iPhone 5: Heißer Smartphone-Herbst für Konkurrenten wie das Samsung Galaxy S3?

AW: iPhone 5: Heißer Smartphone-Herbst für Konkurrenten wie das Samsung Galaxy S3?

Wir reden über die zugesicherte Leistung innerhalb einer vorgegebenen Spezifikation weiter, wenn du endlich mal auf die GPU Thematik eingehst. ;)

MfG

AW: iPhone 5: Heißer Smartphone-Herbst für Konkurrenten wie das Samsung Galaxy S3?

Wir reden über die zugesicherte Leistung innerhalb einer vorgegebenen Spezifikation weiter, wenn du endlich mal auf die GPU Thematik eingehst. ;)

MfG

Habe ich editiert im Thread:
Klar, ich vergleiche das 4S unter Last und bei Langzeitbetrieb, kein 30 Sek. Benchmark. Wenn du mir hier Werte liefern kannst und das S3 ist trotzdem schneller, dann hast du diesen Punkt nachgewiesen.

Bitte nicht ablenken, versuch doch mal deine Argumente nachvollziehbar aufzuschreiben, zum Thema runtertakten und Vergleich zwischen 4S and Android Geräte.

Edit: Wobei die Temp nicht identisch sein muss, einfach unter Last laufend so um die 20 Min., in einem aufwändigen 3D Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, ich vergleiche das 4S unter Last und bei Langzeitbetrieb, kein 30 Sek. Benchmark. Wenn du mir hier Werte liefern kannst und das S3 ist trotzdem schneller, dann hast du diesen Punkt nachgewiesen.
Gut, wenn das noch steht dann zeige mir bitte den Test wo die GPU schneller abschneidet.

Ansonsten kannst du Dir solche Aussagen verkneifen man sei befangen und denke nicht unabhängig, weil man aus einer Androidseite zitiert. Nicht das ich das müsste aber hier mienetwegen noch ein anderer Link aus einer "mobile" Seite.:
Samsung Galaxy S3 schlägt im Grafik-Benchmark alle

So und jetzt bist du endlich mal dran deine Behauptung es sei nicht so zu belegen, vorher brauchen wir hier nicht weitermachen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Gut, wenn das noch steht dann zeige mir bitte den Test wo die GPU schneller abschneidet.

Du hast anscheinend alles was ich Dir in den letzten Posts versucht habe zu erklären zum Thema Performancevergleich, nicht verstanden und zudem hast du dich davor gedrückt, deine Wirren und falschen Aussagen zum throtteling klarzustellen.
Google nach Benchmarks und Newsmeldungen suchen zu lassen kann jeder. Zusammenhänge richtig knüpfen und über den Tellerrand schauen, muss man allerdings selbst.

Aus der Nummer lasse ich dich nicht mehr raus ;)

cl55amg schrieb:
Du hast anscheinend alles was ich Dir in den letzten Posts versucht habe zu erklären zum Thema Performancevergleich, nicht verstanden und zudem hast du dich davor gedrückt, deine Wirren und falschen Aussagen zum throtteling klarzustellen.
Google nach Benchmarks und Newsmeldungen suchen zu lassen kann jeder. Zusammenhänge richtig knüpfen und über den Tellerrand schauen, muss man allerdings selbst.

Aus der Nummer lasse ich dich nicht mehr raus ;)

Ja, so wirds wohl sein...^^

Ich weiß wirklich nicht was du hier bezweckst. Du hast vorhin behauptet die GPU sei schneller, ohne irgendwelche Belege, worauf ich Dir zwei versch. Quellen gezeigt habe die Gegenteiliges darstellen unter den üblichen Voraussetzungen wie man eben Hardware miteinander vergleicht. Was soll jetzt dieses Rumgedruckse und der Verweis auf einen völlig unüblichen Langzeitbenchmarc??

Wir können uns ja auch mal gerne über die Smartphonefunktionalität bei Minustemperaturen unterhalten, da funktionieren die "hochwertigen" Smartphones von Apple nämlich im Vergleich zu den ach so billig verarbeiteten Androids nämlich bei weitem nicht so gut. Und hat das jetzt irgend eine Relevanz im Bezug auf deine Aussage die GPU sei schneller? Ne, von daher können wir gerne uns auf greifbares beziehen und weiterreden, du kannst ja auch meinetwegen eine Quelle mit deinem Langzeittest posten der aufzeigt das dann unterm Strich die Apple GPU schneller ist oooooder wir belassen es jetzt hierbei, denn es bringt nichts weiterzudiskutieren, wenn hier Behauptungen nichtmal belegt werden. Das ist eine Diskusionsgrundlage wie ein Fass ohne Boden.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ja, so wirds wohl sein...^^
Ich weiß wirklich nicht was du hier bezweckst. Du hast vorhin behauptet die GPU sei schneller, ohne irgendwelche Belege, worauf ich Dir zwei versch. Quellen gezeigt habe die Gegenteiliges darstellen unter den üblichen Voraussetzungen wie man eben Hardware miteinander vergleicht. Was soll jetzt dieses Rumgedruckse und der Verweis auf einen völlig unüblichen Langzeitbenchmarc??

