• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ion HTPC

MaStErBlAsTeR123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

ich habe vor mir ein HTPC auf Basis der Ion-Plattform zu bauen.
Die Systemkomponenten sind unten aufgelistet, das Gehäuse kann auch noch gewechselt werden.
Das Mainbord habe ich aufgrund der intrigierten W-Lan-Karte und des beiliegenden Netzteils gewählt.
Ich habe ein DVD-Laufwerk gewählt, da mir zurzeit die Bluray-Laufwerke zu teuer sind.

Nun meine Fragen: Soll ich lieber auf die neue Ion-Generation warten?
Ist er vielleicht doch sinnvoll, gleich ein Bluray-Laufwerk einzubauen?
Ist der Arbeitsspeicher mit dem Mainboard kompatibel?

Gehäuse: Sharkoon Rush Case
Mainboard: Zotac ION ITX A inkl. Intel Atom 330
Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066
DVD-ROM: LG DH-16NS


Der ganze HTPC sollte nicht mehr als 450€ kosten.

Schonmal vielen dank im voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
abend erst mal de rherr

also,
nach nem test einer hochglanzzeitschrift für luxushardware :-P ist so ein ionsystem durchaus in de rlage HD-inhalte abzuspielen, sogesehen passt sich des schon, andererseits würd eich da auf ne günstigere basis setzen, asrocks a330 ist ne idee, kostet weniger ;)
ASRock ION 330-BD schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
einzig für ca. 50 euro noch ne 1TB hdd (extern) dazu und dann biust du eigentlich sogar besser dran als da swas du selbst baust ;)
irgendwie sehe ich da dann wenig sinn noch selbst zu basteln ;)

ansonsten würd ich sagen gehts natürlich auch so, wobei ich eigentlich auf 775er itx setzen würde und statt dem atom nen e5x00
aber ok
br wie gesagt würd ich gleich machen, so teuer sidn die reinen leselaufwerke ja nicht,
 
Ich wollte aber auch ein leisen und stromsparenden HTPC bauen/kaufen und dachte, dass dafür am Besten eine Ion/Atom Kombination wäre.

Weiß nicht ob ein 775 itx und ein e5x00 dazu in der Lage ist.
Vielleicht kannst du mir ja dabei helfen so etwas zusammen zu stellen.
 
ja, die sind ähnlich sparsam im idle,

allerdings, mein preis-leistungstip:
itx-e3200 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
denke das wäre als HTPC schon ne guet idee ;) und passt super ins case ;)
ein itx-system macht ja nur sinn wenn das case auch itx ist ;)
kannst ja mal sagen was du davon hälst ;)
der 785er chipsatz von ati ist in bezug auf htpc und hd-wiedergabe echt gut, einzig in bezug auf cuda-beschleunigtem HD-TV muss der passen, dabei ist der x2 245 aber auch nicht gerad eleistunsgschwach
und eine kurze bearbeitung mit k10stats sorgt für verbräuche unterhalb eines 240e ;)
 
Ich habe mal bei Alternate nach 775 ITX-Platinen gesucht, aber keine gefunden, haben die noch eine andere Bezeichnung, oder war ich einfach nur blind? ;-)
 
doch gibt 775 ohne nvidia-chip

aber
da fehlt auch der 16x pcie
musst du wissen
ich bin kein experte dafür, aber ne wirkliche alternative gibts da glaub ich nicht,
ggf. müsse man mal auf am3-785g-itx warten, das könnte interessant werden. denke das wird auch kommen oder gibt es gar auch schon,

eigentlich sehe ich da die bessere lösung als bei intel,
aber reicht nicht µatx?
 
ohen extra graka?
da würden 120w reichen, gibst aber nicht als atx-netzteil,
300w tuns also dicke, selbst mit graka extra.

wenn dir das geld egal ist wäre n pico-psu ne idee, die sidn sehr klein, benötigen aber ein externe notebook/universalnetzteil mit je nach modell bestimmter spannung und wattstärke

mein system zieht mit 3,7ghz und übertakteter 4770 max. so 165 watt aus der steckdose, sogesehen, mach dir keinen kopf um ein sys mit onbord ;)

aber wie ich schon schrieb, amd x2 250 und 785g wäre die bessere wahl, einfahc weil es im htpc so max. beschleunigung für hd-material gibt und nur bei hd-tv ein bissle mehr last auf der cpu liegt weil die graka da nicht wirklich so gut helfen kann wie nvidia, dafür ist bei d-material von bluray ebend das bild andersrum ;)

nimm n amd x2 250
dazu n am3 785g bord und 2-4 gb ddr3, das dürfte zukunftssicher sein, bei sockel 775 bist du in ner sackgasse zwecks neuer cpus in nem jahr oder so
 
wenn dir das geld egal ist wäre n pico-psu ne idee

wo wir wiederum beim vorteil eines zotacs wären ;)

ich persönlich setze diese konstellation beim htpc ein:

letzthin hatte ich mir ein nas gebaut und habe da ein pov ion verbaut, ab da haben's mit die atom/ion angetan...

meinem bruder werde ich demnächst auch einen htpc basteln müssen, da wirds dann sehr wahrscheinlich auch ein zotac ion board...
=> klein, stromsparend, ausreichend


#E#
als platte würde ich dir eine wd caviar green 1TB ans herz legen
im htpc eine verbaut, im nas 6 davon verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja, wenn geld keien rolle spilt ok
aber preis-leistung mit nem 300w purepower ist amd einfach n ticken besser ;)
udn im idle nimmt sich daseh nicht viel, bis eher noch n µ zu amd, unter last liegt intel dan wieder klar vorn, wobei last bei htpc kein thema sein dürfte ;)
 
Also das Geld ist mir nicht egal, je günstiger desto besser.
Aber es muss ja auch seine Aufgabe erfüllen, sonst macht es ja auch wiederum keinen Sinn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: das zotac ITX A hat ja ein extra abgestimmtes netzteil (extern) dabei, zahlst du zwar ~130steine für's brett, dafür hast du ein gut abgestimmtes netzteil dabei, das 1. lautlos ist und 2. sehr sparsam ist, genauso wie das ganze board :)
 
günstiger auf jeden fall, wenn du dann halt noch zocken willst - MIT dem htpc - könnt's schnell enden; aber 1080p sind drin ;)

selbst mein htpc hatte unter mythbuntu problem mit 1080p, unter xp mit den richtigen codecs und einstellungen dafür lief's :)
 
das einzige spiel, das ich hin&wieder spiele ist cstrike 1.5 xD
zu anderen spielen kann ich dir leider nichts sagen, I'm sorry ;)
 
für low-end games udn flash reichts sicher,
sobald du aber was halbwegs aktuelle spielen willst wars des ganz ;)

spaß ist abend was anderes

zum thema 130 € fürs zotac
naja, n 785g am3 kostet grob 55 euro
ein bequiet pure-power 300w ca. 32
ein x2 215 ca. 43
preislich kein großer unterschied, und eigentlich wäre selbst ein sempron 140 schneller als der atom ;) dann sind wir billiger mit amd
selbst bei nem mehrverbrauch von 10w im idle, und das würd ich sagen ist zu unterbieten, dürfte wohl die rechnung immer noch zu gunsten amd ausgehen
zumal die möglichkeit bestünde das 785g auch mit ner spielegraka zu paaren, ... sprich man ist nicht so eingeschränkt beim upgrade,
die atom-cpu kann man schließlich nicht wechseln,

muss man ebend selbst wissen,
mir wäre die am3-plattform lieber, gerade weil max. 2 hdds möglich wären, plus ein dvd/bluray...

außerdem sind standardkomponenten im tausch bei nem defekt nach der garantie billiger
wie gesagt ich bin da eher gegen den atom, aber der atom ist auch nicht soo schlimm, dass man ihn absolut nicht empfehlen kann, er tut seinen dienst ganz gut und ist brauchbar

ich wollte halt nur aufzeigen das es fürs selbe geld ebend merh geben kann, wobei der zu erwartende verbrauch ebend keine welt größer ist ;)
 
so hab mal ein bisschen rumgedamelt und ein paar möglich Kombis zusammen gestellt ;)

einmal ein AM2+ Sys

Prozessor AMD Athlon II X2 240
Netzteil be quiet! Pure Power L7 350W
Gehäuse Sharkoon Rush Case
Blu-ray Laufwerke AOpen BDR0412SA
Mainboard ASRock A785GMH/128M
Wireless LAN Linksys WMP600N-EU
Festplatte (SATA) Samsung HD103SJ 1 TB
Arbeitsspeicher GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066

Preis: 444,47 €

ein AM3

Prozessor AMD Athlon II X2 240
Netzteil be quiet! Pure Power L7 350W
Gehäuse Sharkoon Rush Case
Blu-ray Laufwerke AOpen BDR0412SA
Mainboard MSI 785GM-E51
Wireless LAN Linksys WMP600N-EU
Festplatte (SATA) Samsung HD103SJ 1 TB
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333

Preis: 449,56 €

und ein Atom ITX Sys

Mb/CPU/Nt/W-Lan Zotac ION ITX A inkl. Intel® Atom 330
Gehäuse Sharkoon Rush Case
Blu-ray Laufwerke AOpen BDR0412SA
Festplatte (SATA) Samsung HD103SJ 1 TB
Arbeitsspeicher GeIL DIMM 2 GB DDR2-800

Preis: 401,77 €

Was sagt ihr dazu?
 
mir wird schon schlecht, wenn ich in den oberen zwei'n amd lese :ugly:
schau mal in meine sig, da ist ne recht günstige intel-lösung ;)

allgemein: warum denn keine wd caviar green?
 
Zurück