Apple-Hasser denkt über Iphone nach. Kann das was werden?

T

The-GeForce

Guest
Apple-Hasser denkt über Iphone nach. Kann das was werden?

Hi zusammen,

ich überlege aktuell, ob ich mein Android Gerät abschaffen und statt dessen in ein Iphone investieren soll. Bevor nun gleich die Alarmglocken losgehen: Das höchste der Gefühle wäre ein gebrauchtes Iphone 5s. Alles andere ist entweder zu alt oder viel zu teuer.

Warum denke ich darüber nach, als bekennender Apple-Hasser tatsächlich ein Iphone zu kaufen?
Das lässt sich wie folgt umreißen:
1. Windows Mobile ist keine Alternative
2. Von Android habe ich so langsam die Nase gestrichen voll.

Vor etwa einem Jahr kaufte ich ein damals neues Moto E (2nd). Also bei weitem kein High-End Gerät. Meine Ansprüche wurden zuvor schon von einem HTC Desire (erste Version) welches im Sterben lag gut erfüllt. Die täglichen Anforderungen an das Gerät lassen sich wie folgt beschreiben: Musik abspielen, WhatsApp, hin und wieder DB Rail Navigator, Ebay-Apps, Web Browsing (sehr wenig und eigentlich nur um Notfall (z. B. im Supermarkt prüfen, ob ich auch wirklich an alle Zutaten aus einem Rezept gedacht habe)). Spiele? Null! Da sollte doch ein Einsteigergerät reichen könnte man meinen (das alte HTC Desire konnte es ja auch). Und das Wort "sollte" macht hier wirklich den Unterschied. Denn mein aktuelles Smartphone schaltet mir liebend gerne mitten im Album den Musik-Player ab, braucht ab und zu EWIG um den Player wieder zu starten und fühlt sich in solchen Momenten danach an, als wäre es heillos überfordert. Und das passiert inzwischen fast täglich.
Summa Summarum: Ich habe einfach keine Lust mehr mich ständig in der Bahn darüber zu ärgern, dass ich nach 8 Stunden Arbeit nicht mal Musik hören kann, ohne das das Ding abschmiert. Ein neues Android-Handy kommt nicht wirklich in Frage. Das hängt auch damit zusammen, dass ich keinen riesigen Bildschirm will. Mir sind die 4,3" meines aktuellen Geräts eigentlich schon zu groß. Das 4" Display im Iphone gefällt mir da um Welten besser. 4" ist in der Android-Welt leider nur noch bei Geräten verfügbar, welche sogar noch schlechter sind als mein aktuelles Gerät.

Nun zum eigentlichen Knackpunkt: Bin ich mit meinen bescheidenen Anforderungen bei Apple wirklich besser aufgehoben? Hilft das viel beschworene "Software und Hardware aus einer Hand"?

Und wenn ein Iphone reicht: Ist man, z. B. aus Sicherheitsgründen, darauf angewiesen, dass man stets das neuste iOS nutzt? Denn mir würde z. B. das Iphone 4s wesentlich besser gefallen als das 5s. Und günstiger wäre es auch noch.

Was meint ihr?

AW: Apple-Hasser denkt über Iphone nach. Kann das was werden?

Was für Unterschiede erhoffst du dir denn?

Schlicht und einfach Stabilität des Systems. Ich möchte nicht andauernd warten müssen, dass es 30 Sekunden dauert bis es dem Gerät endlich wieder einfällt den Music-Player neuzustarten, weil dieser sich mal wieder ins Nirvana verabschiedet hat. Oder der Wechsel vom Music-Player zum Homescreen eine Ewigkeit dauert.

ios 9.3.5 ist die letzte version die das 4S hat, mir persönlich wäre es zu Träge/langsam aber deine beschriebenen probleme hat ich noch nicht mit einem iphone.

kannst dich schonmal.auf itunes am pc freuen....das hat mich so dermassen angekotzt.

mal schnell musik per usb rueber ziehen.aufs handy ist nicht, geht alles.nur ueber itunes synchronisationen.

war fuer mich einer der gruende apple den.ruecken.zu kehren

Ja, bei iTunes habe ich auch über meine Tastatur gekotzt, aber meine Schwester musste ja nen iPod Touch gewinnen... hat nen kompletten Abend beansprucht, da überhaupt mal nen Titel aufs Gerät zu bringen...
Ich nutze selbst nur Android Einstiegsgeräte und hatte noch nie solche Probleme, wie du sie beschreibst und habe den selben Nutzungsgrad. Das mit dem kleinen Display wird aber in der heutigen Zeit ein Problem, das stimmt.
Mein 2 Jahre altes Huawei P7 mini hat jetzt z.B. ein Doogee Y6 abgelöst (hätte zwar nicht sein müssen, aber musst mir nen Smartphone zu Weihnachten aussuchen). Vor dem Huawei nutzte ich ein Acer Liquid E2 Duo, das ebenfalls heute noch anstandslos funktioniert (seit 3+ Jahren) und als MP3-Player/Wecker dient. Und davor hatte ich das Alcatel One Touch 997D Ultra, was ebenso heute noch funktioniert (seit 4+ Jahren), da es eine Arbeitskollegin geerbt hatte.
Keines der Geräte hat mehr wie 150 Euro gekostet und ich werde nie verstehen, wie man überhaupt mehr für ein Smartphone ausgeben muss.
Allein das jetztige Doogee Y6 ist um Welten vor dem fast 300 Euro teuren Sony M4 Aqua meiner Freundin. Egal ob technisch oder haptisch.

Apropo als Apple-Hasser habe ich was für dich (und die eigentlich Story dahinter stimmt auch noch):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann euch immer nicht verstehen, für mich ist iTunes das Argument schlechthin für ein iPhone :ugly:

Seit ich meinem Vater ein iPhone aufgeschwatzt habe muss ich endlich nicht mehr jedes mal antanzen, wenn er mal wieder nicht weiß, wie er gekaufte Musik (CD und online) auf sein Handy bekommen soll...

In den letzten Versionen ist iTunes zwar schlechter geworden, es ist aber trotzdem noch mehr als brauchbar wenn man sich die Zeit nimmt, den ganzen blingbling-Kram abzuschalten.

Aber zu deiner Frage:
Mit einem iPhone 5s solltest du eigentlich keine Probleme haben mit deinem Anforderungsprofil.

Hast du schon einen anderen Musikplayer getestet?

Ansonsten würde ich eher zum 5S raten, die 4S machen auf Dauer auch keine gute Figur mehr. (Update ist immer besser)

Seit ich meinem Vater ein iPhone aufgeschwatzt habe muss ich endlich nicht mehr jedes mal antanzen, wenn er mal wieder nicht weiß, wie er gekaufte Musik (CD und online) auf sein Handy bekommen soll...In den letzten Versionen ist iTunes zwar schlechter geworden, es ist aber trotzdem noch mehr als brauchbar wenn man sich die Zeit nimmt, den ganzen blingbling-Kram abzuschalten.

Für mich persönlich war iTunes auch nie so schlimm, muss ich sagen. Ob man sich nun mit dem Windows Explorer Musik auf's Phone schiebt oder mit iTunes ist jetzt nicht soooo der riesige Unterschied.
Gut, mittlerweile nutze ich iTunes nicht mehr, weil sich meine Musik in der iCloud Mediathek befindet und ich mir direkt über das iPhone Playlisten erstelle.

Man kann auch ohne iTunes Musik auf sein iPhone bekommen. Mit der richtigen Software sogar per Drag and Drop.

Für mich persönlich war iTunes auch nie so schlimm, muss ich sagen. Ob man sich nun mit dem Windows Explorer Musik auf's Phone schiebt oder mit iTunes ist jetzt nicht soooo der riesige Unterschied.
Gut, mittlerweile nutze ich iTunes nicht mehr, weil sich meine Musik in der iCloud Mediathek befindet und ich mir direkt über das iPhone Playlisten erstelle.

Das Thema itunes würde sich für mich wahrscheinlich gar nicht stellen, da ich schon seit Jahren eine Alternative nutze, welche zufällig auch mit dem Iphone kompatibel sein soll. Weiterhin funktioniert Drag & Drop schon bei meinem aktuellen Handy zwischen wenig und gar nicht. Von daher ändert sich mit dem Iphone recht wenig für mich.

Inzwischen habe ich mir die Ebaypreise noch einmal in Ruhe angesehen und bin mehr oder minder beim iphone 4s hängen geblieben. Mich straf der Schlag, als ich festgestellt habe, dass das Gerät schon 2011 auf den Markt kam, aber es würde im Grunde das liefern, was ich will: Ein kleines, vollkommen ausreichendes 3,5" Display und die gewünschte Stabilität.

Bevor ich nun einen Kauf tätige habe ich nur noch eine Frage, die zu beantworten jedoch selbst für Hardcore-Applejünger schwer sein dürfte.
Das 4s bekommt ja nun schon das Update auf iOS 10 nicht mehr. Wie lange kann man damit rechnen, dass dieses Gerät noch von Programmen wie WhatsApp unterstützt wird? Da ich Apple stets von Herzen abgelehnt habe, habe ich die Entwicklung der letzten Jahre kaum mitverfolgt. Wie gesagt, dass das 4s schon 6 Jahre auf dem Buckel hat konnte ich kaum fassen.

