iPhone SE 2020 offiziell: Technische Daten, Release, Preis und mehr

Klar aber das war nur ein Beispiel, dass "wenig" RAM genau so Nachhaltig sein kann wie zu viel RAM.

Mein Note 9 hat 6GB RAM und davon sind im Schnitt immer 3Gb belegt. Ich könnte also noch Jahrelang mit den 6GB auskommen.
Samsung hat meiner Meinung nach einfach alles zusammengefegt, was da so liegt und deswegen 12/16GB RAM ins S20 Ultra gebaut, weil sie es schlicht können und es aufm Werbeflyer super aussieht.
Genauso der Quark mit den 8K Videoaufnahmen.
Mal sehen, wie das S30 nächstes Jahr wird. Schade auch, dass One Plus jetzt ebenfalls auf ein Loch im Display setzt.

Glaub mir, das würde ich wirklich sehr gerne machen. Leider darf ich es nicht. :(
Das ist in unserer IT-Dienstanweisung und Sicherheitsanweisung so verankert. Bin verpflichtet die Geräte durch den Shredder zu jagen und das ganze zu protokollieren.

Ja, OK, das ist dann natürlich was anderes.
Du kannst ansonsten mal Flinten Uschi fragen, was mit ihren alten Smartphones so passiert. :D

Ach ja, um mal das Thema anzusprechen. :ugly:
Ich finde den Preis ebenfalls attraktiv. Das wird sicher eine Menge Leute zu Apple locken, den die neuen Modelle einfach zu teuer sind.
Kritisieren muss ich aber trotzdem das Design. Das ist mir schlicht zu altbacken.
 

... das ihr selber das nicht checkt ...

Oder für mich, der den ganzen neuen Schnickschnack nicht braucht, kein riesen Smartphone möchte, aber auf iOS nicht verzichten will. Und davon gibt es auch sehr sehr viele.

Ich bin auch so einer. Allerdings gefällt mir das neue SE optisch mal so gar nicht. Hatte lange gewartet, aber als die Leaks dann immer das ewig gleiche unDesign zeigten hab ich mir das 11Pro geordert und hab das jetzt seit 3 Tagen hier. Von der Größe her gerade noch erträglich und da ich die Nachtgrüne Version genommen habe, hab ich auch keinen silbernen Rahmen. Ist 'n ziemlich geiles Telefon und m.M.n. auch das erste mit ner ordentlichen (Photo)Kamera - Video konnten die seltsamer Weise ja schon immer richtig gut. Naja... letzten Endes bereue ich den Kauf schonmal nicht. Wäre das SE näher am Design des Vorgängers gewesen, wäre es aber doch das geworden. ^^

Mit der Ram-Ausstattung sorgt Apple aber für weniger Nachhaltigkeit. Gleich doppelt, denn einerseits wird dadurch die Speicher-Industrie künstlich gebremst, was Nachhaltigkeit sehr schadet. Ich verweise für die Zusammenhänge einfach mal auf meinen Blogeintrag. Und andererseits sinkt natürlich die maximale Einsatzdauer und damit auch die Nachhaltigkeit der Geräte selber. Für eine Firma, die sich stets als Freund der Umwelt präsentiert, ist das nicht hinnehmbar.

Hast es ja selbst schon mehrmal geschrieben bekommen: das Apple-Zeugs hält ewig und ist offenbar auch zur Genüge ausgestattet. Vielleicht sollte man eher mal die Speicherverbauer-Industrie etwas bremsen. Wo wir schon von Nachhaltigkeit sprechen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, OK, das ist dann natürlich was anderes.
Du kannst ansonsten mal Flinten Uschi fragen, was mit ihren alten Smartphones so passiert.
Das wird zerlegt und die Teile wandern dann in den Eurofighter oder den Leopard. :ugly:

Kritisieren muss ich aber trotzdem das Design. Das ist mir schlicht zu altbacken.
Findest du? Ich kenn viele, die dem Degin vom iPhone 4 noch immer nachweinen.

Vielleicht sollte man eher mal die Speicherverbauer-Industrie etwas bremsen. Wo schon von Nachhaltigkeit sprechen. ^^
Die sollen ruhig am Arbeitsspeicher für Smartphones sparen. Den eingesparten Speicher können wir auf den Next-Gen GPUs sowieso besser gebrauchen. :sabber:
 
Mit der Ram-Ausstattung sorgt Apple aber für weniger Nachhaltigkeit. Gleich doppelt, denn einerseits wird dadurch die Speicher-Industrie künstlich gebremst, was Nachhaltigkeit sehr schadet. Ich verweise für die Zusammenhänge einfach mal auf meinen Blogeintrag. Und andererseits sinkt natürlich die maximale Einsatzdauer und damit auch die Nachhaltigkeit der Geräte selber. Für eine Firma, die sich stets als Freund der Umwelt präsentiert, ist das nicht hinnehmbar.

