iPhone 6s: 3D Touch lässt das Gewicht steigen und den Akku schrumpfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6s: 3D Touch lässt das Gewicht steigen und den Akku schrumpfen

Das iPhone 6s muss trotz minimal gestiegener Ausmaße und einem höheren Gewicht gegenüber dem iPhone 6 non-S mit einem kleineren Akku auskommen. Das liegt mit annähernd absoluter Wahrscheinlichkeit am 3D Touch, der hinter der Display-Beleuchtung noch ordentlich Platz in Anspruch nimmt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6s: 3D Touch lässt das Gewicht steigen und den Akku schrumpfen

Solange der kleinere Akku durch den effizienteren SoC ausgeglichen wird, kann man damit mMn leben.
Mal sehen, wie sich Akkulaufzeit, Gewicht und Maße dann in der Praxis bemerkbar machen.

AW: iPhone 6s: 3D Touch lässt das Gewicht steigen und den Akku schrumpfen

Wenn dafür eine andere brauchbare Funktion Einzug hält kann ich gut damit leben.

Sofern man ForceTouch für sinnvoll hält..
Bisher ist es weder bei BB noch bei Android auf großartiges Interesse gestoßen, wie man an dem umfangreichen App-Angebot erkennen kann.

So oder so kommen mir die 1.715mA sehr wenig vor.
Mir sind meine 3100mA schon teilweise zu knapp.

Der Vorteil ist, dass die Entwickler beim iPhone nur für ein einziges Gerät entwickeln müssen. Und dass Apple 3D Touch sehr tief im OS verwurzelt hat. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in der Praxis funktioniert.

Also aktuell komme ich mit der Laufzeit des 6 Plus sehr gut hin. Das normale 6er läuft aber etwas kürzer.

Woher habt ihr überhaupt die Info in der Liste, das 2GB RAM verbaut sind?

Was Force/ 3D-Touch anbelangt. Das ist definitiv nicht annähernd vergleichbar mit den angeblich ähnlichen Funktionen in Android und beim Storm. Wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, wartet einfach das Release ab oder schaut euch die Trackpads der neuen MacBooks an.

Zu schwer das Teil. Alles über 112 Gramm (5S) ist heavy. IPAd Pro ist auch zu schwer.

Der Vorteil ist, dass die Entwickler beim iPhone nur für ein einziges Gerät entwickeln müssen
Das war vor 4 Jahren vielleicht so. IPhone 4, 5 und 6 sollten von jeder app unterstützt werden. Das sind 4 Displays mit komplett unterschiedlichen Formaten und Auflösungen. Selbst bei Android ist das besser da jedes Gerät ein ca. 16:9 Display hat und Android viel besser skalierte (gezwungen durch die Anfangs sehr verschiedenen Displays). Von iPad mini bis Pro ganz zu schweigen

Der Vorteil ist, dass die Entwickler beim iPhone nur für ein einziges Gerät entwickeln müssen.

wo ist da der vorteil?
in anwenderbenchmarks erkennt man keinerlei vorteile. null. nada. nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=zHb6IlmmV2o

samsung s6 - 2:09
iphone 6 - 2:17

Solange der kleinere Akku durch den effizienteren SoC ausgeglichen wird, kann man damit mMn leben.

das samsung s6 active hält doppelt so lange durch wie ein iphone 6.

wo nimmst du immer deine theorie über den effizienten soc her?
typischer apple voodoo, wie so oft?

Das war vor 4 Jahren vielleicht so. IPhone 4, 5 und 6 sollten von jeder app unterstützt werden. Das sind 4 Displays mit komplett unterschiedlichen Formaten und Auflösungen. Selbst bei Android ist das besser da jedes Gerät ein ca. 16:9 Display hat und Android viel besser skalierte (gezwungen durch die Anfangs sehr verschiedenen Displays). Von iPad mini bis Pro ganz zu schweigen

Das Android besser skaliert ist schon lange nicht mehr so. iOS skaliert genau so gut. "Ca. 16:9"? Was ist das für ein Bildformat? Auch bei Android gibt es viele verschiedene Bildformate.
Aber mal ganz davon abgesehen: Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre klar, dass ich mich in meinem Post von der Unterstützung von 3D Touch rede. Und das gibt es nur für das 6S (Plus) (wobei es aber natürlich sowieso unabhängig von Bildschirmformat und Auflösung ist.)

wo ist da der vorteil?

Siehe oben: Wie wäre es mit LESEN worüber geredet wird?

das samsung s6 active hält doppelt so lange durch wie ein iphone 6.

typischer apple voodoo, wie so oft?

Kommst du schon wieder mit dem S6 Active :wall:

Das ist ein Outdoor Handy was unter anderem dafür gebaut wurde, lange durchzuhalten. Dafür ist es auch ein unansehnlicher Klotz. Man vergleicht doch auch nicht Ultrabooks mit Outdoor Notebooks. :schief:

Das ist keine "Theorie"

Zuletzt bearbeitet:

wegen force touch?
du meinst also alle app entwickler werden sich nun auf force touch stürzen?
na hoffentlich, ansonsten sehe ich nämlich keinerlei kaufgründe.

beim macbook sehe ich dafür eher potential. beim iphone, naja?

Ich sehe nirgendswo Potenzial für ForceTouch, da es alles nur komplizierter macht.

Hm. Um solch ein Urteil zu fällen, sollte man es zuerst mal beim iPhone 6 ausprobiert haben. Dann weiß man wie kompliziert es ist (oder auch nicht ist).

Wenn das neue Feature sinnvoll genutzt wird, habe ich nichts gegen ein Bestehen der aktuellen Akkulaufzeit - komme mit meinem 6 Plus mehr als zurecht =)

Was haben eigentlich immer alle für ein Problem mit dem Gewicht?

Ich finde es sogar angenehm, wenn das Handy auch ein angenehmes Gewicht hat. Genauso wie leichte Plastik-Uhren am Handgelenk sich immer seltsam anfühlen, im Vergleich mit etwas schwererem.

Und meine Armmuskulatur schafft es durchaus, auch 20g mehr anzuheben. Auch über längere Zeit.

Warum nicht 2mm dicker bauen, dafür stabiler und mit größerem Akku?

Was haben eigentlich immer alle für ein Problem mit dem Gewicht?

Ich finde es sogar angenehm, wenn das Handy auch ein angenehmes Gewicht hat. Genauso wie leichte Plastik-Uhren am Handgelenk sich immer seltsam anfühlen, im Vergleich mit etwas schwererem.

Und meine Armmuskulatur schafft es durchaus, auch 20g mehr anzuheben. Auch über längere Zeit.

Warum nicht 2mm dicker bauen, dafür stabiler und mit größerem Akku?

Naja, das neue iPhone wurde vorgestellt, nun muss man natürlich etwas finden worüber man meckern kann.
Weil ohne ein "XXX-Gate" gehts ja mal garnicht. Im Moment ist es halt das Gewicht, bis man andere "böse" Fehler findet.
-
Ich denke das Mehrgewicht kommt eher von der neuen Taptic-Engine die den doch recht schwachen Vibrationsmotor ersetzt.
Die Taptic-Engine besteht ja hauptsächlich aus Stahl und einer Kupferspule. Endlich gibts stärke Vibrationen.

Hm, muss ein Handy zwangsläufig immer leichter werden? 10g mehr oder weniger sind wirklich das allerletzte was mich daran interessiert. Mir fallen hingegen viele gute Sachen ein die man tun könnte, wenn man nicht so sehr darauf achtet.

Handys, die:
- sich nicht verbiegen
- nicht so schnell brechen
- größere Akkus haben
- mehr Platz für Kameralinsen haben
- nicht mehr überhitzen, weil man sie besser kühlen könnte
. . .

Zumal die Handys sich subjektiv sowieso leichter anfühlen wenn sie größer werden aber sich nicht so viel am Gewicht tut.

Ich habe so viele gute Ratschläge was man besser machen könnte, ich sollte vielleicht selbst anfangen Handys zu bauen :D Vielleicht rufe ich mal bei Nokia an, die wollen ja gerade neu starten.

Zurück