iPhone 5: Heißer Smartphone-Herbst für Konkurrenten wie das Samsung Galaxy S3?

AW: iPhone 5: Heißer Smartphone-Herbst für Konkurrenten wie das Samsung Galaxy S3?

Nein der Mali ist langsamer, gegen die PowerVR Mobile GPUs kommt aktuell nichts ran.
Samsung Galaxy S III defeats iPhone 4S in GPU benchmarks | Android and Me
Das solltest du als "studierter Universitäts Informatiker" doch aber wissen?
SAP hat ist da eher die Ausnahme, sicherlich werden in Zukunft mehr Unternehmen Android unterstützen.
Aber nur im geringen Rahmen, weil es eine offene Plattform ist und die Sicherheitsrisiken zu hoch sind.
Ich als studierter Informatiker (Universität) würde meinem Unternehmen von Android, aufgrund von Sicherheitsrisiken abraten. (Auch wenn SAP das anders sieht, die Verantwortung dafür möchte ich nicht tragen ausser man kann sucherstellen das es möglichst secure ist)
Achso, na wenn du ein studierter Universitätsinformatiker bist trau ich mich ja jetzt nichts mehr zu schreiben, vor allem da dein Wissen darüber in keinen Fall zu irgendeiner Falschbehauptung führen kann wie welches smartphone die schnellere GPU hat oder so?! :devil:;)
Doch ist sie, weil man gerade hier Kosten sparen muss, weil man weitaus mehr Konkurenz hat in der unteren Preisebene als Apple.
Gut, dann belege mal bitte die Behauptung das die reine "Verarbeitung" schlechter ist und zeige das bitte anhand von vergleichbaren Smartphones wie dem S3 oder dem One X auf, danke.

günstiger als eine von RIM und Apple...Daher kann ich mri vorstellen, dass Unternehmen die ein kleines Budget haben, Android Lösungen betrachten.
Das Argument widerspricht sich mit dem SAP Beispiel. Darüber hinaus habe ich auch drei Beispiele gebracht und das sind keine kleinen Unternehmen bei 300+ Mitarbeiter alleine in Deutschland.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 5: Heißer Smartphone-Herbst für Konkurrenten wie das Samsung Galaxy S3?

Ich hatte dazu andere Zahlen gesehen. Das S3 taktet ja nach einer gewissen Zeit immer runter wenn es beansrucht wird, da es zu heiss wird. Dazu habe ich ein Review gesehen, weshalb die Leistungswerte hier in der Praxis schelchter sind. Allein diese Tatsache ist aber natürlich ein Witz, ein Smartphone das quasi immer runtertakten muss ist ein Designfehler.

Das Argument widerspricht sich mit dem SAP Beispiel. Darüber hinaus habe ich auch drei Beispiele gebracht und das sind keine kleinen Unternehmen bei 300+ Mitarbeiter alleine in Deutschland.
Das kann man mit bloßem fühlen und betrachten erkennen und dies ist auch hinreichend bekannt.

Das Argument widerspricht sich mit dem SAP Beispiel.
Tut es nicht, du musst schon genau lesen und dann verstehen. Das war eine allgemeine Aussage und nicht auf SAP bezogen.

Edit:

http://www.themobilescan.com/cooling-system-galaxy-s-iii-main-problem/

"Samsung engineers appear to have underestimated certain skills of the device, the heat generated by the chipset, which considerably reduces the phone’s performance, instead they focused mainly on design and weight reduction.
The problems above, occur while running an application in high demand, getting the phone to heat very much. A good example is the game Shadowgun, that when it’s played the temperature increases considerably, activating an internal mechanism that protects the phone, reducing and limiting its performance."