→ Das Ram-Thema kommt zwar oft auf, doch es ist eben ein enorm relevantes Thema mit vielen schlimmen Nebenwirkungen.

Die Nachhaltigkeit von Geräten ist bei Apple eigentlich nach dem Update Zyklus sichergestellt. Das bedeutet, dass die Geräte im Schnitt 5-6 Jahre halten sollten. Apple bietet die Möglichkeit sein altes Gerät einzuschicken und einen wenn auch minimalen Rabatt auf den Neukauf zu bekommen. Das ist immer noch besser, als das Altgerät in den Müll zu werfen. Es wird weniger RAM benötigt, was doch eigentlich Ressourcen schonender sein sollte. Wenn Entwickler Gehirnschmalz dazu verwenden speichersparend zu programmieren, ist es in meinen Augen wertvoller als auf Hardware zurückzugreifen weil "man hat's ja".

Das Thema RAM missverstehst Du. Es ist nicht Android, wo man quasi gezwungen ist möglichst viel RAM vorsorglich zu kaufen um möglichst lange mit dem Gerät arbeiten zu können. Die iOS Updates arbeiten nach den Update Zyklen und die laufen auf allen unterstützen Geräten flüssig.

Zum Thema:

Das neue Iphone SE ist sicherlich preislich interessant, aber die Akkuleistung hat mich persönlich beim 6s nicht überzeugt und im Prinzip ist das ein 6s mit 2h längerer Akkulaufzeit und besserem Prozessor. Das ist mir persönlich zu wenig Fortschritt. Dann warte ich lieber auf das Iphone 12.
 
Ich habe noch das erste SE und nutze es täglich, aber nach den 3-4 Jahren ist das Gehäuse an vielen Stellen beschädigt. Ob ich mir das neue SE hole weiss ich noch nicht, bin aber von iOS bis jetzt nie wirklich enttäuscht worden und mein SE habe ich schon länger als jedes andere Smartphone das ich vorher hatte.
Der Preis passt und ob da ein Superstarker Prozessor drin ist oder eine Schildkröte mit einem Turbo ist mir egal :D Hauptsache das Gerät läuft Flüssig was auch mein aktuelles tut.
 
(...)Hast es ja selbst schon mehrmal geschrieben bekommen: das Apple-Zeugs hält ewig und ist offenbar auch zur Genüge ausgestattet. Vielleicht sollte man eher mal die Speicherverbauer-Industrie etwas bremsen. Wo wir schon von Nachhaltigkeit sprechen. ^^
(...)

Die sollen ruhig am Arbeitsspeicher für Smartphones sparen. Den eingesparten Speicher können wir auf den Next-Gen GPUs sowieso besser gebrauchen. :sabber:
Ihr durchdenkt das nicht weit genug:
Die gesamte Industrie ist darauf angewiesen, dass (Arbeits-)speicherkapazitäten steigen, um ihre Effizienz zu steigern. Damit Berechnungen nicht häufiger ausgeführt werden müssen als nötig, damit Daten nicht öfter als nötig geladen werden müssen und so weiter. Während das jahrzehntelang gut gelaufen ist, hat dieser Fortschritt seit Beginn der Smartphone-Ära deutlich ein Geschwindigkeit eingebüßt. Fabrikrückbauten und Umrüstungen prägen diese Zeit und enorm ungünstige Preisverläufe. Und dies liegt in erster Linie an Apple.

Und natürlich ist es nicht zu genüge ausgestattet, Magie ist nicht möglich: Tabs laden bekanntermaßen auch auf iOS-Geräten neu, wenn die Daten aus dem Ram geflogen sind.

Painkiller sprach eben auch davon, dass in der Firma Geräte aus Sicherheitsgründen verschrottet werden müssen. Hätte sich Apple anfangs direkt oder zumindest schneller genug später dafür eingesetzt, den internen Speicher modular zu gestalten, dann gäbe es das Problem nicht. Dann "müsste" nur die Speicherkarte vernichtet werden oder im besten Fall hätte sie sogar eine anerkannt sichere Löschfunktion.
 