Am Ende stellt sich daher die Frage: Ein schon jetzt sehr altes 4s kaufen, welches vielleicht nicht mehr lange unterstützt wird aber im Moment sehr billig in der Anschaffung ist oder doch zum 5s greifen. Letzteres gefällt mir optisch nicht so gut und ist größer, was für mich eigentlich eher ein Nachteil ist. Wie gesagt, mir würden selbst die 3,5" im 4s LOCKER reichen. Musik hören, Telefonieren und WhatsApp brauchen kein großes Display.

Seit ich meinem Vater ein iPhone aufgeschwatzt habe muss ich endlich nicht mehr jedes mal antanzen, wenn er mal wieder nicht weiß, wie er gekaufte Musik (CD und online) auf sein Handy bekommen soll...
Tja, ich habe seit gut 3 Jahren Zwangs-iPhone noch nie etwas dort gekauft, die kennen bis heute meine KK-Nummer nicht. Einzig ein paar kostenlose Apps sind auf dem Handy gelandet.

Man kann auch ohne iTunes Musik auf sein iPhone bekommen. Mit der richtigen Software sogar per Drag and Drop.
Link? Und zwar ohne installiertes iTunes, ohne Rooting und ohne die Sachen doppelt zu übertragen (also Cloudspeicher oder eMail).

Halt einfach so, wie man es erwartet: Gertät per USB anstöpseln (oder im lokalenn WLan "verbinden") und Daten in beide Richtungen kopieren.

Das Thema itunes würde sich für mich wahrscheinlich gar nicht stellen, da ich schon seit Jahren eine Alternative nutze, welche zufällig auch mit dem Iphone kompatibel sein soll. Weiterhin funktioniert Drag & Drop schon bei meinem aktuellen Handy zwischen wenig und gar nicht. Von daher ändert sich mit dem Iphone recht wenig für mich.
Welche Software ist das? Ich habe es noch an keinem Laptop geschafft ohne eine zum genutzten iOS kompatibelen Version von iTunes Kontakt zu meinem iPhone aufzunehmen und dann ein einziges Bit an Nutzdaten auf das iPhone zu kopieren. Deshalb ist mein privater Laptop auch mit diesem Mist verseucht und es funktioniert trotzdem fast nie, weil die Version dort ständig zu alt ist, wenn ich sie im Hotel mal brauchen sollte.

Am Ende stellt sich daher die Frage: Ein schon jetzt sehr altes 4s kaufen, welches vielleicht nicht mehr lange unterstützt wird aber im Moment sehr billig in der Anschaffung ist
Und wie sieht es mit dem Akku des steinalten iPhone 4S aus? Ist der neu?

Bevor ich nun einen Kauf tätige habe ich nur noch eine Frage, die zu beantworten jedoch selbst für Hardcore-Applejünger schwer sein dürfte.
Das 4s bekommt ja nun schon das Update auf iOS 10 nicht mehr. Wie lange kann man damit rechnen, dass dieses Gerät noch von Programmen wie WhatsApp unterstützt wird? Da ich Apple stets von Herzen abgelehnt habe, habe ich die Entwicklung der letzten Jahre kaum mitverfolgt. Wie gesagt, dass das 4s schon 6 Jahre auf dem Buckel hat konnte ich kaum fassen.

Diese Frage kann dir niemand zuverlässig beantworten. Die Whatsapp App für iOS 9 wird möglicherweise sogar jedes iPhone 4s überleben, das du dir holst. :ugly: Der Support für iOS 6 (!) ist erst dieses Jahr (2017) eingestellt worden. ;)

Aber ein iPhone 4s würde ich auf keinen Fall mehr nehmen. Das iPhone 5s sollte es schon sein. Ein Freund hatte bis vor kurzem noch ein iPhone 4s, er hat es nicht mehr ausgehalten (er ist auch äußerst anspruchslos). Es ist wirklich schon sehr, sehr lahm. Ein anderer hat ein iPhone 5c, das geht noch ganz gut eigentlich. Vielleicht wäre das auch was für dich? Eventuell gibts das noch günstiger, ist ja damals krass gefloppt.

Habe heute in der Mittagspause ein 5s in sehr gutem Zustand geschossen. Laut Beschreibung und Bildern fast neuwertig. Bin mal gespannt, was mich am Ende erwartet. Da der Preis bedingt durch die leicht schwachsinnige Endzeit der Auktion weit unter Ebay-Durchschnitt war, kann es bei Nichtgefallen wahrscheinlich sogar mit Gewinn weiterverkaufen. Bin echt mal gespannt. Mein letztes Produkt von Apple war ein Ipod Touch 2nd Generation. Aber nachdem, was mein aktuelles Handy auf dem Heimweg wieder abgezogen hat, kann es eigentlich nur besser werden.

Zurück