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte dazu andere Zahlen gesehen. Das S3 taktet ja nach einer gewissen Zeit immer runter wenn es beansrucht wird, da es zu heiss wird. Dazu habe ich ein Review gesehen, weshalb die Leistungswerte hier in der Praxis schelchter sind. Allein diese Tatsache ist aber natürlich ein Witz, ein Smartphone das quasi immer runtertakten muss ist ein Designfehler.
Quelle? Höre ich zum ersten Mal.:what:
Das kann man mit bloßem fühlen und betrachten erkennen und dies ist auch hinreichend bekannt.
Nein, objektiv sagen da Tests etwas anderes.:
Diese sind von hinten beleuchtet. Die Glasplatte ist sehr gut in das Chassis eingefügt, es gibt keine störenden Kanten. Auch das Lautsprecher-Gitter samt Metallschutz ist perfekt in die Vorderseite eingepasst.....Die Verarbeitung des Galaxy S3 ist sehr gut und auch das Polykarbonat macht als Chassis-Material durchaus eine gute Figur.

Und das ist nur der PCGH Test.^^ Aber zeig doch mal bitte einen Test der sich "negativ" über die "Verarbeitung" äußert. Sollte ja kein Problem sein wenn es so hinreichend bekannt ist.^^

p.s.: In wiefern erfühlst du die schlechte Verarbeitung, welche Punkte wären das genau?

Tut es nicht, du musst schon genau lesen und dann verstehen. Das war eine allgemeine Aussage und nicht auf SAP bezogen.
Wiederspricht sich immer noch, da offensichtlich auch große Unternehmen, mit großen budgets auf Android setzen.

MfG

Quelle? Höre ich zum ersten Mal.:what:

Dann informier dich halt. Ich beschäfte mich mit der Thematik nur recht selten und habe das auch mitbekommen.
Manche sehen halt nur was sie sehen möchten...

da offensichtlich auch große Unternehmen, mit großen budgets auf Android setzen.
Ich kenne mit SAP nur ein großes Unternehmen (10.000 + Mitarbeiter) welches auf Android setzt. Eventuell gibt es noch ein oder zwei die ich nicht kenne, aber die meisten betrachten diese Option nicht mal weil es eine offene Plattform ist.

Gehen wir mal ein Level tiefer in die Materie:
SAP ist auch ein Unternehmen, dass versucht mit mobile Lösungen für Unternehmen Geschäfte zu machen. Sie entwickeln aktuell mobile Schnittstellen zu Unternehmenslösungen von SAP. Die Android Plattform passt da sehr gut in ihr Konzept... Apple würde da kräftig mit verdienen wollen. Ich arbeite mit SAP Beratern zusammen und habe ein paar Studienfreunde die aktuell bei SAP arbeiten, mit denen ich mich oft austausche. Neben HANA sind mobile SAP Applikationen eines ihrer größten aktuellen Vorhaben. Android ist hier ein strategischer move, der aber Android helfen könnte in der Business Welt anzukommen, wenn SAP sicherstellen kann das die Lösung secure ist.

Zuletzt bearbeitet:

Dann informier dich halt. Ich beschäfte mich mit der Thematik nur recht selten und habe das auch mitbekommen.

Also ich habe davon auch noch nicht gehört oder gelesen.
Wenn du schon was hier erwähnst,dann wäre es schön wenn du einen Link hättest oder wo du es gelesen hast ( Zeitschrift evtl. ) nennen würdest.

Dann informier dich halt.
Wie bitte? Seit wann kommt der Knochen zum Hund? Du als studierter Universitätsinformatiker solltest doch wissen wie es funktioniert. Du stellst eine Behauptung auf und solltest diese auch belegen können. Warum sollte ich das für Dich machen??
Ich beschäfte mich mit der Thematik nur recht selten...
Merkt man.
Und von Dir sehe ich bis jetzt bloße und unbelegte Behauptungen. Reich doch mal eine Quelle nach, wenn das ja alles angeblich so hinreichend bekannt ist.^^

MfG

Du stellst eine Behauptung auf und solltest diese auch belegen können.
Dann musst du halt genau lesen, ich habe dazu etwas verlinkt.

Ich habe überhaupt kein Problem damit zuzugeben, wenn ich mich in einem Punkt irre. Jeder Mensch irrt sich und nur wenn man erkennt das man etwas nicht weiß, kann man dazulernen.
Mein Studium hat mir sicherlich ein breites Verständnis auf theoretischer und praktischer Basis gegeben, aber immer recht hat man dadurch nicht.

Auf Kindergarten- Provokationen deinerseits gehe ich nicht ein, sondern argumentiere nur sachlich.

Also ich habe davon auch noch nicht gehört oder gelesen.
Wenn du schon was hier erwähnst,dann wäre es schön wenn du einen Link hättest oder wo du es gelesen hast ( Zeitschrift evtl. ) nennen würdest.

http://extreme.pcgameshardware.de/t...-wie-das-samsung-galaxy-s3-3.html#post4450933

Zuletzt bearbeitet:

Auf Kindergarten- Provokationen deinerseits gehe ich nicht ein, sondern argumentiere nur sachlich.
Naja, dann poste halt deine Quellen und gut ist. Um mehr gehts doch nicht?! Offen wäre da noch die Behauptung das der PowerVR schneller als der oc Mali ist und auch das Thema Hitze/ Runtertakten, da es sich nirgends verifizieren läßt und auch so in "keinem" ausführlichen Test erwähnt wird.

Einfach mal den Thread lesen den ich dir verlinkte... Ich will den selben Kram x mal posten, man kann das eigentlich nicht übersehen.
Kann ja keiner riechen das du im Nachhinein Seiten vorher etwas editierst und hinzufügst. Muss man eben auch bescheid sagen. ;)

MfG

In diesem "Hitzetest" wurde, soweit ich das verstanden habe, das SIII bei 40°C betrieben.
Kein Wunder, das es nicht optimal läuft, wenn es ausserhalb von jeglichen Spezifikationen betrieben wird.

Soweit ich weis, ich das iPhone auch nur bis 30°C zugelassen.

Eben, dass bestätigt auch warum kein bis jetzt bekannter anderer Test, solche Ergebnisse produziert. Davon mal ab finde ich keine weitere News, die das Thema aufgreift, von daher kann man den Wahrheitsgehalt auch ruhig anzweifeln.

MfG

In diesem "Hitzetest" wurde, soweit ich das verstanden habe, das SIII bei 40°C betrieben.
Kein Wunder, das es nicht optimal läuft, wenn es ausserhalb von jeglichen Spezifikationen betrieben wird.

Das ist eine Temperatur die das Gerät erreicht wenn man ein aufwändiges Game darauf spielt oder das Gerät anderweitig belastet.

Hier nochmal die Originalquelle, die auch davon berichtet das andere Smartphones ein ähnliches Verhalten aufweisen:
Galaxy S3′s performance, inversely proportional to its temperature | Technowledge

Problems arise after several minutes of intensive use, ie when running highly demanding applications such as the game Shadowgun and some benchmarks. The increase of the internal temperature seems to lead to activation of a mechanism of protection, which limits the performance in order to prevent excessive overheating of the phone.
Thus, the 40+ °C are obtained 9650 points in AndEBench tests and a Java Test score of 185 points. After the phone is left to cool at 25° C, the score go up in 9960 in AndEBench respectively 280 points in test measuring Java performance.
Before criticizing too harshly Samsung engineers negligence, it must be said that Android S3 is not only a top smartphone that has problems with poor performance above a threshold temperature. A similar behavior was observed in smartphones like HTC One X and One S and LG Optimus 4X.

Berichte zu Hitzeproblemen beim S3 und daraus resultierte Defekte gab es auch. Benchmarks werden meist nur über einen kurzen Zeitraum durchgeführt, da tritt das natürlich nicht auf. Wenn man diese vielleicht 10 Min laufen lassen würde, dann sähen die Ergebnisse eventuell anders aus...

Smartphone Hersteller müssen halt eine Balance zwischen hoher Performance bei möglicht schlankem Gehäuse finden. Wenn man den Druck hat ein möglicht schnelles Gerät rauszubringen, gerade im Hinblick auf die GPU, dann ist das ein Anreiz "Kompromisse" zu machen.
Die Sache müsste aber mal von ein paar Leuten genau untersucht werden die sehr fitt sind. Das Problem ist, dass interessiert den breiten Massenmarkt nicht, die spielen auf dem Gerät Angry Birds... Daher kann Samsung so einen Komprmiss fahren ohne das die meisten Kunden etwas davon mitbekommen.

Bei sehr schnellen, kleinen Geräten, sollte man immer skeptisch sein welche Opfer man dafür bringen musste. Bei allen Herstellern! Man siehe die Kompromisse die man beim iPad 3 machen musste für die Quadcore PowerVR GPU... (Und Hitze spielte da auch eine Rolle)

Hitzeprobleme nicht intensiv bei diesen Geräten zu betrachten ist sehr leichtfertig! Und dieses Problem werden in Zukunft verstärkt haben, weil alle immer schneller sein wollen um bei den Kunden anzukommen.

Zuletzt bearbeitet:

Da sagt der Bericht hier etwa ganz anderes aus.^^
Runtertakten bei zu hohen Temperaturen ist normal und im Gegensatz zu Vergleichssmartphones, wie dem One X, geschieht das beim Samsung erst ziemlich spät.
Prozessor | heise mobil

Und im Gegensatz zum iPhone 4s beispielsweise, sind diese Smartphones nicht von Anfang an gethrottled. ;)

MfG

Ja, schön, nur wenn man die Sache objektiv betrachtet, sieht es teilweise doch etwas anders aus.

1. Das mit MS stimmt schon, aber inwieweit Google in Zukunft auf Motorola setzt, ist noch ungewiss und das könnte andere Hersteller schon verärgern.

2. Natürlich kann man sämtliche Daten über Google laufen lassen, nur ob das so eine gute Idee ist, bezweifle ich stark. Ich würde mir schon Sorgen machen, wenn ein einziges Unternehmen wirklich alles über mich gespeichert hat.

3. Eine breite Palette an QuadCores? Es haben gerade mal die Top Geräte der Hersteller einen Quad verbaut, während der Großteil gerade mal einen Dualcore verbaut hat, wenn überhaupt. Das behindert eigentlich die App-Entwickler, da man nicht nur für ein paar Geräte Apps programmiert, sondern für den ganzen Markt, also ist es ein Mehraufwand, Quadcores wirklich zu nutzen und das interessiert nicht viele, wenn sie kostenlose Apps programmieren.

4. Ja, billige Tablets werden den Markt erobern, nur was bringt es den Herstellern, wenn sie wie z.B. beim Nexus 7 kaum etwas daran verdienen?

5. Das ist ein Punkt, den ich einfach nicht verstehe.
Wenn bei Foxconn 9 Leute vom Dach springen, obwohl sie eigentlich kündigen und z.B. in einer Kohlegrube arbeiten könnten, regt sich die Welt drüber auf, aber wenn bei Samsung 50 Leute an Krebs sterben, weil in deren Betrieben giftige Substanzen verwendet wurden, interessiert das so gut wie niemanden.
Wenn Apple bei EPEAT aussteigt, regt sich jeder darüber auf, aber wenn Samsung zum drittmiesesten Betrieb dieser Welt erklärt wird, interessiert das so gut wie niemanden.