Ihr durchdenkt das nicht weit genug:
Die gesamte Industrie ist darauf angewiesen, dass (Arbeits-)speicherkapazitäten steigen, um ihre Effizienz zu steigern. Damit Berechnungen nicht häufiger ausgeführt werden müssen als nötig, damit Daten nicht öfter als nötig geladen werden müssen und so weiter. Während das jahrzehntelang gut gelaufen ist, hat dieser Fortschritt seit Beginn der Smartphone-Ära deutlich ein Geschwindigkeit eingebüßt. Fabrikrückbauten und Umrüstungen prägen diese Zeit und enorm ungünstige Preisverläufe. Und dies liegt in erster Linie an Apple.

Und natürlich ist es nicht zu genüge ausgestattet, Magie ist nicht möglich: Tabs laden bekanntermaßen auch auf iOS-Geräten neu, wenn die Daten aus dem Ram geflogen sind.

Painkiller sprach eben auch davon, dass in der Firma Geräte aus Sicherheitsgründen verschrottet werden müssen. Hätte sich Apple anfangs direkt oder zumindest schneller genug später dafür eingesetzt, den internen Speicher modular zu gestalten, dann gäbe es das Problem nicht. Dann "müsste" nur die Speicherkarte vernichtet werden oder im besten Fall hätte sie sogar eine anerkannt sichere Löschfunktion.

Die Effizient steigt also wenn die Speicherkapazität steigt? Also steigt die Effizienz eines Autos auch durch einen größeren Tank?

Mehr Speicher sorgt eher für das Gegenteil. Da genug Speicher vorhanden ist kann man schlampiger programmieren und mehr Ressourcen nutzen als eigentlich nötig wäre.

Kaum jemanden interessiert es wenn eine seiner 20 geöffneten Apps neu laden muss aber der Kollege mit mehr RAM 25 Apps ohne Laden durch switchen kann.

Abgesehen davon denke ich nicht, dass die Speicherindustrie nennenswert davon eingeschränkt wird ob ein Smartphone 2GB mehr oder weniger RAM hat.
 
Findest du? Ich kenn viele, die dem Degin vom iPhone 4 noch immer nachweinen.

Ja, finde ich. das einzige, was ich bei den neuen Designs kritisiere ist, dass die Dinger immer länger werden. Also von 16:9 Format, wie es früher war, geht man jetzt auf 20:9 oder 21:9 Format.
Ansonsten finde ich den Weg der geringen Displayränder gut.
Ich vermute aber mal, dass Apple ein SE2 gar nicht in 4,7 Zoll oder 5 Zoll mit den dünnen Rändern bauen kann, wie sie beim iPhone 11 vorliegen. Die ganze Technik passt schlicht nicht in so ein kleines Gehäuse. Und daher hat man eben das größere Gehäuse genommen mit den fetten Rändern um das unterzukriegen.
Meiner Frau hätte z.B. gerne ein kleineres Smartphone. Also ein Galaxy S20 in der aktuellen Optik mit 5,5 Zoll oder so. Also was Handliches.
Kriegste aber leider nicht mehr. Der Trend geht ja zu immer größer und länger. Kein Ende in Sicht.
 
Ich kenne privat keinen der ein kleines Display haben möchte.
eher lieber immer größer, minimum 5,5''.

persönlich wäre mir 4.7'' auch zu klein.
 
Sorry aber dein Blog interessiert mich nicht die Bohne
Das klingt sehr bitter, denn er ist ja genau dafür da, dass die umfassenderen Themen nicht jedes Mal neu im Forum gepostet werden müssen, sondern ein bloßer Verweis genügt.
Ich hoffe, du bleibst nicht bei deiner Einstellung. Denn falls du es bleibst, kann die Diskussion natürlich nicht mehr sinnvoll fortgesetzt werden.
 
Die Effizient steigt also wenn die Speicherkapazität steigt? Also steigt die Effizienz eines Autos auch durch einen größeren Tank? Mehr Speicher sorgt eher für das Gegenteil. Da genug Speicher vorhanden ist kann man schlampiger programmieren und mehr Ressourcen nutzen als eigentlich nötig wäre. Kaum jemanden interessiert es wenn eine seiner 20 geöffneten Apps neu laden muss aber der Kollege mit mehr RAM 25 Apps ohne Laden durch switchen kann. Abgesehen davon denke ich nicht, dass die Speicherindustrie nennenswert davon eingeschränkt wird ob ein Smartphone 2GB mehr oder weniger RAM hat.
Autovergleich ist generell ungünstig und hier noch komplett falsch gewählt. Tank hat absolut nichts mit der Leistung zu tun, Speicher aber schon. Akku und Tank hätte halbwegs gepasst.
Ausreichend Speicher ist für effiziente Berechnung durchaus notwendig, da je weiter entfernt benötigte Daten von der CPU liegen desto mehr Energie wird für den Zugriff benötigt. Daten halbfertig aus dem RAM wieder auf den Systemspeicher zu schreiben und nachher wieder einzulesen kostet im Vergleich zur eigentlichen Rechenoperation verdammt viel Energie. Es ist eher so, dass sich Apple das erlauben kann, weil sie Kunden haben die ihnen aus der Hand fressen.
Die Einstellung ich lese nichts was meine Meinung infrage stellt ist zudem höchst kritisch. Damit hätte es nie überhaupt auch nur einen PC im Ansatz gegeben und zudem ist man da schnell auf dem Level von Verschwörungstheoretikern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne privat keinen der ein kleines Display haben möchte.
eher lieber immer größer, minimum 5,5''.

persönlich wäre mir 4.7'' auch zu klein.

Bei mir ganz ähnlich. Zumal es heute kaum noch dicke Ränder gibt. Also kann es ganz gut sein dass ein 4,7" aus dem Jahre Schnee gleich groß ist wie ein 5,5" Gerät von heute.
 
Bei mir ganz ähnlich. Zumal es heute kaum noch dicke Ränder gibt. Also kann es ganz gut sein dass ein 4,7" aus dem Jahre Schnee gleich groß ist wie ein 5,5" Gerät von heute.

Ja es gibt nur schlichtweg kaum Geräte unter 6" und keines in 5,5 oder darunter (außer eine handvoll Gurken vielleicht). Das letzte wirklich kompakte Phone, das sich mit einem iPhone SE messen kann und ähnliche technische Standards bietet, ist, bzw. war das Sony Xperia X2 Compact. Das iPhone SE misst 138mm in der Höhe, das erreicht kein Smartphone, das sich damit auch messen kann. Das nächstbeste ist das Galaxy S10e mit 142mm.

Und was man nicht vergessen darf: der Rand oben ist für die Bedienung irrelevant. Während die 142mm beim Galaxy die gesamte Bedienfläche stellen, sind es beim iPhone SE effektiv vielleicht... 128mm? Oder so?

Ich kenne einen Haufen Leute, denen der Riesenhandy-Trend gehörig gegen den Strich geht, mich eingeschlossen. Ich finde es einfach dumm und schade und hoffe (auch wenn die Hoffnung minimal ist), dass das iPhone SE wie geschnitten Brot geht und sich mal irgendein Hersteller traut, wieder ein kompaktes Android Flagship zu bauen.

Und ich denke ein Großteil der Leute, die mit dem Riesenhandy-Trend nichts anfangen können, rennen wirklich noch schweißgebadet mit einem iPhone 6, 7, 8 oder sogar SE rum und freuen sich ein zweites Loch in den Po, dass Apple diesen Formfaktor mit aktueller Hardware auflegt - und das auch noch zu einem passablen Preis, jedenfalls für Apple-Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch auf der Suche nach einem Gerät unter 6'' mit guter Kamera. Gibt es hier Empfehlungen? Außer dem viel zu teuren iphone 11 bin ich eigentlich nur auf das S10e gestoßen. Evtl wird das neue Xperia 5 II ja brauchbar.
 
Also ich bin auch auf der Suche nach einem Gerät unter 6'' mit guter Kamera. Gibt es hier Empfehlungen? Außer dem viel zu teuren iphone 11 bin ich eigentlich nur auf das S10e gestoßen. Evtl wird das neue Xperia 5 II ja brauchbar.
Man sollte sich nicht auf die Zoll Angabe des Displays versteifen, da der Rand um das Display auch eine sehr große Rolle spielt, was die Bedienbarkeit und Handlichkeit betrifft. Und da spielt das Gewicht ebenfalls eine Rolle. Ein leichteres Gerät lässt sich viel besser in der Hand beziehungsweise auf der Hand verschieben / ausrichten, um noch mit einer Hand / dem Daumen überall ans Display zu kommen. Hohes Gewicht verschiebt den Schwerpunkt, gerade weil die Handys ja jetzt länger sind, nach oben. Das macht die Sache nicht besser, im Gegenteil.

Von daher, auch Außenmaße und Gewicht im Blick haben.

Zu den iPhone 11 Abmessungen und dem Gewicht sage ich besser nichts mehr. Kann man bei Bedarf ja auch einsehen.
@ Kamera iPhone 11 Videoaufnahmen: Muss eine andere Kamera App wohl testen, die Videos sind selbst bei noch guten Lichtverhältnissen eine Katastrophe. Total verrauscht und am pumpen. ISO Werte etc. lassen sich anscheinend von Haus aus gar nicht manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah ey, Apple! :rollen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück