iPhone 5s: Fingerabdruckscanner direkt mit Prozessor verknüpft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 5s: Fingerabdruckscanner direkt mit Prozessor verknüpft

Mit einem interessanten Test wurde nun herausgefunden, dass der Fingerabdruckscanner des iPhone 5s direkt mit dem A7-Prozessor des Smartphones verbunden ist. Damit ist eine potentielle Sicherheitslücke der Touch ID geschlossen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 5s: Fingerabdruckscanner direkt mit Prozessor verknüpft

AW: iPhone 5s: Fingerabdruckscanner direkt mit Prozessor verknüpft

Positive Sicherheitsmeldungen und das in Verbindung mit einem iPhone? :ugly: Das ich DAS noch erleben darf... :lol: Bin mal gespannt wann wieder die anderen News überhand bekommen.

@Topic: Finde ich super und zeigt endlich mal das auch mitgedacht werden kann! Allerdings glaube ich noch nicht ansatzweise an ein lückenloses Sicherheitskonzept was das betrifft. ;) Findige Leute haben bisher immer Mittel und Wege gefunden solche Hindernisse zu umgehen.

Ich versteh die Logik nicht.
Warum sollte man das iPhone wieder aktivieren können nur weil man den Sensor tauscht?
Das wäre ja dann eher ein reiner Hardwarelock.
Allein die Annahme das das gehen könnte ist bissl zu optimistisch gedacht so dumm ist Apple dann wohl doch nicht...

Was aber sehr interessant ist das der Code der durch den Finger generiert wird nicht nur allein vom Finger abhängt sondern auch dem verbauten Sensor.
Also ist man gezwungen bei einem defekt an dem Sensor das iPhone an Apple zu schicken. Den Sensor einfach selber tauschen ist nicht.
Wäre interessant wie Apple das hinbekommt.
Schätze mal das jeder Sensor ne eigene ID bekommt und durch die ID wird über ein Algoritmus der Fingerabdruckcode erstellt der dann im A7Chip gespeichert wird.
Also erst wenn der Austauschsensor die richtige ID zugewießen bekommt kann man auch das iPhone mit dem eingespeicherten Finger wieder entsperren.

oder es ist viel einfacher. du hinterlegst doch mit den fingerabdrücken zusätzlich ein einfaches oder schweres passwort. sollte der sensor getauscht werden ob nun von apple oder wen auch immer weist du ja hoffentlich noch welches passwort du da hinterlegt hast und kannst dich darüber einloggen. nun ist es ein leichtes deine alten gespeicherten abdrücke zu löschen und neu zu erstellen das es wieder wie gewohnt funktioniert.

Gabs nicht eine Lücke mit der der Fingerabdruckscanner umgangen werden konnte?

MfG

durch siri ja. aber die kann man ja abstellen in dem man siri im lockbildschirm einfach nicht mehr erlaubt.

Die einzige die mir bekannt ist wäre die wo man von einem Fingerabdruck eine Kopie macht mit der man dann auf alles zugriff hat. Und die Kopie läßt sich super einfach herstellen und dank des wunderschönen Glas was am iphone verbaut ist hat man direkt auch die Vorlage zum Kopieren. Daher ist in meinen Augen der Scanner immer ein sicherheits Risiko.

Daher ist in meinen Augen der Scanner immer ein sicherheits Risiko.

Für mich nicht mehr oder weniger als ein PIN Code.
Möchte jemand mein iPhone klauen, dann macht es keinen Unterschied, ob jemand meinen Code ausspäht, wenn ich ihn eingebe, oder er halt eine Kopie meines Fingerprints macht. Beides ist in diesem Fall unsicher.
Verliere ich mein Phone, dann gewinne ich sowohl mit dem PIN Code als auch mit dem Fingerabdruck etwas Zeit, um mein Phone sperren zu lassen.
Jemand der das Phone findet und weiß, wie es geht, der kann aber wiederum beides umgehen, dürfte aber wohl nicht "Allzeit bereit" die nötigen Zutaten auch immer dabei haben.:D
Kurz gesagt: Wirkliche, absolute Sicherheit bietet weder ein vierstelliger PIN Code, noch der Fingerprint Scanner. Das einzige was sie können, ist einem im Falle des Verlorengehens, ein wenig Zeit zu verschaffen, um das Phone und die SIM zu sperren.

Ich persönlich sehe den Scanner auch viel eher als Komfort-Feature, denn als Sicherheits-Feature.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse ist aber übersät mit sich überschneidenden Fingerabdrücken. Da einen "Sauberen" und passenden zu finden, mit dem man die Sperre umgehen kann, ist auch nicht so einfach, wenn nicht sogar unmöglich.;)
Zumindest dürfte es aber sehr viel Zeit kosten.

Das Gehäuse ist aber übersät mit sich überschneidenden Fingerabdrücken. Da einen "Sauberen" und passenden zu finden, mit dem man die Sperre umgehen kann, ist auch nicht so einfach, wenn nicht sogar unmöglich.;)
Zumindest dürfte es aber sehr viel Zeit kosten.

Sorry aber das ist blödsinn klar hat man immer wieder überschneidende Fingerabdrücke aber es gibt auch immer den der ganz oben ist und diesen zu finden ist recht einfach damit hast wie dein Vorredner schon sagte deinen Pin auf jeden iphone 5 auf das Gehäuse geschrieben und ich halte einen 4 stelligen PIN der nur mir bekannt ist für wesentlich sicherer als ein mit billigsten mitteln zu überlistender Scanner

Sorry aber das ist blödsinn klar hat man immer wieder überschneidende Fingerabdrücke aber es gibt auch immer den der ganz oben ist und diesen zu finden ist recht einfach

Dann würde ich gerne mal sehen, wie "einfach" es ist auf einem Smartphone, welches den ganzen Tag genutzt wurde, den Fingerabdruck zu finden und zu extrahieren, mit dem du den Scanner überlisten kannst. Viel Spaß dabei.:ugly:

und ich halte einen 4 stelligen PIN der nur mir bekannt ist für wesentlich sicherer als ein mit billigsten mitteln zu überlistender Scanner

Wenn du das meinst, dann lasse ich dich mal in dem Glauben.:D
Wenn sich aber eines zum Thema "Sicherheit" in den letzten Wochen gezeigt hat, dann dass heutzutage tatsächlich nichts sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:

Relativ einfach und für den 0815 Google user, wenn gewollt, mit Sicherheit leichter zu bewerkstelligen, als einen 4 Stelligen PIN zu knacken. ;)

CCC | Wie knnen Fingerabdrcke nachgebildet werden?

Kurzform:
- Fingerabdruck mit Sekundenkleber und schwarzen Staub sichtbar machen
- abfotografieren
- auf handelsübliche Folie drucken
- Leim rüber, trocknen lassen
- abziehen und nutzen

MfG

Relativ einfach und für den 0815 Google user, wenn gewollt, mit Sicherheit leichter zu bewerkstelligen, als einen 4 Stelligen PIN zu knacken. ;)

Ja, ja, das ist ja so einfach.:D
Alleine dieses "How to" zeigt doch eben nur die Idealvorraussetzung: Ein einzelner, schöner Fingerabdruck auf einer Flasche. Perfekt. Versuch den gleichen Trick mal auf einem Smartphone mit hunderten überlappenden Fingerabdrücken.
Und einen PIN Code braucht man nicht zu knacken. Wenn man dein Phone haben möchte, dann späht man den Code aus, wenn du ihn in der Öffentlichkeit eingibst.

Um meine Sicht der Dinge mal auf den Punkt zu bringen:

- Für Kriminelle die bewusst dein Phone klauen wollen, ist weder ein PIN Code, noch ein Fingerprint Scanner ein Hindernis. In beiden Fällen wissen die "Profis" wie sie diese Sperren umgehen.

- Im Fall des Verlusts des Smartphones z.B. in der Kneipe, bieten beide Methoden (zumindest zeitlich begrenzt) eine gewisse Sicherheit. Aber auch hier natürlich keine absolute Sicherheit.

EDIT:

Hier mal zum Thema des sicheren PIN Codes.:ugly::D

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...-durch-pin-sperre-von-iphone-co-a-914946.html

Gut, ist insgesamt "etwas" aufwendig;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich einfacher zu bewerkstelligen, als einen vier stelligen Pin zu knacken. Da hätte ich so spontan keine Idee oder Lösung wie man das anstellen sollte. :-)

MfG

Dann würde ich gerne mal sehen, wie "einfach" es ist auf einem Smartphone, welches den ganzen Tag genutzt wurde, den Fingerabdruck zu finden und zu extrahieren, mit dem du den Scanner überlisten kannst. Viel Spaß dabei.:ugly:

Die NSA hat da sicher eine Software mit der man aus Bruchstücken oder überlappenden Fingerabdrücken einen brauchbaren generieren kann. ;)
Allerdings muss die NSA dein iPhone nicht erst klauen und knacken. Die sind schon ab Werk mit drin. :D

Ich nehme übrigens den Akku aus meinen Smartphone raus wenn ich sicher sein will dass keiner mithört oder mitscannt.
Versuch das mal beim iPhone. :D

Die NSA hat da sicher eine Software mit der man aus Bruchstücken oder überlappenden Fingerabdrücken einen brauchbaren generieren kann. ;)
Allerdings muss die NSA dein iPhone nicht erst klauen und knacken. Die sind schon ab Werk mit drin. :D

Ich nehme übrigens den Akku aus meinen Smartphone raus wenn ich sicher sein will dass keiner mithört oder mitscannt.
Versuch das mal beim iPhone. :D

da must du in der tat 3 schrauben lösen. stimmt.

Zurück