@DaStash
Es gibt auch genügend Android Handys mit Cover. ;)

Da sagt der Bericht hier etwa ganz anderes aus.^^
Runtertakten bei zu hohen Temperaturen ist normal und im Gegensatz zu Vergleichssmartphones, wie dem One X, geschieht das beim Samsung erst ziemlich spät.
Prozessor | heise mobil
Ne der Bereicht sagt im grunde genau das selbe aus. Deine Schlussfolgerungen sind nicht nachvollziehbar.
Du beziehst dich wahrscheinlich auf diese Passage:

Vier Kerne
Die Lorbeeren für das erste Smartphone mit Vierkernprozessor gehen an HTC: Das One X mit Nvidia Tegra 3 erschien im April. Samsung entschied sich nun für den Exynos 4 Quad aus eigener Produktion – und schaffte damit das rundere Konzept. Denn anders als das One X, das sich als ausgesprochener Hitzkopf erwies, blieb das S3 souverän. Während sich der Tegra 3 bei Benchmarks immer wieder heruntertakten musste, um nicht zu überhitzen, sprintete der Exynos locker an die Spitze. Erst nach intensiven Testläufen bei sommerlichen Temperaturen drosselte dann auch das S3 gelegentlich die Leistung – ein Zeichen dafür, dass vier Kerne die Grenze des Machbaren bei Smartphones ausloten. Wärmer als rund 39 Grad (32 Grad im Normalbetrieb) wurde das S3 dabei nie, während das One X 51 Grad erreichte.

Wenn das S3 nicht ganz so schnell runtertaktet wie das One X, dann performt es im Vergleich natürlich besser. Es taktet aber trotzdem runter wenn man ein aufwändiges game Spielt, daher sind die GL Benchmarks mit Vorsicht zu betrachten. Aber wie ist das im Vergleich zum 4S?

Und im Gegensatz zum iPhone 4s beispielsweise, sind diese Smartphones nicht von Anfang an gethrottled. ;)
MfG
Was genau meinst du damit? Die Aussage ist ein widerspruch...

Ja, schön, nur wenn man die Sache objektiv betrachtet, sieht es teilweise doch etwas anders aus.

Das kannst du hier nicht erwarten. Hier triffst du den typischen Nerd der Android schätzt und Links vom Android Magazin postet, welches meint das sich Android durchsetzen wird. Eine relativ unabhängige Quelle wäre schon wünschenwert, aber das liegt nicht im Interesse von jemanden der selbst nicht unabhängig denkt.

Wenn ich Links vom Apple Magazin posten würde, dass meint Apple wird sich durchsetzen, gebe es in diesem Forum großen Widerstand... Hier wird bei dem Thema mit zweierlei Maß gemessen...

Zuletzt bearbeitet:

Weil der Prozessor von Anfang an mit geringerem Takt arbeitet, 800 Mhz glaube ich.

MfG

Das macht überhaupt keinen Sinn. Das Handy hat einen spezifizierten Takt mit dem es im Betrieb durchgängig läuft. Erst wenn dieser runtergetaktet wird, dann kann man von throttleing sprechen.

Ja genau wie die anderen Handys auch welche innerhalb der Spezifikationen auch den zugesagten Betrieb durchführen, siehe dazu mein Link. ;)

Was ist nun mit der GPU Behauptung, steht die noch?

MfG

Ja genau wie die anderen Handys auch welche innerhalb der Spezifikationen auch den zugesagten Betrieb durchführen

"Handys welche innerhalb der Spezifikationen auch den zugesagten Betrieb durchführen"?

Was genau meinst du? Das kann man nicht nachvollziehen... Klären wir das doch einfach mal, was bedeutet das im Bezug auf:
Weil der Prozessor von Anfang an mit geringerem Takt arbeitet, 800 Mhz glaube ich.

Erkläre mir das nochmal in ein paar Sätzen, so das man es versteht. Dann reden wir weiter.

Was ist nun mit der GPU Behauptung, steht die noch?
MfG

Klar, ich vergleiche das 4S unter Last und bei Langzeitbetrieb, kein 30 Sek. Benchmark. Wenn du mir hier Werte liefern kannst und das S3 ist trotzdem schneller, dann hast du diesen Punkt nachgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück