iPhone undervolten/untertakten

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hi, ich hab heute mal ne etwas ungewöhnliche Frage und zwar hab ich mich gefragt, ob ich nicht die grauenvolle Akkulaufzeit meines iPhone 4 (16gb) erhöhen kann, indem ich die Vcore der cpu senke, natürlich bei gleichzeitig sinkendem Takt. Hat jmd ne Idee wie man das machen könnte? Vielleicht jailbraken und dann über den Pc mit einem alternativen tool aufs bios zugreifen?
Wäre toll wenn mir jmd helfen könnte :)

Also ich glaube nicht das man das einfach so machen kann bei einem iPhone. Des weiteren würde ich sowas nicht versuchen. Zu hohes Risiko ist auch noch dabei.

1.) Wie bei Apple üblich ist jeder Zugriff auf die Interna des Produktes grundsätzlich unmöglich. Der Nutzer soll nicht mehr tun als auf die bunten Bildchen auf dem Display zu patschen und dafür Geld zu bezahlen.

2.) Ein Umgehen dieser Schutzmechanismen ist und bleibt ein illegaler Vorgang und wird entsprechend hier nicht unterstützt/ist gegen die Forenregeln.

1.) Wie bei Apple üblich ist jeder Zugriff auf die Interna des Produktes grundsätzlich unmöglich. Der Nutzer soll nicht mehr tun als auf die bunten Bildchen auf dem Display zu patschen und dafür Geld zu bezahlen.

2.) Ein Umgehen dieser Schutzmechanismen ist und bleibt ein illegaler Vorgang und wird entsprechend hier nicht unterstützt/ist gegen die Forenregeln.

Soweit ich weiß ist das nicht illegal die Garantie verfällt lediglich. Illegal wird es erst, wenn ich mir irgendwelche Inhalte runterlade, die kostenpflichtig wären aber das habe ich nicht vor.

Soweit ich weiß ist das nicht illegal die Garantie verfällt lediglich. Illegal wird es erst, wenn ich mir irgendwelche Inhalte runterlade, die kostenpflichtig wären aber das habe ich nicht vor.

Fast jede Veränderung an dem Produkt selbst ist eine Urheberrechtsverletzung, egal was du damit bezwecken willst - das ist kein böser Wille von mir/uns, sondern Politik von Apple (und einigen anderen Firmen).

Und selbst wenn es nicht explizit so wäre gelten trotzdem die Forenregeln die den entsprechenden Absatz enthalten (wir haben extra die "Jailbreaks" noch als Ausdruck mit aufgenommen um solche Dinge zu vermeiden):

Forenregeln schrieb:
Hacks von Software oder Hardware, soweit diese zu einem Verstoß gegen das Urheberrecht führen (inkl. "Jailbreaks")

Du hast schon Recht damit, dass es nicht explizit sofort illegal wird wenn du es nicht zu gewerblichen Zwecken nutzen willst ( § 108b UrhG, das ist noch ne Art Grauzone), auf dieses Eis wollen/können wir uns aber als Forenbetreiber nicht bewegen weswegen wir generell die Nutzung von Jailbreaks ablehnen.

Spätestens übrigens wenn du nach dem Break ein Tool verwenden müsstest um die CPU-Spannung zu senken ist es (wegen Nutzung von Fremdsoftware) definitiv illegal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein iPhone 4 (16GB) habe mal grade eben in Youtube geguckt aber zum Thema OC :ugly: Also ich würde mich auch mal interessieren wie man diese miese Akkulaufzeit erhöhen kann

Fast jede Veränderung an dem Produkt selbst ist eine Urheberrechtsverletzung, egal was du damit bezwecken willst - das ist kein böser Wille von mir/uns, sondern Politik von Apple (und einigen anderen Firmen).

Und selbst wenn es nicht explizit so wäre gelten trotzdem die Forenregeln die den entsprechenden Absatz enthalten (wir haben extra die "Jailbreaks" noch als Ausdruck mit aufgenommen um solche Dinge zu vermeiden):

Ok dann erkläre ich den Thread hiermit für geschlossen -.-
schade, dass die COMPUTEC MEDIA AG so unaufgeschlossen solchen Dingen gegenüber ist... Sogar Chip.de hat viele Artikel darüber und stellt den Download für Absinthe zu verfügung.

Nunja, Artikel darüber zu schreiben, also redaktionell, ist kein Problem da die Verantwortung über den Inhalt des Artikels dann auch die Redaktion trägt - da wird es hier wohl auch welche geben.

