iPhone Exchange 2003 Anbindung

crazybratwurst

Schraubenverwechsler(in)
Jetzt belästige ich euch mal wieder mit meinen Problemen.

Die Aufgabe ist es ein iPhone mit aktuellster Firmware an einen Exchange 2003 Server anzubinden (SBS 2003 SP2 x86).

Nachdem ich die letzten zwei Tage mit Google und Fehlermeldungen gekämpft habe und das komplette ActiveSync Protokoll auf dem Server umkonfiguriert bzw. richtig eingestellt habe, bin ich nun bei folgendem Punkt:

iPhone wird per dyndns-Adresse oder fester IP der Firewall (gateProtect) angesprochen. Zugangsdaten sind alle korrekt. Wenn ich im iPhone auf 'Weiter' klicke, zeigt er mir an was ich synchronisieren lassen will. Soweit so gut. Ich stelle Kontakte, E-Mail und Kalender ein und fertig. Gehe ich nun in das Exchange-Konto auf dem iPhone und will alles abrufen lassen, bekomme ich den Fehler
E-Mails können nicht empfangen werden. Wenden Sie sich an den Serveradminstrator.
Ich kann nur mit OK bestätigen.Ich habe bereits ein eigenes Zertifikat auf dem Server erstellt und auf dem iPhone über das iPhone-Konfigurationsprogramm von Apple geladen.
  • Auch dort habe ich ein Profil für den Exchange erstellt. Egal wie ich es mache, ich bekomme immer diese Meldung.
  • OWA ist vom Client und iPhone aus erreichbar.
  • SSL an oder aus bringt keine Besserung
  • Port 80 und 443 sind auf den Exchange geforwardet
  • Server kann vom iPhone aus angepingt werden
Google hat mich auch noch nicht weitergebracht.

HELP !!

(Hoffe, ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet)

jap alles genau so Schritt für Schritt gemacht.
Exchange ist über dyndns oder fester IP der Firewall von außen erreichbar. Der OWA funktioniert ja auch.
Ich versuch eben per dyndns oder fester IP drauf zuzugreifen. So wie ich es auch per OWA mache, was aber nicht funkioniert.

Da liegt wahrscheinlich der Hase begraben, weil wir den Exchange nicht eingerichtet haben. Deshalb musste ich auch das ganze Activesync-Protokoll umkonfigurieren..
MX-Record prüf ich gleich mal.

Ja gut wir haben es bei uns mit Absicht jetzt nicht so gemacht. Das ist Security technisch höchst bedenklich wenn du den einfach so nach aussen reichst. Ich denke mal du machst Single Sign On als Authentifizierung. Schonmal dran gedacht wie einfach ich jetzt deine AD Konten alle sperren könnte ( ich sag nur paarmal falsches PW und Konto ist dicht).

Ich bin mir nicht ganz sicher auf was das Activesync losrennt vom ihhhhphone.

Fehler - Unterstützungscode 0x85010014 beim Synchronisieren via ActiveSync - Exchange Server - administrator

Schau dir mal den letzten Artikel an. Ich denke das die Authendifizierung irgendwo hängt. Oder Netzwerktechnisch die POrts nicht offen sind. Was aber dem OWA widerspricht.. mit 80 und 443.

sorry war letzte Woche noch auf der CeBIT und hatte keine Zeit.

securitytechnisch mach dir da mal keine Gedanken. Das ist nur ne Testumgebung auf nem virtuellen Server..
Artikel hab ich mir durchgelesen, komme aber nicht weiter. Ich weiß jetzt nicht inwieweit es erlaubt ist, auf ein Fremdforum zu verlinken, da ich da mein Problem auch beschrieben hab und dort schon einige Antworten bekommen hab. Nur damit ihr es besser versteht, wo ich gerade stehe?!

Ich frag auch mal so:
Welche Einstellungen sind denn alles am Exchange vorzunehmen, damit das iPhone mit ihm kommunizieren kann?
Gibts ne vernünftige Anleitung dazu oder hat es jemand im Kopf?

EDIT //

Lösung:

Auf dem Server wurde bei der Einrichtung eine Systemvariable geändert. Das Standard-TEMP-Verzeichnis war nicht mehr %Systemroot%\Temp sondern T:\Temp. Damit der Abgleich mit dem iPhone funktioniert, muss aber die Umgebungsvariable mit den %-Zeichen gesetzt werden!

Vllt. hilfts jemanden in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück