigten Einstellung gegenüber dem Westen zu unterbinden, um die eigene Bevölkerung zum heiligen Krieg zu erziehen. Ahmadinedschad ist leider die Speerspitze einer radikalen und bösartigen, aber äußerst machtvollen Gruppe, die nicht nur rhethorisch die Auslöschung aller Nicht-Moslems vorantreibt - Israel soll da nur den Anfang machen. Und all das sollte uns schon interessieren...

sollen se sich von mir aus selbst wegbomben...
is echt schade aber wer sich von nem video so provozieren lässt ist selbst schuld..
wie ein kleines kind dem man den lolly weggenommen hat.. hallo? :what:

In anderen Bevölkerungsgruppen werden solche Angriffe auf deren Religion und/oder Ideologie eben noch wesentlich ernster genommen als man es von uns hier gewohnt ist. Das sollte man aber nicht grundsätzlich verurteilen sondern im günstigsten Falle versuchen zu verstehen, auch wenn es für unsereins vielleicht sehr fremd wirkt.

Ich möchte in dem Zusammenhang auch nochmal darauf hinweisen, dass die entsprechenden Bevölkerungsgruppen hier bitte nicht beleidigt werden oder ihnen irgendetwas unterstellt wird, dass ich nicht noch mehr Karten verteilen muss.

Bitte geht sachlich mit dem Thema um, alles andere bringt hier keinen weiter und schürt nur wieder die Hasstiraden.

Mmh, was bitte ist Intranet?

Ein Netzwerk innerhalb geschlossener Grenzen beispielsweise ein internes Firmennetzwerk ohne Anbindung nach außen, in dem Falle hier ist die Grenze die Staatsgrenze ohne Verbindung ins restliche WWW.

@Uziflator: Die Iraner zählen zu den persischen Völkern und damit nicht zu den Arabern.

@AlreadyDead: Die Sperrung des Internets im Iran dient dem Zweck, die Bildung einer gemäßigten Einstellung gegenüber dem Westen zu unterbinden, um die eigene Bevölkerung zum heiligen Krieg zu erziehen. Ahmadinedschad ist leider die Speerspitze einer radikalen und bösartigen, aber äußerst machtvollen Gruppe, die nicht nur rhethorisch die Auslöschung aller Nicht-Moslems vorantreibt - Israel soll da nur den Anfang machen. Und all das sollte uns schon interessieren...

Soweit hast du ganz recht. Ich frage mich warum sich jetzt viele Politiker über den Wandel im Iran wundern. Seit dem Exil des Shahs hat der Iran eine Richtung eingeschlagen welche absolut nicht begrüßenswert ist. Ich meine es ist ja nicht so, dass Iran sich von heute auf morgen geändert hat, wir reden von Jahrzehnten und alle wundern sich und setzen das Land mit Embargos unter Druck. Die Frage ist, ob es den gewünschten Effekt erzielt? Anfangs haben sie nicht viel gemacht weil ja das Öl vorhanden ist, und bekommen sie das Öl nicht zu dem gewünschten Preis also sagt man sich: Ups da war doch was mit dem Iran was nicht ganz koscher ist.

Traurig was heutzutage in der Welt vor sich geht. Der Iran mit Menschenrechtsverletzungen und Drohungen setzt jetzt aufs Intranet (Irannet?), das Alcatras der Neuzeit. Aber der westen redet immer von einer potenziellen Bedrohung für Israel, aber wie es den Menschen im Iran jeden Tag ergeht interessiert keinen. Das die Führung des Irans bellt ist nicht abzustreiten, aber der wichtigste Rabbiner bittet alle Bürger Israels zum Massengebet für die Vernichtung des Irans auf. Das macht einen einfach nur wütend und traurig. Ein Teufelskreis, so lange es fanatische Religiöse gibt so lange werden wir immer ein Problem haben egal welchem Glauben sie angehören.

@Beec00l
Ist das dein Ernst mit wegbomben? Dann gehst du aber mit sehr viel Fingerspitzengefühl an dieses heikle Thema ran. Ich bitte dich deinen Standpunkt mal zu überdenken, denn wir leben hier nicht auf einer Insel wo wir von allem und jeden sicher sind. Ja das sich einige angegriffen fühlen weil man ihren Propheten beleidigt hat sich stellenweise nachzuvollziehen, aber das dafür Menschen sterben ist krank. Eine friedlich Demo hätte es auch getan, oder man macht es wie hier in unserem lande und lässt sich Popetown verbieten. Unverantwortungsvoll ist es solch ein Video zu veröffentlichen, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind unumstößliche Dinge die keiner missen möchte, aber nochmal Öl ins Feuer gießen muss nicht sein. Das Video ist keine ernsthafte Dokumente sondern nur eine Hasstirade, die den von Regisseur gewünschten Effekt erzielt hat. Und jetzt hat er Angst um sein Leben, aber das durch sein verhalten Menschen sterben hat er bewusst in kauf genommen. Es auch klar das sich einige sagen, dass das Video keine Menschen tötet, aber dieses wurde von einem Menschen gemacht und ist der Anstoß für das morden. Wie sagtest du: Als ob man einem Kind den Lolli weggenommen hat. Kinder töten nicht. Und wenn ich auch deinen Vergleich Folge könnte, so wurde ich dir sagen: Ein bockiges Kind provoziert man nicht weiter, der klügere und reifere gibt nach.

PS. Wegbomben und alles ist tutti? Bitte Incredible Alk ich brauche eine "gefällt mir nicht Button".

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es nicht nur der Wunsch der Konservativen Bürger ist?
Es ist vor allem und wahrscheinlich auch einzig der Wunsch der Diktatur. Sicher gibt es auch im Volk viele, die hinter dieser Regierung stehen und bei jeder neuen Mohammed-Verunglimpfung sofort randalierend auf die Straße rennen, aber die breite Masse wird das wohl nicht sein.

Und wie sehr sogar fast ein ganzes Volk unter so einem Regime fehlgeleitet werden kann und zu den menschenverachtendsten Ansichten gelangen kann, bis es zu Mord und Krieg kommt, das sollten gerade wir deutschen eigentlich wissen.

Ich befürchte, dass es in nicht allzu ferner Zukunft wirklich nen richtigen Knall geben wird, wenn sich da nicht bald mal was entspannt.

EDIT:
durch die totale Abschottung des Volkes seitens des Regimes, bleibt dem Volk nichts anderes übrig, als dem zuzuhören, was der Diktator zu sagen hat. Eine objektive Meinung lässt sich da nur sehr schwer bilden, wenn einem die Chance genommen wird, sich auch die andere Seite anzuschauen.

So wie sie scheinbar gepredigt bzw. vom Volk verstanden wird, ist und bleibt es eine "fallende" Religion. Ich finde diese ganzen Tumulte mittlerweile mehr als beängstigend. Natürlich hat jeder das Recht an das zu glauben, woran er will. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob er Christ, Moslem oder von mir aus sogar Scientologe ist. Nur sollte das alles in einem Rahmen bleiben, wo Menschen, welche vielleicht nicht an dieses oder jenes glauben, in Frieden gelassen werden. Für mich gibt es ganz klare Parallelen zwischen den Christen vor Luther und den verblendeten Moslems. Der Qur'an wird einfach falsch ausgelegt und gepredigt. Da zusätzlich nicht jeder in diesem Land im Stande ist, diesen zu Lesen, wird eben dem "Priester" vertraut.
Ich finde es falsch sich über einen Glauben lustig zu machen, wie es schon des öfteren passiert ist (zuletzt ja in diesem komischen Video was irgendwie keiner so wirklich gesehen hat, aber eine riesen Welle los getreten hat). Bei solchen Dingen zeigt sich eigentlich immer, wie viel Einfluss die Religion auf die Menschen hat. Der "normale" Mensch würde da drüber stehen und es einfach ad acta legen. Doch hier werden Botschaften angegriffen, Menschen umgebracht etc. Im Grunde hat man mit dieser (sicherlich auch bewussten) Provokation wieder schön die Masse zum aufstehen bewegt. Wer sagt mir, dass dieses angebliche Video nicht selbst von Radikalen gedreht und verbreitet wurde, nur um noch mehr Anhänger zu finden? Ebenso dieses Abschotten von der Außenwelt. Dem Bürger wird also nun auch noch gesagt, welche Informationen er zur Verfügung hat und was er glauben MUSS. Und genau das ist der springende Punkt. Er MUSS glauben und genau so hat vor nicht so langer Zeit ein sehr großes geschichtsträchtiges Ereignis seinen Lauf genommen.:daumen2:

