Wie sieht das eigentlich bei nem mehr als 3 Jahre alten iPhone mit dem Akku aus? Das ist bei meinem das Hauptproblem.
Ich hab noch ein "altes" iPhone 6s. Den Akku hab ich 2019 auf Kosten von Apple tauschen lassen. Hab keinen Cent bezahlt.

Hatte soweit noch keine Probleme mit dem Akku. Der Akkutausch wurde von Apple angeregt, da die Kapazität des Akkus gesunken war. Hat sich aber nicht wirklich auf mein tägliches Nutzungsverhalten ausgewirkt.
Mein Android ist jetzt 4 Jahre alt. Gerade heute neue Updates bekommen. Selbst Samsung wird künftig 3 Jahre supporten und die chinesischen Hersteller (siehe mein Xiaomi) zwischenzeitlich sogar noch länger... Stimmt, es läuft wirklich immer besser bei Android!
Und btw. ich hatte bis heute noch keinen einzigen Sicherheitsvorfall. Der beste Patch ist wie am PC auch der „brain on mode“...
Ist doch toll!

Dennoch: Sicherheitsupdates müssen ASAP veröffentlicht werden in der heutigen Zeit.
Zu Samsung: Das gilt nicht für alle Modelle! Siehe Liste:
*Klick*
Der Brain on Mode bringt dir bei Lücken in den Qualcomm-CPUs, Media Framework, Bluetooth-Chips, Exynos Modems oder bei Zero-Click Lücken rein gar nichts.
Das ganze Problem könnte sich so leicht lösen lassen. Google hängt bei der Android-Lizenzvergabe eine Klausel mit an, welche besagt das die Hersteller verpflichtet sind, 3 Jahre Major-Updates zu liefern. Ebenfalls sind sie verpflichtet monatlich Sicherheitsupdates für die Geräte auszuliefern. Quartalsweise ist gerade bei den Zero-Click Lücken einfach nur grob fahrlässig.
looool ohne Ladegerät! "wir wollen ökologischer werden"
Die Idee ohne Ladegerät und Kopfhörer stammt übrigens nicht von Apple. Das erste Mal hab ich das bei einem Android-Gerät aus dem Jahr 2019 gesehen:
*Klick*
Ich kann das übrigens aus erster Hand bestätigen. Denn das Fairphone 3 ist mein Firmenhandy. Das Teil macht übrigens einen guten Job. Kann nichts negative vermelden.
Ob es sich lohnt bis Black friday zu warten
Mhm, wenn du auf der 11er oder 11 Pro schielst, dann schon. Ich denke nicht das du beim 12er oder 12 Pro dicke Rabatte erwarten kannst. Kann mich aber auch täuschen.