iPhone Umsteiger: Nexus 5X oder Moto X (Style)?

R

relgeitz

Guest
Hallo zusammen,

nach dem mein iPhone 5C mittlerweile in die Jahre kommt und mich aus das kleine Display sehr stört, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Da ich aber keine 750 EUR für eine Smartphone ausgeben will, soll es dieses Mal ein Androide werden. Das iPhone hat mir mein damaliger Arbeitgeber geschenkt und ich bin damals von Windows Phone umgestiegen mit einem kleinen Samsung Galaxy S2 Intermezzo. Windows 10 Mobile kommt mir nicht ins Haus und das Galaxy S2 war mir fast schon zu groß.

Wichtig wären mir (near) Stock-Android mit verlässlichen Updates nach dem Release (wie bei iOS). Daher habe ich das Nexus 5X und das Moto X (Style) in die engere Wahl gezogen.

Hier meine Fragen:
  • Ist Motorola unter Lenovo-Herrschaft noch immer so zuverlässig mit den Updates wie bisher?
  • Lohnt sich der zusätzliche RAM im Moto X Style?
  • Beim Vergleich Moto X vs. Nexus, lohnt es sich zu Gunsten eines AMOLED Displays auf das moderne Nexus zu verzichten? (Fingerprint brauche ich nicht)
  • Werden Fingerprint-Daten bei Android wie bei iOS nur lokal gespeichert?

Danke schon mal für die Hilfe!

Zuverlässige und schnelle Updates bekommst Du nur noch bei Google selbst, die löbliche Updatepolitik seitens Motorola ist leider Geschichte. Mit dem aktuellsten Update scheint das 5X auch ganz ordentlich zu laufen. Dank den häufigen Angeboten im Preisbereich von 300-350€ für die 32GB Variante des 5X spricht in meinen Augen nicht mehr viel für das Moto X Style. Die 3GB RAM sind natürlich ein dickes Plus. Andererseits muss man sich überlegen, ob man so ein großes Handy haben möchte. Als Nexus 5 auf 6P Umsteiger kann ich jedem dazu raten sich ganz genau mit den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen.

Die Fingerabdruckdaten werden meines Wissens nach nur lokal auf dem Gerät gespeichert.

Danke für die Antwort! Merkt man den 1 GB RAM so stark? Ich will damit eigentlich eh nicht spielen, außer Hearthstone vllt, ansonsten gerade mal Mails, Office, Chat, Video, Podcasts etc. pp.

Das kann ich jetzt pauschal nicht beantworten.. In der Bedienungsgeschwindigkeit dürfte sich der Unterschied nicht wiederspiegeln, nur werden Apps länger im Hintergrund offen gehalten. Ich sehe gerade, dass das 5X mit 32GB bei vielen Shops für 300€ erhältlich ist. Für den Preis würde ich definitiv zuschlagen. :daumen:

Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil der Nexus Gerät ist auch die große Community. Bei Problemen kann einem meist schnell und zuverlässig geholfen werden.

Das 6P kann ich natürlich ebenfalls empfehlen, jedoch ist es mit 550€ für die 32GB Variante deutlich teurer. Außerdem muss man sich mit der Größe abfinden, die Abmessungen entsprechen ziemlich genau dem iPhone 6(S) Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram merkst du NUR, wenn du viele Apps gleichzeitig nutzt, und zwischen ihnen wechselst.
Mit 1gb mehr, hast du eben mehr platz. Dadurch können mehr Apps gleichzeitig im Hintergrund geöffnet bleiben.
Weniger Ram = Es werden eher ältere Apps geschlossen.

Schlimmstes szenario in dem fall: Du wechselt 3-5 Apps zurück, und die ist nicht sofort da, sondern wird innerhalb 1-2 sekunden oder so neu gestartet.

"Nicht benutzbar" wird dadurch absolut nichts. Bzw, alles geht.

Nützlich ist mehr Ram daher nur für "power-user", die dieser kleine Punkt stören würde.