Ja ich habe behauptet die GPU sei schneller. Dabei habe ich mich darauf bezogen das die neuen Android Geräte bei Last runtertakten und dachte das sei bekannt. Darauf habe ich Links dazu gepostet.

Quellen gezeigt habe die Gegenteiliges darstellen unter den üblichen Voraussetzungen wie man eben Hardware miteinander vergleicht.
Ich kann dir gern erklären wie man überlicherweise Hardware vergleicht. Z.B bei einer Grafikarte die PCGH testet, hat man ein Ergebnis welches auch im Praxisbetrieb seine Gültigkeit hat. Also z.B auch wenn man 2 Stunden Battlefield spielt!
Würde die Grafikkarte aber nach 20 Min. runtertakten unter Last, dann gäbe es einen Aufschrei und man würde die Grafikarten ganz anders testen. Daher müsste man Handys auch unter fairen Bedingungen testen und nicht in einem kurzen Zeitraum, bei dem bestimmte Geräte noch nicht runtertakten. Erst dann hast du ein valides Ergebnis.

Ergebnisse hinterfragen bzw. über den Tellerrand schauen würdest du höchstens mal versuchen, wenn es um ein Apple Gerät gehen würde. Gute Ergebnisse bei Android Geräten hinterfragst du nicht.

Gerade die Fähigkeit der differenzierten und analytischen Betrachtung, ist bei IT Themen unheimlich wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich glaube er meint, dass der Nominaltakt der im 4S verbauten Chips 1Ghz ist, dieser aber nur mit 800Mhz läuft.

@DaStash: Unüblicher Langzeitbench? Gehen wir das ganze mal logisch an (ich hab jetzt nicht alle Quellen gelesen und verlasse mich halbwegs auf die Aussagen hier im Thread sofern sie realistisch erscheinen).

Es mag sein, dass oft nur 2min Benchmarks benutzt werden. Das ist in meinen Augen aber praxisfern. Wenn ich auf meinem SP zocke, will ich das auch 20min oder länger können, OHNE das das Ding throtteld. Deshalb sollte man dieses Throtteln nach x Minuten in der Leistungsbewertung berücksichtigen. Ob das 4S dann vorne liegt oder nicht weiß ich nicht, zumindest hab ich da noch nix von throttling und Leistungsverlusten gehört / gelesen.

Deshalb würde ich einem S3 nicht nur auf Grund eines Kurzbenches eine generell höhere Leistung attestieren. Die Frage ist vor allem, um wie viel gedrosselt wird. Wenn das S3 trorz Drossel immer noch schneller oder nur minimal langsamer als das 4S ist, würde ich sagen das S3 ist schneller.

Grundsätzlich finde ich es aber besser, im Bedarfsfall zu throtteln, statt von Anfang an. So hat man bei kurzen, leistungsintensiven Aktionen einfach mehr Power, und wenn das technisch möglich ist, finde ich das durchaus wünschenswert.

Ich glaube er meint, dass der Nominaltakt der im 4S verbauten Chips 1Ghz ist, dieser aber nur mit 800Mhz läuft.
Ich weiss was er meint, ich wollte es aber von ihm lesen mit der Hoffnung, dass er beim schreiben merkt, dass es keinen Sinn ergibt. Wenn die CPU/GPU mit 800Mhz Takt ausgeliefert wird, dann ist die standard Taktrate. Wie der Chip eigentlich spezifiziert ist, spielt dabei keien Rolle. Welchen Takt man letztendlich wählt hängt auch damit zusammen, wei lange die Akku Ladung halten soll und vor allem, wie warm das Gerät werden darf. Erst wenn der Standardtakt reudziert werden muss aufgrund hoher Hitze, dass ist dann throtteling. Ein "Von Anfang an" throttelling gibt es nicht.

Grundsätzlich finde ich es aber besser, im Bedarfsfall zu throtteln, statt von Anfang an. So hat man bei kurzen, leistungsintensiven Aktionen einfach mehr Power, und wenn das technisch möglich ist, finde ich das durchaus wünschenswert.
Was ist ist denn eine kurze (2 Min.), leistungsintensive Aktion? Mails checken? Facebook App starten?
Bei aktuellen Gerät kann man wahrscheinlich den Takt halbieren und merkt das bei kurzen Aktionen nicht...

Es mag sein, dass oft nur 2min Benchmarks benutzt werden. Das ist in meinen Augen aber praxisfern. Wenn ich auf meinem SP zocke, will ich das auch 20min oder länger können, OHNE das das Ding throtteld. Deshalb sollte man dieses Throtteln nach x Minuten in der Leistungsbewertung berücksichtigen. Ob das 4S dann vorne liegt oder nicht weiß ich nicht, zumindest hab ich da noch nix von throttling und Leistungsverlusten gehört / gelesen.

Man darf auch nicht vergessen das, dass 4s vor knapp einem Jahr auf den Markt kam und der Nachfolger in einigen Wochen erscheint. Mich würde daher eher ein "Langzeit Benchmark" zwischen S3 und iPhone 5 interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine Temperatur die das Gerät erreicht wenn man ein aufwändiges Game darauf spielt oder das Gerät anderweitig belastet.

Hier nochmal die Originalquelle, die auch davon berichtet das andere Smartphones ein ähnliches Verhalten aufweisen:
Galaxy S3′s performance, inversely proportional to its temperature | Technowledge

Berichte zu Hitzeproblemen beim S3 und daraus resultierte Defekte gab es auch. Benchmarks werden meist nur über einen kurzen Zeitraum durchgeführt, da tritt das natürlich nicht auf. Wenn man diese vielleicht 10 Min laufen lassen würde, dann sähen die Ergebnisse eventuell anders aus...

Smartphone Hersteller müssen halt eine Balance zwischen hoher Performance bei möglicht schlankem Gehäuse finden. Wenn man den Druck hat ein möglicht schnelles Gerät rauszubringen, gerade im Hinblick auf die GPU, dann ist das ein Anreiz "Kompromisse" zu machen.
Die Sache müsste aber mal von ein paar Leuten genau untersucht werden die sehr fitt sind. Das Problem ist, dass interessiert den breiten Massenmarkt nicht, die spielen auf dem Gerät Angry Birds... Daher kann Samsung so einen Komprmiss fahren ohne das die meisten Kunden etwas davon mitbekommen.

Bei sehr schnellen, kleinen Geräten, sollte man immer skeptisch sein welche Opfer man dafür bringen musste. Bei allen Herstellern! Man siehe die Kompromisse die man beim iPad 3 machen musste für die Quadcore PowerVR GPU... (Und Hitze spielte da auch eine Rolle)

Hitzeprobleme nicht intensiv bei diesen Geräten zu betrachten ist sehr leichtfertig! Und dieses Problem werden in Zukunft verstärkt haben, weil alle immer schneller sein wollen um bei den Kunden anzukommen.

Hab mein S3 und auch das meiner Freundin dutzend mal durchgetestet (auch mit tools!) und zocken aufwändige Games wie:
the amazing Spiderman, Batman the Dark Knight Rises, ShadowGun. Nova 3 etc. und da taktet sich selbst nach mehrstündigen Spielen nichts herunter. :ugly:
Gut, es wird warm, was aber auch normal sein sollte. :schief:

Mein Bruder hat auch das S3 und nutzt es auch voll aus und bei ihm passiert sowas auch nicht. ;)

Hab mein S3 und auch das meiner Freundin dutzend mal durchgetestet (auch mit tools!) und zocken aufwändige Games wie:
the amazing Spiderman, Batman the Dark Knight Rises, ShadowGun. Nova 3 etc. und da taktet sich selbst nach mehrstündigen Spielen nichts herunter. :ugly:
Gut, es wird warm, was aber auch normal sein sollte. :schief:

Mein Bruder hat auch das S3 und nutzt es auch voll aus und bei ihm passiert sowas auch nicht. ;)

Es wäre halt interessant wenn man das messen würde. Nicht alles ist immer sprübar. Wenn eine Grafikkarte runtertakten würde, sagen wir mal um 20% oder 30%, dann würde man das auch nur in seltenen Fällen merken. (Gerade wenn einfach genug Leistung vorhanden ist)

Es wäre halt interessant wenn man das messen würde. Nicht alles ist immer sprübar. Wenn eine Grafikkarte runtertakten würde, sagen wir mal um 20% oder 30%, dann würde man das auch nur in seltenen Fällen merken. (Gerade wenn einfach genug Leistung vorhanden ist)

Ich sagte doch, ich habe es im hintergrund mit der App im Auge gehabt. Und da war immer konstant der max Takt angezeigt gewesen. ;)

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sowas mal ab und zu vorkommt, aber durchgängig gesehen hatt man immer den max Takt zur Verfügung. Es sei denn man hat irgendwelche Stromspareinstellungen oder so drin. ^^

Ach Leute, wir quatschen doch jetzt hier total am Thema vorbei... :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich sagte doch, ich habe es im hintergrund mit der App im Auge gehabt. Und da war immer konstant der max Takt angezeigt gewesen. ;)

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sowas mal ab und zu vorkommt, aber durchgängig gesehen hatt man immer den max Takt zur Verfügung. Es sei denn man hat irgendwelche Stromspareinstellungen oder so drin. ^^

Gut das ist schon mal eine interessante Info. Aber man müsste das nochmal ausführlich testen, weil ich schon öfter von dem throttelling gelesen habe. Heise hat das ja auch gemessen wenn das Gerät bei 39 Grad abgekommen war, was in diesem Thread auch verlinkt wurde! Das S3 welches ich mal in der Hand hatte und darauf etwas spielte, wurde wirklich sehr warm.

Müsste mal ein Magazin machen, aber wie gesagt bei den 2-3 S3 die ich so bisher zur Verfügung hatte lief alles auch nach längerer Zeit tadellos.

Auch wenn ich throttelling nicht ausschließen will, aber auf die Gesamtheit gesehen lief vom Takt alles so, wie es laufen soll. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Müsste mal ein Magazin machen, aber wie gesagt bei den 2-3 S3 die ich so zur Verfügung bisher hatte lief alles auch nach längerer Zeit tadellos.

Auch wenn ich throttelling nicht ausschließen will, aber auf die Gesamtheit gesehen lief vom Takt alles so, wie es laufen soll. ;)

Außentemperatur spielt da natürlich auch eine wichtige Rolle. Meiner Meinung nach sollte es aber garnicht passieren, ausser ich halte es direkt gegen die Sonne bei 30 Grad...
Bei sommerlicher Zimmertemperatur sollte es nicht runtertakten, für mich ist das ein Mangel, egal welcher Hersteller es ist.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, vielleicht auf Fudzilla oder hier, ich weiß es nicht mehr. Apple will 1 Milliarde US-Dollar für Werbung ausgeben.
2009 waren sie bei einer halben Milliarde. Das ist unglaublich...
Wann schnallen die Kunden endlich, dass sie Schuld daran sind, dass so viel ausgegeben wird. Denkt mal darüber nach. Das Telefon selbst wird bestimmt wieder sehr gut, aber alles andere ist einfach unfassbar peinlich und auch schlecht für die diesen Planeten.

So weit isses, Länder gehen tatsächlich pleite und während dessen haben Konzerne für Produkte ein Werbebudget, welches ganze Staatsposten mancher europäischer Staaten ausmacht. Wie kann man da nur mitmachen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso man als Apple User jedesmal eine unqualifizierte Wertung der Person an den Kopf bekommt ist mir ein Rätsel.
Sag mir doch mal was an einem MacBook oder iMac so viel schlechter ist als bei anderen Herstellern...
Ein iPhone ist auch ein HighEnd Handy, was sagenhafte 100€ teurer ist, als die Kokurrenz. Ihr tut so als wären das unsummen in dem Preisbereich.

Ich weiss was er meint, ich wollte es aber von ihm lesen mit der Hoffnung, dass er beim schreiben merkt, dass es keinen Sinn ergibt. Wenn die CPU/GPU mit 800Mhz Takt ausgeliefert wird, dann ist die standard Taktrate. Wie der Chip eigentlich spezifiziert ist, spielt dabei keien Rolle. Welchen Takt man letztendlich wählt hängt auch damit zusammen, wei lange die Akku Ladung halten soll und vor allem, wie warm das Gerät werden darf. Erst wenn der Standardtakt reudziert werden muss aufgrund hoher Hitze, dass ist dann throtteling. Ein "Von Anfang an" throttelling gibt es nicht.
Dein Spielchen war mir schon klar. Auf sowas reagiere ich nicht. Darüber hinaus bist du mir ja noch eine Antwort schuldig.

offen 1.)
Weißt du was keinen Sinn ergibt?
Zum einen behauptest du das die iPhone 4s GPU schneller als die des S3 ist, obwohl ich dir schon zwei wiederlegende LInks geschickt hatte und zum anderen zweifelst du an diesen, da es ja keine "langzeitbenches" sind. Um dann die Behauptung aufrecht erhalten zu können die 4s GPU sei schneller müsstest du ja folglich einen klärenden Langzeitbench haben, der deine Aussage stützt, kannst du den mal linken? Danke schön!

offen 2.)
Du wolltest mir noch einen Link nachreichen aus dem die schlechte Verarbeitung, die ja so allgemein bekannt ist, des S3 hervorgeht.

@CPU Drosselung
Die iPhone 4s CPU ist die gleiche wie beim iPad2 läuft aber mit weniger Mhz, folglich wurde sie von "Anfang an" heruntergetaktet. Punkt.

Außentemperatur spielt da natürlich auch eine wichtige Rolle. Meiner Meinung nach sollte es aber garnicht passieren, ausser ich halte es direkt gegen die Sonne bei 30 Grad...
Bei sommerlicher Zimmertemperatur sollte es nicht runtertakten, für mich ist das ein Mangel, egal welcher Hersteller es ist.
Hast du eigentlich mal gelesen was bei iPhone alles so reduziert bzw. unterbrochen wird, wenn die zulässige Höchsttemperatur von 35° überschritten wird? Das solltest du mal machen, bevor du diesen Punkt hier als Mangel deklarierst. Reduzierung bei Überhitzung ist normal und kein Mangel, egal welcher Hersteller es ist!

Nicht nur ab und zu, sondern sogar ziemlich oft, sobald nämlich die Leistung nicht benötigt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Medcha
Dir ist aber schon klar, dass hier Admins auch ein iPhone haben und über 30 sind? :D

Das Werbebudget war letztens aber keine Milliarde und selbst wenn, kann es einem egal sein.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, vielleicht auf Fudzilla oder hier, ich weiß es nicht mehr. Apple will 1 Milliarde US-Dollar für Werbung ausgeben.
2009 waren sie bei einer halben Milliarde. Das ist unglaublich...
Wann schnallen die Kunden endlich, dass sie Schuld daran sind, dass so viel ausgegeben wird. Denkt mal darüber nach. Das Telefon selbst wird bestimmt wieder sehr gut, aber alles andere ist einfach unfassbar peinlich und auch schlecht für die diesen Planeten. Wer mit über 30 Jahren immer noch diesem Apple-Hype hinterher rennt, gehört in die Klappse. Für Kids sieht das immer etwas anders aus.

So weit isses, Länder gehen tatsächlich pleite und während dessen haben Konzerne für Produkte ein Werbebudget, welches ganze Staatsposten mancher europäischer Staaten ausmacht. Wie kann man da nur mitmachen???

Sorry, aber dein Post ist peinlich mehr nicht.
1. Gehts der Welt besser wenn keiner mehr Apple kauft und alle dafür zB. Samsung kaufen?
2. Werden durch weniger Applekäufer Staatspleiten verhindert?
3. Geht es dem Planeten dann dadurch besser?
Und wenn du jetzt noch behauptest über 30 zu sein hast du den Vogel abgeschossen.
Man könnte bei deinem Post echt meinen das Apple der quell alles schlechten auf Erden ist und wenn die weg sind sind alle Probleme gelöst.

Irgendwas auf dieser Welt muss das Urböse, der Antichrist sein. :D

Naja, ich denke die USA und Californien freuen sich, dort werden doch sicherlich die Steuern für die massiven Gewinne abgeführt, welche Apple erwirtschaftet, oder?!

Zum runtertakten unter Last,
hier müsste ein grosser vergleich von mehreren Smartphones gemacht werden, unter gleichen Bedingungen und so.
Ich glaube beim iPhone wirds schwieriger zu überwachen sein.
Wie gesagt, die meisten Smartphones sind nicht für über 30°C freigegeben.

In der PC technik ist es auch so, dass sich die Hardware runtertakten kann, wenn es zu warm wird.
Wird die CPU zu warm taktet sie runter.
Neu auch bei Nvidia Grafikkarten, durch den variablen Turbo, sieht man je nach Last und Temperatur unterschiedliche Taktraten.
Insbesondere schlecht zusammengebaute PCs haben bestimmt manchmal das Problem mit runtertaktender Hardware.

Auch oft zu sehen in Notebooktests. Hier fällt, bzw fiel mir oft auf, das Clarkdale und Sandy Bridge CPUs sich oft unter last runtertakteten!

Ansonsten freue ich mich auf das Release des neuen iPhones. Ich werde es mir auf jedenfall mal näher ansehen.
Ich habe noch kein Smartphone und wollte mir mal eines zulegen. Sagt mir das iPhone nicht zu, darf es auch gerne ein Samsung sein, oder das neue Google Smartphone im späteren Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück