iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Du solltest dir dringend nochmal den Thread-Verlauf zu Gemüte führen. :daumen:

MfG
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Es stellt jetzt aber die Frage ob man auf der mangelnden Sicherheit einer Komfortfunktion rumreiten soll oder ob man das ganze zwar zur Kenntnis nehmen sollte und gleichzeitig daran denkt, dass es deutlich wichtigere Faktoren für die Sicherheit gibt.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass dieser kleine Zaubertrick für die Leute vom CCC nur zu den Peanuts gehört. Eine große Bedeutung wurde dieser Funktion ja ohnehin nie zugewiesen.

Wie bereits von mir geschrieben :

- nur bestimmte Bank Konten sind überhaupt berechtigt ein zu ziehen.
- du kannst jeder zeit unberechtigtes zurück holen. Der einziehende muss per Ermächtigung nachweisen dass er durfte.
- jeder Arzt, Anwalt, Firma schreibt auf ihren Briefen deren Bankverbindung.

Sage mir was sollten die mit deinen 2 Groschen?

So ganz abweisen würde ich das Thema vlt. nicht, denn je nach Vollständigkeit der vorliegenden Daten und nach Umfang der Betrugsmasche kann das ganze schon sehr ärgerlich/besorgniserregend werden. wenn jemand anfängt in deinem Namen, auf deine Adresse, mit deinen Kontodaten Kauf-oder Leistungsverträge abzuschließend, dann wird das auf jeden Fall lästig.
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

So ganz abweisen würde ich das Thema vlt. nicht, denn je nach Vollständigkeit der vorliegenden Daten und nach Umfang der Betrugsmasche kann das ganze schon sehr ärgerlich/besorgniserregend werden. wenn jemand anfängt in deinem Namen, auf deine Adresse, mit deinen Kontodaten Kauf-oder Leistungsverträge abzuschließend, dann wird das auf jeden Fall lästig.
:daumen::daumen::daumen:

Davon mal abgesehen muss das ja auch erst einmal auffallen. Viele gucken ja nicht täglich auf ihre Konten und überprüfen diese auf unberechtigte Abbuchungen.

MfG
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

@ the lax
Das meinte ich. Das ist wirklich gefährlich, hat aber nix mit an Daten zu kommen zu tun.

Wie bereits von mir geschrieben :

- nur bestimmte Bank Konten sind überhaupt berechtigt ein zu ziehen.
- du kannst jeder zeit unberechtigtes zurück holen. Der einziehende muss per Ermächtigung nachweisen dass er durfte.
- jeder Arzt, Anwalt, Firma schreibt auf ihren Briefen deren Bankverbindung.

Sage mir was sollten die mit deinen 2 Groschen?

2 Groschen mal ne etwas größere Anzahl an Menschen macht schon deutlich was aus. Man sollte niemals seine Kontodaten irgendwo hinterlassen. Firmen/Anwälte schreiben ihre Bankaddresse immer und überall auf weil keiner auf die Idee kommt Firmen oder Anwälte um ihr Geld zu bringen. Das macht man schön bei dem 0815 Bürger den es nicht interessiert ob 2 Groschen auf seinem Konto fehlen. Davon gibt es viele ! Selbst wenn du jetzt schreibst das du es sofort zurücküberweisen würdest.
Es werden nicht umsonst durch Betrug Milliarden gescheffelt und davon sind nicht nur Kreditkarten betroffen.
Geh in deine Bank und frag ob du deine Kontonummer überall veröffentlichen solltest. Keiner dort wird dir sagen: "Ja klar ! Don´t you worry!"
Sorry -.-
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

2 Groschen mal ne etwas größere Anzahl an Menschen macht schon deutlich was aus. Man sollte niemals seine Kontodaten irgendwo hinterlassen. Firmen/Anwälte schreiben ihre Bankaddresse immer und überall auf weil keiner auf die Idee kommt Firmen oder Anwälte um ihr Geld zu bringen.
Ne, das liegt schlicht daran, dass das Pflichtangaben sind, die vom Gesetzgeber in Deutschland so gefordert werden. ;)

MfG
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Ne, das liegt schlicht daran, dass das Pflichtangaben sind, die vom Gesetzgeber in Deutschland so gefordert werden. ;)

MfG


So tief wollte ich jetzt nicht ins geschehen xD Mir war nur wichtig das er merkt das man nicht leichtsinnig mit Kontodaten umgehen soll... so hat sich das zumindest gelesen
 
Es stellt jetzt aber die Frage ob man auf der mangelnden Sicherheit einer Komfortfunktion rumreiten soll oder ob man das ganze zwar zur Kenntnis nehmen sollte und gleichzeitig daran denkt, dass es deutlich wichtigere Faktoren für die Sicherheit gibt.

Das ist mMn ein wichtiger Punkt. Ich betrachte den Fingerabdruck Scanner wirklich eher als Komfort-Feature und Alltagshilfe.
Aber um sensible Daten auf einem Smartphone sicher zu verwahren, gehört ein wenig mehr dazu, als ein Lockscreen Passcode oder ein Fingerabdruck.
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

aber er bietet dafür mehr Komfort.

Er soll ja auch nicht den Datendiebstahl an sich verhindern, sondern nur dass mal eben irgendwer schnell mit dem Smartphone spielt und genau diese Funktion gefällt mir daran so sehr, da mich der vierstellige Pin extrem nervt.

Und mich würde es extrem nerven jedes mal meinen Daumen bis zur Krampfgrenze nach unten biegen zu müssen, damit man auch ja genug vom Fingerabdruck erkennen kann...

Da ist mir das sehr bequeme Zeichnen des Symbols auf dem Screen tausendmal lieber...

Wie auch schon Siri: Dinge die die Welt nicht braucht und als ULTRAMÖRDERHYPERGEILOMATENWELTRETTUNGS Feature verkauft werden :schief:
 
Und mich würde es extrem nerven jedes mal meinen Daumen bis zur Krampfgrenze nach unten biegen zu müssen, damit man auch ja genug vom Fingerabdruck erkennen kann... Da ist mir das sehr bequeme Zeichnen des Symbols auf dem Screen tausendmal lieber...
1. Brauchst du nicht den Daumen zu nutzen. Es funktioniert auch mit den Fingern der anderen Hand :D
2. Wenn du aber unbedingter Daumennutzer bist, stelle ich mir deine Vorgehensweise des Entriegelns nicht wirklich komfortabler vor.:ugly:
3. Scheint deine "Krampfgrenze" extrem niedrig angesetzt zu sein. :D
4. Wem es zu unkomfortabel ist, der nutzt es halt nicht. ;)

Ich für meinen Teil nutze jedenfalls lieber einmal ganz kurz meinen Daumen, anstatt jedesmal zum Entriegeln einen Code eingeben zu müssen und vor allem bei jedem App- und Musikkauf mein 14-stelliges iTunes Passwort zu tippen. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Also wer jetzt immer noch an den hier verzapfen Unsinn glaubt, bzw. Sich immer neue Hirngespinste zusammen reimt dem kann eh nicht mehr geholfen werden.

Aber auf das beste muss ich einfach nochmal antworten : :D
2 Groschen mal ne etwas größere Anzahl an Menschen macht schon deutlich was aus. Man sollte niemals seine Kontodaten irgendwo hinterlassen. Firmen/Anwälte schreiben ihre Bankaddresse immer und überall auf weil keiner auf die Idee kommt Firmen oder Anwälte um ihr Geld zu bringen. Das macht man schön bei dem 0815 Bürger den es nicht interessiert ob 2 Groschen auf seinem Konto fehlen. Davon gibt es viele ! Selbst wenn du jetzt schreibst das du es sofort zurücküberweisen würdest.
Es werden nicht umsonst durch Betrug Milliarden gescheffelt und davon sind nicht nur Kreditkarten betroffen.
Geh in deine Bank und frag ob du deine Kontonummer überall veröffentlichen solltest. Keiner dort wird dir sagen: "Ja klar ! Don´t you worry!"
Sorry -.-

Was lernen wir hier draus:

1. Betrüger die Milliarden scheffeln haben Angst vor Anwälten und Firmen hier zu Lande bzw. Kommen gar nicht erst auf die Idee dies zu tun. :D:D

2. Rechnet mir mal einer wieviele Bankkonten man braucht um bei 2 Groschen eine Milliarde zu machen? Ob es so viele 0815 Leute hier gibt? :D

3.ich kann dir die Antwort meines und jedes anderen bänkers Ansich sagen. :)
Das ist wie ne Telefonnummer, man muss sie auch mal raus geben auch wenn mal ein scammer drunter ist. Also meine Bankdaten stehen auch öffentlich, da ich dies geschäftlich als sinnvoll erachte und hatte noch nie Probleme.

4. Jeder glaubt ruhig weiter was er möchte und wir beenden mal den off topic. Ich will ja schließlich keinen bekehren. Ist ja jeder erwachsen... Hoffe ich mal.

5. Soll mal hier jemand probieren mit seinem Konto eine Lastschrift von einem anderen Konto durchzuführen. Einfach eine Lastschrift einrichten ist nicht.
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Also wer jetzt immer noch an den hier verzapfen Unsinn glaubt, bzw. Sich immer neue Hirngespinste zusammen reimt dem kann eh nicht mehr geholfen werden.

Aber auf das beste muss ich einfach nochmal antworten : :D


Was lernen wir hier draus:

1. Betrüger die Milliarden scheffeln haben Angst vor Anwälten und Firmen hier zu Lande bzw. Kommen gar nicht erst auf die Idee dies zu tun. :D:D

2. Rechnet mir mal einer wieviele Bankkonten man braucht um bei 2 Groschen eine Milliarde zu machen? Ob es so viele 0815 Leute hier gibt? :D

3.ich kann dir die Antwort meines und jedes anderen bänkers Ansich sagen. :)
Das ist wie ne Telefonnummer, man muss sie auch mal raus geben auch wenn mal ein scammer drunter ist. Also meine Bankdaten stehen auch öffentlich, da ich dies geschäftlich als sinnvoll erachte und hatte noch nie Probleme.

4. Jeder glaubt ruhig weiter was er möchte und wir beenden mal den off topic. Ich will ja schließlich keinen bekehren. Ist ja jeder erwachsen... Hoffe ich mal.

5. Soll mal hier jemand probieren mit seinem Konto eine Lastschrift von einem anderen Konto durchzuführen. Einfach eine Lastschrift einrichten ist nicht.


Du redest dir auch alles schön? Nur um das letzte Wort zu haben? Sorry aber nachdem schon der zweite dir die Meinung gesagt hat willst dus immernoch nicht kapieren :ugly:
Wayne du hast Recht .. offtopic
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Und mich würde es extrem nerven jedes mal meinen Daumen bis zur Krampfgrenze nach unten biegen zu müssen, damit man auch ja genug vom Fingerabdruck erkennen kann...

Da ist mir das sehr bequeme Zeichnen des Symbols auf dem Screen tausendmal lieber...

Wie auch schon Siri: Dinge die die Welt nicht braucht und als ULTRAMÖRDERHYPERGEILOMATENWELTRETTUNGS Feature verkauft werden :schief:


Hast du den Fingerprint schon probiert? Das bezweifle ich sehr stark..
man legt seinen Daumen/Finger nur drauf und er unlocked.. kein reindrücken von nöten ...
Hauptsache was gesagt haben :wall: :wall: :wall:
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Für ein Lastschriftverfahren brauchst du keine TAN. Und es gibt viele Online-Shops, die solch ein Bezahlverfahren anbieten. ;)

MfG
Entweder ich verwende ein "anderes" Lastschriftverfahren als du oder in Österreich ist man generell vorsichtiger, denn ich habe bis jetzt für jedes Lastschriftverfahren einen TAN gebraucht!
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Nö, in Deutschland brauchst für Lautschrift keine TAN. Du erteilst nämlich eine sog. Einzugsermächtigung.
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Entweder ich verwende ein "anderes" Lastschriftverfahren als du oder in Österreich ist man generell vorsichtiger, denn ich habe bis jetzt für jedes Lastschriftverfahren einen TAN gebraucht!

Scheint so. Hier benötigt man nur die Kontonummer und eine Bankleitzahl, plus die Einzugsermächtigung, welche aber nur Makulatur ist. ;-)

MfG
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Nö, ich denke nur darüber nach warum bei gleicher Problematik mit zweierlei Maß gemessen wird und die Antworten diesbezüglich bestätigen meine damalige Ansicht. ;)

Rückst du auch deine Kt-Nr. und Blz. raus? :D

MfG
Ok, ein Beispiel, welche neue Möglichkeiten des Fingerabdruckmissbrauches der Scanner bringen soll, bleibst du weiterhin schuldig und anscheinend willst du nicht verstehen, dass Kinect eine ganz andere Hausnummer ist.
Ich meinte es übrigens ernst, dass du dir 1984 anschauen sollst. Dann siehst du dir die Zustände in den USA an und du wirst fest stellen, dass Kinect so ziemlich das Einzige ist, das ihnen noch fehlt.

Und was willst du mit den Zahlen von Leandros?
Er hat doch ein Foto im Outingthread und ist auf Facebook, also besorg dir eine Gesichtserkennungssoftware, finde sein Profil und über seine Freunde seinen Wohnort.
Dann besuchst und verfolgst du ihn, bis er an einem Bankomat steht. Einfach umrempeln und Geld abheben, aber setz lieber eine Maske auf, sonst haben die ein Bild von dir.

Ach, ja: ;)
Und mich würde es extrem nerven jedes mal meinen Daumen bis zur Krampfgrenze nach unten biegen zu müssen, damit man auch ja genug vom Fingerabdruck erkennen kann...

Da ist mir das sehr bequeme Zeichnen des Symbols auf dem Screen tausendmal lieber...

Wie auch schon Siri: Dinge die die Welt nicht braucht und als ULTRAMÖRDERHYPERGEILOMATENWELTRETTUNGS Feature verkauft werden :schief:
Ich kann dich natürlich verstehen, da ich auch lieber den Homebutton mit der Nase drücke, aber ab und an verrenkt sich auch mal mein Daumen dort hin.
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

@Nailgun

Was man mit den Zahlen anfangen kann, habe ich doch bereits aufgeführt. Da braucht man ihn auch nicht am Bankomat :ugly: stalken. :D

MfG
 
AW: iPhone 5s: Chaos Computer Club überlistet Fingerprint-Scanner im Video

Ja, aber das ist wie der Offline-MP. Man will das Gesicht des Opfers sehen. :D
 
Zurück