Das LG G4 ist für 340€ aktuell ein echt gutes Angebot.
Aber ob man es nem Nexus 5x vorzieht.. Hmm.
Das Nexus hat nen Fingerabdrucksensor (ja, ist dir eig nich wichtig.. Aber das teil ist echt Traumhaft wenn du 50 mal am Tag entsperrst. Besonders, weil der Sensor im nexus ziemlich schnell ist.
Dazu gleiche CPU, und stock android. Das hat in erster Linie den Vorteil, dass du Updates immer Sofort bekommst (noch 1.5 jahre lang mindestens), und jeden Monat (!!) Sicherheitsupdates (noch 2,5 Jahre).
Sonst bekomsmt du nirgens monatliche Sicherheitsupdates.

Das LG G4 hat dafür 3gb Ram, sowie nen 1440p Display (dadurch hat das Nexus 5x aber mehr Performance, da es weniger Pixel berechnen muss).
Kamera ist bei beiden ähnlich gut. Beim N5x wird die Low-Light situation ne ecke besser sein.

Nexus 6p: Ne gute Ecke mehr Performance, minimal mehr kamera features (stärkeres slow-motion möglich dank schnellerer CPU), fühlt sich deutlich wertiger an, 1440p Display als AMOLED panel (soll sogar nicht wirklich schlechter sein als bei Samsung.)

Den Ram merkst du NUR, wenn du viele Apps gleichzeitig nutzt, und zwischen ihnen wechselst.
Mit 1gb mehr, hast du eben mehr platz. Dadurch können mehr Apps gleichzeitig im Hintergrund geöffnet bleiben.
Weniger Ram = Es werden eher ältere Apps geschlossen.

Schlimmstes szenario in dem fall: Du wechselt 3-5 Apps zurück, und die ist nicht sofort da, sondern wird innerhalb 1-2 sekunden oder so neu gestartet.

"Nicht benutzbar" wird dadurch absolut nichts. Bzw, alles geht.

Nützlich ist mehr Ram daher nur für "power-user", die dieser kleine Punkt stören würde.

Das LG G4 ist für 340€ aktuell ein echt gutes Angebot.
Aber ob man es nem Nexus 5x vorzieht.. Hmm.
Das Nexus hat nen Fingerabdrucksensor (ja, ist dir eig nich wichtig.. Aber das teil ist echt Traumhaft wenn du 50 mal am Tag entsperrst. Besonders, weil der Sensor im nexus ziemlich schnell ist.
Dazu gleiche CPU, und stock android. Das hat in erster Linie den Vorteil, dass du Updates immer Sofort bekommst (noch 1.5 jahre lang mindestens), und jeden Monat (!!) Sicherheitsupdates (noch 2,5 Jahre).
Sonst bekomsmt du nirgens monatliche Sicherheitsupdates.

Das LG G4 hat dafür 3gb Ram, sowie nen 1440p Display (dadurch hat das Nexus 5x aber mehr Performance, da es weniger Pixel berechnen muss).
Kamera ist bei beiden ähnlich gut. Beim N5x wird die Low-Light situation ne ecke besser sein.

Nexus 6p: Ne gute Ecke mehr Performance, minimal mehr kamera features (stärkeres slow-motion möglich dank schnellerer CPU), fühlt sich deutlich wertiger an, 1440p Display als AMOLED panel (soll sogar nicht wirklich schlechter sein als bei Samsung.)

Die Kamera des LG G4 ist um Klassen besser als die des Nexus 5X, habe ich selber probiert.

Die Kamera des LG G4 ist mit Jener des Nexus 6P vergleichbar, das LG hat einen optischen Bildstabilisator (etwas bessere Nachtfotos), dafür wirken die Farben auf dem Nexus 6P aufgrund des AMOLED Displays eventuell etwas besser.

Beim G4 hast Du den Vorteil des auswechselbaren Akkus und der Tatsache dass Du eine Speicherkarte einbauen kannst.

Ich würde von allen aber das Nexus 6P nehmen.

Die Kamera des LG G4 ist um Klassen besser als die des Nexus 5X, habe ich selber probiert.

Die Kamera des LG G4 ist mit Jener des Nexus 6P vergleichbar, das LG hat einen optischen Bildstabilisator (etwas bessere Nachtfotos), dafür wirken die Farben auf dem Nexus 6P aufgrund des AMOLED Displays eventuell etwas besser.

Also im Nexus 5X und 6P sind exakt die gleichen Kamerasensoren verbaut.. :ugly: Einzig beim Videodreh dürfte die elektronische Bildstabilisation des 6P ins Gewicht fallen. Durch die großen Pixel sind die Bilder vor allem bei schlechter Beleuchtung auffallend gut. Jedenfalls sind die Kameras inzwischen alle auf sehr hohem Niveau, da gibt es nichts zu meckern.
Die Frontkamera beim 6P ist übrigens erste Sahne, jedenfalls verglichen mit allem was ich zuvor gesehen habe.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten! Ich muss sagen, dass mir die Kamera ziemlich egal ist, so lange damit einigermaßen gute Schnappschüsse gelingen und ich teilweise beruflich Videotelefonieren kann ist alles Roger - für meine "richtigen" Fotos nutze ich sowieso eine Systemkamera.

Ich denke es wird wohl das Nexus 6X werden, was mich bisher immer Android abgehalten hat, war das Updateverhalten der Hersteller und ich hoffe bei Google direkt eine ähnlich gute Erfahrung wie mit Apple und seinem iOS zu machen: Update angekündigt und am nächsten Tag drauf, ohne Probleme und Warten.

Ich denke es wird wohl das Nexus 6X werden, was mich bisher immer Android abgehalten hat, war das Updateverhalten der Hersteller und ich hoffe bei Google direkt eine ähnlich gute Erfahrung wie mit Apple und seinem iOS zu machen: Update angekündigt und am nächsten Tag drauf, ohne Probleme und Warten.

Also ganz so schnell wird es nicht sein, wenn du das Update nicht manuell einspielen willst. Zwischen Veröffentlichung der Factory Images und dem "persönlichen" OTA Update können im schlimmsten Fall auch drei Wochen vergehen. Für Ungeduldige ist aber natürlich das Entsperren des Bootloaders und manuelles Flashen oder bei gesperrtem Bootloader das Aufspielen von OTA-Update-ZIPs via ADB eine Option.
Bei Fragen zu dem Thema auch gerne stellen. :daumen:

@ Ravion: 5x und 6p haben die selben Kamera sensoren.
Und beide sollten zumindest bei schlechtem Licht deutliche vorteile haben.

Aber naja.. bei LG (bzw bei JEDEM einzelnen anderen hersteller) ist die Kamera app einfach deutlich besser. Die von google ist meiner Meinung nach Schrott.

Das stimmt.. Aber bei Nexus geräten ist es wurst, ob du es heute bekommst, oder in 2 Wochen. DER Zeitraum ist definitiv Vertretbar. ^^
Aber dann mal 5-6 Monate zu warten wie bei gewissen herstellern, DAS ist dann schon ne ganz andere Dimension.

Also ich kann nur gutes über das 5X berichten. Mit der Kamera kann man auf jeden Fall die von dir gewünschten Schnappschüsse machen. Kamerafeatures vom 6P kann man mit root auch auf dem 5X freischalten. Die stock performance ist auch sehr gut. Läuft alles sehr schnell und flüssig aber viel kann ich dazu nicht sagen weil ich nach gefühlten 48 Stunden schon die Pure Nexus Rom drauf hatte und mit der gehts auf jeden Fall noch mehr ab. Amoled displays finde *ich persönlich* schrecklich weil mir die Farben viel zu grell sind. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit farbenfroh zu tun. Habe mich außerdem für dieses Phone entschlossen weil mich die Hersteller-Oberflächen eigentlich mehr stören als nützen. Mit dem Akku kommt man auch ganz locker durch den Tag.

Wenn man mit dem Nexus 6P liebäugelt, könnte man sich fast schon wieder ein iPhone 6s kaufen :D. Bzw. ein SE wäre glatt günstiger...

Ach verdammich...

Zurück