• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Iphone oder iPhone oder I-Phone

Iphone oder iPhone oder I-Phone?

• Iphone

Stimmen: 36 4,8%
  • iPhone

Stimmen: 447 59,6%
  • I-Phone

Stimmen: 6 0,8%
  • Mir egal/Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 261 34,8%

• Umfrageteilnehmer
    750
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Da es seit Kurzem eine relevante Änderung in der Duden-Software gibt, die bisher noch nicht im gedruckten Duden angekommen ist, gibt es diesen Quickpoll. Das Iphone (und auch der Ipod) haben tatsächlich einen eigenen Eintrag bekommen - offenbar hat sich das Apple-Smartphone derart stark im allgemeinen Wortgebrauch durchgesetzt, dass es nun doch eine eigene Empfehlung des Duden gibt. Die sieht Folgendermaßen aus:

iPhone®, I-Phone ['aifo:n], das; -, -s (ein mobiles Gerät der Firma Apple)

Der Duden schlägt also die Rechtschreibung nach Apple-Vorgaben und eine alternative Rechtschreibung mit Bindestrich vor. Analog sieht es beim Ipod aus.

Da PC Games Hardware sich bei der Rechtschreibung an den Duden hält, wollen wir in diesem Fall gerne den Empfehlungen folgen, gleichzeitig aber auch die Community befragen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...hone-4-oder-gar-I-Phone-4/PCGH-Webseite/News/

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es mir recht egal, doch allein schon um die Wortschöpfung von Apple nicht zu billigen, bin ich für "Iphone" wie bisher.

P.S.: Das erste mal Erster:banane:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das Sprache auch praktisch sein sollte. An der Schreibweise "iPhone" ist praktisch, dass man sie nicht gesondert lesen muss, sondern eben wegen der eigenartigen Schreibweise auf einen Blick erkennt. Bei "Iphone" muss jeder erstmal lesen, was überhaupt gemeint ist.

[x] mir egal

... aber sowas von ^^
ich mache mir hier sowieso nicht die mühe groß-/kleinschreibung zu beachten, also wird eh ein iphone draus.

Mir egal

Sprache ist sowieso fließend und verändert sich sowieso mit der zeit also interessiert es mich nicht die Bohne......

PS: Ich habe kein I-Phone oder sonst irgendein I-Irgendwas und bin stolz darauf !
Ich weis nicht mal was die Dinger können und will es auch nicht wissen, ich weis nur das diese I-Dinger unnötig sind und viel zu viel Geld kosten.

Ich persönlich halte "Iphone" für sinnvoll.

Bei allem Respekt für Markennamen: "i-Phone" ginge zu weit, denn man schreibt ja schließlich auch "Stalker" statt "S.T.A.L.K.E.R.".

Zurück