IP und String Ausgabe

Koyote

Volt-Modder(in)
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer Anwendung, welche ich mit VB.NET schreibe.
Ich würde gerne die IP anzeigen lassen. Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich die IP lieber auf einer Webseite anzeigen lassen möchte und dann den String downloaden.
D.h. ich bräuchte eine Webseite, die mir die IP anzeigt (z.B. wie bei "wieistmeineip.de" nur halt das auf der Webseite ausschließlich die IP ist.) und downloade mir dann mit Visual basic den String der Webseite.
Das Problem ist: Ich habe von HTML wenig Ahnung und ein Freund meinte sogar, dass ich das ganze eher mit PHP realisieren sollte...
Kann mir da jemand helfen?

Bei der Ausgabe eines Strings habe ich das ganze schon mit HTML hinbekommen und konnte das ganze auch Downloaden, also z.B. für einen Updatetext o.Ä.

Ich weiß leider nicht, in welche Dimensionen eine Webseite geht, welche die IP ausgibt. Deshalb frage ich auch hier, da ich denke, dass es hier ein paar Leute gibt, die Webseiten programmieren.
Wenn es eine zu komplexe Sache ist, werde ich das ganze anders versuchen müssen. Wenn es einfach sein sollte, wäre es nett, wenn man mir eine Vorlage für die Webseite geben könnte. Tipps würden mir ggf. auch schon reichen, dann muss ich mich eben mehr in PHP einlesen.

Ich bedanke mich schon einmal für kommende Antworten und Anregungen.

Gruß Tim
 
Vielen Dank!
Ich mach aber irgend etwas falsch, wo ist mein Fehler?
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    749,5 KB · Aufrufe: 77
Ein webserver mit php fehlt.

Wo soll die webseite denn ausgeführt und welche IP angezeigt werden?
 
Setz dir doch einfach schnell nen eigenen Apache bzw. xampp auf. Tutorials sollte es zu hauf geben.
Außerdem kann ih nicht so richtig Glauben, dass es das in VB nicht gibt, hast du da schonmal gegoogelt, weil so is das ja ziemlich umständlich.
 
Oder etwas fertiges nutzen? Current IP Check
Wenn man programmiert kann man bestimmt die IP herausholen.

Ich habe mal kurz gesucht und die externe IP zu bekommen ist scheinbar nicht soo einfach...
Ob der lokale Webserver hilft :huh: ich glaube es eher nicht :ka:
 
Ok danke, dann mache ich das so wie du gesagt hast...
Ich nehme mir eine Seite wie die von dir vorgeschlagen und splitte mir dann die IP raus, sollte bei einem so kurzen quelltext nicht wirklich schwer sein.

EDIT: Habs erfolgreich rausgesplittet:

Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim ipaufrufen As New Net.WebClient()
        Dim ipadresse As String
        ipadresse = ipaufrufen.DownloadString("http://www.myip.ch/")
        Label1.Text = ipadresse.Split(":")(1).Split("<br/><br/>")(0)
    End Sub
Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, welchen String bekommt man denn, wenn die Seite nicht verfügbar ist?
Ein Try... Catch block wäre billig.
 
ich würd mir die ip zerlegen und und prüfen ob die vier zahlen >=0 und <=255 sind und wenn nicht dann zweite url versuchen

sicher ist sicher :D
 
Und was ist, wenn ich auf Indizes zugreifen will, die gar nicht im Bereich des vorhanden liegen/ Das Splitt-Zeichen nicht vorhanden ist?
 
denn gibts wahrscheinlich ne Fehlermeldung? :D
und du nimmst die nächste IP/URL und checkst die.

und so weiter... ich weiß ja nicht, ob dein Programm auch ohne IP lauffähig ist / Sinn macht.
Aber wenn das Splitt-Zeichen(.) nicht vorhanden ist, haste auch keine gültige IP.
Es sei denn IP V6:devil: aber das ist ja nen anderes Thema
 
Dann stürzt das Programm ab... Naja, ich lasse mir das splitten, zähle die Punkte und wenn's nicht stimmt kommt die nächste url.
 
Zurück