Wir dürfen nur eben grade im Forum keinerlei Hilfestellung zu möglicherweise illegalen Aktivitäten bieten (egal welche Themengebiete), das ist keine Frage des Verlages sondern schlichtweg des Gesetzgebers. Wenn Chip.de das anders handhabt soll das zumindest nicht unser Problem sein^^

Der Thread muss aber nicht zwangsweise geschlossen werden, da es hier ja darum geht die Akkulaufzeit zu erhöhen - das muss doch auch legal zu machen sein. ;)

Ich kenne mich da nicht wirklich aus (da ich kein Smartphone besitze) aber gäbe es da nicht Möglichkeiten wie:
- Besseren Akku einsetzen
- Displayhelligkeit reduzieren
- Energiesparmodi des Smartphones ausnutzen/aktivieren
- ...?

ich hab halt einen Freund, der als Privatperson für andere Leute iPhones/iPods repariert und modifiziert... Der würde mir zwar den Akku austauschen aber das Problem ist ja eigentlich, dass das Teil zu viel zieht. Es gibt auch cases die einen externen Akku mit drin haben, aber ich finde das sieht einfach blöd aus. mit geringerer Displayhelligkeit arbeite ich jetzt auch schon aber ich muss trotzdem an manchen Tagen mein iPhone 3 mal aufladen. Mir würde die fehlende Leistung auch nicht fehlen.

Beim iPhone gibt es schon Möglichkeiten

- Mobile Daten ausschalten (solange es nicht benötigt wird, 3G zieht den Akku sehr schnell in die Knie)
- WLAN Deaktivieren
- Bluetooth Deaktivieren
- Bildschirm Helligkeit Reduzieren

Sobald ich 3G anhabe ist der Akku innerhalb von ner Stunde schon auf 70% Ohne hält der viel viel länger, auch wenn WLAN an ist. Keine Ahnung warum 3G so viel zieht.

Was treibt ihr denn mit euren Apfelteilen! Mein iPhone 4 Weiss 16GB hält den ganzen Tag mit Wlan,Bluetooth und 3G aktiviert. Ich kann kaum probleme feststellen. Gestern morgen geladen und momentan 27% Akku.

Evtl ist der Akku einfach alt.

Mit dem Iphone 4 seid ihr Akkulaufzeittechnisch noch gut dabei :) Hatte auch eines und dachte mir auch, der Akku könnte länger halten, jetzt habe ich aktuell ein 4s und meine Freundin ein Iphone 5 und gegen diese beiden ist das Iphone 4 ein wahrer Langläufer :)

Also es ist generell möglich ein handy zu undervolten. mein altes galaxy s2 hab ich erfolgreich undervolted. wie das jetzt funktioniert, darf ich leider nicht sagen. das einzig wichtige, was zu beachten ist, ist dass man den grundtakt des handys nicht zu niedrig ansetzt, da sonst das teil nicht mehr angeht. tools gibt es genug im internet. einfach mal google.de benutzen

Was treibt ihr denn mit euren Apfelteilen! Mein iPhone 4 Weiss 16GB hält den ganzen Tag mit Wlan,Bluetooth und 3G aktiviert. Ich kann kaum probleme feststellen. Gestern morgen geladen und momentan 27% Akku.

Evtl ist der Akku einfach alt.

Super und die Restlichen 27% halten jetzt auch so laaange, unterwegs hat man kein Ladegerät dabei, und warum lässt man alles an wenn man es nicht braucht :what: Bei mir war eben nur gemeint das 3G ziemlich viel zieht sobald 3G aus ist hält mein Akku auch lange genug. Letzte Ladung war heute morgen 7 Uhr und bis jetzt immer noch auf 97% dabei habe ich Wlan an und bin damit auch in Whatsapp beschäftigt

Also ich versteh die LEute nicht. Hatte auch bzw habe es noch das Iphone 4. Akku hält bei viel Nutzung knapp einen Tag. Bei mir wars jeden abend am Ladekabel. Aber das ist bei den Handys normal. Der Bildschirm genauso wie jeder unmögliche krimskrams genauso wie die millionen apps die teilweise im Hintergrund arbeiten benötigen nunmal Strom. Einfach mal alles unnötige ausschalten wie Ortung sprich gprs, wlan wenn nicht verbunden und BT. Dazu den Bildschirm nicht auf 100% Helligkeit stellen. Dann schafft man es schon die Akkulaufzeit zu verbessern. Aber diese Wischhandys egal welcher Hersteller sind mit ihren immergrößeren Displays nicht dafür gemacht tagelang zu halten.
Bin auf Blackberry umgestiegen und selbst dort war der Akku nach knapp einen Tag leer. Es lag dort an der 3g einstellung wo das Handy pausenlos das beste Netz sucht. Also auf 2g umgestellt was zum chatten,normalen surfen und all den krimskrams locker reicht und schon hält der Akku bei intensiver Nutzung knapp 2 Tage. 3g benötigt nunmal saft.

stefan79gn Es gibt leider auch Leute die ein "Wunder" iPhone haben, das laaange laaange hält wenn alles Aktiv ist :lol:

Naja man sollte den Akku wie übrigens jeden Akku ein wenig trainieren, sprich mal richtig entladen und wieder laden. Wenn man dannmal darauf achtet was im hintergrund offen ist dann bekommt man schon ne vernünftige Laufzeit hin. Bin vom Iphone weg aus verschiedenen Gründen obwohl es schon ein tolles wischphone ist, aber das ist nen anderes Thema.

Zurück