Die spinnen die Araber :ugly:

Die Iraner sind Perser und keine Araber.

Ob dass dem Iran hilft,wenn ja sollen die es machen.Sie sollten aber aufpasse, sonst kommen
schnell die Meinungsfreiheitbomber und werden dort für die Meinnungsfreiheit sorgen und das Öl auch gleich mit nehmen.

Es gibt keine Beweise dafür,dass der Iran Israel vernichten will und Ahmadinedschad hat nie gesagt,dass er Israel vernichten will.Er hat nur gesagt,dass so ein Land nicht exestieren darf und dieser Meinung sind auch viele Juden(oder Hebräer wenn mans genau nimmt).Denn nur der Nachfolger Davids darf den hebräischen Staat ausrufen.Die "Vernichtung" kamm durch einen Übersetzungsfehler zu stande,von einer Rede von Mahmud Ahmadinedschad,die dann aber durch die "Copy and Paist" Methode weiterverbreitet wurde,von den "freien Westlichen Medien".

Und wie kann man als Iraner den Westen nicht hassen,wenn man sich die Geschichte anguckt?

Zuletzt bearbeitet:
Waynetrain nächste Haltestelle Mount Whateverest.

Und all das sollte uns schon interessieren...
Nein sollte es nicht. Ein Intranet würde dem Iran sogar gut tun da sie so viel weniger Einflüssen aus dem Westen ausgesetzt wären. Außerdem hat deren Kultur und Religion uns einfach nichts anzugehen, genauso wenig wie deren Glaubenskrieg - solange er uns nicht betrifft, und das tut er nicht !

Nein sollte es nicht. Ein Intranet würde dem Iran sogar gut tun da sie so viel weniger Einflüssen aus dem Westen ausgesetzt wären. Außerdem hat deren Kultur und Religion uns einfach nichts anzugehen, genauso wenig wie deren Glaubenskrieg - solange er uns nicht betrifft, und das tut er nicht !

Das glaube ich nicht. Globalisierung sagt dir hoffentlich was, dir ist auch bewusst das unsere Botschaft brannte, das wir ca. 900 radikale Islamisten in unserem Land haben. Und by the way, was meinst du eigentlich mit uns? Deutschland mir all seinen Bürgern und Einwohnern anderer Kulturen und Religionen, welche Deutschland als ihre Heimat sehen, jedoch ohne gänzlich auf ihre kulturelle und religiöse Identität zu verzichten?

Zensur, Abschottung und scheuklappen sind kein probates Mittel für ein friedliches miteinander. Die Möglichkeit auf den Mars auszuwandern ist noch nicht gegeben, somit bleibt uns nur die Erde und genuked und gebombt möchte ich nicht.

Die westliche Presse steht ja ohnehin schon lange Gewehr bei Fuß zu den Plänen Israel/USA. Schön zu sehen, wie die unkritische Gemüter hier ebenfalls die Kriegstrommeln rühren und nicht mal ansatzweise hinterfragen, was hier passiert.
Iranische Atomforschungsprojekte wurden mit Viren sabotiert, Wissenschaflter auf offener Straße ermordet, die Regierungsbehörden werden gezielt ausgespäht, die Software eines Erdölterminals wurde lahmgelegt - ich kann ein Abkoppeln vom Internet durchaus verstehen - und ja - man schneidet damit aber auch Leute von Informationen ab. Nur siehe oben - kommt ja auch immer auf die Qualität der Informationen drauf an, ob´s ein Verlust ist ;-)
Wer die Ahmadinedschad-Reden mal wirklich angehört hat (so Sie richtig übersetzt sind, ich erinnere immer wieder gerne an den Vorfall wo in Meldung der Presse Ahmadinedschad zugeschrieben wurde: "Israel muss vernichtet werden" - danach ein schämliches Zurückrudern und eine Korrektur zu "Das Besatzungsregime Israels in Palästina muss Geschichte werden wurde") - und das hat hier sicherlich keiner und ich rede auch nicht von irgendwelchen 2 Minuten Zusammenschnitten auf Youtube - der muss dem Mann Intellekt und Scharfsinn zuerkennen - und das er sehr richtige Dinge sagt - und das auf globaler, weltlicher Ebene und nicht irgendwelches religiöses Gespinne (z.B. Ausbeuten von Ländern und deren Ressourcen, die Ungerechtigkeit des Nord/Süd Gefälles etcetc). Wenn die intellektuellen Größen hier mal die letzten 50 Jahre Revue passieren lassen, welches Land wie viele Kriege initiert hat - der Iran kommt auf Null, da fällt mir aber ein anderes Land ein, dass 2006 dann sogar offen zugeben musste, dass die Kriegsgründe 2003 erstunken und erlogen waren.
Die Perser sind eine seit mehreren Tausend Jahren bestehende Hochkultur. Die sind einfach nicht dumm genug, Länder mit Atomwaffen anzugreifen. Soviel zur Kriegsgefahr mit dem Iran als Aggressor. Das Interview mit einem iranischen General vor Kurzem sagt auch nur berechtigte Dinge. 1. Wenn Israel angreifen wird, wird dieser Angriff als eine Attacke von Israel und den USA gewertet. 2. Sie werden nicht tatenlos zusehen, wenn die USA und Israel ihre Streitkräfte so eindeutig zusammenziehen, dass sogar ein Blinder mit Krückstock sehen kann, dass es bald losgeht. Die Ironie ist, dass der einzige Weg zur Autarkie eines Landes das nicht so will, wie die Amerikaner wohl wollen - durch den Besitz von Atomwaffen garantiert wird. Da haben die Israelis z.B. geschätzte Hundert davon. Die würden Sie auch jederzeit einsetzen, wenn in Ihren Augen der Zweck das Mittel heiligt. Die Perser sind keine Wahabiten. Ahmadinedschads Position zur Homosexualität kann man wirklich kritisch betrachten, ansonsten gibts auf der Welt genügend Völker, die weniger Freiheit haben - und hockt China nicht auch vollkommen unberechtigt in Tibet? Aber ne, die produzieren ja das iPhone und haben Atomwaffen. Als kleiner Reminder am Schluß. Die USA haben 2 Atomwaffen auf ein Land das kurz vor der Kapitulation stand geworfen. Militärischen Grund gab es keinen mehr dafür, man wollte aber unter anderem den Russen und dem Rest zeigen, was man kann.

Zuletzt bearbeitet:
(Sarkasmus AN) Wenn das kein Schritt nach vorne in Richtung Freiheit für alle und Demokratie ist so das es das Land öffnet, weiß ich es auch nicht (Sarkasmus AUS) :fresse:
Beim lesen des Artikel ist mir der Spruch von Obelix eingefallen, leicht verändert natürlich : "Die spinnen, die Iraner" ^^
Sich selbst abzuschotten hilft nur den Anführern, den Religiösen und den Politischen - Fanatikern !
Aber wir können uns zumindest dennoch freuen, denn die Diktaturen fallen doch wie die Dominosteine um im Arabischen Raum, ich denke es ist nur mehr eine frage der Zeit bis auch die jetzigen Iranischen Führer vertrieben werden, oder noch schlimmeres.
Ich vertraue darauf dass das Iranische Volk sich irgendwann erhebt, besser früher als später, sonst bauen die noch eine Mauer ^^

Der Iran baut seine Internet-Filter weiter aus und sperrt Zugänge zu Gmail und schränkt darüber hinaus die Google-Funktionen ein. Damit reagiert man angeblich auf die jüngsten Entwicklungen und entspricht dem Wunsch der Bürger
Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Sosehr sich diese iranischen Demagogen auch anstrengen, jeder will sich frei äußern können.
Bleibt zu hoffen, dass es für die armen Iraner entsprechende kabellos Internet Alternativen über Satelit oder Mittel- bzw. und Langwelle gibt die flächendeckend umgesetzt werden können.
Dass deren Atomprogramm ob nun friedlich oder militärisch (wahrscheinlich beides) genutzt der Größte Mist ist (wie sonst alle anderen auch:ugly:), ist einfach Fakt. Aber wahrscheinlich wollen die sich nur nicht wieder eine so teure Anlage versemmeln lassen. Bleibt zu hoffen, dass sie es irgendwan mal einsehen werden.

Ja, wie kloppt man am besten solchen Heiden die Werte der Aufklärung in deren Strohköppe:ugly:?
Manche leben halt noch im tiefsten Mittelalter(wenn man eine einfache Erklärung will), oder sie wissen es einfach nicht besser, was man ihnen auch nicht verübeln kann.
Irgendwo ist jeder Mensch offen für neues wenn man überhaupt will. Jetzt so zu tun als ob wir das Nonplusultra an moralischen Gutmenschen sind, und sich von denen abwendet ist der falsche Weg.
Das Problem ist doch dass man sich nicht auf Augenhöhe begegnet, und schon fremdartiges von vorneherein verurteilt.
Wenn die jetzt größtenteils von der restlichen Welt abgeschnitten sind, kann Vater Staat denen erzählen was will und langsam aber sicher werden sie deren Lügen glauben oder akzeptieren(wenn sie niemanden kennen der ihnen das Gegenteil zeigen kann), auch wenn es sicher viele in Opposition gehen (und dadurch nicht glücklich werden). Bleibt aber das Internet offen, und werden gute (RL-)Freundschaften durch das Internet geknüpft und aufrechterhalten (keine oberflächliche Facebook Pseudo Freundschaft) kann man davon nur gewinnen als Mensch, aber nicht für die Interessen von Mahmud Ahmadinedschad (oder wer auch hinter ihm steht) oder die USA.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzwerk innerhalb geschlossener Grenzen beispielsweise ein internes Firmennetzwerk ohne Anbindung nach außen, in dem Falle hier ist die Grenze die Staatsgrenze ohne Verbindung ins restliche WWW.

Das gleiche gibt es in Nord Korea. Die perfekte Grundlage um Propaganda Material an die Bevölkerung zu verteilen ohne dass sie eine Chance hat das auf Richtigkeit zu prüfen.

Und wie kann man als Iraner den Westen nicht hassen,wenn man sich die Geschichte anguckt?
Und wie kann man als Russe die Deutschen nicht hassen, wenn man die Geschichte anschaut, und als Deutscher die Franzosen und als Franzose nicht die Briten und die nicht die...? Mit der Geschichte lässt ja nun so ziemlich alles rechtfertigen. Ob das allerdings die Welt besser und friedlicher macht?
Dann auch diese schöne Verallgemeinerung "Der Westen". Das klingt dann so wie "die islamische Welt" oder "die Araber" (einschließlich der Perser natürlich) ...

OK, dann hat es uns also gar nichts anzugehen, was in anderen Ländern passiert, solange es uns nicht unmittelbar bedroht? Keine Kommentare mehr z.B. zu Pussy Riot in Russland, den Bürgerrechten in den USA und der Verfolgung von Bloggern z.B. in China?

ist doch super...
sollen die fundamentalisten schön unter sich spammen und die welt hat ruhe vor den seppln...
deckel drauf und totale abschottung...und das ohne amerikanische hilfe...top,diese kleidertragenden typen !!!

Zurück