iPad Pro vs. Surface Pro 4

Ich hatte sowohl das iPad Pro als auch das Surface Pro 4 in der Hand und (obwohl ich bei Mobilgeräten ein ausgesprochener Apple-Fan bin) mich beruflich für das Pro 4 entschieden. Zum einen ist die Integration eines Desktop-OS in die bestehende Systemlandschaft wesentlich einfacher - es sei denn das Unternehmen setzt auf Apple. Zum anderen arbeiten AutoCAD und Navisworks mit dem i7 und Iris sehr gut zusammen. Der fliegende Wechsel zwischen Touch, Stift und Type Cover klappt sehr gut, die Performance ist außergewöhnlich und die Konnektivität dank Surface Dock ausgesprochen gut. Ich kann unterwegs alle Tätigkeiten verrichten und bei Bedarf in die 3D-Visualierung oder die Layouts gehen.
Die Kehrseite der Medaille sind allerdings der hohe Preis (1999 € + Type Cover + Surface Dock ~ 2400 €) und die Anfangsschwierigkeiten von Win 10 und der Systemfirmware. Trotzdem bin ich mehr als zufrieden =)

Danke für eure Hilfe.
ich war gestern mal bei Saturn und hab mir die beiden Geräte angeschaut.
Ich werde das nach Weihnachten auch nochmal machen, weil ich gestern leider nur Zeit für einen kleinen ersten Eindruck hatte.

Ich finde, das Surface Pro wirkt neben dem iPad wirklich sehr mickrig.
Also die Größe des Displays, was für mich ein entscheidender Faktor ist.
Ich weiß zwar, dass da nur 0,6 Zoll Differenz ist, aber es wirkt wirklich sehr viel kleiner.
Meine Freunde, mit denen ich da war, haben das gleiche gesagt, ich wollte schließlich sicher gehen, dass es nicht an mir liegt.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir die beiden Teile nochmal genauer anschauen.
Wenn ich mich für ein Microsoft Gerät entscheide, wovon ich derzeit ausgehe, werde ich aber wahrscheinlich auf den Verkaufsstart vom Surface Book warten - größeres Display.

Danke für eure Hilfe.
ich war gestern mal bei Saturn und hab mir die beiden Geräte angeschaut.
Ich werde das nach Weihnachten auch nochmal machen, weil ich gestern leider nur Zeit für einen kleinen ersten Eindruck hatte.

Ich finde, das Surface Pro wirkt neben dem iPad wirklich sehr mickrig.
Also die Größe des Displays, was für mich ein entscheidender Faktor ist.
Ich weiß zwar, dass da nur 0,6 Zoll Differenz ist, aber es wirkt wirklich sehr viel kleiner.
Meine Freunde, mit denen ich da war, haben das gleiche gesagt, ich wollte schließlich sicher gehen, dass es nicht an mir liegt.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir die beiden Teile nochmal genauer anschauen.
Wenn ich mich für ein Microsoft Gerät entscheide, wovon ich derzeit ausgehe, werde ich aber wahrscheinlich auf den Verkaufsstart vom Surface Book warten - größeres Display.

Durch das Apple-typische, puristische Design, kommt die Größe gut zur Geltung - ein Grund, warum mir der Geräte auch so gefallen =)

Das Book ist auf jeden Fall ein Blick wert. Allerdings wirst du feststellen, dass die Philosophie eine andere ist, da es sich um ein 2-in-1- Notebook handelt und dementsprechend eine andere Handhabung (u.a. durch das Gewicht) aufweist ;)

Da ich ein Arbeitsgerät suche, ist für mich das Gewicht zweitrangig.
Der Haupteinsatzort wird vermutlich flach auf einem Tisch sein, und weniger auf dem Sofa in meiner Hand.

Ist es bei dem HP Gerät möglich einen Stift zu benutzen, wie beim Surface bzw. dem iPad?

Nochmal zum Surface Book:
Gibt es mittlerweile realistische Vermutungen, wann es zum Verkauf stehen könnte?
Ich habe Angaben von Anfang bis Mitte 2016 gefunden.
Kann man schon sagen, was davon realistischer ist?

Edit:
Gut, ich habe rausgefunden, dass man das HP Gerät mit einem Stift verwenden kann.
Allerdings habe ich noch keine Angaben gefunden, mit welchen Stiften, bzw. Wie gut das funktioniert.
Hat vielleicht jemand zufällig einen guten Test darüber?
Sonst suche ich weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde von dem HP die Finger lassen. Die SSD ist nur 16 GB groß, als Massenspeicher gibt es eine HDD. Das Display hat nur Full-HD Auflösung. Bei der Größe für ein Tablet mMn zu wenig. Und das Gewicht sollte man nicht unterschätzen. Das Tablet ist mehr als doppelt so schwer, wie das Surface. Mit Tastatur sind es sogar fast 2,5 kg die du dann zur Uni schleppen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gerade das mit der Full-HD Auflösung könnte etwas nervig werden.
Bin etwas empfindlich, was das angeht.

Dann werde ich wohl oder übel auf das Surface Book warten müssen.

Zurück