Inwiefern profitieren Spiele von einer SSD?

Behauptung: Es gibt viele Spiele die von einer SSD profitieren.
Beispiel: "ich zähl jetzt keine auf weil ist ja kein Rapbattle".

Aha. Tendenziell profitiert natürlich jedes Spiel/Programm von einer SSD. Der Nutzen ist aber oft sehr überschaubar, eben weil im Spielgeschehen kaum noch Daten geladen werden. Wer die Kohle hat soll sich 4 TB SSDs einbauen, wer die nicht hat fährt auch mit 128GB fürs OS und Programme gut, mehr ist natürlich immer besser.

Ich hab (neben meinen 4 TB Datengrab die ich abschalten kann) auch eine 512GB SSD, weil die 256er zu klein wurde. Da ist so gut wie alles drauf und ich muss mein Datengrab nur noch einmal die Woche anwerfen. Vorher alle 2 Tage und immer dieser Platzmangel im Hinterkopf..

Deswegen kann man die pauschale Aussage "SSDs für Spiele zu kaufen lohnt sich nicht" durchaus treffen, wenn diese bereits auf einer schnellen HDD liegen. Das ist nicht mit dem Vorteil den Windows, Programme allgemein, bei denen permanent kleinere Daten gelesen, geschrieben (oder beides gleichzeitig) werden oder Grafik-/Videobearbeitung, wo schnell mehrere Gigabyte Daten von der CPU berechnet werden, die dann auch irgendwo hin müssen, aus einer SSD ziehen zu vergleichen.

Von Geräuschkulisse musst du mir nichts erzählen, ich hab den Lüfter vom Brocken 2 ausgetauscht weil mir der Wing Boost 2 zu laut war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch.
Alleine der Start von Windows. Ruhezustand? Standby? Wofür noch? ;)
Oder das Starten von kleineren Programmen, Word, Excel usw.
Klick - fertig :top:

In Zahlen ausgedrückt vielleicht nicht sooo der Unterschied und natürlich ist es eigentlich egal, ob das Hochfahren nun 15 oder 35 Sekunden dauert.
Aber alleine für die gefühlte Beschleunigung im Alltagsbetrieb dürfte eine SSD die beste Aufrüstmöglichkeit für jeden Rechner sein.
Inzwischen sind ja zumindest die kleineren Größen bis 256GB auch nicht mehr wirklich teuer, von daher braucht man nicht lange zu überlegen, finde ich.

Wer einmal eine SSD hatte, will nie mehr ohne :top:

Dude... ich hab auch ne SSD in meinem Rechner.... sogar eine der top SSD die du aktuell für geld kaufen kannst... trotzdem finde ich das es für games ausrecht ne Schnelle HDD zu nehmen... und die Velo mag zwar alt sein... bringt aber trotzdem noch ihre leistung...

Also ich finde auch das es sich lohnt. Hatte zuvor auch schonen kleine SSD fürs System und ne Velociraptor als Datengrab. Jetzt nur noch ne Samsung 850 Pro mit 512 GB im Alleingang.

Gefühlt starten Spiele schon schneller und die Geräuschkulisse ne ganz andere. Die Velociraptor war ne gute Platte, jedoch schon relativ laut

Wusste garnicht das mann Festplatten geräusche hören kann... ausser man betreibt seinen kompletten Rechner passiv gekühlt und hält immer ein ohr ans Gehäuse... dann könnte ich mir das vorstellen

Für mich ist eine SSD unsinnig, mein Rechner ist eh immer an und mit ner schnellen CPU sind auch die Ladezeiten erträglich. Klingt komisch, ist aber so. ;)

Zurück